Eigene Homepage vorstellen 2.056 Themen, 12.085 Beiträge

Ein paar Meinungen wären sehr hilfreich

vanGoehs / 34 Antworten / Baumansicht Nickles

Für kleine Bands ohne dickes Bankonto wirds immer schwerer. Wo früher ein billiges Tape und ein Foto genügte, muß man inzwischen bereits eine möglichst radiotaugliche Aufnahme und eine gute Homepage vorweisen können, um überhaupt ernstgenommen zu werden.

Da Geld für Bands ohne Vertrag irgendetwas raschelndes ist, was man schon lange nicht mehr gesehen hat, wird man als Musiker zwangsweise zum Programmierer. :-)

Hier der link:

www.draft-music.de


Schaut euch doch mal bitte die Homepage an und sagt wie sie euch gefällt, bzw. nicht gefällt. Kann man das erstmal so lassen ?


Danke für alle Meinungen

Gruß

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_152402 vanGoehs „Ein paar Meinungen wären sehr hilfreich“
Optionen

Naja, weiß nicht- für den Anfang villeicht schon zu gut! Ein paar Fehler hättens schon sein dürfen.

Im Ernst, sieht klasse aus! Klare Linie, gute Usuability, viele Infos- kurz eigentlich alles drin was drin muß. Getestet mit Firefox 1.0, Aufbau sehr schnell. Auseinandergenommen hab ich die Page jetzt nicht, also können wohl natürlich Fehler drin sein, aber das können die Profis wohl besser beantworten. Sonst alles OK!

Weiter so und viel Erfolg!

Gruß

bei Antwort benachrichtigen
Tilo Nachdenklich vanGoehs „Ein paar Meinungen wären sehr hilfreich“
Optionen

Mehr als 96 kbps/Sekunde wäre auch Verschwendung für diesen Sound. Also die Sorte Musik hören oder gleich an einer Wehrsportübung teilnehmen... .

bei Antwort benachrichtigen
hulk 8150 Tilo Nachdenklich „Mehr als 96 kbps/Sekunde wäre auch Verschwendung für diesen Sound. Also die...“
Optionen

..muss nicht immer Schlager sein, Herr Nachdenklich..
..unter der Prämisse (und nicht nur), wird sie ihrem Anspruch absolut gerecht...gutes Design, was heisst awg?

h...
bei Antwort benachrichtigen
Tilo Nachdenklich hulk 8150 „..muss nicht immer Schlager sein, Herr Nachdenklich.. ..unter der Prämisse und...“
Optionen

Klingt in der Tat nicht nach Schlager, sondern eher nach Schläger.

bei Antwort benachrichtigen
vanGoehs Tilo Nachdenklich „Klingt in der Tat nicht nach Schlager, sondern eher nach Schläger.“
Optionen

Na Na Na.... jeder hat so seinen Musikgeschmack. Es geht hier um Kritik an der Webpräsenz und nicht, ob einem die Musk gefällt oder nicht.

Ich finde das übrigens relativ traurig, dass Du da nur etwas seltsam Gehässiges von dir gibst, da ich Dich als Poster hier eigentlich sehr schätze. Ich hätte über deine Bemerkung herzlich gelacht, wenn Du auch nur zum Anschein auf meine Frage eingegangen wärst : nämlich ob die Homepage Mist ist oder nicht.

Stattdessen kommt nur ne Bemerkung, die ganze Arbeit ( die für Laien mal richtig zeitaufwändig war... ) sei eh nur Verschwendung ? Weil Dir die Musik nicht gefällt ?

Kam jetzt nicht gerade "nachdenklich"

Sieht Dir eigentlich gar nicht ähnlich. Schade und trotzdem danke.

Gruß

bei Antwort benachrichtigen
Tilo Nachdenklich vanGoehs „Na Na Na.... jeder hat so seinen Musikgeschmack. Es geht hier um Kritik an der...“
Optionen

Bei ner bestimmten politischen Richtung bin ich böse und humorlos. Und dazu gehört für mich ne bestimmte musikalische Ästhetik, für mich ist das eins Musik und Politik...auch wenn die Leute von sich selber meinen absolut harmlos zu sein und mit Politik nichts am Hut zu haben. Die Menschen sind halt so.

Es stimmt in der Tat, für die Homepage habe ich mich nicht sonderlich interessiert...weil mich an einer Musikpage vor allem die Musik interessiert. Bei einem so problematischen Musikstil hätte ich zumindest ne Erklärung erwartet. Das wäre also ne inhaltliche Kritik. Rockmusik darf durchaus aggressiv sein, aber warum muss sie so ähnlich klingen wie die Nazitruppen, warum vermittelt sie ästhetisch?

bei Antwort benachrichtigen
vanGoehs Tilo Nachdenklich „Bei ner bestimmten politischen Richtung bin ich böse und humorlos. Und dazu...“
Optionen

So, jetzt werde ich aber auch äußerst humorlos. Das ist ja unfassbar. Verzerrrt jemand eine Gitarre ist das also für dich Naziästhetik. Jetzt schießt Du aber ordentlich über das Ziel hinaus. Scheint so, als bräuchtest du ne ganze Menge Nachilfe in Sachen Musikgeschichte. Aus deinen Worten spricht eine so vollkommene Ignoranz und ein derartiges Unwissen in diesem Bereich, dass ich schon Angst kriege.

"Bei einem so problematischen Musikstil hätte ich zumindest ne Erklärung erwartet"

Bitte sehr: es handelt sich bei dem was Du da hörst, um eine stinknormale Form moderner Rockmusik, die man Nu-Metal nennt. In diesem Fall sogar mit deutlichen Einschlag in Sachen Alternative.

Hier eine kurze, einigermaßen geeignete Definition:

http://de.wikipedia.org/wiki/Nu_Metal

Musikgeschichtlich sucht die Rockmusik seit ihrem Bestehen Individualität und Nonkonformität, ein Grund, warum sie von totalitären Regimen auf der ganzen Welt gehasst und verboten wurde/wird . Diese Musikform hat noch nie versucht, allen zu gefallen- musikalische wie individuelle Gleichschaltung ist gerade dieser Musik mit ihren unzähligen Spielarten nicht nur stets ein Fremdwort geblieben, sie begehrt dagegen auf.

