Hallo, ich habe mir auch `mal eine HP gebastelt, würde gerne Eure Meinung erfahren, ich weiß schon der Content ist schwach, naja Inhalt kann auch mehr sein. Mir geht es jetzt auch erstmal um Technik und Grafik. Kritik kann ich ab, solange diese konstruktiv ist. Also macht mich ruhig nieder hauptsache ich lerne daraus. Achja, die Adresse www.stiekel.eu
Eigene Homepage vorstellen 2.056 Themen, 12.085 Beiträge
Grüß dich Stiekel,
rein von der Funktionalität her gefällt mir die Navigation mit den ellipsenförmigen Buttons links oben recht gut. Das kann man IMHO so machen. Bei der Optik würde ich dagegen einiges grundlegend ändern. Schwarze Hintergründe kommen generell nicht gut, das hat immer einen Hauch von Hacker-Ästhetik. Der Farbverlauf zu den knallblauen Rändern und das Gezappel mit farbigen animierten GIFs in Form von pochenden Herzen, roten Pfeilen etc. sind eher Verschlimmbesserungen als Abmilderungen. Lass das alles ersatzlos weg, auch den Farbverlauf, dann wirkt die Seite ruhiger. Wähle als Hintergrund gerne einen dunklen Farbton, nur bitte kein Schwarz.
CU
Olaf
Hei Olaf, danke für Dene Stellungnahme.
Mit meinen Animationen hast Du sicherlich recht, das ist echt eine Spielerei von mir (alle von meiner einer) und da ist weniger vielleicht doch mehr. Das mit dem schwarzen Hintergrung und Hackersites kann ich nicht so ganz nachempfinden. Danke für das Lob für die Buttons, irgendwie will ich mich doch in erster Linie von den Million of sites unterscheiden mit Ihren hellblauen, hellgrünen, hellgelben... Hintergründen in DinA 4 Format und rechts und links nur Leerfeldern, die gibt es doch schon zu tausenden. Aber ich werde mal was in Dunkelblau antesten.
Gruß aus HH
Einigen Anmerkungen vom Olaf stimme ich zu. Vieles ist aber auch Geschmacksache, so dass ich persönlich auch eher zu dunkleren Seiten tendiere. Mag wohl daran liegen, das ich GothicII + III Spieler bin, sämtliche dort zu besuchenden Forum- Seiten sind dunkel :-)
Die animierten Gif’s sind zwar niedlich, nur gerade auf einer Homepage zählt: „Weniger ist meist Mehr!“
Entweder weglassen, oder einschränken. Zu mindest die Startseite wirkt etwas hektisch, in Verbindung mit den langsam aufbauenden Seite und den Gif’s.
Und zum Technischen: Wenn du die ActivX- Steuerelemente (wie viele es machen) abschalten würdest, wären fast alle bewegenden Aktionen weg. Das Einzige was sich bewegt, ist dann der gelbe Balken oben mit dem Warnhinweis zu ActivX- Steuerelementen.
Was ich damit sagen will, eine Homepage sollte so aufgebaut sein, das auch jeder sie ohne irgendwelche Warnhinweise oder Einschränkungen sehen kann. Dazu gehört auch ein schneller Aufbau, speziell der Startseite.
Allgemein gesehen, gefällt mir die Page gut.
Gruß
knoeppken
Hei : knoeppken, ist halt doch alles Geschmacksache ;), aber eine rein Technische Frage, die Animatonen sind teils flash teils animierte Gifs, sind ani gifs eigentlich auch ohne ActivX sichtbar?
Animierte Gifs sind immer sichtbar, bei dir dann die roten Pfeile :-)
Schalte ich AktivX wieder ein, ist das "Gezappel" komplett wieder da.
Die Pfeile als Bewegliches würden(für mein Geschmack) reichen. Aber dann muckt wohl die "Bessere Hälfte".
Gruß knoeppken
> abschalten würdest, wären fast alle bewegenden Aktionen weg.
Das ist ein weit verbreiteter Irrtum. Ich z.B. arbeite nur mit Browsern und Betriebssystemen, die ActiveX überhaupt nicht kennen - trotzdem sehe ich eine ganze Menge (alles?) was sich bewegt. Bitte nicht von der Microsoft-Windows-IE-Welt auf den Rest des Universums schließen.
Was die Geschmacksfragen angeht, sind wir durchaus einer Meinung - auch ich mag dunkle Seiten prinzipiell, nur bitte kein reines Schwarz.
CU
Olaf
Bei dem weit verbreitetem Irrtum herrscht aber leider auch der IE mit, und unzählige Leute(einschließlich mir) benutzen nur diesen. Deshalb schrieb ich ja auch:
"Was ich damit sagen will, eine Homepage sollte so aufgebaut sein, das auch jeder sie ohne irgendwelche Warnhinweise oder Einschränkungen sehen kann."
Dazu muss ich auch noch erwähnen, das ich eine Homepage für einen Verein "umgebastelt" habe, wo genau dieser Fall auftrat.
Gruß
knoeppken
Nachtrag: ich kann wenn ich will, auch alles sehen...
Das ist auch das letzte, was ich bezweifelt haben wollte :-) Mir ging es nur darum deutlich zu machen, dass das kein "Privileg" der ActiveX-Nutzung darstellt. Man liest öfter Behauptungen wie "ohne ActiveX funktioniert das halbe Internet nicht", und diesem Eindruck wollte ich etwas entgegen wirken.
CU
Olaf
Olaf, [ich zuck immer zusammen, mein Zweitname ist auch Olaf :-) ] habe das auch nicht anders verstanden. Selbst Schuld, wenn man nur den IE benutzt. Diesen Schuh ziehe ich mir auch an.
Ich weiß auch, - man liest ja mit, welche Betriebssysteme, du bevorzugst und hast ;))
Gruß
knoeppken
Das meiste ist schon korrekt gesagt worden.
Als Übungshomepage ist das völlig in ordnung. Auch der Content ist umfangreicher als bei vielem was Anfänger und Möchtegerns so ins Netz stellen.
Negativ sehe ich die Farbwahl. Schwarz und dunkelblau ist nicht sehr gut zu lesen.
Des weiteren gefällt mir die Verwendung von Frames nicht so gut (also das alles in einer kleinen Box innerhalb der Seite geöffnet wird), und das die Navigationsbuttons in diesem Frames plötzlich rot sind, anstatt eine einheitliche Farbe beizubehalten.
Weiter stören die animierten, also sich bewegenden Grafiken. Das macht die Seite sehr unleserlich, da das Auge ständig vom eigentlichen Text abgelenkt wird, und immer wieder zu einem dieser blinkenden Bildchen wandert.
Auch vermisse ich ein Thema der Webseite. Also worum gehts da überhaupt in erster Linie?
Aber da Du von einer "Übungshomepage" sprichst, ist das zu vertreten, und das sagt auch aus, dass Du übst und Dich verbessern willst.
Also von daher: Mach weiter und lass Dich trotz meiner überwiegend negativen Kritik nicht aus der Ruhe bringen. Übung macht den Meister.
Viel Erfolg weiterhin.