Archiv Extrem-Tuning, Overclocking, Modding 6.405 Themen, 32.488 Beiträge

Athlon oder Pentium

(Anonym) / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi

ich möchte mal wissen ob ihr euch einen P3 mit 750 MHz oder einen Athlon mit 750 MHz kaufen würdet.
Angeblich kann man den Athlon ja besser Übertakten stimmt das?
Und welches ist der bessere Prozessor?

(Anonym) Nachtrag zu: „Athlon oder Pentium“
Optionen

Genau andersrum: Athlon ist SCHEISSE zum übertakten und verträgt weniger !!!
Kauf dir bloß keinen Athlon. Besser ist ganz klar der Pentium !!!
cu

Ande (Anonym) „Genau andersrum: Athlon ist SCHEISSE zum übertakten und verträgt weniger...“
Optionen

Das ist Unsinn, z.B. läßt sich ein Athlon 700 Richtung 850MHz bringen, mit Goldfinger ein 750er sogar in die Nähe des Gigahertz. Ja, der PIII ist ein Quentchen schneller und ebenfalls sehr gut zum Übertakten geeignet, aber sehr viel teurer, einen Athlon 750 kriegt man teils schon für 450 Märker, nun schau mal in die Intel-Preisliste...

Gruß
Ande

Ande (Anonym) „Genau andersrum: Athlon ist SCHEISSE zum übertakten und verträgt weniger...“
Optionen

Nachtrag: Siehe Link, dort unter OC-Ergebnisse...

http://www.overclockingcard.de/

schmolch (Anonym) „Athlon oder Pentium“
Optionen

also schwätzen trägt meißt wenig zur entscheidungshilfe bei.

ein p3 ist etwas schneller als ein athlon, jedoch ist das preis-leistungsverhältnis beim athlon besser.
für das geld eines p3 abc mhz kriegt mal locker einen athlon bcd der schneller ist als der p3 abc. (höherer board preis für ahtlons inkl.)
athlons und p3s (coppermine) lassen sich beide sehr gut übertakten.
mein athlon 700 (700er core normaler cache) läuft lufgekühlt auf 978,5 mhz stabil als rundumdieuhr-server.
der neue amd thunderbird ist wiederum etwas schneller als ein athlon, vielleicht auch noch ein fünckchen schneller als ein p3.
das beste preis-leistungsverhältnis für den overclocker hat übrigens der celeron, der ist saugünstig und läßt sich noch besser als athlon oder p3 übertakten.
übrigens, je mehr mhz der prozi hat desto weniger läßt er sich übertakten.
ein 900mhz auf 1000mhz zu drücken wär also wenig effizient, aber bei 1050 oder 1080 ist eben mal schluss weil es keinen höheren multiplikator gibt.

ich würde 750 oder 800 mhz empfehlen damit schafft man das ghz sicher.

das beste schnäppchen machst du wenn du dir einen athlon (wie das bei p3 ist weiß ich nicht) mit schnellerem core holst.
es handelt sich dabei um heruntergetaktete athlons die einen bspws 900er core habe aber nur auf 700 getaktet sind.
anhand der angaben auf dem gehäuse kann man ablesen welcher core drin ist. wenn du beispielsweise einen athlon 700 mit 900er core kriegen kannst ist das billig und eine sicherer kandidat für 1050 mhz.

wenn du das in erwägung ziehen möchtest empfehle ich dir www.overclockingcard.de zu besuchen, die können dir dort sagen wie man an athlons mit schnellerem core kommt, das hängt nämlich von der produktionswoche und dem ort der produktion ab.


grüße,
schmolch

Wumpchild (Anonym) „Athlon oder Pentium“
Optionen

Pentium III 850 @ 1612 MHz (kein Witz ...aber...)
AMD TB 700 @ 1070 MHz
AMD Duron 600 @ 900 MHz

mehr sag ich nicht ...

... ok hier könnt ihr euch davon überzeugen ..... http://www.vr-zone.com/

cu

schmolch (Anonym) „Athlon oder Pentium“
Optionen

an wumpchild:

die behauptung p3 850@1612 ist falsch.
leider ist es nicht möglich mittels der verfügbaren multiplikatoren auch nur annähernd dorthin zu kommen, ganz abgesehen von der zu erwartenden wärmeentwicklung und vielen anderen lustigen physikalischen bedingungen.
mit ausnahme einiger extremoverclocker die beispielsweise das ganze board in teure hightech-flüssigkeiten eintauchen und diese mit n02 kühlen wird der otto-normal-overclocker mit seiner luft oder wasserkühlung wohl schwerlich mehr als 300mhz rausholen können.
aber falls es dich glücklich macht:
dein p3 ist gut.
du bist gut.
besser als alle anderen.

wer recht hat und besser ist ist vollkommen irrelevant. es geht lediglich darum sogut man kann, die eigene erfahrung und das bisschen kompetenz das man so mitgenommen hat, weiterzugeben.

in deinem fall scheinst du dich starr auf eine seite zu schlagen ohne beurteilen zu können wie und was überhaupt möglich ist.
wenns dir spaß macht schön, aber die meisten und ich auch werden dann spontan denken: oh mein gott bitte verschone uns mit deinen gedanken.

mfg,
schmolch

Wumpchild (Anonym) „Athlon oder Pentium“
Optionen

an schmolch ...
... ja OK ... aber Pentium III 850 @ 1612 kommt ja auch nicht von mal eben etwas am FSB & Multi rumzuspielen ...
... das posting solte eigentlich nur ein kleiner shocker sein ...

Ich finde ja das der AMD im Preis/Leistungs Verhältnis die Nase vorn hat.

Friede

Anonym (Anonym) „Athlon oder Pentium“
Optionen

Also ich hab nen 500@700 Athlon nur mit Overclockkarte und ohne zusätzliche EXTREMKÜHLUNG und bin rundum zufrieden.

schmolch (Anonym) „Athlon oder Pentium“
Optionen

an wumpchild..

*lach*, du hast es geschafft mich reinzulegen, hatte mich wirklich aufgeregt :)

Friede und ein langes Leben