>> Da du mir verraten hast, dass du Schüler bist, "beichte" ich (wie du sicher vermutet hast), dass ich sozusagen das "Gegenstück" (du verstehst?) darstelle: also LEHRER
Geht ja aus der Website durchaus eindeutig hervor :-)
>> Aufgrund deiner Statistik als offensichtlicher "Vielposter" schließe ich, dass du relativ viel Zeit am PC verbringen musst und dadurch sicherlich auch fundierte Erfahrungen sammeln kannst. Deine Ratschläge sind echt gut, aber für mich als wirklich viel beschäftigter Lehrer (vor allem Oberstufenunterricht, aber auch Chemie-AG etc.) und Autor einer ganzen Reihe von Büchern (vgl. wenn´s dich interessiert unter "Buchtipps" auf meiner Seite) bleibt mir eigentlich überhaupt keine Zeit für das Pflegen einer dynamischen Homepage. Ich mach´s trotz meiner "0-Zeit" trotzdem, weil viele meiner Schüler und Schülerinnen sehr erfolgreich die Seite nutzen, was ich in Prüfungen von der Zettelarbeit bis zum Abitur immer wieder feststellen kann. Dies motiviert natürlich auch ein bisschen, auf dieser Schiene weiterzufahren.
Zwangsläufig, ja - wie Du an meiner VK siehst, gibts hier bei mir daheim ein Netzwerk mit 9 Rechnern zu verwalten... Und in bald 3 Jahren Nickles läppert sich auch einiges zusammen. Außerdem hab ich noch einen "kleinen" Nebenjob (bin in einem Vertriebsbüro hier in der Stadt für die komplette IT zuständig und mache zusammen mit einem Freund dort auch Webdesign). Ich denke mal, dass viele Inhalte deiner Site eher statischer Natur sind (an der Photosythese wird sich nicht mehr viel ändern denk ich mal) und wenn Du dir erstmal ein solides Grundgerüst geschaffen hast, ist auch nicht sonderlich zeitaufwendig die Seite aktuell zu halten.
>> Die "Bildchen" haben sicherlich Vor- und Nachteile. Auch hierüber lässt sich natürlich diskutieren. Ob welche und wieviele davon sinnvoll sind, lässt sich im Hinblick auf meine Adressaten (Schüler/innen von Klassenstufe 5 bis 13) schwer sagen. Ich habe übrigens gerade dafür von professionellen Homepagebetreiber wie z. B. Mitarbeitern der Max-Planck-Gesellschaft (die Gesellschaft ist dir als Physiker sicherlich bekannt) auch schon Worte des Lobes geerntet. Da die Seite aber für Schüler gedacht ist, soll sie natürlich diese besonders ansprechen und motivieren. Ich werde demnächst einen Meckerkasten bei meinen eigenen Leuten einrichten. Dort können sie all ihre negative und positive Kritik loswerden.
Designtechnisch halte ich die Page für Schüler der Klasse 5-7 oder 8 noch durchaus ansprechend, aber oberhalb davon dürfte sie eher belächelt werden. Inhaltlich ist die Seite OK, aber ein wesentlicher Bestandteil dieses Mediums ist nunmal, WIE die Informationen 'rübergebracht werden... Ich denke bei einer professioneller aufgemachten Seite wirst Du keine größeren Probleme mit der Abwärtskompatibilität zu jüngeren Schülern haben - umgekehrt, also in der derzeitigen Form, ist das IMHO anderst.
>> Ganz besonders interessiert mich als Lehrer natürlich auch die URL eurer Klassen-Homepage und der Projekt-Site.
Hausaufgaben.ath.cx - Klassenhomepage
Neutrinophysik.tk - Projekt
>> Bitte respektiere dabei auch das Können von Schülerinnen. Ich habe welche, die manch einen Schüler geradezu in den Schatten stellen.
Das tue ich selbstverständlich - andererseits könnte ich hier mehrfach abendfüllende ICQ-Logs mit Freundinnnen anführen in denen es um SEHR banale PC-technische Fragen ging... :-)
Naja, meine bessere Hälfte ist da gottseidank eine positive Ausnahme...
>> Du bist übrigens der erste Schüler, der mich duzt, aber das macht überhaupt nichts und ist unter Nickles-Freunden sicherlich garnicht anders denkbar.
Ist ja bei Nickles so üblich... In meinem Bekanntenkreis gibt es auch einige Lehrer - insofern nichts Neues für mich :-)