Archiv Extrem-Tuning, Overclocking, Modding 6.405 Themen, 32.488 Beiträge

AMd K6 III 400 mit 475 Mhz

Meister (Anonym) / 12 Antworten / Baumansicht Nickles

ich habe ein 400 amd k63 auf ein elit epox mvp3g5 Board
und habe den multiplikator auf 5 gesetzt den bus takt auf 95 mhz
als khühlung habe ich ein Pabst kühler für celeron bis 600 mhz
die spannung ist auf 2,8 volt trozdem kommt der cpu auf 70 grad
hat jemand ein paar gute tips ob man noch mehr power raus holen kann

Manuel

EFG@topmail.de

Mr-destruction Meister (Anonym) „AMd K6 III 400 mit 475 Mhz“
Optionen

Servus Meister
Also 70° sind eindeutig zu heiß. Mach am besten die Alu-Platte vom K6 ab. Hast du Wärmeleitpaste benutzt?
Ein zusätzlicher Gehäusekühler der durch die Kühlrippen des CPU-Kühlers bläßt hilft auch noch.
Falls du noch fragen hast schick mir ne Mail Mr-destruction@web.de
Es grüßt

Mr-destruction

RyoOhki Mr-destruction „Servus MeisterAlso 70 sind eindeutig zu heiß. Mach am besten die Alu-Platte vom...“
Optionen

4 mal 110 würde auc hschon mehr Leistung bringen und wäre dabei noch kühler!

umberto RyoOhki „4 mal 110 würde auc hschon mehr Leistung bringen und wäre dabei noch kühler! “
Optionen

Hi !
Overclock doch mal die Lüfter !!
Kleiner Spass am Rande...
CU, Umberto

Mr-destruction umberto „Hi !Overclock doch mal die Lüfter !!Kleiner Spass am Rande...CU, Umberto“
Optionen

Hi Umberto
Späßle gmacht hä!
Es grüßt Mr-destruction

FrankElzner (Anonym) Meister (Anonym) „AMd K6 III 400 mit 475 Mhz“
Optionen

hallo !!!
schon mal 112 x 4 versucht
viel spaß

Kruemel Meister (Anonym) „AMd K6 III 400 mit 475 Mhz“
Optionen

hi, auf deine aussage "die spannung ist auf 2,8 volt trozdem kommt der cpu auf 70 grad" ... bedenke, je höher die spannung, umso höher die temperatur !!!
braucht der soooo viel spannung - um stabil zu laufen, wenn nicht, dann reduziere diese !!

RyoOhki Kruemel „hi, auf deine aussage die spannung ist auf 2,8 volt trozdem kommt der cpu auf 70...“
Optionen

Hm, doch, die Brauchen das schon. Meiner frisst 2,9, mit weniger is nix, selbst wenn ich ihn nur um 50MHz hochtakte. Das ist aber witzig! Ich gehe mitlerweile sehr stark davon aus, das der Stromverbrauch erheblich steigt, wenn man den Prozessor übertaktet. Ich benutze bei meinem 230Watt Netzteil Rain, das den CPU ja in den Sparmodus schaltet. Wenn ich jetzt jedoch z.B. SETI starte und der Prrozessor wieder voll durchheitzt, kann man an dem CPU-Lüfter hören(!!!) wie er langsammer wird. Ich hab mir mal überlegt, mir eine stärkeres Netzteil zu leisten, aber das ist mir doch etwas teuer. Ein Zweites 60W Gerät habe ich mir jetzt zusätzlich in das Gehäuse gesetzt, an dem nur die Lüfter hängen...

Mr-destruction RyoOhki „Hm, doch, die Brauchen das schon. Meiner frisst 2,9, mit weniger is nix, selbst...“
Optionen

Servus
Ryo wo bekomme ich denn so ein zweites 60Wa Gerät(oder höher).
Ich arbeite weiter an meiner Ultimativen Kühlung will mir jetzt ein starkes Peltier Element auf meinen Prozzi setzten und dann mit meiner WaKü kühlen.
Es grüßt Mr-destruction

RyoOhki Mr-destruction „ServusRyo wo bekomme ich denn so ein zweites 60Wa Gerät oder höher .Ich...“
Optionen

Ich habe meines aus einem alten Siemens Desktopgehäuse. Das Netzteil ist gerade mal ein Drittel so groß wie die normalen. Aber kauf dir lieber ein Dickes mit 400W oder so, wenn du bei normaler Kühlung bleibst. Für einen Peltier würde ich schon ein zweites, externes Netzteil nehmen.

Mr-destruction RyoOhki „Ich habe meines aus einem alten Siemens Desktopgehäuse. Das Netzteil ist gerade...“
Optionen

Danke Ryo
Ich hab das Péltier beim Conrad gesehen scheint nicht schlecht zu sein. Hast du eigentlich meine Mails bekommen?
Es grüßt der dankende Mr-destruction

Kruemel Meister (Anonym) „AMd K6 III 400 mit 475 Mhz“
Optionen

hi ryo,
gegen dein "stromproblem" hilft vielleicht schon ein stinknormales multi-netzteil (wie bei jedem modem,drucker,....), was unter 20 mark bei jedem elektrohandel erhältlich ist !
dann den "adapterstecker" abzwicken - kabel ins gehäuse führen ... sämtliche lüfter dort anschließen ... und fertig ist dein "aktivkühlgehäuse" !
da ich (wer nicht ?) meine kiste komplett mit ner steckerleiste einschalte ... hab ich das netzteil einfach dort angesteckt .. ! außerdem hab ich ein multinetzteil, worauf ich mit nem "schieber" verschiedene spannungen einstellen kann - sozusagen die drehzahlregelung !
momentan laufen 1zusatz-cpu-lüfter, der graka-lüfter und ein gehäuse(ab)lüfter schön leise mit, da mit 9 statt 12v betreiben ! wenn's mel heißer wird, dann kriegt er auch die 12 v

SmallAl Meister (Anonym) „AMd K6 III 400 mit 475 Mhz“
Optionen

Lieber Meister - auch ich habe einen 400er der läuft mit 4,5 * 100 und nur 2,5V die temp. steigt nicht über 50°C und bei mir läuft er so stabiler als mit 5*95.
Die Benchmark-Ergebnisse die ich mit Dr.Hardware für beide Einstellungen ermittelte ergaben einen Unterschied von gerade mal 2% + bei mem16, 4% - (!) bei mem32 eine schlechtere RAM Performance (wohl wegen 95 statt 100 MHz)
und nur max. 4% bessere Grafikleistung.
Das alles bei wohlgemerkt 5,5% höherer Frequenz und wie Du schon selber gemerkt hast wesentlich größerer Belastung des Prozzi's.
Für mich war sehr schnell klar das das Nutzen/Risiko Verhältnis zw. 475 und 450 eindeutig zu gunsten der 450er Variante ausfällt - zumal diese wesentlich stabiler ist !