"aber warum muss sie so ähnlich klingen wie die Nazitruppen"

Diese Musik ist Rythmusorientiert. Rhythmus hat es schon gegeben, als es noch nichtmal den Begriff "Armee" gab. Das ist ja paranoid. Wie wärs wenn du auch gleich die gesamte afrikanische Musiktradition, in welcher der Rythmus die primäre Ausdrucksform darstellt, unter den Generalverdacht stellst, den Gleichschritt von Nazitruppen ( ??? ) zu immitieren ? Hilfe.

Ein Wort zum Background. Keine zeitgenössische Szene, abgesehen vom Punk, dürfte einen so hohen Anteil an Verweigerern aufweisen ,unter den Fans wie den Künstlern gleichermaßen, wie diese. Wie wärs wenn Du dich mal vorher informierst , bevor du irgendwas schreibst ? Oder die Texte der Band liest, bevor du irgendwas von "inhaltlicher Kritik" faselst ? Was glaubst du denn eigentlich wer du bist ?

In Sachen Naziästhetik : Lichtdome, deutscher Schlager und der Pathos eines Richard Wagners waren das Maß der Dinge, Jazz hingegen war "entartet". Individualität in Musik, Kunst und unter Künstlern im Allgemeinen wurden als als Bedrohung angesehen, gleichgeschaltet und passend erscheinendes instrumentalisiert. Es waren nicht die Künstler und Musiker, die originär Naziideologie erfunden oder verbreitet haben / wollten, sondern die Kunst wurde seitens der Nazis quasi vergewaltigt. Der Rest wurde in Ausstellungen als "entartet" vorgeführt, junge Leute die zur Swingmusik der 30er tanzten ins KZ gebracht. Und warum ? Weil Menschen im ideologischen Wahn bestimmte Formen des Künstlerischen Ausdrucks als, wie hast du so schön gesagt: "problematisch" unter verblendeten politischen Gesichtspunkten identifiziert zu haben glaubten.

"Es stimmt in der Tat, für die Homepage habe ich mich nicht sonderlich interessiert"

Dann halt den Mund, denn meine Frage war ausschließlich darauf bezogen.

Zu deiner Überschrift: "Ein paar Meinungen_ich muss mir dringend Feinde machen! "

Du hast hier ohne jeden Grund nette, nachdenkliche und pazifistische Leute als Schläger bezeichnet, ihre Musik und sie selbst leichtsinnig und einfach mal so in aller Öffentlichkeit in die Nähe rechtsradikaler Strömungen gerückt. Du hast genau die falschen Leute attackiert, aber das machen Menschen wie Du ja eigentlich andauernd.

Einen Feind hast Du dir jetzt auf jeden Fall mal gemacht, ich hoffe Du bist stolz darauf. Ich wäre im Leben nicht darauf gekommen, dass einem hier auf nickles, weil man die Homepage einer kleinen, unpolitischen Rockband zwecks Bewertung ins Netz stellt, seitens eines Users unterstellt wird, man vertrete eine "bestimmte politische Richtung".

Diesen leichtsinnigen Umgang mit Worten wie "nazitruppen" , "schläger" und "naziästhetik" finde ich dermaßen zu Kotzen und nehme ich als politisch linksstehender Mensch dermaßen persönlich, dass ich nickles aufgrund dessen wohl den Rücken kehren werde, wenn Du dich nicht entschuldigst.

Gruß

bei Antwort benachrichtigen
Tilo Nachdenklich vanGoehs „So, jetzt werde ich aber auch äußerst humorlos. Das ist ja unfassbar....“
Optionen

Also ich meine den Klang und nicht die Leute, die kenne ich nicht. Insbesondere den Klang des 2.ten Stücks von dem sage ich, dass ich keinen Unterschied höre zu Bands ganz rechts. Das finde ich heut zu Tage bedenklich...es wird doch dauernd gefragt, was man gegen Nazigewalt machen könnte und ich würde sagen sowas vermeiden.
Das Wortspiel mit der Verfremdung von Schlager ist vielleicht nicht glücklich...weil man vielleicht übersieht, dass ich es auf den Klang beziehe.

bei Antwort benachrichtigen
vanGoehs Tilo Nachdenklich „Also ich meine den Klang und nicht die Leute, die kenne ich nicht. Insbesondere...“
Optionen

Also gut, akzeptiert. Das Thema an sich ist ja auch nicht uninteressant ,vielleicht könntest Du ja einen Thread mit dem Gedanken eröffnen.

Was den Klang angeht, reagierst Du denke ich deswegen so allergisch, weil du mal das zweifelhafte "Vergnügen" hattest,die Parolen irgendwelcher Fascho-Bands zu hören und du im Prinzip mehr oder weniger nur auf diese Weise mit harter Musik in Kontakt gekommen bist. Wäre verständlich.

Dazu ein Wort: diese "Künstler" instrumentalisieren bestehende Jugendkultur, um politische Propaganda zu betreiben. Harte Musik eignet sich dazu in der Tat mehr als Kuschelrock ,das liegt auf der Hand. Das jeweilige Genre, das sie für ihre menschenverachtenden Botschaften nutzen, reissen sie dabei allerdings völlig aus dem Kontext. Annähernd 100% aller Bands dieser Stilrichtung haben mit den von dir erwähnten "Musikern" überhaupt nichts zu tun oder gar gemein. Sie verkörpern im Prinzip das genaue Gegenteil. Sie stehen für Werte wie Toleranz und Individualität.

Da dem so ist, laufen deine im Prinzip ja richtigen Gedanken, wie man etwas gegen Nazis tun könnte, in diesem Punkt völlig fehl. Vereinfacht dargestellt, müsstest Du bei gleichem Gedankengang fordern, der Klassik jegliche Unterstützung zu entziehen, da Beethoven und Mozart für den Laien, wie Wagner klingen und die Musik somit nach Kriegspathos und Hetze riecht - schließlich wurde Wagner von den Nazis vergöttert und seine Musik zu Propagandazwecken verwendet; und Wagner war Antisemit, und seine Familie zu Hitlers Zeiten ja auch glühende Hitler- Verehrer.

Du merkst worauf ich raus will. Du darfst hier eben nicht vom Klang ausgehen. Damit tätest und tust du diesen Faschobands in der Tat einen großen Gefallen. Die benutzen nur vorhandene Kultur. Wenn dich also ein Song klanglich an einen Song aus der rechten Szene erinnert ist das kein Zufall- denn diese Bands bringen ja selbst nichts originäres zustande, sie klauen ganz einfach populäre Musikrichtungen zwecks Propaganda.

