Eigene Homepage vorstellen 2.056 Themen, 12.085 Beiträge

"Gewerbe" rausgenommen - was sagt ihr jetzt?

D@ve / 28 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi, wegen der verrückten Rechtslage in D., die u.a. auch den Aufschwung verhindert, habe ich sämtliche Dienstleistungen gestrichen (hatte noch nie was eingenommen). Die 1&1-Werbung ist rechtens! Was sagt ihr jetzt zu meiner Homepage???

bei Antwort benachrichtigen
fnmueller1 D@ve „"Gewerbe" rausgenommen - was sagt ihr jetzt?“
Optionen

sorry, aber schau mal wie die rechtslage zum impressum ist. Im übrigen sind die anderen Kritikpunkte (Bild, Email, usw) noch nicht gelöst

D@ve Nachtrag zu: „"Gewerbe" rausgenommen - was sagt ihr jetzt?“
Optionen

danke fürs schauen, aber wieso braucht eine private HP überhaupt ein Impressum? Ist es in diesem Land schon soweit gekommen? Ich habe zwar eine neue Mail-Adresse, doch ich kann nichts von ihr aus senden, sondern nur empfangen. Stimmt, da kommt ein neues Bild rein!

little gatsby D@ve „"Gewerbe" rausgenommen - was sagt ihr jetzt?“
Optionen

das führt letztlich zur diskussion, warum ganz private websites ein impressum brauchen. sarkastisch könnte man sagen, damit jeder anwalt deine privatadresse hat, um dich abmahnen zu können. mich stört das auch, denn wenn ich unter meinem nick eine website machen möchte, auf der ich nur über meine hobbies berichte, muß ich trotzdem ein impressum mit privatadresse machen. oder kann die dann wegbleiben - eine mail (aber nur als grafik) setze ich natürlich rein.
von datenschutz ist da keine rede mehr und das ist ärgerlich.

kuno

GarfTermy D@ve „"Gewerbe" rausgenommen - was sagt ihr jetzt?“
Optionen

in dem moment, wo du mit der site werbung machst und damit vorhast geld zu verdienen, ist das EIN GEWERBE. mit allen rechtsfolgen und auch zwingend mit einem impressum.

eine PRIVATE site ist genai das gegenteil - KEINE werbung. KEIN gewerbe. KEIN geldverdienen. ...und trotzdem ein - nicht so umfangreiches - impressum.

das ist die gesetzeslage.

machst das nicht droht ärger. ...also? vorsicht ist die mutter...

;-)

The two basic principles of Windows system administration: For minor problems, reboot For major problems, reinstall
Optionen

naja, in den 1&1 Profiseller-Seiten steht aber, dass man die 1&1Werbung auf seine private HP einfügen darf...

Zaphod D@ve „naja, in den 1 1 Profiseller-Seiten steht aber, dass man die 1 1Werbung auf...“
Optionen

.... natürlich hat 1&1 da nichts dagegen, damit wird die private Seite dann aber gewerblich, mit allen Konsequenzen ...
HTH, Z.

Optionen

Oh mann hey, und dann wundert man sich, warum nichts aufwärts geht! Wenn mich jemand stresst, könnte ich dann 1&1 für schuldig anklagen?

Olaf19 D@ve „Oh mann hey, und dann wundert man sich, warum nichts aufwärts geht! Wenn mich...“
Optionen

...wieso sollte 1+1 die Schuld kriegen, wenn du auf deiner Homepage Werbung machst, ohne ein Gewerbe angemeldet zu haben?

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
Zaphod D@ve „Oh mann hey, und dann wundert man sich, warum nichts aufwärts geht! Wenn mich...“
Optionen

Solange du keine Gewinne machst, zahlst du auch keine Steuern. Nur die "Eintrittskarte" in Form einer Gewerbeanmeldung. Anmelden musst du allerdings. Erst wenn was reinkommt, musst du etwas abgeben, und das auch nicht gleich. Wenn du nicht irgendwann Gewinn machen willst. warum machst du den Powerseller?
Wieso ist 1&1 dann dran schuld, wenn du dein Gewerbe nicht ordnungsgemäß betreibst? Das einzige, was die dir bieten, ist eine Verkaufsprovision. Alles andere ist ganz allein _dein_ Job.
Wenn dir das zuviel Aufwand ist oder du meinst, dass es sich nicht lohnt, lass es eben - niemand zwingt dich dazu (wenigstens jetzt noch nicht), unternehmerisch tätig zu sein.
HTH, Z.

