Archiv Extrem-Tuning, Overclocking, Modding 6.405 Themen, 32.488 Beiträge

Celli566@850 + Abit BH6

KDX125 / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

ich hab einen Celli 566, den ich zur Zeit nur mit 83Mhz Bustackt auf 707Mhz laufen lasse (mit 1,5 V stabil).

Mit 850Mhz kommt er jedoch noch nicht mal in Windows.
Deshalb wollte ich beim BH6 die Spannung erhöhen, was dort aber anscheinend nur bis 1,7V geht. (Wenn ich beim SlotAdapter die Spannung verstelle, bringt das doch vermutlich auch nix, oder ?)

Die Frage ist jetzt also, ob es
1. es doch irgendwie möglich ist, die spannung weiter zu erhöhen und ob es
2. überhaupt einen Sinn macht, die 850Mhz zu versuchen, weil er ja so schon nicht mal in Windows kommt.

Danke für alle Antworten

Jürgen KDX125 „Celli566@850 + Abit BH6“
Optionen

mmh das mit dem Adapter würde ich probieren. Wenn ich auf meinem Adapter die Spannung auf z.B. 2.3V stelle ( Celeron I + BH6) dann nimmt er 2.3V als "Default Voltage" und ich kann wieder +/-15% gehen.
Außerdem gäbe es im Notfall einen Trick das Bios zu patchen ...

Ciao Jürgen [www.uebertakten.cjb.net]
Tägliche Overclockers News, Reviews, Hilfe-Foren usw.

KDX125 Jürgen „mmh das mit dem Adapter würde ich probieren. Wenn ich auf meinem Adapter die...“
Optionen

also die von dir beschriebene Methode, die 'Default Voltage' zu ändern, funzt bei mir anscheinend nicht; das Bios beharrt stumpf auf den 1,5V.
Aber wie sieht denn dieser Trick mit dem Bios patchen aus ?

Jürgen KDX125 „also die von dir beschriebene Methode, die Default Voltage zu ändern, funzt bei...“
Optionen

Okay also du stellst im Bios die Spannnung auf das höchste was geht, dann spielst du ein neues Bios mit der Option /CC drüber, dann sollte die neue DefaltVoltage,das was vorher das höchste war sein, und +/- 15% wieder drinne sein ....

Ciao Jürgen www.uebertakten.cjb.net

Holgerlieb KDX125 „Celli566@850 + Abit BH6“
Optionen

Hallo

das selbe Problem hatte ich mit meinem BM6 auch
ich habe dann auf einer Webseite die Lösung gefunden.
mann muss nur 2 oder 3 Prozzibeinchen mit einem feinen Draht verbinden und schon bootet das Board mit 1.65 oder 1.9 Volt.
per Bios kannste dann ja noch +- die üblichen Prozent einstellen.
klappt bei mir super

http://www.hardocp.com/articles/intel_stuff/bumpvoltage.html

bis denne

KDX125 Holgerlieb „Hallodas selbe Problem hatte ich mit meinem BM6 auchich habe dann auf einer...“
Optionen

Das wäre natürlich eine Lösung, obwohl:
Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass der mit höhere Spannung *stabil* läuft, wenn er mit 1,7 V noch nicht mal Windows gestartet kriegt? Ich will mir jetzt nämlich ned in gefahr laufen, denn prozzi zu zerstören, ohne dass ne chance besteht ihn wirklich stabil auf 100Mhz laufen zu lassen. (so eine Selbstbauaktion hab ich nämlich noch ned gemacht)

Moinauch KDX125 „Das wäre natürlich eine Lösung, obwohl:Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit,...“
Optionen

Moin,
du solltest zuerst den Bios-Tweak versuchen...näheres solltest du im Archiv finden. Wenn das nix hilft, bleibt dir nur die Geschichte mit dem Draht. Da er schon bei 1,5 mit 707 MHz läuft, ist die Wahrscheinlichkeit wohl recht groß, daß er bei 1,75-1,85 Volt stabil ist.

Gruß, Moinauch

(Anonym) KDX125 „Celli566@850 + Abit BH6“
Optionen

Hatte auch das Problem, daß der 566@850 nur 1,7 Volt (max.) vom Bios gestellt bekommen sollte. Mit einem neuem FC-PGA-Adapter konnte ich problemlos 1,85 Volt manuell auswählen und es lief dann auf Anhieb stabil auf 850 Mhz.

Bossi

Werner Mohr KDX125 „Celli566@850 + Abit BH6“
Optionen

Hi
Ich sag nur stell auf deinem Adapter wenn möglich den Bustakt auf 100 MHz und die Spannung auf mindestens 1,8 V. dann hast du beste Chancen, vorausgesetzt neuestes Bios!
Gruß
Werner

Muad\'dib (Anonym) KDX125 „Celli566@850 + Abit BH6“
Optionen

Das mit der Spannungserhöhung ist eine gute Idee, habe erst vor Kurzem
6 1,5V Mignon-Batterien in Reihe geschaltet und am Vibrator meiner Alten angeschlossen, seitdem geht sie ab wie Nachbars Lumpi und ich hab wieder Zeit mich Wichtigerem zu widmen.