Wenn nun jemand wie Du, der mit harter Musik wohl noch nie recht in Kontakt gekommen ist, diese sofort mit Rechtsradikalismus assoziierst, kannst du der höhnischen Visagen irgendwelcher Glatzen hinterm Mikro gewiss sein - denn ihre Propaganda hat dann funktioniert. Plötzlich greifen politisch aufmerksame Leute wie du dann eine musikalische Szene als rechtsradikal an, die im Schnitt, wenn sie überhaupt mal politisch ist, klar links steht und deren Ansichten zu den FEINDBILDERN dieser Faschobands zählen.

Ich denke man hilft dem Kampf gegen Rechtsradikalität am meisten dadurch, dass man ihre Propaganda durchschaut und eben nicht zuläßt, dass sie vorhandene Kultur einfach für ihre Zwecke einspannen und politisch aufladen, wo nichts politisch ist.

Was Ihnen in deinem Fall tatsächlich gelungen ist. Sie haben dich dazu gebracht, eine weltweite Musikbewegung unter Naziverdacht zu stellen - und zwei linksausgerichtete Menschen wie uns beide aufeinander zu hetzen.

Denk mal drüber nach und nix für ungut


Gruß



bei Antwort benachrichtigen
Tilo Nachdenklich vanGoehs „Also gut, akzeptiert. Das Thema an sich ist ja auch nicht uninteressant...“
Optionen

Es ist in der Tat so, dass viele 68-ziger mit der klassischen Kultur gebrochen haben. Es ging nicht nur um die Verbrechen der Elterngeneration, die ganze Kultur ist und bleibt zuwider bis langweilig. Jeder findet natürlich ein paar Ausnahmen, aber generell wurde gebrochen. Die Musik sollte ryhtmisch sein, swingen, neue Harmonien bereithalten und besonders ausdruckstarke Instrumente, allen voran die elektrische Gitarre wurde geliebt. Der liebliche Chorgesang der Beach-Boys wurde den Wagner-Chören vorgezogen. Die Gitarre wurde bevorzugt, weil sie die erstaunlichsten Töne hervorbringen konnte, eben nicht weil sie lärmte (das schien den Eltern mit ihrem verdorbenen deutschen Geschmack nur so).
Seit etlichen Jahren ist nun leider kulturell was ganz anderes eingeläutet worden. Ich halte es für naiv anzunehmen, dass das keine politische Wirkung haben wird.

bei Antwort benachrichtigen
hulk 8150 vanGoehs „Also gut, akzeptiert. Das Thema an sich ist ja auch nicht uninteressant...“
Optionen

..you'r right, van Goehs , allein die Kultur der Skinheads der frühen Achtziger ist ja bereits komplett von der rechten Seuche okkupiert und kaputtbeklaut worden. Selbst diese Szene ist ursprünglich aus der Punkkultur und linksorientiert entstanden..leider identifizieren mittlerweilen alle nur noch den rechten Schmodder mit dieser Form der Jugendkultur..Der Witz schlechthin dabei: was hätten wohl die Original-Nationalsozialisten mit Typen angefangen, die nicht nur hohl, sondern auch noch tendenziell asozial daherkommen?..Somit verehren die Deppen eine Vergangenheit, in der sie definitiv krepiert wären.
h.

h...
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 vanGoehs „Also gut, akzeptiert. Das Thema an sich ist ja auch nicht uninteressant...“
Optionen

...wäre er im III. Reich als "entartete Kunst" verboten worden - meine Überzeugung! Ein engagierteres Plädoyer für Liebe, Frieden und Verständigung zwischen den Menschen und gegen jede Form faschistoider Diktatur als den "Ring des Nibelungen" kann man sich kaum vorstellen.

Stattdessen wurden willkürlich ein paar Versatzstücke, die ins faschistische Weltbild zu passen schienen(!) - Siegfried und die germanische Mythologie etwa oder Hans Sachs und das mittelalterliche Nürnberg - zusammenhanglos herausgerupft und Wagner zum Leib- und Magenkomponisten Hitlers und seiner Schergen erkoren.

Naja, Tote können sich nicht wehren...

Für Antisemitismus jeglicher Herkunft, inkl. dem Wagners (belegt etwa durch Schriften wie "Das Judentum in der Musik") habe ich zwar nicht das allergeringste Verständnis, gebe aber zu bedenken, dass es schon einen Unterschied in der Bewertung ausmachen sollte, ob sich jemand 60 Jahre vor oder nach dem Holocaust dazu bekennt - auch wenn der Antisemitismus als solcher dadurch kein Stück verständlicher wird.

Übrigens haben jüdische Dirigenten und Orchestermusiker im Allgemeinen wenig Probleme damit, Wagner zu spielen; auch in Israel ist er inzwischen schon aufgeführt worden. Offensichtlich behält der Respekt vor der künstlerischen Größe seiner Werke oft die Überhand zu der - wenn auch gut verständlichen - Abscheu vor Teilen(!) seines Gedankenguts sowie dem Missbrauch seiner Kunst durch die Nazis.

Zu dem Thema hatte ich mich übrigens in diesem Thread schon mal ausgiebig geäußert:
Mein Dialog mit Lard auf dem Newsboard vor 2 Jahren.

CU
Olaf


P.S. Übrigens FULL ACK zu all deinen anderen Überlegungen... schon erschreckend, mit welcher Leichtigkeit es den Rechten zu gelingen scheint, den "Spaltpilz" unter linken / alternativen / linksliberalen Kräften zu verbreiten und deren Kultur zu unterwandern :-/

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
vanGoehs hulk 8150 „..muss nicht immer Schlager sein, Herr Nachdenklich.. ..unter der Prämisse und...“
Optionen

AWG heißt eigentlich gar nichts. Es sind die Kürzel der zwei Bandmitglieder, die die Page realisiert haben. :-)

Gruß

bei Antwort benachrichtigen
Camino vanGoehs „Ein paar Meinungen wären sehr hilfreich“
Optionen

Ich finde die Seite sehr übersichtlich. Obwhl ich hier nur mit ISDN unterwegs bin, bauten sich die Bilder erfreulich schnell auf.
Allerdings ist mir ein Kleiningkeit aufgefallen. Wenn man unter Bandprofil auf Henry klickt, ist in dem Text zur Person plötzlich von Andi die Rede. Ist das so richtig?

bei Antwort benachrichtigen
AST vanGoehs „Ein paar Meinungen wären sehr hilfreich“
Optionen

Hi,
also die Seite gefällt mir recht gut, und die Musik übrigens auch, wobei mir der Bass etwas knackiger kommen dürfte, der zerrt so etwas im Hintergrund. Aber sonst, Hut ab!

