Archiv DVD, CD, Brenner 21.675 Themen, 83.329 Beiträge

Kann Orignal-DVD nicht abspielen

hawkin / 20 Antworten / Baumansicht Nickles

hallo,

habe mir eine DVD aus einer videothek ausgeliehen, die kann aber leider nicht mal gelesen werden von winxp, geschweigedenn mit powerdvd angeschaut werden kann. habe mir anydvd runtergeladen, das sagt, daß kein datenträger im LW ist. was kann man machen? DVD ist neu.

gelöscht_238890 hawkin „Kann Orignal-DVD nicht abspielen“
Optionen

Hi,

auf einem DVD Player abspielen.

Gruß
hatterchen45

shrek3 hawkin „Kann Orignal-DVD nicht abspielen“
Optionen

Welche DVD (Blue-ray?) und welches DVD-Laufwerk hast du?

Gruß
Shrek3

hawkin Nachtrag zu: „Kann Orignal-DVD nicht abspielen“
Optionen

HL-DT-ST DVDRAM GSA-T20N

ist ne normale Video-DVD. Wahrscheinlich mit einem Kopier- oder sogar Leseschutz, daß man die DVD nur auf DVD-Playern abspielen kann?!

shrek3 hawkin „HL-DT-ST DVDRAM GSA-T20N ist ne normale Video-DVD. Wahrscheinlich mit einem...“
Optionen

Nunja, falls möglich, würde ich den Film in einem anderen DVD-Laufwerk ausprobieren, um herauszufinden, ob es an der DVD oder am Laufwerk liegt.

Gruß
Shrek3

gelöscht_189916 hawkin „HL-DT-ST DVDRAM GSA-T20N ist ne normale Video-DVD. Wahrscheinlich mit einem...“
Optionen

Hallo

ist ne normale Video-DVD. Wahrscheinlich mit einem Kopier- oder sogar Leseschutz, daß man die DVD nur auf DVD-Playern abspielen kann?!

Glaube ich nicht, DVD sind normal mit CSS verschlüsselt, aber das sollte wenigstens PowerDVD können.
Zumindest muß die Scheibe als Datenträger im Arbeitsplatz angezeigt werden, erscheint sie dort auch nicht, wird sie nicht eingelesen.
Das kann daran liegen, daß sie verkratzt ist.

Nächste Frage: Verwendest Du Avira Antivir?

Da gibt es in der neuesten Version unter Konfiguration-->aktivierter Expertenmodus-->Guard-->Suche-->Aktionen bei Fund die Option, den Autostart bei Wechselmedien und DVD/CD-Laufwerk abzuwürgen.
Falls dem so ist, nimm dort einmal beide Haken heraus und versuche es dann nochmal, möglicherweise hat die Scheibe noch einen Datenteil, über den das Einlesen dann blockiert wird.

fakiauso

Olaf19 gelöscht_189916 „Hallo Glaube ich nicht, DVD sind normal mit CSS verschlüsselt, aber das sollte...“
Optionen

Stimmt es eigentlich, dass sich Computer-Laufwerke wesentlich zickiger anstellen als Standalone-DVD-Player?

Ich hatte noch nie ein Standalone-Gerät, nur für CDs. Wenn man schon einen Computer besitzt, braucht man das ja eigentlich nicht.

CU
Olaf

gelöscht_189916 Olaf19 „Stimmt es eigentlich, dass sich Computer-Laufwerke wesentlich zickiger anstellen...“
Optionen

Hallo

Das ist eigentlich egal, weil im Player dieselbe Technik wie im Laufwerk verbaut ist.
Wenn Du einen Player öffnest, siehst Du die gleiche Schublade usw., es fehlt nur die Verkleidung und die Platinen sind großzügiger verteilt.
Ein Vorteil des Players ist aufstellungsbedingt (im Schrank oder so) der bessere Staubschutz, auch werden die Dinger eben nicht so strapaziert wie ein Laufwerk im PC oder gerade im Notebook.
Meist sind sie sogar per Firmware in der Drehzahl limitiert, stell Dir mal vor, der DVD-Player tobt beim Einlesen einer Bilder-CD mit 48x im Schrank los;-)

fakiauso

Olaf19 gelöscht_189916 „Hallo Das ist eigentlich egal, weil im Player dieselbe Technik wie im Laufwerk...“
Optionen

An den besseren Staubschutz glaube ich eigentlich nicht so recht - die wenigstens von uns werden das Teil im Schrank verschließen. Normalerweise steht so ein Gerät offen herum.

