Hallo Forum,
hab einen Celeron 600 erstanden und wollte ihn im Zusammenspiel mit dem MSI 6905 Slotadapter mit FSB100 beteiben (mein Board: Gigabyte GA-6BXE, Revision 1.9). Mir war vorher schon aufgefallen, das jener Celeron mit einer Standardspannung von 1.7 V bei 600 Mhz laufen sollte (ich dachte bislang die Celeron II liefen mit 1.5 V). Nun ja, bis 1,85 V lief gar nix, ab 1.9 V kam ich immerhin ins BIOS, konnte aber nicht weiter hochfahren. Lange Rede... auch mit 2.0 V startet Win98 nicht (irgendein Schutzfehler). Mehr gibt aber der Slotadapter nicht her. Was kann ich noch tun? Kann man irgendwie doch noch mehr Saft draufgegen? Oder nur bei 75 Mhz FSB laufen lassen?
Ratlos,
Schmittchen.de
Archiv Extrem-Tuning, Overclocking, Modding 6.405 Themen, 32.488 Beiträge
Ja Schmittchen,
so wie es aussieht, hast du leider Pech mit deinem Celi gehabt. Es wird wohl bei den 75 MHz Maximum bleiben.
Normal ist die Standardspannung bei den Celis wirklich 1.5-1.6 V. Je schlechter aber der Core oder je höher die Taktung, neigt Intel auch schon mal dazu, die Defaultspannung anzuheben. Dass dies beim Celi gemacht wurde und dann noch auf 1.7V ist mir aber neu (schau mal auf die CPU, dort seht normal die Defaultspannung aufgedruckt.
Die meisten 600er (mit cB0 Stepping) liessen sich schlecht auf 900 MHz hochtakten. Die neueren mit cC0 Stepping sollen weit unproblematischer sein.
Gruss
Peter
Hi die neuen Celis im Cco Stepping laufen alle mit 1,7 V, mein 633er läuft ohne Probleme mit 1050 MHz bei 2,05 V und 1064 bei 2,2 V (muß aber nicht sein).
Du mußt deinen Slotadapter auf 100er Bustakt stellen, nicht auf Automatik, dann sollten 900 MHz mit 1,8-1,9 V kein Problem sein.
Probiers mal
Gruß
Werner
Hallo Werner,
ich fürchte, ich habe wohl einfach Pech gehabt. Die Einstellungen der Jumper waren jedenfalls korrekt (nicht auf Automatik). Aber sag doch mal wie du bei Deinem so viel Saft draufgibst.
Gruss,
Schmittchen
Ich habe an meinem Slotadapter 1,95V eingestellt, dadurch kann ich im Bios von 1,7 bis 2,5 V alles einstellen.
Adapter auf Auto Bios 1,35 - 1,8 V
Adapter auf 1,7 Bios 1,5 - 2,2 V
So läufts beim MSI BX-Master mit Tekram Adapter . Einstellmöglichkeiten ohne Ende.
Gruß
Werner
Jaja, der Atelco in Wiesbaden hat schon ein paar ganz nette Sachen... Taktbare Cellis, Tekram-Adapter, etc... :-)))
Hi Bavarius
Habe Freitag bei Atelco meinen ersten Fehlkauf getätigt: Celi700@000 keine Regung in der Kiste Cpu tot.
Heute zurück.
Doch nicht alles gut!!!!!!!!!!!!!
Gruß
Werner
Moin Peter,
man merkt, daß du dich schon lange nicht mehr hier rumgetrieben hast, denn alle neueren Cellis im cC0-Stepping benötigen 1,7 Volt und der 600er im cCo macht die 900 zu 99%!!!
@Schmittchen: Hast du denn auch entsprechenden PC100 RAM? Wie schauts beim AGP-Teiler aus? Iregendwas ist da jedenfalls faul...und das ist nicht der Prozessor!
Gruß, Moinauch
Hallo Moinauch,
ich hab PC100RAM. Einen speziellen AGP-Teiler scheints bei meinem Board nicht zu geben. Es gibt nur einen zentralen Jumperblock, mit dem man die CPU Clock Ratio und den FSB einstellen kann. Und nu?
Gruss,
Schmittchen
Iss ja gut,...ich geh ja schon wieder :-))
Nein war mir nicht bekannt --> hat aber schon Gründe, warum Intel die Spannung hochsetzt und eines ist sicher, zur Zeit selektieren die ihre Cores recht sorgfältig, bei den Lieferschwierigkeiten mit den grossen CPUs.
Aber der bei uns vorliegende Celeron cCO packt ohne Probs 900 MHz, bei 1.85V.
In sofern schein bei Schmittchen evtl. wirklich etwas in der Config nicht zu stimmen.
Hallo Peter,
es steht wirklich 1.7 V drauf. Was das Stepping angeht, weiß ich nur das, was Windows mir sagt (Family:6 Model:8 Step:6h). Ist das jetzt gut oder schlecht? Der Prozessor ist jedenfalls neu gekauft (diese Woche).
Gruss,
Schmittchen
Hi !