Alex

bei Antwort benachrichtigen
vanGoehs AST „Hi, also die Seite gefällt mir recht gut, und die Musik übrigens auch, wobei...“
Optionen

Der Fehler war mir noch gar nicht aufgefallen. Der Mann heißt eigentlich Andreas aber jeder nennt ihn halt Henry. Da hat sich was zusammengemogelt was für Außenstehende völlig unverständlich ist.

Vielen Dank für den Hinweis. :-)

P.S: die Songs sind im Proberaum selbstproduziert, beim Bass war das Recording -Equippment leider unzureichend. Mieses Mischpult. :-(

Gruß

bei Antwort benachrichtigen
Kelo vanGoehs „Ein paar Meinungen wären sehr hilfreich“
Optionen

Hallo

Feine Seite. Die Musik gefällt mir auch. Ich würde allerdings die MP3-Dateien mit dem Bandnamen und dem Songtitel versehen - die Datei und der MP3-Tag. Im Tag kann auch noch die Webseite im Kommentar angegeben werden. Damit bleibt einem der Namen der Band und die Webseite in Erinnerung.

Grüsse Kelo

bei Antwort benachrichtigen
vanGoehs Kelo „Hallo Feine Seite. Die Musik gefällt mir auch. Ich würde allerdings die...“
Optionen

Danke, das ist ein sehr guter Tipp . :-)

bei Antwort benachrichtigen
xafford vanGoehs „Ein paar Meinungen wären sehr hilfreich“
Optionen

Finde die Seite ansprechend gemacht. Die Ladezeiten scheinen auch okay. Sehr düster, aber das will die Jugend von heute ja ;o)...
Ein Kritikpunkt fiel mir direkt ins Augen: Die Lyrics. Warum als JPEG? Text ist eigentlich dafür da, als Text dargestellt zu werden, allein weil es auch Menschen gibt die auf Screenreader angewiesen sind. Es wäre also sinnvoller, zumindest optional Text anzubieten.
Den Quellcode habe ich mir jetzt nicht zu Gemüte geführt.

Anmerkung: Geschmackspolizei gab´s schon häufiger und keine davon in einem lebenswerten gesellschaftlichen Kontext egal welcher Kulör.

Pauschalurteile sind immer falsch!!!
bei Antwort benachrichtigen
Tilo Nachdenklich xafford „Antwort“
Optionen

Hallo xaffort!

Wenn's hier um die Frage geht, ob Musik ähnlich klingt, wie rechte Musik, ist das sehr unpassend so zu formulieren.

Geschmackpolizei ist äußerst irreführend. Ich habe die Musik heftig kritisiert, aber solange es noch erkennbar Kultur ist, genießt sie ein Kulturprivileg. Man wird sie nicht verbieten. Wer mit "Polizei" Verbot assoziiert, liegt verkehrt.

bei Antwort benachrichtigen
Soulmann63 vanGoehs „Ein paar Meinungen wären sehr hilfreich“
Optionen

Hallo vanGoehs,


ein sehr gut formuliertes Statement. Ich hoffe Tilo und Du können sich mal in einer Form aussprechen.
Zur Seite selbst ist anzumerken, das sie mir ebenfalls zu düster erscheint. Aber recht übersichtlich gehalten ist.


Gruß Soulmann

*_Ihr seit nicht Vergessen G P - Knoeppken _*
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 vanGoehs „Ein paar Meinungen wären sehr hilfreich“
Optionen

Hi van Goehs,

nun auch von mir noch ein paar Anmerkungen zu deiner Homepage, nachdem ich weiter unten mal wieder gnadenlos abgeschweift bin *g*.

Zunächst mal: Diese "Welcome"-Seite würde ich ersatzlos streichen, die finde ich schlicht überflüssig. Besser gleich "in Medias Res".

Was mir nicht so gut gefällt ist, dass sich euer ganzer Webauftritt in einer Art "Postkartenformat" abspielt, mit einem breiten schwarzen Rand drumherum. Scheint eine Modeerscheinung zu sein, sowas sehe ich in letzter Zeit öfter... also wenn schon umrandet, dann bitte nicht in Schwarz ;-) Das ist eher der Stil von zweitrangigen Hacker- und Warez- Seiten; im Zusammenhang mit Alternative-/NuMetal-Musik wirkst es etwas klischeehaft. Dann lieber eine Art dunkelblau, das ergäbe einen wohltuenden Farbklang mit der Gesamtoptik eurer Seite.

Dann noch etwas... es gibt Leute, die Frames nicht leiden können - ehrlich gesagt, ich zähle dazu ;-) Wenn ich mir die Links alle einzeln in Browser-Tabs aufrufe, was bei mir eine Gewohnheit beim Betrachten von Webseiten ist (bin mit Firefox 1.0 unter WinXP unterwegs), zerschießt es das Layout der Seiten. Öffne ich alle der Reihe nach im gleichen Fenster, so erscheint immer die gleiche URL ("index2"), man kann die Seiten also nicht bookmarken (es sei denn, man öffnet sie im neuen Fenster oder Tab).

Es gibt noch mehr Argumente gegen frame-basierte Seiten, aber das ist das, was mir spontan dazu einfällt. Ansonsten haben meine Vorposter schon alles gesagt - ein kleiner "Bug" ist mir noch aufgefallen, oder ist das so gewollt: Bei den Musikdownloads hat man nur Zugriff auf die ersten beiden Titel, der 3. und 4. Link führt jeweils auf die Webseite von Antenne Bayern. Absicht oder falsch verlinkt?

Nebenbei - dafür, dass die Aufnahmebedingungen nicht optimal waren und als Format MP3 / 96kbps gewählt wurde, ist die Audioqualität durchaus
brauchbar. Das sagen zumindest meine super-ehrlichen und unbestechlichen Adam P11 Monitore!

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
vanGoehs Olaf19 „Ein paar Meinungen wären sehr hilfreich“
Optionen

Hey Olaf, vielen Dank für die ehrliche Kritik. Sie wird vorallem beim Bau der Nachfolgepage sehr nützlich sein.