Aber die Sache mit den diversen unterschiedlichen Beanspruchungen - Filme gucken, Musik hören, System und Software installieren, Daten von CD-ROM o.ä. laden - das könnte sein, dass das etwas ausmacht. Vor allem die Geschichte mit der Drehzahl - ein Gerät, das immer nur Medien 1:1 wiedergibt, benötigt ja keine höhere Drehzahl. Evtl. verursacht das weniger Verschleiß.

THX
Olaf

gelöscht_189916 Olaf19 „An den besseren Staubschutz glaube ich eigentlich nicht so recht - die...“
Optionen

Nun noch mein abschließender Senf;-)

Staub wird im PC eben auch durch die Lüfter eingesogen, die fehlen i.d.R. bei den Playern, wobei Elektronik immer anzieht, aber so schlimm wie im PC wird es nicht sein.

Apropos Staub, meine letzte Baustelle, eine Notebooktotalzerlegung, das befand sich zwischen Lüfter und Heatpipe (brrr) und war noch nicht das Schlimmste, was ich bisher so in den Fingern hatte, die Lamellen waren jedenfalls dicht:

http://www.nickles.de/user/images/189916/staub.jpg

Gruß
Thomas

Olaf19 gelöscht_189916 „Nun noch mein abschließender Senf - Staub wird im PC eben auch durch die...“
Optionen

Staub scheint mir eh das Hauptproblem zu sein.

Wenn ich die angeblich "beschädigte" DVD einmal am Hosenbein abwische, geht sie anschließend zumeist wieder - bis zur nächsten Störung eine Dreiviertelstunde später. In hartnäckigen Fällen hilft, wie weiter unten geschildert, ein kräftiges Durchpusten des Laufwerks.

Ich habe schon überlegt, ob es Sinn machen würde, das Laufwerk einmal zwecks Reinigung aus dem Rechner auszubauen. Die Frage ist nur, ob ich dadurch wirklich besser an das Innenleben herankäme? Das Teil ganz auseinanderzuschrauben wäre mir nicht geheuer... obwohl: so kaputt und so kaputt...

Da mein PowerMac G5 sowieso zum Jahresende hin verkauft werden soll, möchte ich jetzt auch keine großen Experimente mehr damit wagen. Wenn ich jetzt ein neues Laufwerk kaufen muss, freut sich der nächste Besitzer - ich hätte davon nur noch einige Wochen etwas.

CU
Olaf

gelöscht_189916 Olaf19 „Staub scheint mir eh das Hauptproblem zu sein. Wenn ich die angeblich...“
Optionen
Da mein PowerMac G5 sowieso zum Jahresende hin verkauft werden soll

Hast Du eine Vorstellung vom Preis, bei den Mac's habe ich null Peil, wie die so liegen?

Da war doch was mit Debian oder Ubuntu für PowerPC...;-))))

PS. Wenn es sich um ein gängiges Laufwerk handelt, sehe ich kein Problem, das Ding aufzumachen, Garantie dürfte ohnehin keine mehr darauf sein.

Thomas
Olaf19 gelöscht_189916 „ Hast Du eine Vorstellung vom Preis, bei den Mac s habe ich null Peil, wie die...“
Optionen

Da das ein alter Mac ist - also mit IBM-PPC- statt Intel-Prozessor - liegen die Gebrauchtpreise inzwischen sehr niedrig, da es immer weniger Software gibt, die diese veraltete Architektur noch unterstützen. 4-500 EUR sollten derzeit noch drin sein.

Debian lief bei mir mit großen Schwierigkeiten, Ubuntu wird schon gar nicht mehr angeboten - allerdings sehe ich hier nicht den Zusammenhang zum Thema.

Garantie ist natürlich lange abgelaufen, trotzdem möchte ich mir das Laufwerk nicht "kaputtfummeln". Wäre blöd, wenn ich noch ein neues kaufen müsste, kurz bevor ich die Kiste dann eh bei ebay einstelle.

CU
Olaf

gelöscht_189916 Olaf19 „Da das ein alter Mac ist - also mit IBM-PPC- statt Intel-Prozessor - liegen die...“
Optionen
allerdings sehe ich hier nicht den Zusammenhang zum Thema.

Wäre evtl. ein reizvolles Thema, Linux auf dieser Kiste hinzubiegen und sooo schlecht ist der G5 ja nicht.
Ubuntu gibt es übrigens sehr wohl für PPC, sogar Lucid, hoffentlich überlegst Du es Dir jetzt nicht anders;-)

https://wiki.ubuntu.com/PowerPCDownloads

Kaputtmachen kannst Du da m.E. nichts, einfach auseinanderschrauben und ausblasen.
Wenn Du nicht gerade zwei linke Hände und zehn Daumen hast, ist das recht einfach.

