So ich habe lange gebastelt. Jetzt ist die Beta-Version endlich online! Ich würde mich freuen, wenn ihr den HP-Baukasten ausprobieren würdet. Wie es geht findet ihr unter mi-ro.net/homepage.
Wenn irgendwas nicht klappt: Bitte sagt es mir!
Viel Spaß dabei... :-)
Eigene Homepage vorstellen 2.056 Themen, 12.085 Beiträge
passt nicht ganz zum board...bin so frei und verschiebe es auf "Eigene Homepage vorstellen".
(kein Problem.)
Ich möchte nochmal betonen, dass ich echt nur um eure Hilfe bitte, den Baukasten zu testen. Wer sich nicht anmelden möchte, muss ja nicht...
Das Anmelden ist aus technischen Gründen nötig, und hat zum Ziel, dass nur jemand mitmacht, wer auch echtes Interesse hat. Schließlich biete ich meinen Webspace an und einen Link auf meiner Seite.
ganz wichtig:
Ich verspreche (muss noch als Klausel auf die Seite!), dass ich eure E-Mail-Adressen absolut vertraulich behandle und natürlich auch nicht weitergebe.
Schade, daß man sich erst registrieren und anmelden muß und dann erst den Baukasten ausprobieren darf. Warum?
Ein solcher Baukasten ist u.U. sogar für Leute interessant, die noch keinen Webspace oder eigene Domain haben.
Einfach nur, um mal zu auszutesten, ob man Spaß an Webdesign hat. Wer ein tiefer gehendes Interesse daran hat, wird früher oder später sowieso auf HTML umsteigen, aber für Einsteiger ist Deine Alternative vielleicht ganz interessant.
Gerade deswegen sollte man den Zugang dazu nicht so bürokratisch gestalten.
CU
Olaf
kann mich nur anschließen..ich melde mich doch nicht für etwas an, nur um die einen gefallen zu tun und es zu testen..sorry...
Naja, warum eigentlich nicht... aber wenn, dann möchte man natürlich vorher wissen, ob es sich für einen selbst auch lohnt.
Und wenn man dann statt des mit Herzklopfen erwarteten Web-Baukastens mit leckeren Bildern zum selber Einbinden nur eine schnöde Wüste von Anmeldeformular-Feldern vorfindet, ist die Ernüchterung doch groß...
@Miroculix
Spendiere uns doch mal ein anmeldefreies Nickles-User-Vorzugsangebot Deines Baukastens ;-)
Ich habe mir gedacht, dass ich einen Link einbaue, der zu einer Seite mit Screenshots führt, die schonmal einen Eindruck erwecken, was den Benutzer erwartet...
... oder nicht erwartet.
Danke für den Hinweis!
Hi!
Das mit dem Registrieren möchte ich beibehalten. So kann ich über die E-Mail-Adresse den Benutzer jederzeit informieren (wenn es etwas neues gibt, oder ich ihn auf etwas hinweisen möchte).
Es ist doch nichts dabei, wenn ihr euch registriert. Wenn euch der Baukasten nicht gefällt, müsst ihr nicht weiter mitmachen.
Ich muss auf meiner Seite noch einen Hinweis plazieren, dass ich die E-Mail-Adresse nicht weitergebe.
Hat jemand da einen guten Standardtext?
@Olaf19: Wie soll ich dir eine Benutzerkennung zukommen lassen? Wenn ich hier eine veröffentliche, gibt es nur Chaos, wenn dann mehrere Leute gleichzeitig den Baukasten ausprobieren wollen...
@Olaf: Ich habe dir per Mail ein Passwort geschickt.
moment mal...du willst, daß deine seite hier getestet wird, ergo willst du einen gefallen von uns, oder?
nochmal deutlich...meine persönlichen angaben bekommen gerade mal webseiten, die ich kenne und denen ich vertraue oder verständlicherweise kunden von mir.
das soll kein flame werden, nur ien hinweis darauf, wie mittlerweile viele leute im internet denken.
Hmm um das jetzt zu testen muss ich mich anmelden? Nee danke
Hallo Michael,
danke erstmal für die Zusendung der Login-Daten. Hat so weit alles funktioniert, ich konnte den Baukasten benutzen.
Tja - jetzt würde ich Dir ja gern etwas Positives vermelden, aber... der vorhin von mir als "bürokratisch" gegeißelte Formularstil setzt sich auch nach gelungener Anmeldung so fort. Man kann in einem (fast) leeren weißen Fenster einen Text eingeben - so weit, so gut. Man kann mit Hilfe eines Formulars ein Bild einfügen. Man kann mit Hilfe eines weiteren Formulars einen eMail-Link einfügen. Mann kann sich das Ganze als Vorschau anzeigen lassen.