An der jetzigen Homepage werden letztlich nur noch alle Bugs beseitigt werden ( davon habt ihr alle ja schon ziemlich viele gefunden- z.b. sind die 96kbps bei den MP3's schlicht ein Unfall... ).

Danach wird die Band die gewonnenen Erfahrungen ( wie gesagt, das war völliges Neuland- davor hatte niemand der Band auch nur den blassesten Schimmer wie man so etwas macht ) in eine ganz neue Homepage stecken.

Dass die Aufnahme deinen P11 Monitoren und deinen geschulten Ohren standhalten können, freut mich. :-)

Liebe Grüße

bei Antwort benachrichtigen
Tilo Nachdenklich vanGoehs „Ein paar Meinungen wären sehr hilfreich“
Optionen

Ich beziehe mich auf diesen Beitrag:
www.nickles.de/thread_cache/537854448.html
(und natürlich diesen Thread hier)

Ich füge das mal unten im Thread an, auch wenn's sich auf die letzten Beiträge bezieht.

"Wirklich unterstellt hat das xafford dir auch nicht."
Da frag ich mich blos, was machen seine Betrachtungen zur Polizei in dem Thread? - Egal, wenn' s ihn ärgert, dass ich dauernd seine Lieblingsmusik kritisiere...wir sind ja hier alle frei, sind wir doch? Aber was soll die Vokabel "nicht lebenswert" (wenn auch etwas verklausuliert hinmontiert)??

Echte Krawalltöne gibt es spätestens seit der Velvet Underground und viele schnelle 3-Akkord-Stücke der Kinks kamen dem späteren Punk recht nahe. Aber es führt ins Endlose sehr viele Stilrichtungen zu diskutieren, das werde ich jetzt nicht versuchen.

Mich ärgert die düstere satanismus-nahe, atonale agressive Musik, wenn man so will akustisch-umgesetzter Sadismus. Ich würde auch nicht verstehen, dass Linke (oder sonstwie moderne Menschen) Independent-Musik pauschal MÖGEN MÜSSEN, ich fürchte das würde einer musikalischen Querfrontstrategie die Türen öffnen. (Ist natürlich die Frage, ob Bands wie "Rage against the Machine" wirklich so fortschrittlich sind.) Mich stört, wenn die Bands beim Brüllen gar nicht mehr runterkommen, ein Stück ist zu Ende und das nächste geht genau so weiter. Klar, ganz so weit ist die Band, der Du geholfen hast (dRaft) noch nicht und sie könnten jederzeit den Bogen kriegen. Der Vergleich mit Portishead passt jedenfalls z.Z. NICHT.
Wenn man mal von gebrüllten eindeutigen Texten echter Nazibands absieht, ist Musik natürlich nicht faschistisch oder sonstwas, der Ton transportiert kein komplexes politisches System, sondern die Töne transportieren Emotionen. In dem Fall ist natürlich Sadismus gemeint und wenn man Sadismus etwas weiter fast, dann ist es die Haltung zu dominieren, den anderen zu vernichten. So wird niemand rumtönen, der in der Defensive ist oder verliebt oder nachdenkt oder warten muss oder die Zukunft ausformuliert. Wenn nun nichts anderes mehr vorkommt (!), dann hat, auf der symbolischen wie emotionalen Ebene, das Dominanzverhalten alles andere plattgemacht. Das ist die Botschaft.
Mir ist natürlich klar, dass eine Manipulation in Richtung neofaschistischer Ästhetik schwer belegbar ist, solange es alle Zwischenstufen mit etwas Melodik gibt, gerade das erlaubt ja sognannte Mimikri.

Meine inhaltliche Kritik an der Internetseite, war eine Kritik an der Musik, war insofern ja letztlich die Frage, ob man solchen schon recht düster bis krass-tönenden Bands bei ihrer Homepage helfen soll?

bei Antwort benachrichtigen
Tilo Nachdenklich Nachtrag zu: „Ich beziehe mich auf diesen Beitrag: www.nickles.de/thread_cache/537854448.html...“
Optionen

Ich füge das mal unten an, auch wenn's sich NICHT...

bei Antwort benachrichtigen
vanGoehs Nachtrag zu: „Ein paar Meinungen wären sehr hilfreich“
Optionen

Ah ja, interessant. Die Kritik an dieser Musikform geht natürlich prinzipiell in Ordnung. Das war ja auch gar nicht das Reizthema.


"Der Vergleich mit Portishead passt jedenfalls z.Z. NICHT. "


Allerdings nicht. :-) Das ist ein recht unglücklicher Pressetext, der zu Missverständissen geradezu einlädt. Bezuggenommen wurde hier auf den musikalischen Background der Bandmitglieder. Nicht auf den Stil der Band. Aber wie gesagt: das kommt einfach recht unglücklich rüber und wird geändert werden.


"Mich stört, wenn die Bands beim Brüllen gar nicht mehr runterkommen, ein Stück ist zu Ende und das nächste geht genau so weiter. Klar, ganz so weit ist die Band, der Du geholfen hast (dRaft) noch nicht und sie könnten jederzeit den Bogen kriegen"



Tja, das waren in der Tat die ersten Songs dieser Band. Geschrieben vor nicht ganz einem Jahr. Was das Brüllen angeht, hält sich dieses bei dRaft allerdings sogar noch relativ in Grenzen- Du hast es eigentlich mit einem "ruhigeren" Vertreter des Genres zu tun. Zumal ein Stück der vier Songs sogar eine eher klassische Ballade ist. Aber du hast schon recht: das muß man mögen. Freunden dieser Musik gehen dRaft aber erfahrungsgemäß eher nicht weit genug. Alternative- Fans hingegen ist die Musik eher schon wieder zu hart, aber das nur nebenbei.


"Wenn man mal von gebrüllten eindeutigen Texten echter Nazibands absieht, ist Musik natürlich nicht faschistisch oder sonstwas, der Ton transportiert kein komplexes politisches System, sondern die Töne transportieren Emotionen."


Da sind wir uns jetzt endlich einig. Genau dieser Punkt war weiter oben im Thread eben missverständlich. Das ist ja dann aus der Welt.


"In dem Fall ist natürlich Sadismus gemeint und wenn man Sadismus etwas weiter fast, dann ist es die Haltung zu dominieren, den anderen zu vernichten."


