Archiv Extrem-Tuning, Overclocking, Modding 6.405 Themen, 32.488 Beiträge

P200MMX - wieviel hält er aus!!!

(Anonym) / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Wer kann mir sagen wieviel ein Pentium 200MMX aushält ohne das meine 2 Festplatten chaden nehmen?
Zur Zeit habe ich den Bustakt auf 66Mhz getaktet und den Multiplikator auf 3,5 gestellt, so das ich auf 233Mhz
laufe, allerdings habe ich alle Recourcen im Bios aktiviert und habe ca. die Leistung eines 300er Pentiums.
Mein Problem liegt darin das meine beiden Festplatten (DMA4) stetig Schade nehmen und Daten total verstümmelt
werden. Ich denke das es mit der CPU - Geschwindigkeit zusammenhämgt. Wer kann mir helfen?
Dark ((Anonym))

Antwort:
Also am FSB(66 Mhz) dürfte das nicht liegen, denn der P200MMX unterstüzt 66Mhz * 3. Lass doch einfach im Windows mal ein paar Timeloops diverser 3D Spiele laufen. Falls dein Prozi mit 233Mhz überfordert ist sollten diese häufig Abstürzen.
Ich habe selber einen 233MMX auf 250Mhz (2,5 * 100Mhz) laufen.
(läuft gut ;-)
Bei den Platten könnte 'ne Bios Einstellung falsch sein (HDD Block Mode o. ähnliches). Da hilft nur das trial & error Verfahren. Also alle Performance Optionen im Bios abschalten. Und die Platten testen. Dann eine Option nach der anderen gefolgt von einem Plattentest wieder anschalten.
Falls eine der Platten uralt und die andere neu ist kann dies auch der Grund sein. Ich hatte mal (vor Jahren!!!) eine 850MB Platte gekauft und wollte die mit meiner alten 105er zusammen betreiben was sich absolut nicht bewerkstelligen lies.
Dann könnte noch ein Hitzestau das Problem sein. Neue Platten werden sehr heiß. Dies beeinflußt auch die Leistung und Datenintegrität. Am besten wenigstens einen 5 1/4 Slot zwischen den Platten frei lassen, damit sie gut belüftet sind.
Ich hoffe dir geholfen zu haben.
Halt die Ohren steif.
(Headcrash)

Antwort:
Cool! Danke Headcrash! Wahrscheinlich liegt es am Bios, allerdings stimmt das mit der Hitzeentwicklung wahrscheinlich ebenfalls.
Ich habe höchstens 5mm Platz zwischen dem Brenner,32er CD-ROM, Festplatte1 und 2.
Ich hoffe ich kriege das Problem heute Abend in den Griff.
Dark
((Anonym))

Antwort:
Und hat's geholfen?
(Headcrash)

Headcrash (Anonym) „P200MMX - wieviel hält er aus!!!“
Optionen

Also am FSB(66 Mhz) dürfte das nicht liegen, denn der P200MMX unterstüzt 66Mhz * 3. Lass doch einfach im Windows mal ein paar Timeloops diverser 3D Spiele laufen. Falls dein Prozi mit 233Mhz überfordert ist sollten diese häufig Abstürzen.
Ich habe selber einen 233MMX auf 250Mhz (2,5 * 100Mhz) laufen.
(läuft gut ;-)
Bei den Platten könnte 'ne Bios Einstellung falsch sein (HDD Block Mode o. ähnliches). Da hilft nur das trial & error Verfahren. Also alle Performance Optionen im Bios abschalten. Und die Platten testen. Dann eine Option nach der anderen gefolgt von einem Plattentest wieder anschalten.
Falls eine der Platten uralt und die andere neu ist kann dies auch der Grund sein. Ich hatte mal (vor Jahren!!!) eine 850MB Platte gekauft und wollte die mit meiner alten 105er zusammen betreiben was sich absolut nicht bewerkstelligen lies.
Dann könnte noch ein Hitzestau das Problem sein. Neue Platten werden sehr heiß. Dies beeinflußt auch die Leistung und Datenintegrität. Am besten wenigstens einen 5 1/4 Slot zwischen den Platten frei lassen, damit sie gut belüftet sind.
Ich hoffe dir geholfen zu haben.
Halt die Ohren steif.
(Headcrash)

(Anonym) Headcrash „P200MMX - wieviel hält er aus!!!“
Optionen

Cool! Danke Headcrash! Wahrscheinlich liegt es am Bios, allerdings stimmt das mit der Hitzeentwicklung wahrscheinlich ebenfalls.
Ich habe höchstens 5mm Platz zwischen dem Brenner,32er CD-ROM, Festplatte1 und 2.
Ich hoffe ich kriege das Problem heute Abend in den Griff.
Dark
((Anonym))

Headcrash (Anonym) „P200MMX - wieviel hält er aus!!!“
Optionen

Und hat's geholfen?
(Headcrash)