...auf meiner ersten eigenen Homepage.
Da das Design nicht von mir ist (komplette Anfängerin)gehts mir beinahe nur um die Inhalte...
Wär nett, ein paar Meinungen dazu zu lesen, Grüße Steph
Eigene Homepage vorstellen 2.056 Themen, 12.085 Beiträge
Sehr gut, nicht nur für eine Anfängerseite. Allerdings finde ich die Schrift etwas schwer leserlich, eine serifenlose liese sich wohl besser lesen und würde meiner Meinung nach besser passen, da Du ja unter den Bildern auch serifenlose Schrift verwendest, ist aber nur meine Meinung.
ich könnts mal ausprobieren. Als das Spektrum der WIssenschaft die Schrift umgestellt hat von "mit Serifen" zu "ohne Serifen" kamen eine Menge Leserbriefe, von denen etwa die Hälfte sich beschwerte, ohne Serifen wär die Lesbarkeit arg eingeschränkt. Da scheiden sich wohl die Geister, aber ich werd die Schrift bei Gelegenheit umstellen, nur um zusehen, wie das dann wirkt.
Danke für Dein nettes Lob :-))
... am Bildschirm ohne Serifen, auf Papier mit Serifen ergibt optimale Lesbarkeit ... Erkenntnisse aus dem Printbereich lassen sich nur selten auf Screendesign übertragen ...
HTH, Z.
Cooles Design, gute Farbzusammenstellung, sympathischer Inhalt, gefällt!
Ich würd aber noch eine Preloadfunktion für die Navigation einbauen, dann kommt die Dynamik der Buttons richtig zum Ausdruck und die Links vieleicht in einem seperaten Fenster öffnen lassen......
stephan
tja, das ist so eine Sache. Wie gesagt, das Design ist nicht von mir, da ich bisher so gut in HTML bin wie ein Vorschüler in Trigonometrie. Es ist eine Designvorlage (Live Pages) von Strato, wo man nur sehr begrenzte Einflußmöglichkeiten hat. zb kann ich nicht mehr als zwei Fotos pro Seite einfügen, wenn noch Text dazu soll. Soweit ich weiß, kann man den Code auch nicht nachbearbeiten. Es hörte sich anfangs an wie eine gute Sache, aber die Grenzen waren schnell erreicht. Ich hab noch Adobe GoLive für meine zweite Domain und werd mich damit mal auseinandersetzen (sobald das Projekt "Diplomarbeit" die Balancing- und Bugfix-Phase erreicht hat...).
Auch Dir danke für die Einschätzung und Tips, wenn möglich, werd ich mich mal dran versuchen!
Du verwendest auf allen Seiten Farbverläufe. Wenn man sich das mit einer Farbauflösung von 16 Bit ("mittlere") oder noch geringer ansieht, verwandeln sich die Farben in ein Streifenmuster, was sicherlich nicht beabsichtigt ist und auch wie ein Fehler aussieht. Ich würde mich deshalb lieber für einen einheitlichen Hintergrundfarbton entscheiden - das wirkt außerdem ruhiger und erhöht dadurch noch etwas die Lesbarkeit der Schrift.
Wenn Du es ganz perfekt machen willst, dann entscheide Dich für einen sog. "websicheren" Ton, der daran zu erkennen ist, dass sein Farbwert ein Vielfaches von 51 ist, d.h. alle Rot-, Grün- und Blautöne haben nur die Werte 0, 51, 102, 153, 204 oder 255 (=hexadezimal 00, 33, 66, 99, CC, FF). Dann hast Du die Gewähr, dass Deine Hintergrundfarbe selbst auf einem Uraltmonitor mit 8-Bit-Farbauflösung genau so aussieht wie auf Deinem Bildschirm.
CU
Olaf
sorry Olaf,
gerade den Farbverlauf finde ich Super, ich weiß jetzt nicht 8bit =EGA wohl ehr schon VGA denke ich, aber ob man so abwärtskompatibel sein sollte, wohl kaum..
MfG
Gurus
Unter uns gesagt: Ich kann mir auch nicht recht vorstellen, dass heutzutage immer noch jemand mit solch klapprigen Monitoren im Netz unterwegs ist - aber es scheint zum "Berufsethos" der Webdesigner zu gehören, dass man niemanden, aber auch wirklich gar keinen "unter'n Tisch fallen" lassen will. Das gilt übrigens nicht nur für Hardware, sondern auch für "exotische" oder total veraltete Browser(Versionen).
Deswegen habe ich auch geschrieben: "Wenn Du es ganz perfekt machen willst..." ;-)
CU
Olaf
P.S. Oh ja: auch für Dich ein Happy 04!