Optionen

Ja, zumindest sollte 1&1 einen drauf hinweisen. Und ich glaube nicht, dass man sich sofort auf mich stürzen wird, oder? Die Herren der grünen Fraktion haben sicherlich wichtigeres zu tun, als arme, fleißige Schüler zu stressen. Und sollten sie es doch einmal merken, kann ich es immer noch entfernen.

Ich kenne genug Seiten, die ebenfalls Werbung machen und kein Impressum haben.

Olaf19 D@ve „Ja, zumindest sollte 1 1 einen drauf hinweisen. Und ich glaube nicht, dass man...“
Optionen

...und wahrscheinlich haben die kleinen grünen Weißen tatsächlich Wichtigeres zu tun :-)

Womit du in solchen Fällen aber jederzeit rechnen musst ist, dass sich ein findiger Rechtsanwalt auf deine Seite stürzt, um dir eine Abmahnung zu verpassen. Nach der "Publicity", die deine Seite durch deinen Auftritt bei Nickles - Signatur, Antworten, dieser Thread... - auf sich zieht, ist das gar nicht mal so unwahrscheinlich.

Ich kann dir jetzt nicht aus dem Hut sagen, was eine Gewerbeanmeldung kostet - die Welt ist es nicht. Ob sich das anhand von Werbeeinnahmen wieder amortisiert - schwer zu sagen. Da müsstest du dich mal mit anderen Usern kurzschließen, die das Gleiche tun.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
Optionen

Ok, ich werde mich mal erkundigen. Ein paar Tage läuft das schon noch glatt, hoffe ich...

Optionen

Ok, ich habe die Werbung rausgenommen. Wo melde ich ein Gewerbe an?

Olaf19 D@ve „Ok, ich habe die Werbung rausgenommen. Wo melde ich ein Gewerbe an?“
Optionen
Zaphod D@ve „Ok, ich habe die Werbung rausgenommen. Wo melde ich ein Gewerbe an?“
Optionen

... kostet so zwischen 20 und 60 €. Bei uns hier sind es 37 €
HTH, Z.

Optionen

Ok, danke für die Infos!

BIMEX D@ve „"Gewerbe" rausgenommen - was sagt ihr jetzt?“
Optionen

Bei einer Gewerbeanmeldung solltest Du Dich vorher noch schlau machen, ob Du von den Wahnsinnsgewinnen als 1&1 ProfiSeller auch die in der Regel höheren freiwilligen Krankenkassenbeiträge, und auch die Rentenbeiträge etc. (was weiss ich noch ...) wirst zahlen können. Grundsätzlich geht Freund Eichel samt Mannen erst einmal davon aus, dass Du als Gewerblicher Wahnsinnsgewinne einfährst, also vierteljährlich schon mal Gewerbesteuer fällig, stehen sofort mit Pfändungsbeschluss bei Dir vor der Tür, wenn die die paar hundert Euronen für die vierteljährliche Gewerbesteuer zufällig nicht im 1&1 Portemonnaie finden kannst..., dann die Sache mit der monatlichen Vorsteueranmeldung (soll ja jetzt angeblich online klappen ...) aber wenn was schief läuft, die Finanzfuzzis haben ohne Ende Zeit und sind scharf auf Trophäen von Jungunternehmern, die können Dich so madig zu machen, dass Du wünschtest, Du hättest es nicht getan, will sagen, der Gewerbeschein wird zum Totenschein, wenn Du den Spiessrutenlauf durch unsere deutsche Bürokratie zwar erfolgreich hinter Dich gebracht hast, aber der Papierkrieg wird seine Spuren zeigen und vor allen Dingen, Dir die Zeit rauben, sich auch wirklich um´s Geschäft kümmern zu können ..., ich würd´s mir auf alle Fälle genau überlegen ...

Nasser D@ve „"Gewerbe" rausgenommen - was sagt ihr jetzt?“
Optionen

Kleine Anmerkung!

Nützlich, wenn nicht sogar notwendig ist es, sich mit Betriebswirtschaft auszukennen und Buchführung zu können.

Kurz-, mittel,- und langfristig ist es ratsam sich neben dem fachlichen Wissen auch dieses Wissen anzueignen.
Fundierte Betriebswirtschaft-Ausbildung wäre optimal.