Thomas
Olaf19 gelöscht_189916 „ Wäre evtl. ein reizvolles Thema, Linux auf dieser Kiste hinzubiegen und sooo...“
Optionen

Faki, du bist ein Schatz :-)

Ich hatte mich dumm und dösig gegoogled und immer nur Debian und Gentoo als "letzte Mohikaner" für den PowerPC gefunden. Aber tatsächlich, Ubuntu geht auch noch.

Ist bereits installiert. Momentan lädt gerade Ubuntu Studio nach, das dauert leider eine halbe Ewigkeit :-( Genauer gesagt: Die 2 GB waren schnell heruntergeladen, aber die Installation der Pakete ist eine Qual. Aber was tut man nicht alles...!

THX
Olaf

Conqueror Olaf19 „Stimmt es eigentlich, dass sich Computer-Laufwerke wesentlich zickiger anstellen...“
Optionen

Heutzutage schon. Vor ca. 10 Jahren war in den PC Laufwerken zwar auch diesselbe Technik verbaut, aber die viel bessere Fehlerkorrektur.

hawkin Nachtrag zu: „Kann Orignal-DVD nicht abspielen“
Optionen

fuck !!!!! 5x DVD (absolut neu und kratzfrei) eingelegt, wird nach wiederholten lesen als leer angezeigt, jetzt mal kräftig paar mal ins LW gepustet und schwups kann die DVD gelesen werden.

Olaf19 hawkin „fuck !!!!! 5x DVD absolut neu und kratzfrei eingelegt, wird nach wiederholten...“
Optionen

Nicht schön, aber notwendig: jetzt mal kräftig paar mal ins LW gepustet und schwups kann die DVD gelesen werden. - das muss ich hier auch öfter machen. Fabrikneue, absolut kratzfreie DVDs ruckeln oder werden gleich ganz angehalten, Fehlermeldung "Beschädigten Bereich überspringen".

Wenn ich Glück habe, reicht es aus, die DVD einmal aus dem Laufwerk zu entfernen und unsichtbare Staubkörnchen wegzuwischen. Ich fürchte aber, der Staub befindet sich großenteils im Laufwerk... erschwerend kommt hinzu, das Teil ist schon 5 Jahre alt, und dann auch noch von Sony :-(

CU
Olaf

RW1 hawkin „Kann Orignal-DVD nicht abspielen“
Optionen

Mein alter Schleppi, las keine CD's mehr. Befund, Linse verdreckt. Das sah man auch richtig mit einer Lupe, da war ein leichter "Belag" drauf. Also hatte ich mir im Handel eine Reinigungs-CD gekauft. Da war so ein Mini Bürstchen dran, und dazu gabs auch noch Reinigungsflüssigkeit. Also erst mal ohne Flüssigkeit (fataler Fehler) und nix hatte sich geändert. Danach mit Flüssigkeit, immer noch keine Änderung. Dann schaute ich mir die Linse mit der Lupe nochmal an und es war klar, das Laufwerk kann ich entsorgen. Das liebe kleine Bürstchen hatte nette Streifen auf der Linse hinterlassen. Ich habs dann noch mit Wattebausch und Spirtus versucht... Das war dann endgültig das Ende.

:-))

missi1 hawkin „Kann Orignal-DVD nicht abspielen“
Optionen

Hi,
mein DVD-Laufwerk ( HL-St BDD , eAta , ) wird vom BIOS und im Win7 System erkannt , aber als First-Boot scheinbar nicht mehr akzeptiert.
Booten vom DVD-Laufwerk also nicht mehr möglich (!?) .

Gruß Missi1.

Maybe hawkin „Kann Orignal-DVD nicht abspielen“
Optionen

Hallo,

Eine PC-CD/DVD Laufwerk auszubauen, zu öffnen und zu reinigen ist keine große Sache. Manchmal bringt es auch was, das Gerät vom Staub zu befreien. Richtig fies sind aber die Kombination aus Raucher und Staub.

Ich weiß nicht, wie viele DVD Laufwerke und Brenner ich schon zerlegt habe, komplett gereinigt und die Linse mit Isopropanol gereinigt. Meist brachte das aber auch nichts auf Dauer.

Und die Garantie ist beim Öffnen natürlich futsch.. ist klar!

Gruß
Maybe