Hallo,
Nachdem ich das ganze Forum schon mehrfach durchsucht habe und alle Tipps ausprobiert habe, ist meine letzte Hoffnung, hier eine Lösungshilfe zu finden.
Ich habe einen internen DVD-Brenner von LG sowie einen internen Blueray-Player (der auch CD/DVD brennen kann) von LG – beide sind per S-ATA angeschlossen und liefen bisher problemlos. Ich nutze Windows 7 64 bit, Core2 Quad 9650, GA P35 DS3R, GTX 470, 4GB DDR 1066 RAM, SB extrem music
Jetzt das Problem:
1. Auf dem DVD-Brenner kann ich nur noch Musik-CDs abspielen
Weder gebrannte DVDs noch Kauf-DVDs (Filme, Spiele, Software etc.) werden erkannt, bzw. gelesen. Das Laufwerk wird aber korrekt im System angezeigt, auch im BIOS ist es da. Musik CDs starten und werden ja auch abgespielt.
2. Bei dem Blue-Ray Laufwerks ist es ähnlich: Musik CDs werden einwandfrei erkannt und abgespielt. Ich kann mit diesem Laufwerk auch bereits gebrannte DVDs oder CDs brennen (mit Nero 9) und die gebrannten DVDs dann abspielen – nur gekaufte DVDs (egal ob PC-Spiele oder Filme) starten nicht und werden auch nicht als im Laufwerk vorhanden angezeigt. Allerdings werden Blue-Ray-Filme erkannt, gestartet und abgespielt. Die Windows 7 Installations-DVD wird auch erkannt.
Der Ländercode steht bei beiden Laufwerken auf „2“ für Deutschland. Die neuste Firmware habe ich bereits gestern heruntergeladen und installiert. Auch ein Entfernen der beiden Laufwerke über den Gerätemanager und dann automatisches Erkennen über Win 7 beim Hochfahren, brachte keinen Erfolg. Auch eine Reparatur/Zurücksetzten des Systems über die Windows 7 Reparaturkonsole war erfolglos.
Alle neuesten Treiber (Chipsatz etc.) sind aufgespielt. Der PC läuft ansonsten einwandfrei.
Zum Brennen nutze ich Nero 9. Zum Abspielen VLC-Player, Power DVD – also nix ungewöhnliches.
Da beide Laufwerke ja durchaus funktionieren, sowie im Bios als auch im Gerätemanager einwandfrei erkannt werden und auch CDs (bei beiden Laufwerken) als auch gebrannte DVDs ( nur beim Blueray-Laufwerk) abgespielt werden, aber keine gekauften DVDs (Filme, Spiele), tippe ich auf ein Softwareproblem. Aber wieso warum???? Die Laufwerke können ja nicht beide gleichzeitig defekt sein.
Mir ist auch aufgefallen, das bei anderen PCs (hier in meinem Job z.B.) der Ländercode immer auf "nicht zugewiesen steht".
Bei meinen Laufwerken steht Ländercode "2". Das habe ich aber nicht selber so eingestellt.
Soll ich testweise ein anderes DVD Laufwerk kaufen und einbauen?
Vielen dank für Eure Hilfe!
Gruß Martin
Archiv DVD, CD, Brenner 21.675 Themen, 83.329 Beiträge
Hallo
Da die Laufwerke grundsätzlich funktionieren und nur bei DVD zicken, tippe ich eher auf ein Kopierschutzproblem oder auf ein Problem mit dem Autorun-Mechanismus, evtl. auch durch ein Virenschutzprogramm.
Auch wenn Du es im Prinzip bereits erwähnt hast, werden eingelegte DVD in beiden Laufwerken wenigstens im Arbeitsplatz angezeigt oder nicht?
Für den Fall wäre es nicht verkehrt, mit entweder einer Live-CD wie Ubuntu/Knoppix oder BartPE zu starten und dann jeweils das andere Laufwerk damit zu testen.
Werden wenigstens die Spiele-DVD dabei erkannt, dann liegt es irgendwo am System.
Auch virtuelle CD-Laufwerke oder bestimmte Kopierschtzmechanismen verhindern u.U. so etwas, wenn diese annehmen, das Programme zum Umgehen des Kopierschutzes vorhanden sind.
Der Ländercode dürfte damit nichts zu tun haben, wobei ein Firmwareupdate diesen in der Regel auf Null setzt, außerdem wirkt der nur auf Film-DVD und kann 5x geändert werden.
fakiauso
So, habe mich jetzt mal angemeldet.
@fakiauso: vielen Dank für die schnelle Antwort!
Als Virenschutz verwende ich Avira Antivir - Fee Edition. Eingelegte DVDs, also gekaufte Spiele und Filme, werden NICHT im Arbeitsplatz als eingelegt angezeigt. Beide Laufwerke melden immer, dass nichts eingelegt ist. Nur gebrannte DVDs werden angezeigt und laufen.Sowie Kauf-BlueRays. ich habe auch keine Programme, zum Umgehen von Koperschutz etc. auf meinem PC - auch kein virtuelles Laufwerk. Ein Firmware-Update habe ich auch schon bei beiden Laufwerken durchgeführt. Der Ländercode steht weiter auf "2".