Der Spruch:

Du musst nicht Fachmann in deinem Job werden, um Gewinne zu machen, sondern Kaufmann!

lässt sich leider nicht von der Hand weisen.

Nasser

;) Und immer trocken bleiben.
Olaf19 Nasser „Kleine Anmerkung! Nützlich, wenn nicht sogar notwendig ist es, sich mit...“
Optionen

Ein Kleingewerbetreibender ist aber nicht zu einer sog. "doppelten Buchführung" verpflichtet - das müssen nur Kaufleute. Es reicht eine einfache Gegenüberstellung der Ein- und Ausgaben, natürlich mit Belegen. Zum Kaufmann würde Dave erst dann, wenn er sich freiwillig(!) ins Handelsregister eintragen ließe ("Kann-Kaufmann").

Wenn es dermaßen kompliziert wäre, sich selbständig zu machen, dann hätten wir ja bald gar keine Gewerbetreibenden mehr...

CU
Olaf

Nasser Olaf19 „Buchführung“
Optionen

Hätte ich schon beim ersten Posting ausführlicher schreiben sollen. :( *ohrfeig

Nützlich, wenn nicht sogar notwendig ist es, sich mit Betriebswirtschaft auszukennen und Buchführung zu können.

Nützlich für einen Kleingewerbetreibenden.

Notwendig für einen eingetragenen Kaufmann im HG.

Da ein Betrieb auf Gewinn und Wachstum ausgelegt sein sollte, wäre es ratsam, sich selber schon bei Zeiten in BW und Buchführung kundig zu machen.

Zukunfsorientiert wäre das sicherlich von Vorteil, ausser man hat sich die Grenze gesetzt, Kleingewerbetreibender zu bleiben. :(

Wäre echt Schade, wenn ein Angestellter die Bücher verwaltet und man selbst keinen Durchblick hat. Abgesehen von den Kosten, direkt bzw indirekt, die entstehen, wenn man kostenpflichtige Hilfe in Anspruch nimmt.

Nasser

Olaf19 Nasser „Buchführung“
Optionen

Wenn der Betrieb so groß gewachsen ist, dass eine Gewerbeanmeldung zwingend erforderlich ist, wird nicht nur die Kohle für eine professionelle Buchhaltung da sein - der Chef wird sich schon aus rein zeitlichen Gründen gar nicht mehr um den ganzen Laden allein kümmern können...

...aber sollte sich jemand, der sich durch eine selbstständige Tätigkeit ein paar Kröten(!) dazu verdienen will, ernsthaft mit solchen Gedanken einen schweren Kopf machen müssen?!

CU
Olaf

Nasser Olaf19 „Buchführung“
Optionen

Sorry, wegen anderer Meinung, bzw. keine Lust über Vorschriften usw. zu streiten (diskutieren).

Normalerweise fängt man klein an um sich ein paar Kröten dazu zu verdienen, das ist schon richtig.

Das hat ja auch der Gesetzgeber erkannt und steckt die Rahmenbedingungen deshalb ja auch nicht so hoch (keine doppelte Buchführung).

Bei gewissen Vorraussetzungen, kann man auch gleich ein Gewerbe anmelden und klotzen, i.d.R. aber auch kleiner Anfang.

In BW sollte man sich rechtzeitig kundigt machen, denn wenn so eine Firma wächst, wird sie sehr schnell komplex und dabei kann das schon recht gut helfen.

Ein BWL-Studium, wie Olaf19 erwähnt, ist eine ganz andere Sache.

Die Aussage, dass man sich als Chef (grosser Betrieb) aus zeitlichen Gründen nicht mehr um die Buchführung kümmern kann, entspricht zwar leider der Realität, aber genau dieses ist der Punkt.

Wobei jetzt nicht die alltäglichen Tätigkeiten wie Rechnung schreiben etc. gemeint sind, sondern das verstehen der doppelten Buchführung, Bilanz, Bilanzanalyse usw.

Wobei hiermit wiederum, explizit die Kontrollfunktion, in der Buchhaltung, als Chef gemeint ist.
*Und das geht nur mit Kenntnis der Materie und nicht mit Mut zur Lücke.

Da einem sowas i.R. nicht von allein in den Schoss fällt, ist es immer besser sich soetwas bei Zeiten anzueignen.
Und deshalb, kommt diese Info jetzt schon von Nasser.

Dumm nur, wenn man das erst kapiert, nachdem man sich schon in der eigenen (gewachsenen) Firma blossgestellt hat, wobei das noch das geringste Übel ist.