Naja, Du hast schon das neue cC0-Stepping, eigentlich müßte der Celeron schon ganz gut zu takten sein.... Was für einen Kühler benutzt Du denn, den bei V-Core-Anhebungen entsteht überproportinal viel Abwärme !!! Der Intel-Standard-Lüfter ist zum Overclocken praktisch nicht zu gebrauchen, ein Alpha/GlobalWin/FOP - sind excellente Kühler, aber auch relativ teuer, ein Golden Orb kühlt zwar nicht ganz so brachial, ist aber deutlich billiger und leiser [ und sieht halt einfach verdammt gut aus... :-)))]
Hier ist die Tabelle mit den undokumentierten Vcore-Einstellungen für MSI Converter Board (Dual) MS-6905 [ gültig für Ver.1.1 und Ver.2 Master ]. Die neuen Modelle sind nur noch bis Vcore 2.0 dokumentiert, um das Übertakten zu erschweren bzw. zu verhindern, allzuviel Spannung auf die neueren FC-PGA-CPUs zu geben...
Vcore |2.05 | 2.10 | 2.20 | 2.30 | 2.40 | 2.50 | 2.60
JV4 |23 | NC | NC | NC | NC | NC | NC
JV3 |23 | NC | NC | NC | NC | NC | NC
JV2 |23 | NC | NC | NC | 23 | 23 | 23
JV1 |23 | NC | 23 | 23 | NC | NC | 23
JV0 |23 | 23 | NC | 23 | NC | 23 | NC
Weitere Jumper (6905 Ver.2 Master, Vcore bis 2.0):
Dieses Modell erkennt man daran, das sich die Jumper JV0-JV4 rechts des Sockels befinden.
Desweiteren direkt darunter die Jumper J4-J1-J3.
Links des Sockels befindet sich Jumper J2.
J1 - Jumper gesetzt = Automatische Erkennung 66/100 Mhz FSB
J1 - nicht gesetzt = Standardmäßig 100 Mhz, zusätzlich Jumper J4 in Position 23 setzen !!
Gib dem armen Celeron aber nicht die 2,6 V, das hält der bestimmt nicht aus !!! Höher als die von Werner Mohr vorgeschlagenen 2,1 bis 2,2 V würde ich auf keinen Fall gehen, dann lass den Prozzi lieber auf 75 MHZ FSB oder verkauf ihn bei E-BAY....
Viel Erfolg !!
cu Bavarius
Grrrr, ich seh gerade, meine schöne Tabelle sieht in der Vorschau des Postings richtig grauenhaft aus... :-(((( Ich hoff mal, daß Du trotzdem damit was anfangen kannst...
Hallo Bavarius,
vielen Danke für die ausführliche Antwort! Ich werd's gleich mal in die Tat umsetzen. Wie heiß darf die CPU denn eigentlich werden? Bei 2.0 V zeigte mir das BIOS 36°C an. Was die Kühlung angeht, weiss ich nicht so recht, ob ich mit meinem CoolerMaster DP5-5G11P von Pabst auf der sicheren Seite bin. Hat immerhin 50 Taler gekostet...
Mal sehen.
Gruss,
Schmittchen
Hey, Du bist GUT!!!
Bei 2.05 V startet Windows!! Nur der Primzahlknacker Prime95 bricht schon beim ersten Durchlauf ab. CPU-Temp Gruss,
Schmittchen
Hi !
Naja, wenn Prime95 abbricht, dann läuft die CPU noch nicht absolut stabil... Wie siehts denn beim SETI, 3D-Mark2000 und Q3A aus, gibts da Probleme ?? Das sind nämlich auch so ein paar ganz brauchbare CPU-Stabilitätstests...
Ich kenne Dein Gigabyte-Board nicht, aber bei meinem relativ neueren Asus P3B-F kann man im Bios die Prozzitemperatur direkt aus dem CPU-Kern auslesen [ frag mich aber bitte nicht wie das geht.. :-)) ], exakter gehts wirklich nicht. Ob Dein Gigabyte-Board auch dieses Feature hat, kann ich Dir leider nicht sagen, aber 38° für einen getakteten Celli halte ich für höchst unwahrscheinlich !! Mein Celeron 566@566 wird mit Golden Orb-Cooler schon 35° warm, bei 850 MHZ [ und 1,6 V V-Core ] erreicht der bereits Temperaturen von so um die 45°- 49°C !!! Ich schätze mal, daß es bei Dir ein externer Temperatursensor ist, da kann man dann locker 15-20°C draufschlagen, um über die realen CPU-Kerntemperaturen im Bilde zu sein...
So wie es aussieht brauchst Du eventuell einen richtigen High-End-Cooler, schau mal bei www.hardtecs4u.gnw.de in den Coolercharts nach.
Die Bezeichnung Deines Kühler sagt mir zwar nichts, in dieser Preislage sind die Coolers schon bedeutend besser als der Standardkrempel, aber hier gehts jetzt um jedes Grad Celsius, um die CPU absolut stabil hinzubekommen... Ein Golden Orb dürfte bei diesem Celli auch nicht genügend Wirkung zeigen, da braucht man eher schon was aus der Alpha-Liga... Benutzt Du eigentlich Wärmeleitpaste ? Wenn nicht, dann mach die mal schleunigst dazwischen, das bringt auch schon mal 2-3 Grad weniger Temperatur, vielleicht reicht das schon aus...
