Seit ich meine Seite das letzte Mal (vor ca. einem Jahr) vorgestellt hatte, gibts viele Änderungen. Zum Beispiel habe ich den Galerie-Bereich völlig neu gestaltet. Im Fotobereich bin ich noch beim Bilder anordnen.
Achja die Adresse:
http://www.svenspages.de/
Ich freue mich sehr auf Eure Kommentare.
CU Elvereth
Eigene Homepage vorstellen 2.056 Themen, 12.085 Beiträge
Also die Homepage gefällt mir rein optisch schon ganz gut für eine private Seite. Besonders Die Navigation wurde gut gelöst.
Der Galeriebereich sieht klasse aus und ist sehr schön gelöst worden. Was mir nicht gefällt das dort eine vertikale scrollleiste auftaucht (getestet FF 1.5). Jetzt nochmal rein zum technischen
- Kein Valides HTML
http://validator.w3.org/check?uri=http%3A%2F%2Fwww.svenspages.de%2F&charset=%28detect+automatically%29&doctype=Inline&verbose=1
- Kein Valides CSS
http://jigsaw.w3.org/css-validator/validator?profile=css2&warning=2&uri=http%3A//www.svenspages.de/index.php
- Verwendung eines Tabellenlayouts. (Das ganze könnte mit CSS schöner realisiert werden)
Sonst ist die Seite aber schon schön. Ich find auf der Startseite fehlt der Gewisse Erkennungswert dabei.
Hallo Ruffnex
Freut mich, dass es Dir gefällt.
Das mit CSS zu realisieren - kommt man da nicht an Grenzen des Browsers bzw. der Kompatiblität ? Ich finde, mit Tabellen ist man auf der sicheren Seite. Da man ja weiss dass der IE macht was er will...
Ich dachte mit den senkrechten Scrollbalken in der Galerie hatte ich weggekriegt. Opera und IE getestet. Firefox macht wieder was extra. naja werd ich dann auch mal testen...
Den Ansatz einer CSS-Lösung als Ersatz von Tabellen würde mich echt mal interessieren. Momentan verwende ich SelfHTML als CSS-Referenz. Gibbts da nochwas besseres ?
CU Elvereth
Naja ansich ist das ok. css4you.de ist auch sehr gut. Kannst ja mal nachschauen.
-Das mit CSS zu realisieren - kommt man da nicht an Grenzen des Browsers bzw. der Kompatiblität ?-
Nein ganz und gar nicht. Ich würde sagen dadurch erhöht sich die Kompatibiliat ... Mit Css Design anzufangen ist nicht
leicht aber für michhat sich der Umstieg wahrlich gelohnt. In den Tabellen "sperrst" du dein Layout ein !!!
Du kannst locker 50% deines Quelltextes sparen.
-Ich finde, mit Tabellen ist man auf der sicheren Seite. Da man ja weiss dass der IE macht was er will...-
Dafür gibt es per CSS genug möglichkeiten (csshacks) den IE in die Schranken zu weisen !
Einen Ansatz .. hmm schau dir doch mal meine Homepage an. Den Quelltext der css datei findest du unter
www.pixeldesign-online.de/layout.css ... Vielleicht hilft dir das ja schon
EDIT: Per CSS Layout ist es auch möglich die Seite auf anderen Ausgabemedien zu betrachten wie zb. einem Handheld
Solche Ausgabemedien versagen bei einem Tabellenlayout
[Diese Nachricht wurde nachträglich bearbeitet.]
"EDIT: Per CSS Layout ist es auch möglich die Seite auf anderen Ausgabemedien zu betrachten wie zb. einem Handheld
Solche Ausgabemedien versagen bei einem Tabellenlayout"
davon hab ich schon gehört. Aber bei meiner HP noch keinen Sinn drin gesehen. Kann mir vorstellen dass die Dinger keine Tabellen können.
Tabellen verwende ich hauptsächlich um Bilder auseinander zu schneiden und wieder zusammenzusetzen. Ich arbeite mit Layoutvorlagen in CSS, aber ich kann mir z.B. nicht vorstellen, wie ich einen 8-geteilen Rahmen um ein Bild kriege, wie ich es bisher per Tabellen gemacht hab - sprich Inhalte einer ID zuweisen etc. Mit Tabellen gibts 4 Eckbilder und 4 Kantenbilder, die mit den Maßen des Innenbildes gestreckt werden.
"css4you.de"
danke schau ich mal rein
CU Elvereth
Erst mal mein Kompliment zu dieser gelungenen Seite.
Vorallem der Galerie Bereich und deine Bilder gefallen mir sehr gut.
Du hast viel Interaktivität und Individualität in die Seite gebracht, ohne dabei "aufdringlich" oder auf sonst eine Art störend zu wirken.
Noch ein kleiner Kritikpunkt:
Auf der Startseite ist diese gepunktete Linie, die die Seite liks und rechts begrenzt, an gewissen Stellen "aufgerissen" und um ein oder zwei Pixel verschoben. (FF1.5)
Ansonsten top!
Gruss Yves
Edit: Mir ist gerade noch etwas eingefallen:
In der Galerie läuft die ganze Navigation über das Bild vom Museum.
Wenn man sich jetzt in der gezoomten Ansicht eines Bildes befindet, hat man den "Zurück" Button plötzlich oben in der Menuleiste. Das ist meiner Meinung nach ein bisschen verwirrend. Es wäre aber schade einen Pfeil oder etwas über das Bild zu legen, deshalb würde ich dir empfehlen, einfach noch zusätzlich aus dem Bild einen Link zu machen.
Naja eine Kleinigkeit, aber auch eine kleinigkeit zum ändern ;-)
[Diese Nachricht wurde nachträglich bearbeitet.]
Hi!
Deine Seite ist wirklich sehr gelungen, klasse Design. Super sind auch die animierten GIFs als Schaltfächen, wie hast du die denn gemacht?
Ob Tabellen- oder CSS-Layout musst du selbst entscheiden. Die genannten Argumente (Code-Entrümplung, bessere Kompatibilität, auch auf Handhelds lesbar) sind zwar korrekt, aber du hast es selbst schon gesagt: "ich kann mir z.B. nicht vorstellen, wie ich einen 8-geteilen Rahmen um ein Bild kriege". Da musst du halt umdenken und einen anderen Weg finden.
PS: Noch ne Frage zu den 3D-Grafiken: Cinema4D?
Gruß
TimmintoR 2°°4