Ernsthaft mit solchen Gedanken einen schweren Kopf machen

Aber sicher!

Wobei das für einen Jungunternehmer keine schweren Gedanke sein dürften, sondern Gedanken über sich selbst und die Zukunft der eigene Firma.
*Was ja gerade einem Jungunternehmer Spass macht.

Einen schweren Kopf bekommt man höchstens, wenn Rechnungen nicht bezahlt werden :( usw.

Aber das sollte D@ve selber entscheiden, wenn er kein Fake ist. Deshalb trägt der Beitrag hier, ja auch den Hinweis Anmerkung.

Jeder (Jung/unternehmer usw) kann natürlich sein eigenes Süppchen kochen.
Für uns gilt aber weiterhin, dass nur fundiertes Wissen über den Stand der Firma, vor einer Pleite schützen kann.

Nasser

Nasser D@ve „"Gewerbe" rausgenommen - was sagt ihr jetzt?“
Optionen

Hätte ich schon beim ersten Posting ausführlicher schreiben sollen. :( *ohrfeig

Nützlich für einen Kleingewerbetreibenden.

Notwendig für einen eingetragenen Kaufmann im HG.

Da ein Betrieb auf Gewinn und Wachstum ausgelegt sein sollte, wäre es ratsam, sich selber schon bei Zeiten in BW und Buchführung kundig zu machen.

Zukunfsorientiert wäre das sicherlich von Vorteil, ausser man hat sich die Grenze gesetzt, Kleingewerbetreibender zu bleiben. :(

Wäre echt Schade, wenn ein Angestellter die Bücher verwaltet und man selbst keinen Durchblick hat. Abgesehen von den Kosten, direkt bzw indirekt, die entstehen, wenn man kostenpflichtige Hilfe in Anspruch nimmt.

Nasser

Optionen

Hilfe, wie kompliziert und übertrieben die Gesetze hier sind!!!!

Heul!!!

Ich will doch nur einen 1&1-Werbebanner auf meine Homepage machen, der dann direkt auf meinen Profiseller-Shop weiterleitet! Ich will doch nur, dass sich ein, zweimal im Monat sich jemand auf meine HP verirrt und dann vielleicht auf den Banner klickt und DSL oder so bestellt, und KEIN 1000 Mann Unternehmen gründen!!!!!!

Muss dass so kompliziert sein??? Ich bin mit den Nerven am Ende...

Olaf19 D@ve „Oh nein!!!!!!!!!!!!!!!!!!!“
Optionen

Siehst du, genau darauf zielt meine letzte Antwort auf Nasser zum Thema Buchführung ab: Du brauchst selbstverständlich kein BWL-Studium, um ein paar Werbebanner auf deiner Homepage unterzubringen. Dass Kenntnisse in Buchführung oder auch eine kfm. Ausbildung hier wie im übrigen Leben von einigem Nutzen sein können, steht auf einem anderen Blatt - aber das soll dich jetzt nicht weiter irritieren.

Worauf du achten musst:

- Gewerbe anmelden, wenn du die Absicht hast, durch eine selbständige Tätigkeit Geld zu verdienen
- Wenn du Geld verdienst: alle Belege, z.B. Rechnungen an Kunden, gut aufbewahren!
- Wenn du Geld ausgibst: ebenfalls alle Belege gut aufbewahren, die in Zusammenhang mit deinem Gewerbe stehen
- Nächstes Jahr die Einkommensteuer für 2005 machen, dann brauchst du alle Belege

Und ganz wichtig: Don't panic - so schlimm ist das alles nicht. Tipp: Ruhig mal beim Finanzamt nachfragen, was du so beachten musst - i.d.R. helfen die gern, insbesondere wenn du denen zu verstehen gibst, dass du an einer korrekten und ehrlichen Steuerabführung interessiert bist.

HTH
Olaf

Optionen

O.K., danke, ich versuchs halt mal. Kann ich dann auch meine BurgerKingBurger von der Steuer absetzten;-)?

Mein Profisellerlink kann ich doch bis zur Anmeldung drauflassen, oder?

Hellspawn D@ve „"Gewerbe" rausgenommen - was sagt ihr jetzt?“
Optionen

öhm, aber muss man nicht erst ab einem jahreseinkommen von mehr als 410€ ein gewerbe anmelden? oder verwechsle ich da etwas ?

Optionen

Genau, das dachte ich nämlich auch eigentich...