Archiv DVD, CD, Brenner 21.675 Themen, 83.329 Beiträge

DVD-RAM ist eine Enttäuschung.

gelöscht_265507 / 10 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich habe mir nun extra einen Brenner zugelegt, der DVD-RAM beschreiben kann.

Ich habe das Medium mit FAT32 formatiert.

Schreiben: 1,6 MB/s - Lesen 3,3 MB/s Das kostet Lebenszeit.

Dann habe ich das als UDF 2.0 formatiert. Da habe ich 2 MB/s - 4 MB/s.

Der IDE-Kanal arbeitet im Ultra MDA-Modus 2.

Kann man da irgendwo dran schrauben?

 

IDE-ATAPI gelöscht_265507 „DVD-RAM ist eine Enttäuschung.“
Optionen

Ich glaube die Limitierung kommt von der maximalen Brenngeschwindigkeit des DVD Ram Laufwerks. Warum benutzt du überhaupt DVD-RAM? Welche Vorteile hast du damit gegenüber einem herkömmlichen USB-Stick?

Gruß

IDE

gelöscht_265507 IDE-ATAPI „Ich glaube die Limitierung kommt von der maximalen ...“
Optionen

Ich benutze doch gar keine DVD-RAM. Ich habe es nur ausprobiert.

Das Laufwerk könnte DVD-RAM 5fach schreiben, aber ich habe noch keine DVD-RAMs gefunden, die schneller als 3fach sind.

Mein USB-Stick 2.0 schreibt mit 28 MB/s.

Der USB 3.0 an 2.0 Port immerhin noch mit 20 MB/s

 

gelöscht_238890 gelöscht_265507 „Ich benutze doch gar keine DVD-RAM. Ich habe es nur ...“
Optionen

IT-Lok am 22.12.2013, 17:49

 

Ich habe mir nun extra einen Brenner zugelegt, der DVD-RAM beschreiben kann.

IDE-ATAPI am 23.12.2013, 09:47

Warum benutzt du überhaupt DVD-RAM?

IT-Lok am 23.12.2013, 11:46

Ich benutze doch gar keine DVD-RAM. Ich habe es nur ausprobiert.

Was soll man davon halten?Zwinkernd

gelöscht_265507 gelöscht_238890 „IT-Lok am 22.12.2013, 17:49 IDE-ATAPI am 23.12.2013, 09:47 ...“
Optionen

Darf man heutzutage nichts ausprobieren?

Ich hatte vor vielen Jahren mit Nero INCD mal CDs beschrieben.
Und nun wollte ich sehen, was eine DVD kann.

 

gelöscht_238890 gelöscht_265507 „Darf man heutzutage nichts ausprobieren? Ich hatte vor ...“
Optionen
Darf man heutzutage nichts ausprobieren?

Natürlich darf man ausprobieren, man sollte es nur bis dahin nicht schon vergessen haben.Lächelnd

Und nun wollte ich sehen, was eine DVD kann.

Eine DVD kann...langsam aussterben.
Ich habe schon seit Jahren etliche CDs und DVDs auf Halde liegen, ganz selten das ich heute noch einmal etwas brenne. Selbst Kinderlieder und Filme landen alle für kurze Zeit auf USB-Sticks oder Platten.

INCD und DVD-RAM-Dateien waren auch häufig inkompatibel oder einfach nicht zu gebrauchen, wenn sie nicht finalisiert waren.

gelöscht_265507 gelöscht_238890 „Natürlich darf man ausprobieren, man sollte es nur bis ...“
Optionen

Mit meinem Alter darf man schon was vergessen. Ist auch nicht weiter schlimm. ;O)

DVDs werden bei mir noch lange nicht aussterben.

Zur Sicherung benutze ich Wiederbeschreibbare. Aufheben tu ich nichts auf DVD. Die benutze ich nur zum Datentransport per Post.

IDE-ATAPI gelöscht_265507 „Darf man heutzutage nichts ausprobieren? Ich hatte vor ...“
Optionen
Darf man heutzutage nichts ausprobieren?

Aber klar! Probieren geht über studieren! ;) Wie haetterchen45 schon schrieb, DVDs werden immer mehr (zurecht) vom USB Stick verdrängt.

