Archiv Extrem-Tuning, Overclocking, Modding 6.405 Themen, 32.488 Beiträge

Celeron 600@900 Probs mit 3D-Grafik

milan / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi,
habe folgendes Problem mit einem Celeron 600@900, den ich vor zwei Wochen bei overclockers.de gekauft habe. Sobald ich den Celi auf 900Mhz takte (egal ob mit 1,75, 1,8, 1,85, 1,9V), stürzen 3D-Spiele immer wieder ab. Ebenso 3DMark2000, das manchmal nur 3 Minuten, manchmal 30 Minuten läuft. Wenn ich Celi bei 600Mhz laufen lasse, ist alles o.k.. Liegt das Problem wirklich am Prozessor, oder ist die Grafikkarte (TNT2-Chip) überfordert? Die Einstellungen im Bios habe ich bei Overclocking natürlich angepaßt (also AGP 2/3 etc). Kühlung ist ausreichend, CPU-TempDank für Hilfe
So long milan

Fragmaster milan „Celeron 600@900 Probs mit 3D-Grafik“
Optionen

Hallo Milan,
klingt leider so, als ob der Prozzi die 900 bei höheren Anforderungen (Zocken, Extrembenchmark) eben doch nicht so stabil schafft, Temperatur hin oder her. Office und Internet gehen doch bestimmt stundenlang störungsfrei, oder? Die 600er sind zum Übertakten wegen des hohen Multipliers nicht so gut geeignet wie der 533A (bei mir stabil @892@1,65V) oder der 566er. Es könnte gut sein, daß er bei 95 oder sogar 99 MHz absolut stabil liefe - kannst Du sowas im Mainboard-BIOS einstellen? Bei AGP=2/3 ist die GraKa mit Sicherheit unschuldig.
Ansonsten, solltest Du den Prozzi "pretested" gekauft haben, dann gib ihn zurück, weil er eben doch nicht tut und hol Dir den Celli eine Nummer kleiner.
So long, Fragga

Anonym Fragmaster „Hallo Milan,klingt leider so, als ob der Prozzi die 900 bei höheren...“
Optionen

Hört sich nach Beschiss an. Gib das Ding zurück.