Eigene Homepage vorstellen 2.056 Themen, 12.085 Beiträge

Verzeichnis für Ferienunterkünfte

edvsb / 12 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo miteinander,

nun möchte ich doch meine Seite auch mal vorstellen. "Ferien-Netzwerk" soll ein Verzeichnis für Ferienunterkünfte aus Deutschland, Schweiz und Österreich darstellen. Der Sinn ist das reine Informieren der Kunden über die Unterkünfte, also kein Buchungssystem oder dergleichen.

Da die Seite noch recht neu ist (Start 12.12.05) sind natürlich noch nicht all zu viele Unterkünfte eingetragen, aber es wird schon.

Was mich vor allem Interessieren würde ist, was Ihr von der Seite haltet. Also Layout, eventuelle Fehler, Vorschläge etc.

Achja. Entwickelt werden die Seiten für IE 6 und FF1.5. Im Opera sind schon Fehler mit den GoogleAdsens bekannt und im Netscape mit den Tooltips. Wenn Ihr mir zu den Probemen nen Tip geben könntet wäre das natürlich auch super.

Hier noch der Link: http://www.ferien-netzwerk.de

Danke und Gruß,

Ingo

[Diese Nachricht wurde nachträglich bearbeitet.]

bei Antwort benachrichtigen
TimmintoR 2°°4 edvsb „Verzeichnis für Ferienunterkünfte“
Optionen

Endlich mal einer der seine Seite VERLINKT und nicht nur die URL aufschreibt, danke :-))

Schöne Seite gefällt mir gut. Was mich aber stört sind die Java-Dinger auf der Startseite, die aufpoppen, wenn man mit der Maus über einen Link fährt.
Aber sonst super, schöne Farben, übersichtlich, klasse

Gruß

Timmintor 2°°4

Linux.DOS.Windows - The Good.The Bad.The Ugly
edvsb TimmintoR 2°°4 „Endlich mal einer der seine Seite VERLINKT und nicht nur die URL aufschreibt,...“
Optionen

Hallo, danke Dir erst mal.

Die Java-Dinger die Du meinst sind kein Java. Ist normales CSS. Leider habe ich noch keine andere Möglichkeit gefunden etwas mehr Informationen unterzubringen als so.

Ansonsten wird die Startseite so voll, und das mag ich auch nicht. Aber irgendwas werde ich da wohl noch machen müssen, die Anzeige passt nämlich auch nicht immer.

Danke und Gruß, Ingo

Mario32 edvsb „Verzeichnis für Ferienunterkünfte“
Optionen

1024x786 mozilla 1.7.12

seite passt nicht ins fenster, "drüberfahr"einblendungen der angebote auf startseite werden teilweise ausserhalb des sichtbaren bereiches angezeigt

edvsb Mario32 „1024x786 mozilla 1.7.12 seite passt nicht ins fenster, drüberfahr einblendungen...“
Optionen

Danke auch Dir erst mal !

Wenn ich Dich richtig verstanden habe, dann meinst Du auuerhalb des Fensters. Das ist mir neu. Nunja, mit nem Mozilla habe ich auch noch nicht getestet. Nur mit FF, IE, NN und Opera.

Werde mir das ganze mal ansehen. Normalerweise sollte 1024 eigentlich passen.

Danke nochmal

Gruß, Ingo

edvsb Mario32 „1024x786 mozilla 1.7.12 seite passt nicht ins fenster, drüberfahr einblendungen...“
Optionen

Hallo nochmal,

habe mir das jetzt mal angesehen, leider ist das bei mir nicht so. Hast Du spezielle Einstellungen im Mozilla? Allerdings spiegelt es immer die GoogleAdsens-Anzeigen auf der linken Seite wenn man über die Hoover-Links fährt, das passiert auch im NN. Hast Du da einen Tip? Oder ist das bei Dir nicht der Fall?

Meine Version / Auflösung:
Mozilla 1.7.12
1024 x 768

Screenshot

Danke und Gruß, Ingo

Mario32 edvsb „Hallo nochmal, habe mir das jetzt mal angesehen, leider ist das bei mir nicht...“
Optionen

Google Werbung hab ich keine ;-) (Adblock!)
Bezüglich "paßt nicht": war krasser bei mir wegen t-dsl speedmanager leiste rechts.
Aber auch bei voller breite scrollleiste anzeige.
siehe bild.
Keine speziellen einstellungen in mozilla, außer halt adblock und noscript

Free Image Hosting at www.ImageShack.us

edvsb Mario32 „Google Werbung hab ich keine - Adblock! Bezüglich paßt nicht : war krasser bei...“
Optionen

Hallo Mario,

danke nach mal für Deine Nachricht.

Also den Adblock habe ich auch drinnen und auch ohne alle Scripts und Werbung passt es bei mir in allen Browsern, also IE 6.0, FF 1.5.0.1, NN 8.1, Opera 8.51, Mozilla 1.7.12.

