Archiv Extrem-Tuning, Overclocking, Modding 6.405 Themen, 32.488 Beiträge

Celeron2 566 übertakten und Grafikkarte steigt aus?

(Anonym) / 11 Antworten / Baumansicht Nickles

Mein Celeron2 566 lief noch nicht einmal 5 Minuten auf seiner normalen Geschwindigkeit, da musste ich ihn schon übertakten! Wie sich herausstellte, ließ er sich problemlos mit 8,5x100MHz betreiben, also satte 850MHZ! Ich musste nicht einmal die Spannung erhöhen (1,5V auf AbitBE6 und No-Name-FCPGA-Adapter, 35°C)Das Problem ist nur, dass meine Grafikkarte (Elsa Erazor Pro) unter Windows nur noch 640x480 anzeigt, sobald ich höher als 8.5x75MHz einstelle! (Der PCI- und AGP-Teiler sind richtig eingestellt, die Grafikkarte läuft auf 66MHz) Die Auflösung läßt sich einfach nicht höher stellen. Takte ich den Rechner wieder runter, läuft alle wieder problemlos. Ist da vielleicht eine Einstellung im BIOS falsch oder sollte ich einfach mal den Saft erhöhen (der Prozessor läuft aber)?

RyoOhki (Anonym) „Celeron2 566 übertakten und Grafikkarte steigt aus?“
Optionen

Hatte ich bei mir auch: TnT2 machte nur noch eine Auflösung von 320*180. Erhöh doch die Spannung des Celeron noch mal um 0,1V, vielleicht geht es dann.

(Anonym) RyoOhki „Hatte ich bei mir auch: TnT2 machte nur noch eine Auflösung von 320 180. Erhöh...“
Optionen

habe ich alles probiert, eine erhöhung der spannung bringt nichts! er läuft ja schließlich auch bei 1,5V stabil (also warum erhöhen?).

RyoOhki (Anonym) „Celeron2 566 übertakten und Grafikkarte steigt aus?“
Optionen

Hatte ich bei mir auch: TnT2 machte nur noch eine Auflösung von 320*180. Erhöh doch die Spannung des Celeron noch mal um 0,1V, vielleicht geht es dann.

eikman2k (Anonym) (Anonym) „Celeron2 566 übertakten und Grafikkarte steigt aus?“
Optionen

Du solltest auf jeden Fall die Spannung hochdrehen, meiner läuft auch bei 1.5, programme steigen aber aus 3dmark2000, bedenke der Copermine läuft nhormal auf 1.65 also geh doch mal auf 1.6 bei mir funzt es

Kruemel (Anonym) „Celeron2 566 übertakten und Grafikkarte steigt aus?“
Optionen

was habt ihr denn nur für sch... kisten ..?

der cpu-takt beeinträchtigt die grafikauflösung .... obwohl der fsb/pci/agp-teiler bei 100 mhz wieder stimmt ?

tolle prozzis die sch....intel da verhökert !

Moinauch (Anonym) „Celeron2 566 übertakten und Grafikkarte steigt aus?“
Optionen

Moin,
versuchs mal mit ner Neuinstallation von Windoof. Könnte helfen und bei Prozessorwechsel ohnehin angebracht!

Gruß, Moinauch

SHA (Anonym) „Celeron2 566 übertakten und Grafikkarte steigt aus?“
Optionen

Quark

warum sollte ich denn bitte beim Umstieg von nem ZB PII oder celeronI
auf nen celeron II Win neu installieren ??
alles was da neu kommt ist der SSE-Befehlssatz
kein neuer Chipsatz und auch die restlich Umgebung bleibt im Normalfall gleich
cu all
SHA

(Anonym) SHA „Quarkwarum sollte ich denn bitte beim Umstieg von nem ZB PII oder celeronIauf...“
Optionen

nee, windows neu installieren ist wirklich nicht nötig (nur bei multiprozessor-sytemen, da der kernel neu installiert werden muss)!

aber ich hätte nicht gedacht, daß der celeron2 so viel besser ist als mein alter 433er:
1. ich kann meinen 566er auf 850 laufen lassen (auch wenn die grafikkarte nur noch 640x480 anzeigt - das bekomme ich aber auch noch in den griff)
2. durch die geringere core-spannung wird er maximal 37°C heiss (übertakten ohne grösseren kühler leicht möglich)
3. er basiert auf dem PIII und nicht PII, d.h. statt mageren 1580 Punkten bei 3DMark2000 erhalte ich bei 566MHz 2950 Punkte und bei 850MHz sage und schreibe 3970 Punkte!!! Und das, obwohl 3DMark dafür bekannt ist, die Ergebnisse stark von der Grafikkarte abhängig zu machen (wenn ich jetzt noch 'ne GeForce hätte...........)

für mich haben sich die 249dm für den 566er wirklich gelohnt (vor allem, wenn man den alten celeron für 170dm los wird!)

Moinauch (Anonym) „nee, windows neu installieren ist wirklich nicht nötig nur bei...“
Optionen

Moin,
ich hab schon öfter gehört und gelesen, daß ne Neuinstallation beim Übertakten Wunder gewirkt hat! Aber 640x480 ist ja auch bunt...vor allen Dingen macht da dein 3Dmark-Ergebnis Sinn. Nee im Ernst, mit ner anderen Graka hättest du bei der Auflösung nur geringfügig andere Werte, da hier fast nur die CPU-Speed eine Rolle spielt!

Gruß, Moinauch

(Anonym) Moinauch „Moin,ich hab schon öfter gehört und gelesen, daß ne Neuinstallation beim...“
Optionen

Leute, vielen Dank für Eure anregende Diskussion, aber ich habe die Lösung selbst gefunden (machmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht): SOFT-FSB 1.7!!!!!!!!! 850MHz ohne die Spannung zu erhöhen bei ca. 35-40°C!!! einfach genial!

An MOINAUCH: Was ist an 640x480 auszusetzen?!? (natürlich nur bei Spielen! - mein Win läuft auch auf 1152x864)Zugegeben, 800x600 sieht besser aus, aber alles andere darüber (vielleicht auch noch bei 32bit)ist doch schwachsinnig, weil ich dann keinen Unterschied mehr sehe!

zarKhan (Anonym) „Celeron2 566 übertakten und Grafikkarte steigt aus?“
Optionen

Frage: Um den Cell566 auf gnadenlose 850 zu bringen, muss da hardwaretechnisch etwas geändert werden oder rein via Jumper? Auf 100 will das Erbe bei mir nicht funzen, System bootet einfach nicht.
Vorschläge?