Eigene Homepage vorstellen 2.056 Themen, 12.085 Beiträge

Meine Vespa-Website

Ronin / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo !

Vor kurzem hat es mich wieder in den Fingern gekribbelt, was zu basteln. Und da meine Site jetzt steht, poste ich sie mal hier...

Es geht um klassische Roller, speziell Vespas, und um alles was damit zu tun hat. Also olle Werbung, Berichte von Treffen, Anleitungen.

Naja, schaut einfach mal rein, über Anregungen & Kritik würde ich mich sehr freuen.

Die URL :

http://www.vespa-blog.de

Danke
Stefan

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 Ronin „Meine Vespa-Website“
Optionen

Hi Stefan,

die Seite wirkt ziemlich professionell - aufgeräumte Navigation, unaufdringliches Design und recht viel Inhalt für eine "neue" Seite. Was nicht so mein Geschmack ist: die allzu breiten vertikalen grauen Ränder links und rechts... ich mag es lieber, wenn der Platz in der Horizontalen voll ausgeschöpft wird. Dann braucht man auch nicht ganz so viel zu scrollen.

Noch etwas: In der Farbgebung dominieren Grüntöne. Dagegen wäre an und für sich nichts einzuwenden - und doch, mein erster Gedanke nach dem Aufruf von Vespa Blog war, ich bin auf der falschen Seite gelandet. "Vespa", diese Marke assoziiere ich mit typisch italienischem Adriano-Celentano-Azzurro-Blau :-) So wie auf diesem Bild:

http://www.vespa-blog.de/wp-content/uploads/2006/08/vespa27.jpg

Also, das würde ich ehrlich gesagt ändern und bei der Gelegenheit auch gleich die IMHO unmotivierten Ränder wegmachen. Ansonsten: gut gemacht, gefällt mir - und das will insofern etwas heißen, da ich absolut nicht die Zielgruppe für dieses Thema bin :-)

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Ronin Olaf19 „Hi Stefan, die Seite wirkt ziemlich professionell - aufgeräumte Navigation,...“
Optionen

Hi Olaf,

mal sehen...das mit den Rändern ist hinzukriegen, da mache ich mich mal dran. Was die Farbe angeht : Blau ist nicht mein Fall, dunkelblaue Jeans ausgenommen ;-) Ich habe ja auch keine blaue Vespa (die eine Braun, die andere Schwarz (RAL9005...) die letzte Rot).

Aber beim Design muss ja noch nicht das letzte Wort gesprochen sein, die Site ist ja noch frisch...

bei Antwort benachrichtigen
Borlander Ronin „Meine Vespa-Website“
Optionen

Nabend Stefan...

Also die grauen Rände stören mich im Gegensatz zu Olaf nicht, bei Text über die gesamte Bildschirmbreite würde ohnehin die Lesbarkeit unter der großen Zeilenlänge leiden...

Das Banner oben finde ich dagegen deutlich zu hoch, beansprucht bei mit mir 1280*960 mehr als 1/3 Höhe des Browserfensters - ohne das sich dort was spannendes tut. Halbe Höhe würde da voll ausreichen, müsste nur der Roller links ein bisschen kleiner.

Ansonten dürfte die Schrift auf der Seite für meinen Geschmack durchaus etwas größer sein ;-)


Gruß
Borlander

bei Antwort benachrichtigen
Ronin Borlander „Nabend Stefan... Also die grauen Rände stören mich im Gegensatz zu Olaf nicht,...“
Optionen

Header ? Hmm, laß ich mir mal durch den Kopf gehen. Größere Schrift ? Ich finde die Größe eigentlich einen guten Kompromiß, hier bei Nickles ist die Schrift etwas größer. Ich werde mal diverse Ideen sammeln und in ein paar Tagen mal schauen, was gut aussehen könnte und vom Aufbau her zusammen passt...

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_116802 Borlander „Nabend Stefan... Also die grauen Rände stören mich im Gegensatz zu Olaf nicht,...“
Optionen

Man kann die Schrift auf einer Website doch ganz einfach mit der Tastenkombination "Strg & +" größer machen........

(oder war das jetzt ein doofer Kommentar? Ich kenne mich mit dem Aufbau von Websiten nu gar nicht aus. Aber wenn mir etwas zu klein ist mache ich mir die Schrift einfach größer.....)

Gruß!

bei Antwort benachrichtigen
Borlander gelöscht_116802 „Man kann die Schrift auf einer Website doch ganz einfach mit der...“
Optionen
Man kann die Schrift auf einer Website doch ganz einfach mit der Tastenkombination "Strg & +" größer machen
Klar kann man das machen, aber dann muß man die Größe bei der nächsten Seite wieder runterdrehen ;-)
Wobei sich vermutlich auch nicht alle User der Tatsache bewusst sind, daß man die Schriftgröße so einfach ändern kann. Ich sehe das auch als eine Komfortfrage für den Besucher (längere Text in Microschrift sind nunmal nicht so richtig angenehm zu lesen)...

Gruß
Borlander
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_116802 Borlander „ Klar kann man das machen, aber dann muß man die Größe bei der nächsten...“
Optionen

Hmmm, bei mir überträgt sich die Schriftgröße nicht auf die nächste Seite.... (Firefox 1.5.0.7)

Aber mit der Mikroschrift haste auf jeden Fall Recht, das lesen strengt sehr an, darum mache ich mir die ja immer größer! Sonst muss ich meinen Monitor so oft putzen, weil ich immer mit der Nase dran komme.... :oÞ

Bis denn
Gruß!

bei Antwort benachrichtigen
psycho dad Ronin „Meine Vespa-Website“
Optionen

hallo ronin,

also ein bisschen mehr "querformat" wäre wirklich nicht schlecht. da hat mein vorposter scrollmäßig recht. ansonsten eine tolle seite. nicht zu überladen, und auch farblich ( blau wäre mir als schalker ;-) auch lieber) nicht aufdringlich.

gruß, oliver

\"Mit einer Frau kannst du das Leid teilen, das du ohne sie nie hättest.\" -Al Bundy-
bei Antwort benachrichtigen