Archiv Extrem-Tuning, Overclocking, Modding 6.405 Themen, 32.488 Beiträge

An alle OC-Gurus Suche Mainboard?

(Anonym) / 18 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo ihr meine Gurus mit Namen Clint, Nightmare Steve, Gevatter Schnitter usw.
Seit längere Zeit lese ich nun schon das Tuningbrett und hab da mal ne Frage?
Was für ein Board zum OC eines Celis würdet ihr empfehlen
Z.b. Asus P3BF oder Abit BE6 oder ein anderes?
Würde mich schon freuen wenn Ihr mich erhören würdet
Euer treuer Untertan Rumwuerfel

Llama (Anonym) „An alle OC-Gurus Suche Mainboard?“
Optionen

Hallo, also ich würde Dir ein 6BA+IV von SOYO empfehlen. Hat zwar noch den BX Chipsatz, bietet aber alles des Overclockers Her(t)z begehrt, inkl. zusätzlichem U-DMA/66 Controller.
Alternativ das Schwestermodell mit VIA Chipsatz - saugünstig und sehr stabil. UND - es bietet asynchronen Speichertakt - das hast Du bei BX Chipsätzen nicht.

(Anonym) Llama „Hallo, also ich würde Dir ein 6BA IV von SOYO empfehlen. Hat zwar noch den BX...“
Optionen

Sorry hab ganz vergesen zu schreiben das assynchron Bustakt sehr wichtig ist.Mein MSI Board hat das nämlich nicht.Hab jetzt einen
433@488 bei 75Mhz FSB
Mehr geht nicht bei 83,5 Mhz schaltet glaube ich die AGPGrafikkarte(Viper770) ab.Oder sie mag einfach nicht schneller Grins Weis auch nicht? Hab jetzt die Schnauze voll und will ein Board mit assynchron

Llama (Anonym) „Sorry hab ganz vergesen zu schreiben das assynchron Bustakt sehr wichtig...“
Optionen

Asynchroner AGP Bus Takt gibt es leider nicht. Beim BX Chipsatz hast Du nur einen Teiler von 1,5 - beim VIA 693A immerhin zur Not auch einen von 2.

666 (Anonym) „An alle OC-Gurus Suche Mainboard?“
Optionen

wenn du bei nem celi bleiben willst kann ich dir das abit be6-2 nur empfehlen.von 83-200 mhz in 1 mhz schritten den fsb zu erhöhen ist geil.

sign 666

Llama 666 „wenn du bei nem celi bleiben willst kann ich dir das abit be6-2 nur...“
Optionen

Okay, das BA+IV geht bis 155 MHz, aber selbst das schafft keine gängige CPU. Von den Taktraten für AGP und PCI mal ganz zu schweigen. BX Spezifikation beitet leider nur AGP = FSB/1,5, das hieße bei 200 MHz ein AGP Takt von 133 MHz ?!?

Buschido 666 „wenn du bei nem celi bleiben willst kann ich dir das abit be6-2 nur...“
Optionen

Und wenn Du bei der Wahrheit bleiben würdest:
6BA+IV ist ein echt gutes Board. Wenn man schon OC machen muß.
Achte auch auf den Adapter, die sind nicht immer kompatibel. Aber jeder gute MoBo Hersteller bietet auch ein Adapter von Cele auf Slot an.

666 Buschido „Und wenn Du bei der Wahrheit bleiben würdest:6BA IV ist ein echt gutes Board....“
Optionen

zu dem 6BA+IV kann ich nichts sagen,weil ich es selbst noch nicht hatte.recht gebe ich dir zum thema adapter.

sign_666

Buschido 666 „zu dem 6BA IV kann ich nichts sagen,weil ich es selbst noch nicht hatte.recht...“
Optionen

Ist das Vergleichprodukt von Soyo. Kann bis max. 155 FSB gestellt werden. Wurde auch schon von PC Pro...
Aber wir wollen keine Werbung machen.
Das Abit sagtes Du kann man bis 200 takten?
In der Anleitung habe ich ein max. von 133 gefunden biete das Bios mehr?

Gräber Buschido „Ist das Vergleichprodukt von Soyo. Kann bis max. 155 FSB gestellt werden. Wurde...“
Optionen

Yep,
man kann!
Peter

Buschido Gräber „Yep,man kann!Peter“
Optionen

Ok. Ich habe es geckeckt 200 Mhz FSB bei 133 Mhz AGP und 2,3 Volt Core max.
Das ist nicht übel. Alles klar dann entscheidet wohl der Preis.
Aber das Abit aus dem BX 200 MHZ holt ist echt hart.

