Archiv DVD, CD, Brenner 21.675 Themen, 83.329 Beiträge

Samsung SE-S084F USB-Laufwerk extern

Amitl / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,
bei meiner Freundin (Win XP) wollte ich das DVD-Brenner-Laufwerk aktivieren, doch es kommt immer zum Abbruch, was nach Problem mit dem USB-Anschluss riecht.
Wir hatten das Gerät zuvor an meinem Netbook getestet - ohne Probleme, aber bei dem alten Desktop-PC der Freundin kommt immer der Abbruch mit "DVD.exe ...beendet - Fehlermeldung senden " usw.
Sie hat es allerdings an dem USB-Verteiler angestöpselt, sollte sie direkt am Mainboard einen Anschluß nehmen, bringt das was.

Hat jemand Erfahrung?
Danke

mawe2 Amitl „Samsung SE-S084F USB-Laufwerk extern“
Optionen

Vermutlich wird das Laufwerk über ein Y-Kabel von 2 USB-Ports mit Strom versorgt. Eventuell wird in der einen oder anderen Konstellation nicht genug Strom geliefert.

Wenn es an einem USB-Hub mit beiden Anschlüssen des Y-Kabels angeschlossen wird, sollte der Hub eine eigene Stromversorgung haben. Ist das nicht so (kein eigenes Netzteil beim Hub), wird der Hub ja schon von nur einem einzigen USB-Port des Rechners mit Strom versorgt. Und dieser Strom reicht dann definitiv nicht für Hub und DVD-Laufwerk (und evtl. weitere am Hub angschlossene Verbraucher) aus.

sollte sie direkt am Mainboard einen Anschluß nehmen, bringt das was.

Ja, mit beiden Anschlüssen des Y-Kabels am Mainboard anschließen, könnte was bringen. Was es bringt, kann man schwer sagen: Entweder, das Laufwerk arbeitet normal oder das Board wird beschädigt!

Die Lösung mit dem Y-Kabel ist nämlich nicht im USB-Standard vorgesehen und kann bei bestimmten Boards zu einer Überlastung der USB-Ports mit anschließendem Totalschaden führen.

Eine separate Stromversorgung für den USB-Hub ist die sicherere Methode.

Gruß, mawe2

Maybe mawe2 „Vermutlich wird das Laufwerk über ein Y-Kabel von 2 USB-Ports mit Strom...“
Optionen

Moin,

wenn ich mir die Beschreibung hier anschaue:
http://cgi.ebay.de/Samsung-SE-S084F-externer-USB-2-0-Slim-DVD-Brenner-NEU-/190513672078

dann ist da nichts mit Y-Kabel, sondern lediglich 1-Port USB-Bus- Power. Er kann also gut sein, dass die USB-Anschlüsse einfach nicht genug liefern, je nachdem, was noch angeschlossen ist. Eine Alternative wäre da nur ein aktiver Hub!

Gruß
Maybe

ABatC Amitl „Samsung SE-S084F USB-Laufwerk extern“
Optionen

Nebenbei würde ich mal einen gründlichen Blick auf das System werfen - ich wüsste nicht, was eine Datei namens 'DVD.exe' beim Anschluss eines Laufwerks über USB zu suchen hat (sofern die Datei nicht einem installierten Programm zugeordnet werden kann). Es gibt aber durchaus einige Viren, die eine DVD.exe mitbringen...

Alpha13 Amitl „Samsung SE-S084F USB-Laufwerk extern“
Optionen

Das abarbeiten:
http://usb-fehlerbehebung.soft-ware.net/download.asp

Und wenn das kein aktiver USB Hub ist (mit Stromversorgung) sollte Sie den DVD-Brenner definitiv direkt am Mainboard anschließen.

Hewal Amitl „Samsung SE-S084F USB-Laufwerk extern“
Optionen

Ich würde grundsätzlich nur Peripherie mit eigener Stromversorgung an einen USB Hub anschließen, um die Stromproblemtik zu umgehen. Und zudem lieber ein paar Euros mehr ausgeben und einen atkiven USB Hub (mit Netzteil) kaufen. :)

Grüße
Hewal

Amitl Hewal „Ich würde grundsätzlich nur Peripherie mit eigener Stromversorgung an einen...“
Optionen

Danke, das war gut und kompetent!
Ich habe einen Hub mit Netteil besorgt und werde ihn bei der Freundin verwenden, aber erst in ein paar Tagem, denn die wohnt nicht hier.
Ich erzähle euch dann, obs geholfen hat, doch ich denke schon.

danke