Dort erscheint der Mail-Link links vom Text und das eingefügte Bild rechts vom Text. Aha. Warum gerade so und nicht anders herum?! Mag durchaus sein, daß ich das mit etwas Glück und Geschick auch vernünftiger hätte lösen können, nur - das erschließt sich nicht bei der Gestaltung mittels der Formulare, zumindest nicht so schlüssig, daß es auf Anhieb gelingt. Und das ernüchtert ein wenig meine Erwartungs-Haltung. Mir hatte etwas in der Art vorgeschwebt, wie ich es von Strato oder 1+1 kenne: Man bekommt einen Haufen vorgefertiger Elemente angeboten und klickt sich etwas Hübsches zusammen.
Also das altbekannte WYSIWYG-Prinzip: "What you see is what you get". Hier gilt aber eher: "What you get, you can't see yet." :-/
Ich will gerne glauben, daß man auch mit Deinem Baukasten bessere Ergebnisse erzielen kann, als bei meinem ersten Schnuppertest nach wenigen Minuten herausgekommen ist. Aber da genau ist der Pferdefuß: Wenn man sich in Dein System erstmal "hineinvertiefen" muß, um damit effektiv zu arbeiten dann wäre man wahrscheinlich besser beraten, noch mehr Arbeit zu investieren und gleich HTML zu lernen (was mittelfristig betrachtet ohnehin die Empfehlung ist).
Jetzt habe ich mal den Quelltext direkt abgeändert und den Mail-Link mittels Cut/Paste ganz nach rechts verschoben. Jetzt sitzt er in der Vorschau-Ansicht rechts vom Bild (das übrigens nicht angezeigt wird). Die Reihenfolge der Commands bestimmt also die Anordnung der Elemente - okay. Also so ähnlich wie bei HTML... Nun gut, ich schau die Tage nochmal rein und probier was aus. Ich fürchte aber, daß Dein Baukasten für Einsteiger - und nur die kommen als Zielgruppe für Web-Baukästen in Frage! - nicht allzu einladend wirkt. Einsteiger mit Vorkenntnissen würden wohl einem Programm à la NetObjects Fusion den Vorzug geben, und User mit mehr Erfahrung würden doch zu HTML greifen.
CU
Olaf
@ Olaf:
Danke erstmal, dass du den ersten Bug gefunden hast. Das Bild wird jetzt angezeigt (kleiner Programmierfehler ;-)
@ alle:
Den Formularstil habe ich deshalb gewählt, um möglichst wenig grafische Elemente zu verwenden. Es sieht zwar mit vielen bunten Bildern schicker aus, aber dann würden Modem-Besitzer schnell den Spaß verlieren.
Und warum nicht WYSYWYG? Das ginge nur mit einem Applet wirklich gut und performant. Aber ich wollte das ganze möglichst mit einfachen Mitteln realisieren.
Ihr ahnt ja nicht, was da alles hintersteckt: 5 Datenbank-Tabellen und 20 PHP-Dateien voll mit Coding ;-)
Das ganze war gedacht für Leute, die keinen eigenen Webspace haben und trotzdem mal etwas ins Netz stellen möchten. Und SO kompliziert ist es dann auch wieder nicht, oder?
Schließlich muss man sich nicht um FTP oder einen Editor kümmern.
Und die Oberfläche kann ich ja noch umgestalten.
Mir geht es erstmal darum, dass der Quelltext richtig umgesetzt wird.
Das FAQ und die Hilfen sind schließlich auch noch im Beta-Zustand.
Außerdem bin ich PHP-Neuling und dies ist mein Einstiegsprojekt. Also nicht so streng sein...
Also jetzt muß ich mal was beichten. Da habe ich nämlich ganz gründlich etwas mißverstanden. Meiner geschätzten Aufmerksamkeit war nämlich entgangen, daß Du den Benutzern Deines Web-Baukastens ein Stück von Deinem Webspace abgibst! Ich hatte geglaubt, den müsse man selber mitbringen - deswegen mein Vergleich mit den provider-eigenen Baukästen bei 1+1 bzw. Strato. So aber sieht die Sache ganz anders aus - nun verstehe ich auch den tieferen Sinn der ganzen Anmelde-Arie.
Im nachhinein wird mir auch der Zusammenhang klar. Wäre die selbst erstellte Webseite auf meiner lokalen Festplatte gespeichert worden, hätte sie ja mit Hilfe von irgendwelchen Cookies wieder von dort geholt werden müssen. Was aber, wenn die Cookies oder die Datei(en) inzwischen gelöscht bzw. verschoben worden wären? Es konnte ja nur so sein, daß die Teile auf Deiner Domain schlummern und von dort später wieder geladen werden. Ist mir erst im Nachhinein klar geworden.
Jo Michael... dann viel Erfolg mit diesem Projekt. Ich denke, für Dein Vorgehen sollte jeder Verständnis aufbringen.
Falls nicht, kann ich nur den Volksmund zitieren: "Dem geschenkten Gaul schaut man nicht ins Maul" ;-))
CU
Olaf
ich schließe mich da olaf teilweise an. wenn du die seiten der user auf deinem webspace laufen lässt, dann ist eine anmeldung verständlich, weswegen ich mich zum anschauen trotzdem nicht anmelde, aber das is ja meine sache ;o)...
aber mal ein anderes thema: weißt du welches rechtliche risiko du eingehst mit den fremden inhalten auf deinem webspace? da muß eine anmeldung aber wirklich wasserdicht und nachvollziehbar sein, ebenso deine rechtliche absicherung über disclaimer und agb!!!
falls du das privat machst und eine rechtsschutzversicvherung hast würde ich dir dringend ein beratungsgespräch bei einem anwalt, der sich mit online-recht auskennt anraten.