Björn Buschido „Ok. Ich habe es geckeckt 200 Mhz FSB bei 133 Mhz AGP und 2,3 Volt Core max.Das...“
Optionen

Da kann man sich sogar schon die CPU sparen!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

cu, Björn

Anonym (Anonym) „An alle OC-Gurus Suche Mainboard?“
Optionen

Hi,

wenn ich Untertanen braeuchte dann waere ich Politiker geworden.Zum Thema OC-Board:Jetzt ist der beschissenste Moment sich ein Board zu kaufen,da niemand weiss welcher Chipsatz und welcher Speicher sich durchsetzt.Ich wuerde mir heute ein billiges Slot 1 Mainboard mit VIA Chipset kaufen,das 133 MHz FSB untestuetzt oder eins mit dem Intel 840.Auf keinen Fall mehr als 300,- DM ausgeben.Wenn du willst,kann ich Dir mein Abit BE6 verkloppen.Ich rueste entweder auf Athlon 600 um oder auf Coppermine 600 und behalte das Abit.Gruss,

der Eastwood.

Rumwürfel Anonym „Hi,wenn ich Untertanen braeuchte dann waere ich Politiker geworden.Zum Thema...“
Optionen

Hallo Clint genannt der Eastwood
Was soll ich den für des Abit blechen?
War heute zwar noch anonym, aber jetzt nicht mehr wie du siesht hehe

Anonym Rumwürfel „Hallo Clint genannt der EastwoodWas soll ich den für des Abit blechen?War heute...“
Optionen

Ich würde es für ca 170,- DM verkaufen,aber nur wenn der Coppermine weiterhin so teuer bleibt.

Rumwürfel Anonym „Ich würde es für ca 170,- DM verkaufen,aber nur wenn der Coppermine weiterhin...“
Optionen

Hallo Clint
170 fürs Abit finde ich in Ordnung
Wenn du es verkaufst hätte ich interesse
Wie wo könnte ich dich dann erreichen?

(Anonym) Nachtrag zu: „An alle OC-Gurus Suche Mainboard?“
Optionen

Ein wirklich sehr gutes mobo für overclocker stellt Aopen mit dem AX63Pro her. Ich betreibe auf dem board einen P3 550 FC-PGA mit einer Sockel370/Slot1-Karte mit 733 Mhz. Hilfreich ist dabei die Tatsache, das der AGP mit 1/2 des FSB läuft. Die AGP Grafikkarten machen also keine Probleme. Der Preis des Boards ist mit 179 DM sensationell günstig. Wenn du einen review zu dem mobo lesen möchtest, findest du einen unter: http://www.anandtech.com

Lutz (Anonym) (Anonym) „An alle OC-Gurus Suche Mainboard?“
Optionen

Clint !
Mach keinen Scheiß behalt Dein Mobo, kauf Dir für 39 DM den slotket/iii Adapter von Abit dazu und mache Dein Bios
aktuell !!!! Pfeife für die nächste Zeit auf Intel 810 und 820 Chipsätze und überlege Dir das mit VIA genau !
Ich habe vier Jahre lang Bords mit VIA gefahren, warum? nun ja, ich muß manchmal aufs Geld schauen.
Mein Abit BF6 sollte mir bestimmt für die nächsten 1 bis 2 Jahre gute Dienste leisten. Auch wenn Intels BX angeblich
keinen 133 FSB unterstützt. Ich frage mich dann irgendwie, warum die von Abit einen FSB bis zu 200 Mhz zulassen.
Gruß Lutz

Björn Lutz (Anonym) „Clint !Mach keinen Scheiß behalt Dein Mobo, kauf Dir für 39 DM den slotket/iii...“
Optionen

Kommt eben nur auf die verwendeten Komponenten an, die man in seinem Rechner verbaut. Schau mal bei
www.overclockers.com in der CPU Database nach. Dann bei den Ergebnissen des PIII500E.

Dort gibt es (angeblich?!?) Leute, die ihren BX mit über 180 MHz laufen haben. Das sind ganze 45 MHz PCI, und
120 MHz AGP-Takt. Aber mit den richtigen Komponenten geht das bestimmt. Man muß die Teile vorher eben erst
ausprobieren können. Die hatten auf der Seite auch einen AGP-overclocking-contest, bei dem der höchste stabile
AGP-Takt prämiert wurde. Der Teilnehmer auf dem ersten Platz erreichte immerhin 114 MHz AGP-Takt.

Meine V3-2000 habe ich jetzt auch mal ausgetestet, und die machte bis 99 MHz AGP-Takt mit. Mehr ging nicht,
da mein Mainboard ab 100 MHz FSB automatisch auf den 2/3-Teiler umgesprungen ist. Also wären mit meinem
Mainboard und meiner V3 auch ca. 150 MHz FSB drin. Dann geht garantiert jeder Coppermine wie die S...!

cu, Björn