Eigene Homepage vorstellen 2.056 Themen, 12.085 Beiträge

Forum

bev / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

ich wollte mal fragen, wie ihr mein Forum (http://www.thetalk.de.vu) findet. Und ob jemand weiß, wie man etwas Werbung machen könnte.
Auch für verbesserungsvorschläge oder kritik bin ich zu haben.

Liebe grüße
bev

bei Antwort benachrichtigen
out-freyn bev „Forum“
Optionen

Toll, ein neues Forum! Hab' ja schon lange nach so etwas gesucht. Und dann noch so innovativ im Design und Handling...

Mal im Ernst: Damit jemand regelmäßig Dein Forum besucht, muss er dort etwas geboten bekommen, was er sonst nirgends bekommt - mit sogenannten Alleinstellungsmerkmalen kann man sich für die Netzcommunity durchaus unverzichtbar machen.
Bei Dir ist - soweit ich das gesehen habe - der übliche 08/15-Kram zu finden. Nenne mir nur einen einzigen Grund, warum ich die Seite nocheinmal besuchen sollte.
Dies gilt vermutlich nicht nur für mich, sondern auch für viele andere, die nicht gerade zu Deinem engsten Freundes- oder Familienkreis zählen.

Also entweder Du suchst Dir ein besonderes Thema, das es im Idealfall noch gar nicht gibt und besetzt eine Nische im Netz, oder Du findest Dich damit ab, dass Du regelmäßig von so ca. 30 - 50 Usern pro Monat besucht wirst. Ob das den Aufwand lohnt?

The conspiracy theory of society [...] comes from abandoning God and then asking: »Who is in his place?« (Sir Karl Popper, Conjectures and Refutations, 1963)
Olaf19 bev „Forum“
Optionen

Ich finde das Design furchtbar düster. Diese gedeckten Blautöne sind für sich genommen ganz schön, aber auf diesen schwarzen Rand würde ich entweder ganz verzichten, oder ihn weiß machen.

Ansonsten hat out-freyn recht - Foren gibt es mittlerweile wie Sand am Meer. Wenn es überhaupt noch Sinn haben soll, ein neues zu eröffnen, dann solltest du dich auf einen ganz bestimmten Themenschwerpunkt konzentrieren. Der müsste dann aber auch durch die optische Gestaltung klar zum Ausdruck kommen, am besten durch ein aussagekräftiges Foto zum Thema, gleich oben auf der Titelseite.

Wenn ich deine Seite aufrufe, sehe ich auf den ersten Blick nur, dass es sich um "irgendein" Forum handelt. Wenn ich mich dann durch die einzelnen Überschriften hindurch lese, erfahre ich, dass es ein "Quer-durch-den-Garten"-Forum ohne bestimmten Schwerpunkt handelt, bin also kaum schlauer als zuvor.

Welches Schwerpunktthema auch immer du dir suchst - es dürfte heutzutage nichts Neues mehr unter der Sonne geben. Du wirst immer in Konkurrenz zu jemand treten, der etwas sehr Ähnliches schon gebracht hat. Schau dir am besten an, was dir bei deinen Mitbewerbern nicht so gut gefällt und mach das ganz gezielt anders - vielleicht kannst du dann ein paar User zu dir rüberziehen.

HTH
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)