Aber mir ist aufgefallen dass bei Die Zeilenumbrüche anders sind.

Genau den gleichen Effekt wie bei Dir bekomme ich wenn ich den Zoom auf 120% stellen. Dann ist die Bezeichnung der Unterkünfte länger und demzufolge auch das "grüne Fenster" ausserhalb, da relativ positioniert.

Kann es sein dass auch bei Dir der Zoom auf 120% steht? Denn nur so kann ich mir die größere Schrift erklären. So müßte z.B. rechts der Link "Ferienwohnungen weltweit" in einer Zeile stehen, ohne Umbruch.

Mit dem Speedmanager ist es normal, die Seite hat eine Breite von 1003px, da passt dann keine weitere "Leiste".

Danke und Gruß,

Ingo

Mario32 edvsb „Hallo Mario, danke nach mal für Deine Nachricht. Also den Adblock habe ich auch...“
Optionen

Nö du, der "textzoom" ist bei mir 100 Prozent.

Aber ich hab muss ja nicht zwingend die "installationsstandard" Schriftarten/-größen vorgaben nutzen, oder! ;-)

(Du weißt schon das html nur eine Seitenbeschreibungssprache ist. Wie der Recipient es sich darstellen läßt kannst du als "designer" nicht bestimmen. Beachte dies ggfs. bei der designerischen Planung deiner Projekte)

edvsb Mario32 „Nö du, der textzoom ist bei mir 100 Prozent. Aber ich hab muss ja nicht...“
Optionen

Ja, das stimmt.

Ok, dann zoomst Du eben nicht, verwendest aber andere Schriftgrößen. Dem Rest der Seite sollte das auch egal sein, dann sind halt die Umbrüche anders.

Hmm.. aber das mit den "grünen Fenstern".... Ich schau mal ob ich die Positionierung anders hinbekomme, dann müßte es ja passen.

Auf jeden Fall Danke !

Gruß, Ingo

Mario32 edvsb „Ja, das stimmt. Ok, dann zoomst Du eben nicht, verwendest aber andere...“
Optionen

da war deien antwort noch schneller als ich ;-)

Wollte dir nochmal was zeigen; Z.b. mit einer Standardgröße von 17 pt. paßt dann z.b. linktechnisch auf der linken seite nicht mehr. Meinem Browser ist aber in diesem Bild auch erlaubt andere vorgegebene schrfitarten zu nutzen.

Es soll ja bspw Sehbehinderte geben die nicht die "Auslieferungszustände" nutzen.
Wenn du also designtechnisch mit absoluten Werten arbeitest wegen farblichen Untergründen usw. dann wäre dran zu denken das du dem Besucherbrowser die schriftarten/größen explizit vorgeben solltest mit css und nicht nur mit beschreibungsangaben wie h1 h2 usw. arbeitest.

Free Image Hosting at www.ImageShack.us

edvsb Mario32 „da war deien antwort noch schneller als ich - Wollte dir nochmal was zeigen Z.b....“
Optionen

Ja, das habe ich auch gerade gemerkt. Ich nehme halt mal den Zoom zum testen. Bis 120% passt noch alles, aber mit 150% nicht mehr. Kann ich mir zwar gerade nicht erklären warum das so ist, denn es sind einfach Listen mit jeweils einer H2 Überschrift darüber. Eine Höhe wird nirgends angegeben, auch keine Position, aber dennoch bleiben die Überschriften an der gleichen Stellen. Auch bei den Neuanmeldungen. Da ist es auch eine Liste. Die Reise-Nachrichten funzen, aber die sind "keine" Liste.

Zu Deiner Anmerkung: die Seite arbeite komplett mit CSS, so bekommen auch die h-Überschriften ihre Größe. Nur lasse ich scalieren zu, was wohl nicht so sinnvoll ist ab einer bestimmten Schriftgröße. So sind z.b. die H1 1.5em und die H2 1.25em.

Ich merke schon.... Das war die erste Seite die komplett mit CSS arbeitet und ohne Tabellen und ich muß in dem Bereich wohl noch einiges lernen. Das schwierige dabei ist nur zu wissen was sinnvoll ist und was nicht. In allen Tutorials steht was anderes :-(

edvsb Mario32 „da war deien antwort noch schneller als ich - Wollte dir nochmal was zeigen Z.b....“
Optionen

ok, habe den Fehler gefunden..... da war es wohl schon zu spät als ich das CSS erstellt habe.

Man sollte halt nunmal nicht beim ul { line-height: 1.3em; } und mein li { height:15px; } angeben. Klar dass dann die Überschrift immer an der gleichen Stelle bleibt.

Bis zu nem Zoom von 175% was etwa 19px entsprechen dürfte schaut das Menü zwar nicht schön aus aber ist zumindest brauchbar.

danke Dir, auf die Idee wäre ich nie gekommen...

Gruß, Ingo