Würde ein Neu-Aufsetzen von Win 7 64 das Problem lösen? Wäre ein Haufen Arbeit, aber wenn´s dann wieder geht?! Die Win 7-DVD wird ja erkannt. Oder soll ich mal testweise ein neues DVD-Laufwerk einbauen?
Gruß
Martin1964
Hallo
Um den Autorun in Avira zuzulassen, kannst Du nach dieser Anleitung vorgehen (Posting 8):
http://www.winfuture-forum.de/index.php?showtopic=177439
Von einem Neukauf rate ich derzeit ab, da nicht sicher ist, das es wirklich am Laufwerk liegt, wenn gebrannte DVD funktionieren, kalibriert der Laser richtig und in dem Fall ist es per se egal, welche Art DVD drin sind, evtl. war es schon der Autorun.
Einfacher schaltet man diesen übrigens ab, wenn beim Einlesen der DVD die Umschalttaste gedrückt wird, bis die Scheibe eingelesen ist.
Lade in diesem Fall von hier das Image der Desktop-CD 32bit herunter und brenne dieses als ISO auf einen CD, das müßte ja noch klappen bei Dir:
http://wiki.ubuntuusers.de/Downloads/Lucid_Lynx
Anschließend startest Du Deinen Rechner von dieser CD und legst in's andere Laufwerk eine Spiele-DVD ein.
Diese solte nach kurzer Zeit auf dem Ubuntu-Desktop angezeigt werden und im Dateimanager auftauchen.
Beachte aber bitte, das Film-DVD wegen des Kopierschutzes unter Linux nicht einfach so wiedergegeben werden können, das Einlesen und Anzeigen im Dateimanager sollte aber auch da klappen und wenigstens die *.ts-Dateien angezeigt werden.
Haut das mit einem Laufwerk hin, dann starte neu, wechsle die Live-CD in's andere Laufwerk und teste erneut.
Klappt es da auch, liegt die Macke ziemlich sicher im System und nicht in der Hardware.
Eine weitere Maßnahme ist der Fehler upper/lower Filter, da wird aber in der Regel das Laufwerk im Gerätemanager mit gelbem Ausrufezeichen angezeigt und nimmt gar keine Medien mehr an.
fakiauso
Die Funktion "Autorun in Avira zuzulassen" von Posting 8 kann ich leider in meinem Avira nicht finden.Ich nutze die kostenlose Version.
Deinen Vorschlag mit Linux usw. werde ich mal ausprobieren.
Würde denn ein Neu-Aufsetzen des Betriebssystems das Problem wohl lösen?
Hallo
Für Avira mußt Du erst den Expertenmodus aktivieren und dann wie auf dem Bild in Beitrag 8 über Guard-->Suche-->weitere Aktionen dann den Haken herausnehmen, am besten bei beiden sonst ist es wieder inaktiv, diese Option hat mich bei manchen Kisten auch schon "leicht erregt", das ist aber in der 10er Version auch in der Freewareversion vorhanden:
http://www.winfuture-forum.de/index.php?s=f3b5088c2c943619ace1cfc2c7403461&act=attach&type=post&id=35554
Würde denn ein Neu-Aufsetzen des Betriebssystems das Problem wohl lösen?
Im Grunde dürfte es damit gelöst sein, aber bevor Du nicht sicher weißt, ob es ein Hard- oder Softwareproblem ist, sehe bitte davon ab.
In Nero gibt es nicht zufällig noch eine Option oder ein im Hintergrund laufender Dienst von InCD, der die Laufwerke für sich beansprucht, so das zwar Rohlinge, aber keine fertigen DVD gelesen werden?
fakiauso
Hallo,
vielen Dank nochmal für die zahlreichen Tipps!
Zu Avira:
Den Unterpunkt mit dem Autostart ist auch nach setzen des Häckchens bei "Expertenmodus" nicht zu finden. Ich habe wirklich alles durchprobiert.
Wäre es denn ein Versuch Avira komplett zu deinstallieren? Dann müssten doch auch alle Einstellungen von Avira mit gelöscht werden.
Ich habe weder Nero noch InCD auf meinem PC.
Den DVD-Brenner habe ich mitlerweile ausgebaut. Das BlueRay-Laufwerk hat ja alle Funktionen.
Wie gehabt werden Audio CDs (Original u. gebrannte), sowie gebrannte DVDs problemlos unter Arbeitsplatz angezeigt und abgespielt. Nur Kauf-DVDs, also Filme und Spiele starten nicht und werden
auch nicht im Arbeitsplatz angezeigt. Ich bin vollkommen ratlos. Das BlueRay-LW ist gerade mal
ein halbes Jahr alt und kann nicht defekt sein (CDs + gebrannte DVDs laufen ja).
Martin1964
Hallo
Dann dürfte es sich noch nicht um die aktuellste Version von Avira handeln, denn selbst in der Freeware-Version ist diese Option drin.
Mach das wirklich mal so mit der Live-CD, wie ich es gesagt habe, bevor Du nicht weißt, ob Hard- oder Software der Verursacher ist.
Und immerhin hast Du im Eröffnungspost geschrieben, das Du Nero 9 auf dem PC hast.
Neuinstallation dürfte da zwar helfen, aber was faul war, weißt Du deswegen trotzdem nicht.
fakiauso