Archiv Extrem-Tuning, Overclocking, Modding 6.405 Themen, 32.488 Beiträge

Anfängerfrage

(Anonym) / 12 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen !

Ich bin ein ziemlich blutiger was OC angeht. Darum meine Anfängerfrage:

ich habe seit 2 Tagen ein Abit BP6 Dual mit 2 Celleron 466 drauf. Aus einschlägigen Zeitschriften weiß ich, daß Cellis gut zu übertakten sind. Die Frage ist nätürlich immer: wie weit geht das gut? ich hab einfach mal folgendes gewagt:

internal clock auf 75 MHz
Multiplikator auf 8 (sind rechnerisch 600MHz, beim Systemstart werden aber nur 525MHz angezeigt.)spannung auf 2,1V
AGP/CPU habe ich auf 1/1 ausprobiert (geht), dann aber wieder auf 2/3 runtergestellt, nachdem ich hier im Forum von atomisierten Grafikkarten gelesen habe (selbst habe ich die erazor x). das läuft soweit gut, die cpu temperaturen gehen nicht über 45 grad C hinaus.

Mit dieser und anderen einstellungen habe ich renderings mit studiomax durchgeführt (komplexe szene mit 146.000 flächen). der vergleich mit der normal-konfig (66MHz*7) ergab lediglich eine verminderung der rechenzeit um 10%. das wiederum verglichen mit der taktrate:

normal 66*7=466MHZ ->100%
angezeigt 75*8=525MHz ->113% (kommt hin mit den 10% von oben)
rechnerisch 75*8=600MHz ->129%

Also, wo liegt die physikalische grenze? was kann man noch im rellativ sicheren bereich rausholen?

für gutgemeinte antworten vielen dank, bitte nicht zu viel fachchinesisch :-)

twolf@fba.hs-bremen.de

Björn (Anonym) „Anfängerfrage“
Optionen

Als Multiplikator kannst Du einstellen, was Du willst. Der ist bei allen derzeitigen Intel-CPUs fest "verdrahtet".
Als Multi hast Du also fest den 7er, mal 75 MHz macht 525 MHz. Ist also alles OK.

Mehr ist bei der CPU wahrscheinlich nicht drin. Als nächstes geht bei Deinem Mainboard wahrscheinlich ein Systemtakt
von 83 MHz, der allerdings für die Festplatte äußerst kritisch werden kann. Laß es lieber sein. Dann wäre das nächste
wohl 100 MHz Systemtakt. Das macht ganze 700 MHz!!! Mit einem aktuellen Celli absolut illusorisch.

Den AGP-Teiler kannst Du bei 75 MHz Systemtakt ruhig auf 1/1 stehen lassen. Das macht, vor allem eine GeForce,
Deine Grafikkarte nicht kaputt. Wenn Du allerdings sichergehen willst, dann geht auch 2/3. Probier mal aus, was
schneller ist, und ob es Dir das wert ist.

cu, Björn

RyoOhki Björn „Als Multiplikator kannst Du einstellen, was Du willst. Der ist bei allen...“
Optionen

Ich denke schon, das mehr als 525MHz drin sind. Mein Celeron 433 läuft ohne Spannungserhöhung und zusätzlicher Kühlung mit 540 MHz.
Das Board geht leider net höher als 83MHz, und SoftFSB verursacht immer eine Fehlermeldung.
Aber ich denke doch, das es höher gehen sollte.

Rumwürfel RyoOhki „Ich denke schon, das mehr als 525MHz drin sind. Mein Celeron 433 läuft ohne...“
Optionen

Ein 433@540 Wie hast du den das geschaft?
Ich hab auch einen 433@488
Meht geht aber nicht wegen Systemtakt jetzt hab ich nähmlich 75 laufen
Da funktioniere meine SCSI Contoller gerade noch
Bei 83,5 fangen die aber an zu spinnen
Und was ist Softfsb?
Würde mich schon interessieren
Danke schon mal
Tschau sagt Ron der Rumwürfel

RyoOhki Rumwürfel „Ein 433@540 Wie hast du den das geschaft?Ich hab auch einen 433@488Meht geht...“
Optionen

Ich habe einfach im Bios auf 83 MHz FSB geschaltet. Die Kiste hatte zuerst eine ATI IIc GraKa drin, die machte aber höllisch Probleme. Eine Voodoo Banshee sorgte dann für Abhilfe.
Dein Proble liegt sicherlich bei dem SCSI- Kontroller. Die viecher machen ziemlich schnell Probleme mit dem höheren Bustakt.
Die neuen Board bei denen man die CPU- Geschwindigkeit im Bios einstellen kann, haben einen Chip on Board, über den sie das Steuern. Mit SoftFSB kann man diesen Chip auch von Windows aus steuern. Runterladen kannst du dir das unter http://www.h-oda.com
Genaueres kann ich dir aber auch nicht sagen, da ich es bs jetzt noch nicht benutzt habe.