Da wäre ich vorsichtig - vorallem mit dem Wort "natürlich". Diese Musik transportiert emotional zunächst einmal Wut. Sie ist in der Lage eine ganze Facette von ( zugegebenerweise archaischen) Emotionen zu transportieren und zu spiegeln. Sadismus ist eher selten "gemeint", ganz im Gegenteil. Individuelle Verzweiflung, Verlorenheit, ziellose Gefühle, emotionale, Misstände anprangernde Anklage - all diese Dinge lassen sich mit diesen Klängen besser und damit meine ich emotional direkter, ausdrücken als in vielen anderen Genres.

Auf Dich wirkt es sadistisch- und das will und kann ich dir gar nicht ausreden. Es wirkt auf dich subjektiv so und damit gibt es nichts weiter zu diskutieren.

Aber ich kann dich beruhigen - weder den Musikern, noch den Fans dieser Musik geht es um Sadismus. Niemand der diese Musik hört, ist in Gefahr in irgendeiner Weise, die Dir wahrscheinlich vorschwebt. Du mißverstehst den Grund für die extrovertierte Brutalität dieses spezifischen musikalischen Ausdrucks.

Ist Dir schon einmal massives Unrecht in deinem Leben geschehen? Hat Dir schonmal jemand die Nachricht vom Tod eines geliebten Menschen überbracht oder hast Du ihn vielleicht sogar selbst sterben gesehen ? Welche Stimme hast Du da in deinem Kopf in diesem Moment gehört ? Klang sie nach den Beatles oder vielleicht doch eher nach dem Gebrüll dieser Bands, das Du sadistisch nennst ?

Nein, hier geht es nicht um die Vernichtung anderer, keine Angst. Würdest Du dich eingehend mit dieser Musik befassen, wäre Dir das sehr schnell klar. Dazu dürftest du sicher nicht die geringste Lust verspüren, da dir diese Form der musikalischen Sprache wahrlich nicht zusagt, sie dich wohl auch eher abstößt. Ich will dich ganz sicher nicht bekehren - aber darauf aufmerksam machen, dass diese Musik auf diejenigen, die sie konsumieren, NICHT so wirkt wie auf Dich. Du kannst da ganz beruhigt sein.


"So wird niemand rumtönen, der in der Defensive ist oder verliebt oder nachdenkt oder warten muss oder die Zukunft ausformuliert."


Tatsächlich doch. Würdest du dich mit den Texten die in diesem Genre vorherrschen auseinander setzen ( wozu du ja bereits aufgrund des Klangkörpers keine Lust verspürst), würdest Du feststellen, dass sehr viele dieser "Brüllaffen" ( das hab ich jetzt gesagt :-) ) eben genau das tun. In Sachen Liebe weniger gut, dafür in Sachen Nachdenklichekeit und Defensive( a perfect circle, tool, korn, creed, NIN, ) umso nachhaltiger und oftmals äußerst poetisch. Deine These, das würde keiner machen, ist schlicht realitätsfremd. Sie tun es. Und ihre Anhänger schätzen sie genau deswegen. Die Tatsache, das du das nicht verstehen kannst, ändert für Millonen andere, die es können, gar nichts.


"Wenn nun nichts anderes mehr vorkommt (!), dann hat, auf der symbolischen wie emotionalen Ebene, das Dominanzverhalten alles andere plattgemacht. Das ist die Botschaft."


Tja, was soll man sagen - dRaft haben in jedem ihrer Songs ruhige Passagen, in einem ihrer härtesten Songs wechselt Aggression plötzlich in eine lange Jazzpassage - was würdest Du dann erst sagen, wenn du zum Beisspiel einmal Ministry hören solltest - ich mags mir gar nicht vorstellen.

Aber natürlich hast Du da auch recht. Bestimmte Emotionen lassen sich nicht mit dieser Form der Musik transportieren. Versucht es ein Künstler doch, wird dieses tatsächlich vom Sound "plattgemacht". Pure, ungezügelte und unbedingte Freude ist zum Beispiel eine solche Emotion.

Was deinen Zusatz " das ist die Botschaft" angeht - da liegst du falsch. Du sprichts nur nicht die geeignete musikalische Sprache, um die eigentliche Botschaft zu verstehen. Da Du dir dessen aber offenbar nicht bewußt bist, ziehst du falsche Schlüsse.


"Mir ist natürlich klar, dass eine Manipulation in Richtung neofaschistischer Ästhetik schwer belegbar ist, solange es alle Zwischenstufen mit etwas Melodik gibt, gerade das erlaubt ja sognannte Mimikri."


Die Richtung, die hier deine Gedanken nehmen finde ich sehr interessant und zeugen von Reflexion. Ich denke da stoßen wir jetzt einfach aufgrund unterschiedlicher Auffassungen aufeinander. Ich persönlich glaube, dass die Mimikry- These ( also gewollte und geplante, sich aber als harmlos tarnende Propaganda ganz gleich in welchem Umfeld ) in bezug auf den Rechtsradikalismus irreführend und ursprünglich ein Irrtum der extremen Linken ist, der selbst propagandistische Züge trägt.

Ich sag Dir auch warum, mit dem Hinweis, dass ich dabei keinen Anspruch auf die Richtigkeit dieser These erhebe:

1. Dahinter verbirgt sich im Grunde das Bild vom unsichtbaren und raffinierten Feind im Hintergrund.

2. Daraus resultiert die Notwendigkeit ihn bekämpfen zu müssen indem man ihn demaskiert.

3. Hier gelangen wir in den Bereich der Verschwörungstheorie, die wiederum die als nur scheinbar titulierte Realität als falsch einstuft und in der Freund / Feind Kriterien Anwendung finden.

4. Daraus resultiert dann eine gewisse Blindheit gegenüber Fakten, welche der Theorie zuwider laufen, was uns

5. Zu Ideologie führt. Spätestens an diesem Punkt werden alle liberalen Vorstellungen unbewußt ausgeklammert. Vermischt sich die Ideologie nun

6. mit der Politik erreichen wir das Stadium der Hexenjagd, oder besser Gespensterjagd.

Genau dafür halte ich die Mimikry- These in bezug auf die extreme Rechte. Man sieht den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr. Denn eines der wesentlichsten Merkmale neofaschistischer, rechtsradikaler Kreise, das sie mit ihrem Vorbildern gemeinsam haben, ist ja eben die Tatsache , dass sie sich NICHT verstecken.

