Archiv Extrem-Tuning, Overclocking, Modding 6.405 Themen, 32.488 Beiträge

Celli: Wann ist Schluss ???

Spike (Anonym) / 14 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich würde mal gerne in euren Overclockingerlebnissen wissen wie weit ihr beim Celli-Tuning (ca. 500er - 566er) gegangen seid ???´Ich hab daran nämlich sehr grosse Interesse !!!

Kohl (Anonym) Spike (Anonym) „Celli: Wann ist Schluss ???“
Optionen

hab meinen 500er bis 833 gepowert ohne probleme

Igor Igiti (Anonym) Spike (Anonym) „Celli: Wann ist Schluss ???“
Optionen

566@850 Stabil.Overcloker.de Bundel.

(Anonym) Spike (Anonym) „Celli: Wann ist Schluss ???“
Optionen

Es gibt ein paar Dinge, bei denen wird gelogen ohne Ende: Wie oft man bei seiner Frau kann, wieviel Benzin das Auto verbraucht und leider auch, bis zu welchem Takt das System läuft. Ich habe bei meinem 286er angefangen (20 statt 16Mhz), 386er (40 statt 33Mhz), 486er (40 statt 33, 80 statt 66, 120 statt 100 Mhz), Pentium (166 statt 133, 225 statt 200), PII (300 statt 266), PIII (450 statt 400Mhz, nach 1h absturz, obwohl alle schrieben, der läuft mindestens mit, wenn nicht noch mehr, 550 statt 500 - das lief -). Der 600er PIII war bei 630 Mhz (6*105Mhz) am Ende, meinen 700er kann ich mit PC133 SDRAM auf BX-Chipsatz auf 933 Mhz übertakten, läuft auch alles, sagte ich alles? Die Quittung kommt, den UT stürzt gnadenlos ab. Davon ab, das die Mehrleistung überhaupt nicht zu merken ist, irgendwann knallt die Kiste weg und sofort wird wieder auf das ach so blöde Windows geschimpft. Wenn ich einen Automotor 50% überlaste, steigt der auch aus, so einfach ist die Sache. In der ct gab es schon mehrere sehr gute Artikel zum Overclocking, mit dem Fazit, es lohnt sich nicht

WinKill (Anonym) (Anonym) „Es gibt ein paar Dinge, bei denen wird gelogen ohne Ende: Wie oft man bei seiner...“
Optionen

So ein Blödsinn!

Mein Celeron 366@550 läuft seit einem jahr stabil. Er lief auch mit 578 stabil. Hab ihn wieder auf 550 runter.
Wenn ich einen Automotor, der für 150 PS ausgelegt ist, nur eingestellt auf 75 PS verkaufe und der Kunde belastet ihn dann doch mit 150 PS, dann steigt der auch nicht aus.
Fazit: OC lohnt sich.

bye
WinKill

Holgerlieb Spike (Anonym) „Celli: Wann ist Schluss ???“
Optionen

Mein 566 läuft auch mit 850MHz absolut stabil ( 3 Stunden Dauertest mit 3dMark2000 )
Und das man die Mehrleistung nicht merkt stimmt auch nicht
3dMark mit 566 MHz 3600 Punkte
3dMark mit 850 MHz 4450 Punkte mit OC gForce 4900
auch wenn diese Werte nicht immer auf alle Spiele übertragbar sind
merkt man den Leistungsschub bei UT und anderen schon
Fazit: OC in Maßen lohnt sich immer, vorallem beim Preis des Celli 566

Igor Igiti (Anonym) Spike (Anonym) „Celli: Wann ist Schluss ???“
Optionen

Ich frage mich ernsthaft,warum einige Leute,die vom OC nichts halten,
auf diesem Brett,ungefragt ihre Meinung Publizieren.
Ham die keinen Friseuer.
Oder Arbeiten die für Intel und Co?
Mein C2 566 geht echt die 850 Mhz.Ich hab zwar nich gebencht,aber Diverse Spiele die ich mit nem C1 266 und auch bei Original C2 566Mhz
laufen lies , und schlecht oder garnich liefen,funzen nu troz TNT GraKa sehr viel besser.Wenn das kein Grund ist,und natürlich der Preis,dann weiss ich auch nich.

(Anonym) Spike (Anonym) „Celli: Wann ist Schluss ???“
Optionen

Also meiner läuf für alle Pffice-Anwendungen stabil 566@953
Beim Spilen hab ich ihn bei 900 laufen. Ich lasse ich jetzt auch bei 900 und 1,85V.
Scrrenshots auf www.tdc-clan.de im Forum. Unter dem Punkt Hardware ist mein Rechner zu finden!

