Archiv Extrem-Tuning, Overclocking, Modding 6.405 Themen, 32.488 Beiträge

Benötige Hilfe von Athlon Overclockers

AnakinS. / 14 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Leute,

brauche dringend Hilfe. Ich hab nen Athlon 600 und hab mir ne Ninja Micro Free speed pro geholt.

Hab dann mit nem Dremel die Goldfinger freigelegt, ohne das Gehäuse vollends zu knacken.

Na ja hab die Karte raufgesetzt und es läuft auch alles. Allerdings nur bis 650 mhz ! Sobald ich
höher gehe fährt vielleicht noch Windows gerade so hoch bricht aber schnell zusammen. Die
Core Spannung hab ich auch schon zw. 1,60 - 1,80 in 0,05er Schritten alles ausprobiert. Muss ich
am Board auch noch was verstellen (Core Spannung Cpu ??) oder wird alles von der Karte geregelt.

Das K7M zeigt mir bei Asus Probe immer die Voltzahl die ich auch bei der OC-Karte eingestellt hab.

Bitte Bitte hat einer einen Rat wie ich das Ding höher bekomme ???

Bis bald,

Anakin

Terra X AnakinS. „Benötige Hilfe von Athlon Overclockers“
Optionen

Tja, wohl nen schlechten Cache erwischt.
Wird drauf rauslaufen den Cacheteiler auf 2/5 oder 1/3 umzulöten.
Ich würde trotzdem mal das Gehäuse wegreißen.

Gruß
Terra X

AnakinS. Terra X „Tja, wohl nen schlechten Cache erwischt.Wird drauf rauslaufen den Cacheteiler...“
Optionen

Hi Leute,

erstmal vielen Dank für die vielen Antworten.

Die Temperatur zeigt konstant 34-38° Cel. !! Unter Asus Probe mit
einem Fühler den ich zwischen Kühlkörper und Prozessor gesetzt habe.

Meint ihr die Kühlung ist besser wenn das Gehäuse ganz weg ist ???

Wie bekomme ich denn dann den Kühler am Cpu fest ???

Der Kühler ist mit zwei Ventilatoren ausgestattet die doppelte Kugellagerung haben. Ich glaub der ist schon ganz gut. Aber vielleicht
muss ich wirklich das Gehäuse ganz wegreissen. Hab mich noch nicht getraut !!!!!!

Ich werd jetzt mal versuchen im Bios den Level 2 Cache wegzuschalten wie empfohlen wurde.

meld mich dann wieder !!

Gruss Anakin

benni AnakinS. „Hi Leute,erstmal vielen Dank für die vielen Antworten.Die Temperatur zeigt...“
Optionen

Hallo
Waaaaaaasssss??? Du hast einen Fühler zwischen Kühler und CPU gelegt???? Man entferne
das Ding sofort wieder!!! Der Prozessor liegt doch dadurch gar nicht mehr auf den Kühler auf!
Hast du den Fühler zwischen das Aluplatte und den Kühlkörper gelegt oder sogar zwischen Die
und Aluplatte? Wenn der Prozessor nicht plan auf der Aluplatte oder die Aluplatte auf dem Kühlkörper
liegt, kann er überhitzen und es kann es zu diesen Abstürzen kommen.

Gruss benni

SURFy benni „HalloWaaaaaaasssss??? Du hast einen Fühler zwischen Kühler und CPU gelegt????...“
Optionen

Richtig ...Wenn schon nen Fühler so anbringen ...dann schneide ne dünne Kerbe in den Kühlkörper (Wo du dann den Tempfühler versenken kannst) ..Die Kerbe schließt du dann mit Sekundenkleber oder Silikon (So das es wieder völlig plan aufliegt)...Dann wieder Wärmeleitpaste drüber ...
greets SURFy

Terra X AnakinS. „Benötige Hilfe von Athlon Overclockers“
Optionen

Was mir noch einfällt:
Hast du richtig schön Wärmeleitpaste zwischen CPU & Kühler ???

Gamezocker AnakinS. „Benötige Hilfe von Athlon Overclockers“
Optionen

Klingt nicht gut.
650 sind extrem wenig.
Und das bei 1,8 Volt !?!!!
Kann nur an der Temperatur liegen.
Wieviel °C hast du ?
Mach mal den Tower auf und blaß mit irgendeinem Gerät kalte Luft rein.
Wenns dann länger geht liegts sicher an der Kühlung.
Fetz das CPU-Gehäuse ganz runter und gatsch den Kühlkörper so gut es geht zum Die dazu.

benni AnakinS. „Benötige Hilfe von Athlon Overclockers“
Optionen

Hallo
Schalte mal im Bios den L2 Cache (im Bios "Externer Cache") ab.
Wenn du dann immer noch die Abstürze hast, dann ist die Core schuld.
Verschwindet das Problem, dann ist es der Cache. Das bedeutet dann Cache auf
2/5 umlöten.