Sie brüllen ihre Überzeugungen stolz heraus. Sie tarnen sich nicht einmal (ersteinmal dort angekommen) in den Parlamenten. Sie schreien dann nur noch lauter. Es braucht gar keinen Feind im Hintergrund - er steht genau vor einem. Aber man ist viel zu beschäftigt den schwarzen Mann im Hintergrund zu jagen , als dass man sich mit ihm beschäftigen könnte.

Das ist Teil der Strategie der extremen Rechten, die überraschender Weise immer wieder funktioniert. Die aufmerksame Linke vergrault durch ihren unbegründeten Hang zum Generalverdacht in Sachen Faschismus, alle Liberalen, ja sogar linksorienierte Jugendkultur ( wie in diesem Thread geschehen ), während die Neonazis plötzlich als extreme Vertreter politischer Kultur dastehen, ihre Demos aber ordentlich und legal durchführen und für den Bildleser ja eigentlich "oft nur die Wahrheit sagen." Auf die Warnungen der Linken hört dann schon keiner mehr- nachdem sie liberale Bürger leichtsinnig und anhaltend als Faschisten bezeichnet haben.

Aber wie gesagt: Das ist nur meine Meinung.

"Meine inhaltliche Kritik an der Internetseite, war eine Kritik an der Musik, war insofern ja letztlich die Frage, ob man solchen schon recht düster bis krass-tönenden Bands bei ihrer Homepage helfen soll? "

Nach diesem Satz steht es dir eigentlich nicht mehr zu, dich über Xaffords Wortwahl "Polizei" zu echauffieren.

Du witterst eine Gefahr und versuchst, wie du jetzt gerade selbst gesagt hast, andere davon zu überzeugen, eine technische Hilfeanfrage aus politischen Erwägungen nicht zu beantworten, bzw. das wenigstens in den Raum zustellen.

Dabei waren dir völlig egal:

1. Die Lyrics der Band
2. Ob sie überhaupt rechtsradikale Inhalte transportieren. denn
3. dass könnte ja alles Mimikry sein.
4. die Fakten, was das politische Umfeld dieses Genres betrifft.

Maßgeblich war dabei war nur dein subjektiver Eindruck von einer Musik, die dir offensichtlich fremd ist. Ohne sich mit dem vermeintlichen Feindbild auseinander gesetzt zu haben, hast Du es bereits für gerechtfertigt gehalten, Hilfe bei so einem belanglosen Bereich quasi boykottieren zu wollen.

Weißt Du was das ist ? Der Versuch PRÄVENTIVER Zensur. Das ist keine Feuerwehr ( Boykott klarer NS- Bands ) keine Polizei ( Verbot dieser Fascho - Bands ) , dahinter steht der Gedanke Kultur nach den eigenen politischen Kriterien zu zulassen oder nicht, egal ob eine Mehrheit das gerechtfertigt anders sieht oder nicht.

PASS AUF DICH AUF. Du bist der Gedankenwelt derer, die du eigentlich bekämpfst, näher als du glaubst.


Gruß

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 vanGoehs „Ah ja, interessant. Die Kritik an dieser Musikform geht natürlich prinzipiell...“
Optionen

Hi van Goehs,

da auch ich politisch nicht ganz desinteressiert bin, muss ich mich hier nochmal einklinken. Den meisten deiner Aussagen kann ich mich auch hier wieder anschließen; bei der Bewertung der "Mimikri-Taktik" sehe ich aber ein paar Dinge anders:

> eines der wesentlichen Merkmale neofaschistischer, rechtsradikaler Kreise, das sie mit ihrem Vorbildern gemeinsam haben,
> ist ja eben die Tatsache, dass sie sich NICHT verstecken. Sie brüllen ihre Überzeugungen stolz heraus.
> Sie tarnen sich nicht einmal (ersteinmal dort angekommen) in den Parlamenten. Sie schreien dann nur noch lauter.


Das ist nur zum Teil richtig. So verhalten sich Neonazis, so gebärden sich DVU und NPD.

Bedenke dabei aber, dass das nur die "Spitze des Eisbergs" der rechten Bewegung ist. Wenn du im Internet nach "Neuen Rechten" und ihren Strategien ("Kulturkampf") recherchierst, wirst du feststellen, dass es Kräfte gibt, die ideologisch vielleicht nicht ganz so radikal sind wie z.B. die NPD, und die sich in einigen Punkten etwas "moderner" oder "weltoffener" geben - dafür aber wesentlich intelligenter und subtiler vorgehen, um der Gesellschaft ihr Gedankengut einzupflanzen.

Ein "schönes" Beispiel dafür ist ein Werbefoto der Rechtsaußen-Gazette "Junge Freiheit": Es zeigt einen Mann in den Dreißgern im öko-linksliberal angehauchten Norwegerpulli-Naturburschen-Outfit, wie er mit wohlgefälligem Gesichtsausdruck in ein Exemplar dieser unsäglich reaktionären Wochenzeitung hineinpliert...

Ob eine Band wie Rammstein wirklich rechtsgerichtet ist oder ob ihre "Pseudo-Nazi-Ästhetik" nur ein aufgesetzter Marketing-Gag ist, vermag ich nicht zu sagen - im Grunde ist das auch gar nicht wichtig. So oder so machen sich diese Leute mit ihrem Auftreten zu "nützlichen Idioten" der Rechten, weil sie deren Ästhetik in der Mitte der Gesellschaft platzieren, das ist das Entscheidende. Und wenn die Ästhetik erstmal gesellschaftlich anerkannt ist, wer weiß - vielleicht werden dann auch die rechten Ideen dahinter zunehmend akzeptiert?

Ein typischer Neuer Rechter läuft mit weit ausgebreiteten Armen durch die Gegend und versucht sich alles einzuverleiben, was er in die Finger bekommt. Er wildert mit Vorliebe in der Domäne linksliberaler Strömungen, gibt sich so, als gehöre er dazu. Auftreten, Wortwahl, vielleicht auch Kleidungsstil, Popkultur - alles wird begierig aufgesogen und sich zu eigen gemacht.

Bei vielen Linken habe ich den Eindruck, dass sie genau die gegenteilige Strategie einschlagen: Alles, wo Rechte schon mal ihre Finger dranhatten, wird abgestoßen und in die Schmuddelecke abgeschoben. Dabei wird leider nicht beachtet, dass dieses undifferenzierte Vorgehen *IMHO* maßgeblich zu einem Erfolg des rechten Kulturkampfs beiträgt oder beitragen könnte.

