Archiv DVD, CD, Brenner 21.675 Themen, 83.329 Beiträge

Gute DVD-Rohlinge

wanze2 / 10 Antworten / Baumansicht Nickles

Moin!

Kann mir jemand gute DVD+RW-Rohlinge empfehlen?.Ich habe mir eine 50-Spindel von I-Base aus dem Netto gekauft.Aber die sind der letzte Schrott. Mit viel Glück lassen die sich ein zweites oder drittes mal beschreiben.Dann geht gar nichts mehr,und ein Fall für den gelben Sack.Schreibt doch mal mit welcher Marke ihr gute Erfahrungen gemacht habt.

Grüße

christian t wanze2 „Gute DVD-Rohlinge“
Optionen

Panasonic sind die bisher besten die ich je hatte. Auch bei den Cds sind die Klangeigenschaften überragend. Habe immer geglaugt Musik cd kopieren u fertig. Aber der Rohling beeinflußt ganz entscheidend das Ergebnis.

Hyperboreal wanze2 „Gute DVD-Rohlinge“
Optionen

Hallo,

vielleicht mal das lesen:

http://www.heise.de/ct/artikel/Silberne-Erinnerungen-291658.html

Es ist bestimmt immer noch ein Glücksspiel.

Falls es um Datensicherung geht würde ich in jedem Fall von DVDs abraten

und eine Festplatte empfehlen.

Gruss

Hyperboreal

wanze2 Hyperboreal „Hallo, vielleicht mal das lesen: ...“
Optionen

Danke.Ein sehr aufschlußreicher Bericht.Da werde ich in Zukunft auf die wiederbeschreibbaren verzichten.

gelöscht_265507 Hyperboreal „Hallo, vielleicht mal das lesen: ...“
Optionen

Oder DVD-RAM

Xdata wanze2 „Gute DVD-Rohlinge“
Optionen

Die Rohlinge scheinen vielleicht zu Unrecht für schlechte Ergebnisse verantwortlich gemacht zu werden

Meiner Erfahrung nach gibt es nicht "ein"  vernünftiges DVD Laufwerk oder einen Brenner ..
der lange zuverlässig durchhält!.
Ganz im Gegensatz zu CD Laufwerken und Brennern , die noch nach Jahren funktionieren.
Eine CD die nicht lesbar ist, hab ich nicht eine.

 

In einer Schule sollen sich DVD Laufwerke nach kurzer Zeit in normale CD Laufwerke verwandelt haben.

 

Soll heißen, nur noch CDs werden gelesen.

 

Kann sein, einige entsorgte DVDs wären - vielleicht - auf einem ganz neuen DVD Laufwerk lesbar gewesen.
Die Qualität der DVD Rohlinge mag eine Rolle spielen,
Die der Laufwerke scheint aber allgemein gering zu sein.

 

wanze2 Xdata „Die Rohlinge scheinen vielleicht zu Unrecht für schlechte ...“
Optionen

So habe ich es noch gar nicht gesehen.Muß tatsächlich nicht nur an den Rohlingen liegen.Der Brenner spielt wirklich eine nicht geringe Rolle.

gelöscht_265507 wanze2 „Gute DVD-Rohlinge“
Optionen

Gute Rohlinge kann man eigentlich nicht empfehlen.

Da gibt es noch mehr Komponenten und die heißen Brenner und Brennsoftware.

Ja, es ist tatsächlich so, dass Firmen wie Ashampoo mit verschiedenen Marken schlechte Erfahrungen gemacht haben.

Ich selbst benutze derzeit DVD+RW von Verbatim.

Warum? Sie schreiben 8fach.

Und wenn eine hin ist, drücke ich sie in die Tonne.

Ich wollte DVD-RAM versuchen. Habe mir auch eine gekauft, im Nachhinein aber festgestellt, dass der Brenner DVD-RAM nur lesen kann.

Nun hat ein anderes Nickles-Mitglied dieses schöne Ding.

gelöscht_137978 wanze2 „Gute DVD-Rohlinge“
Optionen

Diese Frage wird keiner ernsthaft beantworten wollen.

Letztenendes spielt es eine Rolle, welcher Brenner mit welcher Software wie brennt.

Will sagen, ein Brenner bekommt über die Software mitgeteilt, mit welcher Laserenergie der Rohling gebrannt werden soll. Der gleiche Rohling mit einem anderen Programm ergibt u.U. andere Ergebnisse.

Außerdem kommt es auch drauf an, wie die Rohlinge verarbeitet sind. Ich hatte hier DVD Rohlinge, die nach 2-3 Jahren am Rande korrodieren bzw. mitten drin sich so eine Art Luftblaße bildet.

Weiter kommt es auf das Material an, was im inneren verbaut ist.

Ich hab damals mit Princo gute Erfahrungen gemacht, und konnte diese auch im DVD Player verwenden.

Bei einem Kollegen, bei dem wir etwas anschauen wollten, der fraß die DVD selbst durch gutes Zureden nicht, obwohl sie Konform gebrannt wurde. Bei ein Gegentest auf meinen Playern Pioneer und Sony war kein Problem festzustellen.

Ich kann von meiner Seite nur empfehlen, mit 5er Packs Tests zu machen, die DVD technisch auszulesen und dann deine Erfahrungen zu machen.

Wenn es um Datensicherung geht, würde ich eh NIE auf DVD setzen!

Wenn, dann DVD-Ram und als doppelte Sicherung Festplatte.

wanze2 gelöscht_137978 „Diese Frage wird keiner ernsthaft beantworten wollen. ...“
Optionen

Ich habe jetzt die Brenngeschwindigkeit etwas herabgesetzt,Und siehe da,kein Ausschuß mehr,und lassen sich jetzt ohne Probleme wieder beschreiben

gelöscht_265507 wanze2 „Ich habe jetzt die Brenngeschwindigkeit etwas ...“
Optionen
Ich habe jetzt die Brenngeschwindigkeit etwas herabgesetzt,

Ganz im Ernst, aber das sollte ein Brennprogramm selbst beherrschen.