Hi Xafford,
ich nehme mal an, Deine Aussage zielt auf rassistische Inhalte, Obszönitäten etc. pp.? In der Tat, davon müßte sich 'Miroculix' pauschal mit einem geeigneten Disclaimer distanzieren, und er sollte solche Beiträge regelmäßig "kicken".
Wie wird denn das eigentlich bei Nickles gehandhabt? Gibt es hier auch so eine "Distanzierungs-Erklärung"? Bei der Vielzahl von Threads auf den unterschiedlichsten Brettern und der Flut von Beiträgen ist eine effektive Kontrolle durch die Betreiber der Seiten ja gar nicht mehr möglich, weshalb wir die Möglichkeit haben, Sachen zu blitzen.
CU
Olaf
Hmm, habe ich noch nicht daran gedacht, dass jemand meinen Baukasten missbrauchen könnte, schließlich gibt es jede Menge Seiten, die Mail-Accounts anbieten, die nicht nachvollziehbar sind...
Aber in der Kopfzeile steht ja (mehr oder weniger) groß, dass es sich um eine private Seite handelt. Und auf der Startseite habe ich einen Standard-Disclaimer eingebunden. Außerdem gehe ich davon aus, dass die Seite nicht sehr public wird. Schließlich ist sie völlig unkomerziell.
Aber danke für die Hinweise. Ich werde das heute abend gleich mal in Angriff nehmen!
Hmm, habe ich noch nicht daran gedacht, dass jemand meinen Baukasten missbrauchen könnte, schließlich gibt es jede Menge Seiten, die Mail-Accounts anbieten, die nicht nachvollziehbar sind...
Aber in der Kopfzeile steht ja (mehr oder weniger) groß, dass es sich um eine private Seite handelt. Und auf der Startseite habe ich einen Standard-Disclaimer eingebunden. Außerdem gehe ich davon aus, dass die Seite nicht sehr public wird. Schließlich ist sie völlig unkomerziell.
Aber danke für die Hinweise. Ich werde das heute abend gleich mal in Angriff nehmen!
@Xafford
Stimmt, den Hinweis hatte ich auch schon mal gesehen. Ich frage mich nur, ob das allein ausreicht, oder ob Michael Nickles resp. Thomas Wölfer nicht verpflichtet ist/sind, rechtlich nicht haltbare Beiträge in angemessener Zeit zu entfernen.
@Miroculix
Der Vergleich mit den Mail-Accounts hinkt, da die in einer Mail geäußerte Meinung ja nicht an die Öffentlichkeit dringt.
Jedenfalls kann sie das nicht auf legalem Wege durch die Mail als solche, allenfalls durch deren Empfänger.
Sonst müßte ja auch jemand wegen beleidigender Briefe die Post verklagen können, die aber definitiv nichts dazu kann.
Letztendlich läßt sich jede Technik zu irgendetwas Ungesetzlichem mißbrauchen, wenn man sie nur "richtig" einsetzt.
Nein, es war von mir so gemeint, dass man jemanden nicht nachverfolgen kann, wenn dieser einen Mail-Account auf einem Server in Timbuktu hat.
Deshalb ist die Sicherheit trügerisch, wenn ich davon ausgehen würde: Die Leute werden schon keinen Mist machen, wenn sie ihre Mail-Adresse hinterlegt haben.
Naja, es gibt Leute, die sammeln Mail-Adressen wie andere Leute Briefmarken. Wenn Du Dich z.B. bei web.de angemeldet hast, kommt eine Anmelde-Bestätigung samt Login-Daten per Post. Auf diese Weise läßt sich mit einer eMail-Adresse bei diesem Provider nicht so leicht Schindluder treiben. Andere nehmen es nicht so genau. Bei GMX z.B. - eigentlich ein guter und seriöser Anbieter, mit dem ich sehr zufrieden bin - kannst Du Dich auch anonym anmelden. Zumindest pseudo-anonym mit falschen Daten.
CU
Olaf
Hallo!
Ich habe eure Ratschläge (Disclaimer und Screenshots) gleich mal in die Tat umgesetzt. Schaut selbst: zum HP-Baukasten
Jo, hab's gesehen. Dieser Disclaimer ist ja inzwischen auf vielen Webseiten zu finden - afaik gibt es mehrere, aber Deiner scheint besonders verbreitet zu sein. Sicher nicht verkehrt. Die Screenshots sind denke ich für den Einstieg ganz hilfreich, wenn man auch nicht alle Details erkennen kann. Die Schrift z.B. ist zu klein und zu verschwommen, um sie lesen zu können. Das ist aber auch nicht zwingend erforderlich.
Na dann: Viel Erfolg!
hi olaf, so einen hinweis gibt es. auf jeden board rechts unter den themen.