Eigene Homepage vorstellen 2.056 Themen, 12.085 Beiträge

Ich bitte um Verbesserungsvorschläge

kybi / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi an Alle,
ich habe für unsere Abteilung eine Seite erstellt und bitte um Verbesserungsvorschläge.

http://judo-kipfenberg.beep.de

Ich bin nicht sehr firm im HTML, daher auch der (konservative) Aufbau. Ich würde mich auch ungern (Zeitmangel) in CSS und Java-Script einarbeiten.

Folgendes will ich noch einbauen/ verändern und brauche dafür für mich realisierbare Vorschläge:

1. Bildwechsel auf der Startseite bei jedem Aufruf (habe ich schon mal angefragt, konnte aber die Vorschläge nicht realisieren - bin wohl einfach zu dumm??)

2. Ist das Impressum so ok oder fehlt da noch was?

3. Ist das Gesamtbild so brauchbar (soll sich um eine Informationsseite handeln, ohne optische Spielereien oder Flash/ Banner usw.)

Vielen Dank im Voraus,
mfg

kybi

bei Antwort benachrichtigen
Borlander kybi „Ich bitte um Verbesserungsvorschläge“
Optionen

Hallo Kybi...

Was den konservativen Aufbau angeht sehe ich das nicht umbedingt als Problem, wichtiger ist doch, daß die Informationen rüberkommen: Inahaltlich gibt es absolut nichts an der Seite aus zu setzen, zu 3. also schonmal ein klares ja :-)
(Der verwendung von unnützen Flash-Bannern stehe ich sowieso sehr kritisch gegenüber um das mal vorsichtig zu formulieren...)

zu 2)
Name, Anschrift, Telefon scheint alles drin zu sein - der Verein war AFAIR nicht aufgeführt. Ebenfalls wäre es vermutlich sinnvoll einen von Euch als Hauptansprechpartner zu kennzeichnen. Weitere Kommentare zum Impressum überlasse ich einfach mal anderen...

zu 1)
Auch schon hier auf Nickles.de? Konnte in Deinen letzten Posts spontan nichts entdecken, ggf. bitte verlinken, damit wir wissen was Du schon alles ausprobiert hast ;-)

Zur technischen Umsetzung: Der HTML-Code (habe mir allerdings nur eine Seite angeschaut) ist recht sauber, allerdings steht der Inhalt außerhalb des BODY- und sogar außerhalb des HTML-Tags, wurde bei mir zwar alles angezeigt, aber garantieren kann Dir das natürlich keiner - im schlimmsten Fall würde der Besucher dann nur eine leere Seite sehen!
CSS hattest Du zumindest schon eingesetzt um die Breite von einzelnen Tabellenspalten zu bestimmen, die Breite der kompletten Tabelle dann aber wieder per HTML festgelegt...

Gruß
Borlander

rill kybi „Ich bitte um Verbesserungsvorschläge“
Optionen
Hier kann man nachlesen, wie ein Impressum korrekt gestaltet sein muß. Wenn ich das richtig sehe, muß unmißverständlich eine Person als verantwortliche Person deklariert werden. Für eingetragene Vereine gelten besondere Regeln.

Unter "Zeiten / Ort" ist ein Stadtplanausschnitt zu sehen. Wenn das ein gescannter Ausschnitt eines käuflichen Plans oder ein kopierter Ausschnitt von einem Dienstleister im Internet ist und keine Genehmigung vorliegt, kann das zu einer teuren Abmahnung führen, siehe hier.

Ansonsten gefallt mir die Aufmachung der Seite sehr gut, sehr sachlich. Ein paar kleine Schönheitsfehler fallen mir auf: Titelleiste mit Scroll-Balken ist nicht sehr gut. Wenn ich das richtig sehe, ist die ganze HP frame-basiert ... das ist nach meiner Kenntnis sehr aus der Mode gekommen und allgemein unbeliebt.

Bei der Schrift würde ich eine serifenlose Schrift vorschlagen ... ist bei Bildschirmdarstellung (nach meiner Meinung) besser lesbar.

rill
Borlander rill „Verbesserungsvorschläge“
Optionen

... den hatte ich doch glatt in meinem Posting vergessen, sollte auch mit rein :-\

Entweder nach freien Plänen ausschau halten, wobei hier ja schon kein privatnutzen mehr vorliegt - dürfte also schwierig werden.
Oder einen Plan selbst malen, dann bist Du auf der sicheren Seite...

Zu Frames: Wirklich beliebt sind die tatsächlich nich, vereinfachen die Verwaltung einer rein statisch Seite allerdings schon sehr ;-)

Bei der Schrift kann ich mich auch nur anschließen, eine serifenlose Schrift wie Arial ist zur Bildschirmdarstellung besser geeignet (habe daher in meinem Browser auch eine serifenlose Schrift als Stanadard eingestellt)...

Gruß
Borlander

psycho dad kybi „Ich bitte um Verbesserungsvorschläge“
Optionen

hallo kybi,

also die bilder ( startseite, anfahrtskizze) sind ein wenig unscharf. sollte verbessert werden, sonst kriegt man es an die augen ;-)
schlicht muss ja nicht gerade schlecht bedeuten, aber wenn du schon so etwas anfängst, musst du leider auch zeit investieren. da ich mich aber auch nicht so gut mit dieser thematik auskenne, ist meine antwort nur auf rein optische punkte gerichtet. die leiste mit den verzeichnissen home, aktuelles, jahrespläne usw. würde ich farblich hervorheben. ansonsten ist es doch für den anfang ok.

gruß, oliver

\"Mit einer Frau kannst du das Leid teilen, das du ohne sie nie hättest.\" -Al Bundy-
kybi Nachtrag zu: „Ich bitte um Verbesserungsvorschläge“
Optionen

Hier noch die gewünschte URL:

http://www.nickles.de/static_cache/538089097.html

Posting existiert leider nicht mehr 8-(

Bei den Bildern wurde mehr auf die Größe geachtet, je weniger Download um so unschärfer wirds halt... Auf meinem TFT (1600x1200) sieht es auch nicht besonders aus, auf einem CRT mit 1024x768 geht es aber halbwegs.
Den Plan werde ich wohl dann per Hand malen müssen, ich habe ihn erstmal herausgenommen, das mit dem Ansprechpartner habe ich auch ergänzt.

Borlander kybi „Hier noch die gewünschte URL: http://www.nickles.de/static_cache/538089097.html...“
Optionen
Posting existiert leider nicht mehr 8-(
Gespeichert hast Du es aber nicht zufällig noch irgendwo? ;-)
Ich erinnre mich noch Dunkel an einen Thread um den es um ein Theme in der Richtung geht und auch verschiedene Skripte aus der Google-Suche präsentiert wurden, war es zufällig da? (War AFAIR nämlich auch ergebnislos)

Zu den Bildern: Das Problem bei dem Bild auf der Startseite ist, daß es nicht 1:1 dargestellt wird, sondern vergrößert - bei 1:1-Darstellung würde es sicher deutlich besser aussehen.
Was Bildqualität und Größe angeht: Einige Graphikprogramme (u.A. das freie GIMP) bieten beim Speichern als JPG eine Vorschau der Qualität und Dateigröße, da lässt sich dann leicht ein guter Kompromiss finden...

Gruß
Borlander