Archiv Extrem-Tuning, Overclocking, Modding 6.405 Themen, 32.488 Beiträge

Duron 700 will nicht mit 900 MHz laufen

(Anonym) / 18 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,
ich hab da mal 'ne Frage: Mein Duron 700 will sich nicht auf 900 oder 950 MHz takten lassen. Mit 850 läuft er glaube ich noch. Aber wenn man bedenkt, daß alle Welt erzählt, ihr Prozzi würde mit 950 - "unendlich" laufen, ist das doch eher kläglich. Ich benutze einen Alpha-Kühler, hab aber 'nen anderen Lüfter draufgemacht, von diesen Y.S.Tech-Lüftern wird man ja taub... ;-)
An der Hitze kann es aber eigentlich auch nicht liegen, es ist nicht so, daß der PC irgendwann einfriert, sondern unmittelbar nach dem Start (noch bevor man ins BIOS kann) will er unbedingt von Diskette starten. Er findet wohl keine Festplatte. Habe übrigens ein KT7-Raid-MB.
Ich glaube aber auch nicht, daß eich einfach ein Montagsmodell erwischt habe, weil Overclocking über den FSB läuft prima! 117 * 7,0! Der AGP-Port läuft nu mit 78 MHz und die PCI-Slots mit 39.
Jetzt würde mich aber doch mal interessieren, was schneller ist: 100 MHz * 9,5 oder 117 MHz * 7,0?

Gruß,
Martin

Nethog (Anonym) „Duron 700 will nicht mit 900 MHz laufen“
Optionen

Die Frage ist mir jetzt etwas peinlich: Haste die Bleistiftstrichelchen gemacht bzw. ist der Duron ungelockt? Sonst kannste lang am Multi rumdoktern :-)

Zur letzten Frage: Höherer FSB bei gleicher Taktzahl ist immer flotter. Aber auch ungesünder für deine Karten.

Gruss Nethog

(Anonym) Nethog „Die Frage ist mir jetzt etwas peinlich: Haste die Bleistiftstrichelchen gemacht...“
Optionen

Logo, das hab ich gemacht. Das Ding läuft ja auch mit 8,5 * 100 ohne Probs. Ist halt nur ein bissel wenig.
Das höherer FSB bei gleichem Takt schneller ist, ist schon klar. Die Frage ist nur: Ist der Prozzi mit 820 MHZ (117 MHz FSB, 39 MHz PCI, 78 MHz AGP) möglicherweise schneller als mit 950 MHz aber Standart Einstellungen für FSB, PCI und AGP?

(Anonym) Nachtrag zu: „Logo, das hab ich gemacht. Das Ding läuft ja auch mit 8,5 100 ohne Probs. Ist...“
Optionen

Ich würde dir dringend davon abraten dein System mit 117Mhz zu betreiben, dein Prozessor wird es zwar Wurst sein, aber deine anderen Komponenten werden zwangsläufig gleich mit übertaktet, und das dein Prozessor nicht schneller läuft kann auch am daran liegen das nicht alle Durons von gleicher Güte sind und demnach auch nicht gleich hoch belastbar.

Whois (Anonym) (Anonym) „Logo, das hab ich gemacht. Das Ding läuft ja auch mit 8,5 100 ohne Probs. Ist...“
Optionen

Der ist "in jedem Fall" bei 950Mhz schneller, da das meiste der Rechenarbeit im 1st und 2nd- Levelcache abgearbeitet wird, die ja beide
"on die" liegen und folglich mit vollem Cpu- Takt angefahren werden.
Allerdings hat der Duron ja einen kleineren Secondlevel- Cache, weshalb diese Aussage bei Speicherintensiven Anwendungen
evtl. nicht mehr ganz zutrifft.
Bei Athlon und PIII geht das soweit, daß sich die Leistung bei 100 und 133Mhz (bei gleicher Taktzahl!) nur noch marginal
voneinander unterscheiden- trotz der der deutlich höheren Speicherbandbreite.
Die Consumer- CPU´s kopieren die Architektur der Workstation- CPU´s zwangsweise um in neue Leistungsregionen vorzustoßen.
Die Sun- Sparcs haben z.B. ab 4MB 2nd- Level Cache aufwärts. Was zunächst allerdings bleibt ist der 64bit- Vorsprung...
Der hohe FSB ist also nur noch notwendiges Übel (BX- Chipsatz) zum Übertakten bei gesperrtem Multi.