Hallo Zaphod (Beeblebrox?) und Olaf19!
das mit den Serifen Text/Monitor klingt logisch, ich werd mich gleich mal dransetzen.
Die Streifen hab ich auch, kann sie aber nicht "abschalten", da alle 8 möglichen Hintergrundfarben Farbverläufe verwenden (nur eben mit verschiedenen Farbtönen). Wie gesagt, es ist eine Designvorlage mit sehr wenig Eingriffsmöglichkeiten (zumindest laut Strato). Mir ist auch erst während des "Durchklickens zur fertigen Homepage" aufgefallen, wie wenig man da selbst Einfluß auf das Endergebnis hat. Ich kann nichtmal die Breite der Textblöcke verändern! Das Ganze ist echt nur was für absolute Anfänger und ganz Ungeduldige. Deswegen hatte ich ja am Anfang gesagt, es käme mir mehr auf den Inhalt an, denn wenigstens da habe ich Einfluß drauf ;-)
Vielen Dank, daß Ihr Euch die Zeit nehmt, die HP anzugucken, ist ja auch nicht selbstverständlich!
> Wie gesagt, es ist eine Designvorlage mit sehr wenig Eingriffsmöglichkeiten (zumindest laut Strato).
Sorry Sirene - das hatte ich überlesen. Dann musst Du Dich in der Tat damit abfinden - vorläufig :-)
Auf dem anderen Homepage-Board habe ich gelesen, dass Du HTML lernen willst - das ist eine gute Idee. Dann brauchst Du Dir von niemandem mehr derartige "Vorschriften" machen zu lassen, weder von Strato noch von einem Webeditor.
Viel Spaß und Erfolg weiterhin mit Deiner Internetpräsenz!
CU
Olaf
Danke, Olaf19, ich übe auch schon fleißig! Jetzt weiß ich zumindest, warum es gut ist, wenn man HTML kann! Diese 0815 Lösungen sind halt nur oberflächlich "ideal". Irgendwo ist immer der Anfang.
Ja, das kann man so und so sehen: Ich habe mir vor ca. drei Jahren mal die damaligen Strato-Vorlagen angeschaut und fand sie ziemlich gruselig. Abgesehen vom wenig geschmackvollen Design: Allein die Tatsache, dass jeder der Strato kennt, sehen kann, "aha, das hat er mit der Instant-Visitenkarte aus der Strato-Wundertüte hingezaubert" ist nicht allzu verlockend :-/
Andererseits kann ich jeden verstehen, der nach der Anmeldung seiner Domain erstmal ungeduldig ist und so schnell wie möglich etwas ins Netz reinnageln möchte. Warum also nicht! Allein die Erfahrung, zum ersten Mal mit einem FTP-Client eine Internetpräsenz zu "uploaden", ist schon fast die Sache wert. Ich fand das sehr spannend damals...
CU
Olaf
Das Uploaden ging auch sehr langweilig vonstatten, klicke einmal hier und zweimal dort, warte ab, welche Meldungen kommen und schon ist die HP im Netz...naja. Das ist die Strato-Powerweb Erfahrung, die muß man auch mal gehabt haben (um dann zu wissen, warum man das alles lieber selbst machen sollte).
Aber ich war auch überracht, daß mir eigentlich keine einzige dieser Designvorlagen (und es gab ca. 200 davon) wirklich gefiel, die wirkten alle so steril und beliebig. Ist was für kleine Firmen, die keine Lust haben, für sowas ne extra Firma zu bezahlen glaub ich. Ich hätt mir mehr drunter vorgestellt. Auch die Fotos aus dem Archiv sind...wirklich...na Schwamm drüber!
Übrigens hab ich jetzt die Schriftart geändert, und es ist wirklich eine Verbesserung, wenngleich der Schritt einem alten Schreibmaschinenveteranen wie mir weh tat ;-)
fg Sirene
...kann großen Charme besitzen, speziell auf Papier gedruckt - aber glaub mir, Deine Webseite hat durch die Umstellung auf Verdana sehr gewonnen. Es geht einfach "besser ins Auge"... ich weiß: Verdana gehört in die Kategorie der Microsoft-08/15-Standard-Schriftarten. Aber man muss nicht überall seine ganz persönliche Note einbringen - weniger ist oft mehr, und schlichte unspektakuläre Funktionalität überzeugt oft mehr als Individualität um jeden Preis.
