Eigene Homepage vorstellen 2.056 Themen, 12.085 Beiträge

Neue Startseite o.k.?

catweezle / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

ich habe für meine Website www.zahn-im-netz.de mal die Startseite überholt. Die jetzige zeigt unschöne Ränder bei höheren Auflösungen. Außerdem ist mir der Hintergrund inzwischen zu aufgeregt.

Was haltet ihr von

http://www.zahn-im-netz.de/test/neue%20Startseite.htm

Wird alles richtig dargestellt?

Tschüß
Michael

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 catweezle „Neue Startseite o.k.?“
Optionen

Hi Michael,

beim Link zu "Das Team / Impressum" erscheint bei mir die Schrift angeschnitten - so als ob sie teilweise durch ein Bild überlagert würde.

CU
Olaf, unterwegs mit Firefox 1.5.0.1 unter MacOS X (was aber keinen Unterschied machen sollte)

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
catweezle Olaf19 „Neue Startseite o.k.?“
Optionen

Hallo Olaf,

Ich habe auch den Firefox, kann das aber nicht sehen...
Nur bei diesem Link oder auch bei anderen? Und an welcher Stelle?

Es sind nur die beiden Bilder, die zu sehen sind, auf der Seite vorhanden.
Allerdings wundert mich der vertikale Scrollbalken. Da ist doch nichts mehr...hast Du den auch?

Tschüß
Michael

Olaf19 catweezle „Hallo Olaf, Ich habe auch den Firefox, kann das aber nicht sehen... Nur bei...“
Optionen

Das Wort "Impressum" ist komplett zu lesen, aber beim Schriftzug "Das Team" fehlt die obere Hälfte. Irgendetwas überlagert da.

Den vertikalen Scrollbalken habe ich auch, obwohl die rechten 60% der Seite nur aus einer leeren gelben Wüste besteht. Wenn ich die Seite länger offen lasse, passiert etwas Merkwürdiges: Rechts von der Zahngrafik mit den diversen Links erscheint, in ziemlich großer fetter Schrift, sowie zentriert dargestellt der Absatz:

Das Forum

Hier können Sie

Gesammelte Erfahrungen weitergeben
Tips und Tricks aus dem Praxisalltag austauschen
Schwierige Behandlungsfälle diskutieren
Offen über Ärgernisse sprechen
Fragen zur Praxissoftware und -hardware stellen
Kleinanzeigen Suche-Biete-Tausche aufgeben
u.v.m.

Wie gesagt, das braucht eine Ewigkeit, bis es angezeigt wird. Den vertikalen Scrollbalken erklärt es aber nur zum Teil, denn rechts von diesem Textabsatz ist immer noch viel viel Platz, jedenfalls passt es mit dem übrigen Inhalt zusammen locker in ein Bildschirmfenster.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
catweezle Olaf19 „Das Wort Impressum ist komplett zu lesen, aber beim Schriftzug Das Team fehlt...“
Optionen

Hallo Olaf,

daß diese erläuterungen rechts von der Grafik kommen sollen, ist ja erwünscht. Allerdings sollte es nicht davon abhängen, wie lange man wartet, sondern dann, wenn man mit der Maus über einen der Begriffe geht, jeweils ein anderer Text, dr dann von selbst nach einigen Sekunden wieder verschwindet.

Daß man "das Team" nicht so ganz lesen kann, ist zwar merkwürdig, weil es bei meinem Firefox nicht so dargestellt wird, aber ich werde es dann einfach etwas nach unten setzen.

Bleibt das Problem mit dem vertikalen Scrollbalken (den es übrigens im Internet explorer nicht gibt...)

Tschüß
Michael

Olaf19 catweezle „Hallo Olaf, daß diese erläuterungen rechts von der Grafik kommen sollen, ist...“
Optionen

Hi Michael,

ich Torfkopp habe "vertikaler" Scrollbalken geschrieben, dabei meinte ich "horizontal"... grrr. Wie auch immer, jetzt hast du die ganze Seite neu gemacht, gefällt mir besser, mit dieser kreisförmigen Navigation rund um das Zahnbild konnte ich mich nicht so recht anfreunden. Jetzt ist die Navigation ganz konventionell am linken Rand, was die Sache etwas vereinfacht. Witzig: der Mouseover-Effekt mit dem "Daumen hoch"!

Das einzige, was rein optisch ein wenig stört ist, dass die Hintergrundgrafik nicht bis an den rechten Rand reicht, sondern irgendwo aufhört und dann ein grüner Streifen kommt. Das würde ich ggfs. noch ändern, ist aber nur ein Schönheitsfehler.

CU
Olaf

catweezle Olaf19 „Hi Michael, ich Torfkopp habe vertikaler Scrollbalken geschrieben, dabei meinte...“
Optionen

hihi,

was Du jetzt beurteilt hast, ist meine "alte" Seite.
Aber ich nehme Dein positives Urteil darüber sehr gerne an und denke, ich bleibe wohl dabei...

Ja, aber es muß mir nur noch was einfallen zu der Hintergrundgrafik. Die Seite habe ich 1999 gebaut und da waren die Bildschirmauflösungen noch nicht so hoch wie heutzutage, deshalb hatte ich auf die Monitordarstellung über 1024 x 768 nicht so geachtet.

Tschüß
Michael

Olaf19 catweezle „hihi, was Du jetzt beurteilt hast, ist meine alte Seite. Aber ich nehme Dein...“
Optionen

Das ist in der Tat lustig :-)

Nee, aber diese Navigation wirkt aufgeräumter und übersichtlicher - in der Anordnung zwar konventionell, aber man muss ja nicht um jeden Preis alles originell machen wollen. Die Hintergrundgrafik würde ich evtl. sogar ganz weglassen und durch eine durchgehende Hintergrundfarbe ersetzen.

CU
Olaf