Werner Mohr (Anonym) Spike (Anonym) „Celli: Wann ist Schluss ???“
Optionen

Mein Celi 566@933 vollkommen stabil bei allen aufwendigen 3D Spielen.
Habe einen Golden Orb Kühler und ein MSI BX Master Board.
Die Corespannung habe ich auf 2,05 erhöht was die Temperatur um ca 7 Grad angehoben hat.
Dennoch war meine CPU bisher noch nicht über 42 Grad am Lüfter gemessen, was einer Kerntemperatur von ca 67 Grad entspricht.
Laut Intel verkraftet er 90 Grad.
Erschwerend ist noch das ich eine sehr warme Dachgeschoßwohnung habe und mein Rechner immer geschlossen ist.
Ich bin hellauf begeistert vom Celi 566
Gruß
Werner

Anonym Spike (Anonym) „Celli: Wann ist Schluss ???“
Optionen

warum wir hier was draufschreiben obwohl wir garnichts mit übertackten zu tun haben,,
ist doch ganz einfach : DER eine kauft sich einen golf mit 75 ps ,fährt einen berg mit 30% gefälle runter und sagt
mein Golf du der fährt 230 und das auf gerader strecke(obwohl im der motor beinahe um die ohren geflogen ist weil er überdreht hat) ,,,, und es gibt andere die kaufen sich ein schnelles auto ,
das vom werk her dafür ausgestattet ist schnell zu fahren und fahren wirklich ,,real und nicht in ihrer fantasie 230 auf gerader strecke!!!
fact ist das ein celleron oder duron ,und konsorten nie die selbe leistung wie ein vollwertiger prozessor (damit mein proz,die von werk
aus schon auf 700-1000 laufen )p3,,,athlon classic ,,,, ,,der celleron und duron sind prozessoren aus low kost segment,,,,
deswegen nicht schlecht oder minderwertig ,,sie sind einfach nur für so ne geschichten nicht geeignet(60-80% schneller wie normal )
jedenfalls nicht auf dauer ,,jeder proz hat natürlich noch einen gewissen spielraum was seine taktf.angeht 5-10% sind immer drin,
wenn man mal genau überlegt ,,die ganze prozedur ein gutes board 1-2 riegel speicher mehr ,einen guten lüfter angebrachter wäre kühlmittel (stickstoff,,,,,,,,----)
das ganze drumherum die probleme (ich habe selber einen celli gehabt ,, ich kenn das spiel recht gut eigentlich)
und das mit geld aufrechnet ,,dann könnte man sich für das geld ,,auch gleich ein system oder prozessor kaufen der die entsprechende taktung/leistung hat die man ja so dringend braucht um sein system
2 mal am tag zu benchmarken oder quake zuspielen ,,warum eigentlich immer so umständlich ,,meint ihr ihr findet noch was raus was die leute bei intel oder amd noch nicht wissen????
ich glaube nicht,gut das ist meine meinung ,,,jedem das seine und was ihn glücklich macht ,,(ich habe mir nach einer sparorgie ein 800p3 system zusammengestellt und muss eins ganz ehrlich sagen ,,
ich bin recht entzückt darüber das die 800 beim booten ECHT sind und seit geraumer zeit sehr stabil laufen) trotzdem noch viel spass beim übertackten und rechner zerstören!!!!!!!!!

Anonym Spike (Anonym) „Celli: Wann ist Schluss ???“
Optionen

ich habe übrigens auch ein bx master in der revision 3.0 ,,,
ist ein gutes board (auch die software die mit bei ist )

Werner Mohr (Anonym) Spike (Anonym) „Celli: Wann ist Schluss ???“
Optionen

Stimmt BX Master ist klasse.
Meine 933 MHz sind natürlich nicht mit nem P3 933 MHz zu vergleichen.
Aber für nen P3 mit 750-800 langts allemal.
Celi 269 DM
Golden Orb 54DM
Versand 30 DM
Macht 353 DM
P3 800 ?
Gruß
Werner

(Anonym) Spike (Anonym) „Celli: Wann ist Schluss ???“
Optionen

Lest mal hier nach: http://homepages.compuserve.de/waadt1/oc_auswirkung.html
Großer Overclocking test mit AMD Athlon 700, CPU um 30% übertaktet, im Spiel satte 2% (in Worten: ZWEI) höhere Framerate, und das auch nur bei einer Grafikkarte GF2 und aufwärts! synthetische Benchmarks sind eben nicht alles. Wo man es sehr wohl merkt, ist in rein CPU-intensiven Anwendungen (Povray o. ä.). Allerdings (nachzulesen in der Zeitschrift c't) kommt es gerade bei AMD Prozessoren zu massiven Rechenfehlern, die sich darin äußern, das ein Programm, das normalerweise 2 Stunden zur Berechnung braucht, in 5 Minuten fertig ist. Davon habe ich dann auch viel.

refa (Anonym) Spike (Anonym) „Celli: Wann ist Schluss ???“
Optionen

na gut ein rechenbeispiel:
wenn ich einen celli 333 azf 533 laufen lasse na ja dann lüft er auf ca 113% leistung,,
wenn ich aber einen orginalen 533 kaufe dann habe ich im gegensatz zum 333 celli 147% leistung,
so wie kommt das ,
die architektur des 1 proz,erstes 21mio trans ,beim 2 proz ca 32 mio transistoren so beide laufen vom werk aus na ja bis 700
vielleicht ohne probs, aber wenn nur ein einziger transistor den geist aufgibt dazu gehört nicht sehr viel !!!
dann ist der ganze proz im a......sch,,,ich finde ein bisschen gewagt ,, aber na ja jedem das seine gelle ,,,

refa (Anonym) Spike (Anonym) „Celli: Wann ist Schluss ???“
Optionen

der 533 er celli bis 700 nicht der 333 er