Anonym (Anonym) „Duron 700 will nicht mit 900 MHz laufen“
Optionen

Da noch keiner danach gefragt hat: welche VCore???

(Anonym) Anonym „Da noch keiner danach gefragt hat: welche VCore???“
Optionen

Die Spannung hab ich auf Default gelassen, ich will meinen Prozessor nicht noch mehr quälen, als sein muß. ;-)

Anonym (Anonym) „Die Spannung hab ich auf Default gelassen, ich will meinen Prozessor nicht noch...“
Optionen

Ja sorry, abba Du musst ihm schon min. 1,75 geben!

B@p (Anonym) „Die Spannung hab ich auf Default gelassen, ich will meinen Prozessor nicht noch...“
Optionen

Hallo,
wenn du deinen Prozzi über den Multi hochtaktest musst du auch den Vcore des Durons anheben. Ca. 0,1 Volt pro 100 MHz als Richtlinie.
Temperatur der CPU sollte aber bei voller Auslastung 60 °C nicht übersteigen.

Ciao Schorsch

ricken (Anonym) Anonym „Da noch keiner danach gefragt hat: welche VCore???“
Optionen

marauder hat mal wieder recht.
wer sich nicht auf 1.85 V traut (wie ich, am anfang...) wird auch nicht die sonne sehen.
mehr Mhz braucht mehr saft. sonst fährt die kiste nicht hoch, hängt,friert, blallala.
ich hab 700@900 auf 1.8 V, beste sache, keine probs (auch wenn des intels jünger zweifeln mögen...).
über 900 wirds eng, 1000 macht er gar nicht.
wer hat ideen ?!
A7V, Duron 700@1000, starkes netzeil, beste kühlung ?!
danke,
esp

SmallAl (Anonym) „Duron 700 will nicht mit 900 MHz laufen“
Optionen

Du solltest mal lieber erst alles im Dauerbetrieb austesten, insbesondere deine PCI-Komponenten könnten mit 117 "abkacken" oder hast Du die +17 doch nur für den Duron ?!
Die Diskette verlangt er weil mit magerer Spannung einfach nichts mehr auf die Reihe kriegt - also +0,25V evtl. mehr.
Ich hatte meinen 650 auch mal lange Zeit hochgepeitscht, allerdings machte meine Soundkarte schon bei FSB 102 merkwürdige Geräusche, da hab ich halt mal nur den Prozzi ein + gegönnt.
Der ganze Kram ist letztenendes aber doch nur Spielerei, irgendein Benchmark hat dann bessere Werte aber die FPS bei Quake z.Bsp. ändern sich von 40,2 auf 40,3 ... (alles klar ? Grafikkarte GeForce2 MX ist mit 800er Duron kaum besser als mit 700er aber der Unterschied zwischen 800 und 900 ist nur noch winzig,)
Mein 650er läuft zur Zeit prima mit 8*100 und 1,7 VCore, 45°C max. mit 08/15 Standard Duron-Kühler (25,- bei Sonix).

(Anonym) SmallAl „Du solltest mal lieber erst alles im Dauerbetrieb austesten, insbesondere deine...“
Optionen

Nee, nee, die 17 MHz sind schon für alle da. ;-)
Im Dauerbetrieb (eine lange UT-Session halte ich für 'nen guten Test) gabs bisher auch keine Probleme. Die Benchmarks ändern sich um 3 FPS bei UT (bei gut komplexen Szenen). Aber Du hast schon Recht, irgendwo ist es doch nur Spielerei, die dem "Basteltrieb" folgt.

THAT (Anonym) „Duron 700 will nicht mit 900 MHz laufen“
Optionen

Duuuuuuu Depp!
Natürlich muss der Vcore auch hoch. B@p hat da mit seiner Faustregel schon Recht!
Wundert mich, dass der Duron mit dem Default Core bis 850MHz geht!