Rumwürfel RyoOhki „Ich habe einfach im Bios auf 83 MHz FSB geschaltet. Die Kiste hatte zuerst eine...“
Optionen

Mit 83 hatte ich auch ohne SCSI Probleme
Vermute Graka (Viper770)
Was solls läuft so auch nicht schlecht
Andere Frage Welche PII haben noch keinen festen Multi?
Steht sicher im Archiv, aber da finde ich immer nichts hihi
Will nähmlich zweites System aufbauen
Kannst du mir vieleicht noch Tipps geben welche Einheit das OC besondersgut wegstecken
Als Mainboards habe ich mein MSI 6199 (für PII) und ich glaube ich nemhe dann ein Abit für meinen Celi
Aber welche Graka?
Bin mal neugierig was du dazu meinst
Noch mal Danke für die Adresse
Tschau sagt Rumwürfel

RyoOhki Rumwürfel „Mit 83 hatte ich auch ohne SCSI ProblemeVermute Graka Viper770 Was solls läuft...“
Optionen

Welche GraKa, hm? Gute Frage. Also, die Guilmont Maxi Gamer Xentor32
lässt es zu, das man den FSB um 10 MHz erhöht. Die Banshee übersteht bei mir einen um 17 erhöhten FSB zu, und meine S4 läuft auch bei einem um 12 erhöhten FSB. Aber so genau kann ich dir damit auch nicht weiterhelfen. Generell würde ich beim Übertakten von SCSI- Komponenten und ATI- Zeug abraten.
Die PII haben alöle einen festen Multi.

Gräber RyoOhki „Welche GraKa, hm? Gute Frage. Also, die Guilmont Maxi Gamer Xentor32lässt es...“
Optionen

hallo,
die Xentor 32 lief auf meiner BE6 II sogar mit 124 Mhz Bustakt ohne Schwierigkeiten (selbstverständlich bei AGP 1/1). Wir sind uns natürlich im Klaren, daß das die Karte rösten könnte.
Zu der Sache mit den Festplatten. Es muß nicht SCSI sein, was Probleme bereitet. Es gibt mehr als genug EIDE Platten, die noch nicht mal 75 Mhz machen. Da ist der Traum des overclockens sehr schnell vorbei. Björns Aussage, daß unter Umständen eine gesamte Neuinstallation erforderlich wird, ist nicht von der Hand zu weisen. Bei zig verschiedensten Overclockingversuchen und den dabei immer wieder auftretenden Abstürzen während des Austesten, habe ich mir schon oft genug Dateien geschossen, wodurch im Endeffekt das System total instabil wurde.
Trotzdem - probieren geht über studieren, jedoch auf eigene Gefahr.
Gruß
Peter

Anonym RyoOhki „Welche GraKa, hm? Gute Frage. Also, die Guilmont Maxi Gamer Xentor32lässt es...“
Optionen

Die alten PII's mit Klamath-Kern haben noch keinen fixen Multiplikator. Ich hab' noch so einen (266MHz). Allerdings ist der in 0,35 Mikron gefertigt und braucht 2,8V Spannung, also nicht unbedingt geeignet zum Übertakten.

Rumwürfel RyoOhki „Welche GraKa, hm? Gute Frage. Also, die Guilmont Maxi Gamer Xentor32lässt es...“
Optionen

Also danke nochmal
Werd mir mal ein paar Teile zusammentragen und geb euch dann bescheid was einigemassen funktioniert hat.
Kann ne Weile dauern da ich auf Montage weg muss
Aber dann greif ich da mal richtig an
An Gräber noch Betreff SCSI mit 75 ohne Probleme
Bei 83,5 Daten verlust auf der SCSI Platte nix geht mehr
Bei nur IDE System hatte ich gar keine Problem
Er hängte sich nur nach einer Weile auf und ich musste Reseten
Aber jedesmal ohne Problem Win98SE lief wie vorher aber nur bei IDE
Bei SCSI konnte ich nichteinmal mehr booten da die Regestrie zerschossen war.
Und das bei drei Versuchen
Also Win 98 instalier ich jetzt im Schlaf hehe
Was solls so is das Leben hihi
Gruss und tschau sagt Rumwürfel

Björn RyoOhki „Ich denke schon, das mehr als 525MHz drin sind. Mein Celeron 433 läuft ohne...“
Optionen

natürlich ist der Celli für mehr als 525 MHz gut, aber bei einem FSB von 83 MHz dreht sich mir der Magen um! Es
dauert nämlich meistens ein ganzes Wochenende, bis man seine Festplatte formatiert, und komplett neu installiert hat.

Ich kann Dir gerne einen Screenshot von meinem Celli 366@704 MHz schicken. Das ganze bei -25 Grad. Aber zu mehr
als dem Screenshot hat die Stabilität nicht gereicht. Deswegen halte ich die 700 MHz für einen Celli für illusorisch.

Wenn der FSB und der PCI-Teiler allerdings vernünftig eingestellt werden können, wie bei dem BE6-2, dann geht auch
mit dem Prozessor wahrscheinlich noch mehr.

cu, Björn

Buschido RyoOhki „Ich denke schon, das mehr als 525MHz drin sind. Mein Celeron 433 läuft ohne...“
Optionen

Hallo, schon mal dadran gedacht das der Rest mitspielen sollte. Also was Björn sagt ist schon richtig. Technisch machbar ist es, doch dazu raten kann ich auch nicht. Bei 700 Mhz hat man zwar keine Probleme mit der PCI und EIDE Frequenz, aber mit dem Celeron. Den der solltre dann auch ganz gewaltig gekühlt werden, und wird ganz sicher seine Probleme machen. Nein Nein also 75 ist ausreichend. Man hat ja immerhin schon eine Steigerung und das sollte reichen. Und zudem läuft ein solche System meist stabil ohne großen Mehraufwand.

Fragmaster (Anonym) „Anfängerfrage“
Optionen

Hi,
am BP6 kann man doch in 1 MHz-Schritten nach oben gehen. Schau mal, wie hoch du kommst, eventuell auch die CPU-Voltage auf 2,1 stellen. Je nach erreichtem FSB werden dann aber irgendwann der PCI-Bus und/oder die IDE-Anschlüsse instabil, weil zunehmend übertaktet. Materiellen Schaden gibt das wahrscheinlich nicht, aber die Datensicherheit leidet.
Viel Erfolg erstmal, CU Fragmaster