Gruss benni

AnakinS. Nachtrag zu: „Benötige Hilfe von Athlon Overclockers“
Optionen

Hi,

das mit dem External Cache hat nicht ganz funktioniert > ist zwar gestartet aber hat sich dann bei
einer Anwendung aufgehängt. Hatte bei einem Spiel auch Pixelfehler !! Hab glaub ich nen saumässigen
Proz erwischt oder kann auch die Creatice labs TNT 2 Ultra der Flaschenhals sein ???

Im Bios gibt es External Cache und L2 Cache ECC oder so ähnlich > Was bedeutet das ???
Und gebt mit bitte noch mal Info wie man den Kühler befestigt wenn das Gehäuse ganz ab ist ??

Vielen Dank im voraus.

Gruesse Anakin

Habib AnakinS. „Benötige Hilfe von Athlon Overclockers“
Optionen

Hi Anakin,

das mit dem L2 im Bios abschalten funzt nicht....wird halt vom K7M nicht richtig unterstützt...
Also hast Du den VIO schonmal auf 3,56 V gestellt....könnte Abhilfe schaffen, muss aber nicht...hast Du schon mal mit Speichertimings experementiert? Solltest mal den RAS to CAS auf 3 stellen und Superbypass disabeln....welche Biosversion benutzt Du? Ich würde dir zur KM139Beta raten, da in der Version einige BUGs ausgemerzt wurden....
Ansonsten kann es nur an der Temp liegen....der schwarze Deckel hat sowieso null Sinn, wenn Du ihn sowieso schon bearbeitet hast, ist die Garantie eh futsch....also wech mit ihm....zu deiner Temp-Messung, rechne noch 10°C hinzu, das dürfte deine realistische Temp sein...

Gruß
Habib

P.S. hat deine GFD einen Stromanschluss, wenn nicht bau mal deine Netzwerkkarte, die evtl. drin steckt aus...

SURFy AnakinS. „Benötige Hilfe von Athlon Overclockers“
Optionen

Also : Wenn du über 700 willst mußt du den L2 eh umlöten (Aber nur von jemand der eine Temperaturgeregelte SMD Lötstation hat & und sehr erfahren ist im SMD Löten)
Hier ein Link wo das richtige Knacken des Addi genau erklärt wird :
http://www.thetechzone.com/articles/how_to/athlon_case_removal/index.html
greets SURFy

Optionen

Hallo Leute,

vielen Dank nochmals zu den vielen Stellungnahmen. Ich bin völlig fertig jetzt läuft
das Teil nicht mal auf 650 Mhz stabil. Bleibt auf einmal hängen (bei Spielen) oder
schaltet sich ab und fährt unaufgefordert neu hoch. Bei den hohen Taktungen wie
700 od. 750 bekam ich immer Windows Schutzverletzung oder schwerer Ausnahmefehler.
Ist das normal ?????

Bei mir muss irgendwas anders am System nicht stimmen. Ich werde jetzt mal versuchen
die RAM - Einstellungen, wie vorgeschlagen zu verändern. Ich hab langsam das
Gefühl, das der Hauptspeicher vielleicht Schuld sein könnte.

Zu Vio hab ich mal ne Frage > ist doch für die Grafikkarte oder ?? > aber wenn ich auf
600 Mhz (normal) laufen lass ist alles i.O. oder brauch die mehr Strom je höher der
Proz. ist ???

Bitte helft mir noch mal.

Verzweifelter Anakin

Gerald (Anonym) AnakinS. „Benötige Hilfe von Athlon Overclockers“
Optionen

Genau, das Prob. ist wahrscheinlich ein zu kanpp bemessenes Netzteil!
Wenn der Proz. schneller läuft,braucht er mehr Strom.
Wenn du dann noch eine "hungrige" Grafikkarte hast, wird es schnell eng!
300 Watt sind Pflicht!!!

Gruß Gerald

Optionen

Hi,

an dem Netzteil kanns nicht liegen. Ich hab nen 300 Watt Teil extra für Athlons !!!!!

Kann man den Kühler irgendwie direkt auf den Proz befestigen ?? ohne die Leiterplatte dazwischen ??

Das Gehäuse hab ich jetzt nämlich ganz aufgerissen, bis jetzt hab ich aber die Leiterplatte auf#
dem Proz noch nicht entfernt weil ich nicht weiss wie ich dann den Kühler raufbekomme ??

Für Antworten wäre ich sehr dankbar.

völlig entnervter Anakin !!

benni AnakinS. „Hi,an dem Netzteil kanns nicht liegen. Ich hab nen 300 Watt Teil extra für...“
Optionen

Hallo
Hast du das Posting von Surfy und das von mir gelesen??

Gruss Benni