Gruß
IDE

dalai gelöscht_265507 „DVD-RAM ist eine Enttäuschung.“
Optionen
Kann man da irgendwo dran schrauben?

Nein. Die auf den Medien angegebene Schreibgeschwindigkeit halbiert sich effektiv, weil die ganze Geschichte beim Schreiben nochmal geprüft werden, analog zu einer Festplatte mit Fehlerkorrektur. Daher eignen sich DVD-RAM am ehesten für Langzeitarchivierung von Daten, die sich selten ändern.

Übrigens sollte man die Finger weglassen von FAT oder NTFS, weil die die DVD-RAM-Medien kaputtmachen (FAT hat die FAT immer an derselben Stelle, schreibt also immer dieselben Sektoren und NTFS schreibt immer wieder ein Journal, was wie bei Flash die Zahl der verfügbaren Schreibzyklen reduziert).

Nur warum ist das eine Enttäuschung? Sowas weiß man doch, bevor man sich entsprechende Hardware kauft, jedenfalls sofern man mal ein bisschen im Netz rumliest; selbst bei Wikipedia und bei Wikibooks steht schon eine ganze Menge.

MfG Dalai

gelöscht_265507 dalai „Nein. Die auf den Medien angegebene Schreibgeschwindigkeit ...“
Optionen

Das Kaufen hat andere Hintergründe.

Ich habe mal eine DVD-RAM für wenig Geld erworben, um dann festzustellen, dass mein Pioneer nur Lesen, aber nicht schreiben kann.

Dann habe ich die DVD-RAM an einen Nickle-User verschenkt.

Allerdings war das Ergebnis für mich unbefriedigend und ich habe mir einen LG-Brenner zugelegt. Und nun wollte ich halt ausprobieren, was da so Sache ist.

FAT32 funktioniert unter XP einfach. Für UDF muss man einen Treiber installieren.

Ich hatte gehofft, dass das alles ein wenig zügiger geht.Eine Datei kopieren geht eigentlich gut, aber wenn man Hunderte kopiert, dann dauert es ewig. Anscheinend arbeitet der auch mit einem Cache.

Wie gesagt, ich will einiges selbst ausprobieren.

 

dalai gelöscht_265507 „Das Kaufen hat andere Hintergründe. Ich habe mal eine ...“
Optionen
Ich habe mal eine DVD-RAM für wenig Geld erworben, um dann festzustellen, dass mein Pioneer nur Lesen, aber nicht schreiben kann.

Ja, ich erinnere mich an das andere Thema.

FAT32 funktioniert unter XP einfach. Für UDF muss man einen Treiber installieren.

Ich weiß. Aber den Treiber bekommt man, auch wenn man "ein bisschen" suchen und ggf. rumprobieren muss. Ja, ich weiß, dass das eine der eckligen Sachen bei DVD-RAM ist. Unter Win2k war sogar noch eine Modifikation der INF-Datei des Treibers notwendig, wenn man einen unbekannten/neuen Brenner verwenden wollte. Alles nicht ganz so einfach, aber es ist machbar.

Ich hatte gehofft, dass das alles ein wenig zügiger geht.Eine Datei kopieren geht eigentlich gut, aber wenn man Hunderte kopiert, dann dauert es ewig.

Es kommt darauf an, was man kopiert. Analog zu USB-Sticks: viele kleine Dateien = saulangsam, wenige große Dateien = (recht) schnell. Daher der Hinweis auf den Verwendungszweck von DVD-RAM als Langzeitarchivierungsmedium. Für tägliche Backups sollte man eher auf Festplatten zurückgreifen (USB-Sticks sind hier auch nicht so ganz geeignet, aber das ist ein anderes Thema).

Anscheinend arbeitet der auch mit einem Cache.

AFAIK nein. Allenfalls den Dateicache des Betriebssystems selbst (der für alle Volumes gleichermaßen verwendet wird). Wenn das Kopieren fertig ist, wird natürlich noch das Inhaltsverzeichnis aktualisiert, damit das Dateisystem konsistent ist/bleibt.

MfG Dalai