R E S P E K T ! ! ! dem Duron, nich Dir... ;o)

Aber mal ne andere Frage:
Ich hab nen KT133 Chipsatz und nen 700er Duron. Ich hab schiss, dass mir meine Grafikkarte um die Ohren fliegt wenn ich mit nem 133er FSB fahre. Hat einer Ahnung mit wieviel MHz die GraKa angesprochen wird ?????

THX

(Anonym) THAT „Duuuuuuu Depp!Natürlich muss der Vcore auch hoch. B@p hat da mit seiner...“
Optionen

Laut PCPro müßte er aber auch ohne Spannungserhöhung mehr hergeben.. Naja, werd jetzt wohl doch mal an der Spannung drehen.

Was Deine Frage angeht: Ich glaube nicht, daß Du Deinen Duron auf 133 MHz FSB hochgeprügelt bekommst. Ich bin ja schon auf meine 117 mächtig stolz. ;-)
Aber wenn Du nur den DRAM-Takt hochstellen willst für PC133-Speicher (müßte irgendwo im BIOS 'ne Option zu finden sein "DRAM CLK = FSB + PCI-CLK" oder so), ist das der GraKa ziemlich Wurscht, weil der FSB ja nach wie vor mit 100 MHz läuft und sie ihre 2*PCI-Clock = 66 MHz bekommt.

Gruß,
Martin

(Anonym) Nachtrag zu: „Duron 700 will nicht mit 900 MHz laufen“
Optionen

Internet-Zitat: mit dem neuen Co0-Stepping läuft der PIII 700 mit 1050 Mhz (Quelle:...). Ich lese auf der angegebenen Seite nach, ist wie immer nur was für englischsprachige, da steht dann tatsächlich was von 1050 Mhz. Aber nur für 3 Minuten, dann war der Ofen aus. Ich denke, das wird für viele von den angeblichen Erfolgen zutreffen. In unserer Spiele-Gruppe sind auch 2 Kollegen mit 700er Athlons, einer hat seinen natürlich übertaktet. Zweimal dürft ihr raten, wessen Rechner bei jedem Spiele-Abend mehrere Male (übrigens als einziger) abkackt.

KKND2 (Anonym) „Duron 700 will nicht mit 900 MHz laufen“
Optionen

Der 117er fsb ist klar besser... 100er RAMS bremsen einen Duron nur aus.. und mit 117 mhz ram kann ein duron nur besser laufen... mach die 117er einstellung wenn alles glatt läuft.........

(Anonym) KKND2 „Der 117er fsb ist klar besser... 100er RAMS bremsen einen Duron nur aus.. und...“
Optionen

Der RAM läuft in jedem Fall mit 133 MHz: FSB + PCI-Clock. Auch wenn ich den FSB erhöhe, bleibt es trotzdem bei 133, alles was rechnerisch darübergeht, wird vom Mainboard abgefangen und wieder auf 133 MHz reduziert. Ist auch gut so, ansonsten würde er jetzt mit 156 MHz laufen und wäre mir wahrscheinlich schon abgeraucht... :-)

Gruß,
Martin

ruutu (Anonym) „Duron 700 will nicht mit 900 MHz laufen“
Optionen

... alles was du zum OC brauchst steht ja schon oben, aber vielleicht solltest du u.U. akzeptieren, dass es CPUs gibt, die einfach nicht bodenlos hochzujubeln sind.
850 sind schon gar nicht so schlecht, aber aus irgendwelchen Gründen glaubt FAST JEDER User hier, dass SEIN Prozessor zu Höherem bestimmt ist
und ihm die Gigahertzgrenze geradezu schuldig ist.

Warum heisst der Duron 700 wohl 700 ... undankbares Ding, nicht wahr ?

ruutu (Anonym) „Duron 700 will nicht mit 900 MHz laufen“
Optionen

... alles was du zum OC brauchst steht ja schon oben, aber vielleicht solltest du u.U. akzeptieren, dass es CPUs gibt, die einfach nicht bodenlos hochzujubeln sind.
850 sind schon gar nicht so schlecht, aber aus irgendwelchen Gründen glaubt FAST JEDER User hier, dass SEIN Prozessor zu Höherem bestimmt ist
und ihm die Gigahertzgrenze geradezu schuldig ist.

Warum heisst der Duron 700 wohl 700 ... undankbares Ding, nicht wahr ?