Archiv Extrem-Tuning, Overclocking, Modding 6.405 Themen, 32.488 Beiträge

??? Celeron 2 Fragen ???

NightmareSteve / 10 Antworten / Baumansicht Nickles

??? Celeron 2 Fragen ???

Ich habe einen 566Mhz Celeron auf 850Mhz getaktet der mit 1,75V und Lüftkühlung (Orinalkühler) ohne Probleme läuft!
Leider wird das System oberhalb der 850Mhz Grenze instabil (Abstürze nach ca. 20min)

Nun meine Fragen:
Wieviel Volt verträgt der Celeron noch?
Wie bekomme ich das Wärmeleitpad vom Kühlkörper und ist das überhaupt sinnvoll!

Nach meiner Erfahrung ist nicht die Wärme sondern die zu geringe Spannung das Problem warum nicht mehr geht bzw. warum das System instabil wird!
43 Grad dürften kein Problem sein!
Erst bei mehr MHz und mehr Spannung wird auch die Wärme zum Problem!!?

Wie seht ihr das?
Bin für jede Anregung dankbar!!!

Apache NightmareSteve „??? Celeron 2 Fragen ???“
Optionen

Habe das Asus P2B Rev.1.04 (Bios 13.002)und mit dem Msi Adapter (Slot1 auf FCPG), ... vor kurzen hab ich mir den Celeron2 566 geleistet (1850 AS) und ihn gleich auf 850MHZ getaktet (Core 1,8V,FSB 100MHZ).Habe nen standart Fan montiert ... ca. 45-50C°(nach 1x Benchmark2000) dann hab ich noch nen großen Fan uber dem CPU montiert welcher ihn ordendlich belüftet ... !35-45C°!(nach 1x Benchmark2000)...nach 2 Stunden HalfLife ist er dann auf max 53C° hoch ...laut Benchmark schneller als ein Athlon 650MHZ...also ich muß sagen Erfolg auf der ganzen Linie!!!
Bitte um Rückmeldung bei ähnlichen Erfolgen bzw. Misserfolgen am besten unter Jan.Nemetz@teleweb.at

PS:Werd mir jetzt noch nen ALPHA Kühler (leider 560AS)zulegen um auf Nummer sicher zu gehen ...

Collector NightmareSteve „??? Celeron 2 Fragen ???“
Optionen

Mein Celli 600@900 läuft mit 1,8 V ohne Probleme. Die Wärmeleitpads sind nicht so toll besser währe Paste. Wann mißt du die Temp? Bei Volllast oder im Leerlauf? Eigentlich sollte der Celli 60 C° locker wegstecken.

NightmareSteve Collector „Mein Celli 600@900 läuft mit 1,8 V ohne Probleme. Die Wärmeleitpads sind nicht...“
Optionen

Gratuliere zu 900MHz!
Hab ich auch schon mal zusammengebracht nur leider friert das Bild dann nach 20min ein!!!
Ich messe nach 10min HARDCORE Q3 zocken!
Wieviel Grad hat dein CPU?

Sandmann NightmareSteve „Gratuliere zu 900MHz!Hab ich auch schon mal zusammengebracht nur leider friert...“
Optionen

Also meine CPU 566@850 schläft schon bei rund 45°C ein (1,7). Habe eine Wakü drin. Mehr Core bringt nichts. Windows läuft zwar auch mit 884, aber an zocken ist da nicht zu denken(sporadische Abstürze). Mit Wakü habe ich 29-31°C bei Vollast. Habe mir eine Coldplate gebaut mit Vertiefung für die DIE. Damit kann ich dann den ganzen Prozessor eincremen und damit kühlen. Weiß einer wofür die kleinen Messingkontakte sind, die aus dem Prozessor schauen an den Ecken?

Collector NightmareSteve „Gratuliere zu 900MHz!Hab ich auch schon mal zusammengebracht nur leider friert...“
Optionen

bei Vollast (3D Mark, Quake usw) in den vergangenen heißen Tagen ist er schon mal auf 65 C° hoch

ONROP NightmareSteve „??? Celeron 2 Fragen ???“
Optionen

Bei dir wirds ein Hitzeproblem sein. Zumal dein Rechner ja die ersten 20Min richtig läuft. Und leider gibt es keine Angabe für die maximale Temperatur der CPU bei 850 Mhz: Wenn der eine Celi 566@850 bei 40° stabil läuft, kann es sein, das ein zweiter erst bei 30° stabil läuft. Da ist halt die Serienstreunung ziemlich groß. Und gerade Temperaturprobleme machen sich oftmals mit den verschiedesten Fehlern bemerkbar. So kann es z.B. sein, das dein Celi bei 850 mit Luftkühlung erst mit 1.7V stabil läuft, mit Wasserkühlung aber schon bei 1.5V.

SHA NightmareSteve „??? Celeron 2 Fragen ???“
Optionen

Ich denke dein Problem liegt weniger an der Hitzeentwicklung sondern eher an den 'unschoenen' Takten fuer AGP IDE und PCI
bei 66Mhz und 100 Mhz ist das ok (1/2 oder 1/3 CPU-Takt = 33 Mhz für PCI/IDE bzw 33/66 für AGP)
wenn du mit dem Bustakt auf zb 103 gehst kackt bei mir schon der IDE-Controller ab (34 Mhz)
Der nächst passende FSB-Takt liegt dementsprechend erst bei 133 Mhz
und ein celeron 566 auf 1130,5 MHZ?? ;-(((

NightmareSteve SHA „Ich denke dein Problem liegt weniger an der Hitzeentwicklung sondern eher an den...“
Optionen

Nicht beim Abit mit 1MHz Schritten Freund des overclockens :-)

Moinauch NightmareSteve „??? Celeron 2 Fragen ???“
Optionen

Moin,
das klingt echt nach nem Hitze oder Spannungs-prob. Wie wird den die Temp gemessen? Wahrscheinlich per externem Sensor! Dann mußt du noch einiges draufrechnen...mindestens 25 %.
Welchen Adapter verwendest du? Ich sach nur MSI oder Abit! Mein Celli566@850-892 läuft mit 1,8 Volt (weniger geht mit meinem Board auch nicht). Mit dem boxed-Kühler lief das Teil bei 850 MHz stabil (Abit-Adapter)...wurde aber schon etwas warm. Mein GlobalWin drauf und alles ist in Ordnung.
Also, auf 1,8 Volt kannst du in jedem Fall gehen! Bei 1,9 Volt ist die CPU mir auch nicht abgeraucht (zum testen). Mehr als instabile 952 und sehr wacklige 977 mit deaktiviertem L2-Cache waren auch so nicht drin.
Wie gesagt, es hängt auch viel am Adapter!

Gruß, Moinauch

NightmareSteve Moinauch „Moin,das klingt echt nach nem Hitze oder Spannungs-prob. Wie wird den die Temp...“
Optionen

Natürlich hab ich einen MSI!
Tja, dann werd ich 1,8 mal probieren!
Mit 850 läuft er ja zum Glück auch mit 1,75V sprich weniger Verlustleistung (Wärme)
Dann sind 900Mhz vielleicht doch drin!!!!

DANKE!
NightmareSteve!