Schlimmstenfalls könnte das nämlich dazu führen, dass alle linken, gemäßigten, moderaten Kräfte anfangen, sich gegenseitig zu misstrauen oder gar zu bespitzeln - der nette Bioladenkunde in der Strickjacke steht also erstmal unter Generalverdacht, schließlich könnte er u.U. ein ganz gefährlicher Agent Provocateur der Rechten sein... und das wäre wohl das Ende, wenn es erstmal so weit käme :-/

Um auf dRaft zurückzukommen: Der passagenweise (nicht durchgängig!) "martialisch" anmutende, wütige Sound von dRaft ist eine Erfindung aus der Alternative/NuMetal-Ecke - keineswegs von rechten Bands. Die aber meinen, einen solchen Sound für ihre Zwecke gut gebrauchen zu können und adaptieren ihn nur zu gerne - nicht nur, weil er in ihre Ästhetik zu passen scheint, sondern weil die meisten Menschen hinter wütendem Protestsound in der Popkultur immer noch eine *linke* Opposition vermuten. Eine bessere Tarnung kann man sich gar nicht wünschen...

Bleibt die Frage, wie man mit all dem umgehen soll. Eine Patentlösung im Umgang mit neorechten Unterwanderungsversuchen kann auch ich nicht anbieten - ich denke aber, dass der "gesunde Menschenverstand" auch hier der beste Ratgeber auf der Suche nach einem goldenen Mittelweg sein wird. Also wachsam und kritisch bleiben, die Aktivitäten der Rechten genau beobachten und sich dabei nicht zu einseitig auf die NPD einschießen - manch andere sind subtiler und politisch gefährlicher.

Aber auch nicht das Kind mit dem Bade ausschütten und voreilig andere als rechtslastig abstempeln, weil sie einer kulturellen Strömung nahe stehen, die die Rechten für sich zu vereinnahmen suchen. Nach allem, was ich von dir auf Nickles gelesen habe, nehme ich dir ohne weiteres ab, dass du mit den Rechten nichts am Hut hast, und das gilt auch für deine Freunde von dRaft. Genau so wenig, wie ich mir "meinen Wagner" vermiesen lassen werde, nur weil die Rechten ihn für sich reklamieren (auch wenn er selbst daran nicht ganz unschuldig ist :-/), solltet ihr euch von eurem musikalischen Weg abbringen lassen.

Alles andere wäre für die "Neuen Rechten" ein großer Etappen-Triumph, den man ihnen einfach nicht gönnen sollte.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Tilo Nachdenklich vanGoehs „Ah ja, interessant. Die Kritik an dieser Musikform geht natürlich prinzipiell...“
Optionen

"Du bist der Gedankenwelt derer, die du eigentlich bekämpfst, näher als du glaubst."

Ne, ich streite nur über Kultur und wenn Du die Band besser kennst, als ich sie einschätzen kann und sie Dich nicht beunruhigt, dann unterstützt Du sie natürlich. Kultur soll vielfältig sein...und drüber streiten soll man auch. Man diskutiert natürlich sehr am Anschein und kriegt nicht unbedingt die Realität zu fassen. Andererseits, Kultur wirkt über diesen Anschein.

bei Antwort benachrichtigen
hulk 8150 vanGoehs „Ein paar Meinungen wären sehr hilfreich“
Optionen

..sagt mal, gehts hier um ne HP?..tut mir leid tilo,du tickst nicht sauber..wenn einer brüllen will, lass ihn, wenns einer hören will auch..es geht dich n scheiss an..,entschuldigt meine sprache..,was hat die debatte um "rechts" hier zu suchen?? (dein gelaber zur "querfrontstrategie" etc. geht mir langsam auf den keks)..lass deine "politik" hier raus!

h...
bei Antwort benachrichtigen
out-freyn hulk 8150 „..sagt mal, gehts hier um ne HP?..tut mir leid tilo,du tickst nicht sauber..wenn...“
Optionen

Ebenso wie ca. 130% der VIPs hier bist auch Du bestimmt so ein Rechter! Schließlich postest Du hier in einer Sprache, die schon Adolf H. verwendet und in der die Gesetze verfasst wurden, die zum Holocaust führten. Die deutsche Sprache (auch aus dieser Bezeichnung lässt sich unbestreitbar nationalistisches Gedankengut ableiten, denn wie kann ein Volk eine Sprache als ihr Eigentum bezeichnen?) spiegelt somit ebenfalls die Ästhetik des dritten Reiches wider. Also, schämet Euch alle, die Ihr die Sprache der Täter sprechet!

*scnr*

PS: Um Missverständnissen vorzubeugen, auch wenn die Ironie möglicherweise nicht von allen Lesern verstanden wird: Weder die Nickles.de-VIPs noch hulk 8150 gehören der rechten Szene an. Allerdings kann man - wenn man auf der nach oben offenen Paranoia-Skala bereits einen recht hohen Level erreicht hat - überall rechte Tendenzen erkennen, und sei es im Ticken einer Uhr.

The conspiracy theory of society [...] comes from abandoning God and then asking: »Who is in his place?« (Sir Karl Popper, Conjectures and Refutations, 1963)
bei Antwort benachrichtigen
Tilo Nachdenklich hulk 8150 „..sagt mal, gehts hier um ne HP?..tut mir leid tilo,du tickst nicht sauber..wenn...“
Optionen

www.nickles.de/thread_cache/537854254.html
:-)

bei Antwort benachrichtigen
hulk 8150 Tilo Nachdenklich „www.nickles.de/thread_cache/537854254.html :- “
Optionen
h...
bei Antwort benachrichtigen
Tilo Nachdenklich hulk 8150 „..nee, ich mein das: http://www.nickles.de/static_cache/537851498.html“
Optionen

Genau, das ist ein herrlicher Thread.

bei Antwort benachrichtigen
vanGoehs Nachtrag zu: „Ein paar Meinungen wären sehr hilfreich“
Optionen

So nachdem dieser Thread langsam wirklich ausgeartet ist, beende ich jetzt mal die Diskussion von meiner Seite aus.

Vielen Dank für alle auf die Frage bezogenen Antworten, die "andere Diskussion" war zwar auch recht interessant, ich hätte sie aber lieber in einem anderen Thread geführt - seis drum.

Ich danke euch allen,

Gruß

bei Antwort benachrichtigen