So, und Strato hat den Upload so vereinfacht dass man das alles über eine Art Webfrontend erledigen kann, also ohne FTP-Client? Hmmm... jetzt bin ich irgendwie enttäuscht. Vor zwei Jahren musste ich das noch "mit der Hand" (will sagen mit CuteFTP) erledigen. So schnell ändern sich die Zeiten :-)
CU
Olaf
Das Hochladen ging genauso wie die anderen Schritte davor: Branche wählen, Designvorlage wählen, Gliederung, Inhalte (hat am längsten gedauert), bestellen (Live Pages unlimited für 7 Euro/Moonat, Superpreis für Superleistung...zum Glück optional) und publizieren. Beim letzten Schritt mußte ich nur noch einen Button klicken, die Voreinstellungen konnte ich übernehmen. Dann wurde mir angezeigt, was gerade passiert, kam die Meldung "Upload beendet", das wars. Na, vielleicht wirds spannender, wenn ich das Ganze mit Adobe GoLive wiederhole.
Übrigens erinnert mich das mit den Schriften (und anderen "persönlich eingebrachten" technisch beeindruckend wirkenden Elementen, wie zb bewegliche Banner etc) an ein Beispiel aus der Musik, wo (besonders im Jazz) oftmals mehrere Topstars in einer Combo spielen, die dann alle zeigen wollen, was sie technisch so draufhaben, ohne zu bedenken, daß sich das auch noch jemand anhören muß, auch da ist weniger mehr (Billy Cobham einmal auf seiner "Nordic" und einmal bei Deodatos "2001" ist schon ein Kontrastprogramm).
fg Sirene
Hi Steph,
> Beispiel aus der Musik, wo (besonders im Jazz) oftmals mehrere Topstars in einer Combo spielen, die dann alle zeigen wollen, was sie technisch so draufhaben,... auch da ist weniger mehr
Das erinnert mich wiederum an "Die 3 Tenöre" *würg*, die auch immer versuchen, sich gegenseitig in Grund und Boden zu grölen. Meine Musik-LK-Lehrerin pflegte bei solchen Gelegenheiten zu sagen: "Wo jeder die erste Geige spielen will, da gibt es kein Orchester" *gg*.
Das gilt sinngemäß natürlich auch für Schriftarten/-größen/-farben/-attribute und andere Designmerkmale *zum Thema zurückfind'*.
CU
Olaf
Grad hab ich mir mal Adobe GoLive angeguckt, und muß sagen, das mit meinem zweiten HP-versuch wird wohl noch etwas auf sich warten lassen, ich kann nicht behaupten, daß ich dieses Programm auch nur annähernd verstehe! Das mit dem HTML funktioniert zwar, aber es sieht dann doch ein bißchen sehr trist aus, das Ganze: nichts als Text. Ein schöner Kontrast zu diesen Designvorlagen! Dann hab ich hier bei Nickles noch was über CSS gelesen... muß man denn Experte sein, bevor man ohne "Tricks" was halbwegs ansehnliches zustande bringt? Das kann einen schon erschlagen...
vielleicht doch Live Pages unlimited...oh je was sag ich da?
fg Sirene
Kann zu GoLive & Co nicht allzu viel sagen - meine einzige Erfahrung mit einem vergleichbaren Webeditor war vor 2 Jahren freeway für den Macintosh. Fand ich ganz gut damals, kann mich aber erinnern, dass es einiger Einarbeitungszeit bedurft hat, um nur die allernötigsten Techniken für ansprechende Webseiten einigermaßen(!) zu beherrschen.
Rückblickend wäre es besser gewesen, stattdessen HTML zu lernen. Das hätte wahrscheinlich kaum länger gedauert, wäre aber längerfristig betrachtet effektiver und systematischer gewesen. Falls du dich dazu durchringen kannst, dich damit eingehender zu beschäftigen, wären folgende Links zu Teamone ganz hilfreich:
SELFHTML - Kompendium für das Selbststudium von HTML
Verschiedene Downloadquellen für SELFHTML
Sonstige weiter führende Links
Vielleicht ist das ja was für Dich... natürlich musst Du etwas mehr Geduld aufbringen, als bei Programmen wie GoLive, mit denen sich schon nach kurzer Zeit ansprechende Resultate auf den Schirm zaubern lassen. Längerfristig lohnt es sich aber - nur mit HTML-Beherrschung erhältst Du die volle Kontrolle über Deine Webseiten.
CU
Olaf
Die Links hattest Du schon mal in einem anderen Post genannt, ich hab mir die SELFHTML Datei gleich runtergeladen und ein Lesezeichen auf die Webseite gesetzt. Da ich es ja noch nicht geschafft hab, auch nur annähernd "Resultate" mit GoLive zu erhalten (von "ansprechend" nicht zu reden) hab ich noch kein Blut geleckt und werd mich wohl als nächstes erstmal mit HTML beschäftigen. Jetzt hab ich ja Zeit, für eine vernünfige Internetpräsenz zu üben (der erste Druck ist ja nun weg ;-))