Viel Erfolg !!
cu Bavarius
Hallo Bavarius,
also ich bin jetzt bei 2.2 V angelangt, aber so richtig richtig stabil ist die Kiste noch nicht. Zwar ist der 3DMark2000 einmal ganz durchgelaufen, aber danach kein zweites Mal. Prime95 schafft immerhin 12 der 42 Selbsttest-Routinen, aber dann ist Schluß. Die Temperaturen erreichen dann ca. 49°C bei geschlossenem Gehäuse (ich habe übrigens die Wärmeleitfolie gegen -paste ausgetauscht). Nun kann ich der Mainboard-Doku leider nicht entnehmen, ob das ein reeler Wert ist oder nicht. Das Board hab ich im Juni '99 gekauft, ist also eigentlich nicht sooo alt (naja, was man heutzutage so alt nennt). Vielleicht liegt's aber auch an meinem überladenem Windows. Ich denk', ich werde mal wieder neu installieren. Interessieren würde mich, ob man mit dem MSI-Slotadapter auch 2.15 V einstellen kann.
Es ist also bis jetzt weder Fisch noch Fleisch. Mal sehen ob Dark Project 2 so halbwegs läuft....
Bye bye,
Schmittchen
...natürlich läuft auch DP2 nicht rund :-(((
bye,
Schmittchen
Hi !
Sieht so aus, als hättest Du jetzt ein Temperaturproblem...
Durch das Hochsetzen der Spannung entsteht deutlich mehr Abwärme, und das macht die ganze Sache wieder instabil... Lass mal den Gehäusedeckel offen und einen Ventilator in den Rechner reinpusten oder sell den Rechner mal auf den Balkon [ wegen der schön kalten Asssenluft ], wenn das Ding dann stabil läuft, solltest Du über einen besseren Kühler nachdenken...
Viel Erfolg !!
cu Bavarius
Und auf jeden Fall runter mit der Spannung! Neuen Kühler besorgen und bei 1.8V wieder anfangen zu testen! Und nicht über 2.2V gehen, das erzeugt viel zu viel Abwärme.
Hallo! - So, alle Beteiligten bitte noch mal herhören:
Also ich bin bei 2.2 V geblieben, hab Windows neu installiert, eine neue Grafikkarte eingebaut (vorher Erazor II, jetzt Creative GeForce 2MX) und nun läuft die Kiste... (mehrere Durchläufe von 3DMark2000, eine Stunde Prime95 und Dark Project 2 ;-) ...zwar bei ca. 50°C wenn der Deckel zu ist, aber was will man machen? Ich werde vielleicht noch mal eine niedrigere Spannung probieren, aber fürs erste bin ich froh das alles gutgegangen ist.
Vielen Dank nochmal an alle die geantwortet haben!!!!!
Schüssi,
Schmitti
Soviel zu der Idee, ich spare viel Geld und kaufe mir eine "kleine" CPU und takte das Teil dann hoch, alle sagen ja, das funktioniert. Scheint so, als wenn "alle" doch nicht immer Recht hätten.
Hallo,
ich habe mir nun einen Celeron mit 566 Mhz zugelegt und habe einen
MSI 6905 Ver. 2 Master Slot1-Adapter daneben liegen. Nun möchte ich die Geschichte auf meinem BXE (rev "1.9" ; BIOS Version "F2E") mit 850 Mhz zum laufen bekommen:
daher stelle ich folgendes ein:
- CORE-Sannung auf dem Adapter 1.5 V (bzw. 1.8 V falls das nicht funktioniert)
- Folgende Jumper-Settings auf dem Board: X-0-X-X-X-X-X-X
(wobei X=off und 0=on) für die 850 Mhz mit 100 Mhz FSB.
ist das so korrekt? Wäre nett wenn das mal jemand bestätigen könnte oder bei Bedarf korrigieren könnte, habe leider noch keine Erfahrung beim Übertakten und möchte auf Nummer sicher gehen.
Vielen Dank
Sven
Hallo Toad,
die Jumper sind oke. Mit der Spannung vielleicht nicht gleich auf 1.8 V gehen. Eine Frage noch: Wo hast du das "F2E"-BIOS her? Ich hab auf der (japanischen?) Gigabyte-Site nur das "F1" gefunden.
Viel Glück!
Schmittchen
ok danke Schmittchen.de!
ich habe das BIOS vom deutschen Support, ist wenige Wochen alt. Gib mir doch einfach Deine Mailadresse (vielleicht einen anonyme hier), dann schicke ich es Dir zu!
Sven
Jo, bitte schön!
Meine Adresse: christian@schmittchen.de
Schüssi,
schmittchen
Hallo nochmal,
ich möchte einen Celeron 566@850Mhz betreiben. Welchen Kühler könnt Ihr bei dieser Konfiguration empfehlen, bzw. worauf sollte man genau achten?
Sven