Hallo Freunde,
ich hab da folgendes Problem. Ich hab diverse Hardwarekomponenten für einen Bekannten zusammengetragen und zuvor in meinem System auf Stabilität getestet:
BE6, IBM DJNA 15,2GB, 64MB PC100, MSI Slot1karte, Celi 366@550, Creative 3D Blaster Banshee.
Die Komponenten liefen alle Stabil in meinen Tests durch. Anschließen hab ich den Kram bei meinem Bekannten verbaut und Windows problemlos installiert.
Zwischenzeitlich hagelt es dort am laufenden Band Bluescreens, was mit Sicherheit nicht vom Prozessor kommt, da der Testweise auf 366 zurückgeschraubt wurde und die Probleme blieben. Das System ist insgesamt absolut instabil.
Ich hatte den kompletten Rechner bei mir am Monitor angeschlossen und als neue Komponenten dann lediglich eine PS2, statt einer Com Maus drangehängt. Ergebnis: Windows läuft hoch, findet die Maus, will den Treiber installieren und schmiert mit bluescreen ab. Bin etwas ratlos.
Die HD hängt momentan noch nicht am UDMA 66, da das Kabel noch fehlt. Also können auch von dort keine Probleme herrühren. Die sonstige Hardwareausstattung des Systems:
Mitsumi 32fach CDRom
HP 8100 Brenner
Terratec Base1 Soundkarte ISA
US Robotics Modem
An was kanns liegen? Hat jemand ne Idee. Windows wurde durch meinen Bekannten bereits mehrfach erfolglos neu installiert; auf blanke HD, sowie als Update. Ergebnis das gleiche.
Hab schon überlegt, obs an der ISA Soundkarte liegen könnte, ist mir aber unerklärlich, da der Gerätemanager nicht die geringsten Anzeichen gibt.
Ich will den PC demnächst mal in Ruhe checken, weiß aber noch nicht so recht, wo ich mit Suchen anfangen soll und frag deshalb mal hier an, ob jemand schon ähnlichen erlebt hat.
Gruß
Peter ((Anonym))
Antwort:
Stürzt er nur in Verbindung mit der Maus ab, oder auch so ?
((Anonym))
Antwort:
eine analyse über dieses brett würde jahre in ansprüch nehmen
mit AH-Dimms währe das nicht passiert
gibt es aber nur beim gevattern
heil arschhaar
(investor)
Antwort:
Hört sich nach einem Problem mit dem Speicher an.
Tausche den Speichert mal mit deinem! Die Soundkarte mal ganz ausbauen und testen,- Probleme mit Soundkarten kommen aber meistens erst, wenn eine Sounddatei abgespielt wird. Spiele mal neue Grafikkaretentreiber auf und führe ein Biosupdate durch, alternativ prüfe, ob die Dimms auf 5V gejumpert sind (wenn dein Board es zulässt), diese benötigen 3.3V !!
(ONROP)
Antwort:
Hi,
da hilft nur eins. Allen Schrott erstmal rausschmeissen und mit Minimalbestückung anfangen (auch nur einen Speicherbaustein verwenden). Dann ein Teil nach dem anderen dazu tun, bis die Fehler wieder auftreten. Sollten die Fehler schon bei Minimalaufbau auftreten, Alternativteile einbauen und neu testen.
Gevattern
(Gevatter Schnitter)
Archiv Extrem-Tuning, Overclocking, Modding 6.405 Themen, 32.488 Beiträge
Stürzt er nur in Verbindung mit der Maus ab, oder auch so ?
((Anonym))
eine analyse über dieses brett würde jahre in ansprüch nehmen
mit AH-Dimms währe das nicht passiert
gibt es aber nur beim gevattern
heil arschhaar
(investor)
Hört sich nach einem Problem mit dem Speicher an.
Tausche den Speichert mal mit deinem! Die Soundkarte mal ganz ausbauen und testen,- Probleme mit Soundkarten kommen aber meistens erst, wenn eine Sounddatei abgespielt wird. Spiele mal neue Grafikkaretentreiber auf und führe ein Biosupdate durch, alternativ prüfe, ob die Dimms auf 5V gejumpert sind (wenn dein Board es zulässt), diese benötigen 3.3V !!
(ONROP)
Hi,
da hilft nur eins. Allen Schrott erstmal rausschmeissen und mit Minimalbestückung anfangen (auch nur einen Speicherbaustein verwenden). Dann ein Teil nach dem anderen dazu tun, bis die Fehler wieder auftreten. Sollten die Fehler schon bei Minimalaufbau auftreten, Alternativteile einbauen und neu testen.
Gevattern
(Gevatter Schnitter)