Der Duron hat eine kleine Oberfläche und es sind Buchstaben eingestantzt.
Da müsste mann durch Planschleifen doch noch was rausholen oder?
Wieviel bringt das?
Was muss man beachten?
Wo gibt es einen fertigen Artikel übers Planschleifen im Inet?
Wie trägt man nachher die Wärmeleitpaste auf?
Archiv Extrem-Tuning, Overclocking, Modding 6.405 Themen, 32.488 Beiträge
ich denke eigentlich nicht, dass das was bringt. mein Duron 650 hat bei 850 Mhz (stabil) 42° und bei 900MHz (leicht instabil) 45°. also ein Temperaturproblem scheint es hier gar nicht zu geben...
Greetz Nethog
Dein Duron läuft mit 45 grad bei 900Mhz?
Meiner läuft bei der gleichen Geschwindigkeit mit 32-36 grad.
36 grad nach 2-3h 3d Mark 2000 Demo, 24 grad Zimmertemperetur und 8.5V.
Da hast du aber ne scheiss Kühlung
Oder den Fühler nicht irgendwo in der Peripherie
Eben:-) ich hab nen Alpha PEP66 drauf. Also bei deinen Temperaturen müsstest du schon den fast nen Kühlschrank im Gehäuse haben :-))
Nethog
NEIN, ich würde das lassen...wenn du einen Celeron I z.B. hast ist zwischen den DIE und dem Kühler einen Metall-Schicht, diese wird Plan geschliffen.
Bei deinem Duron liegt der Kühler direkt auf dem DIE ... PLANSCHLEIFEN hätte da keinen Sinn und bringt deine CPU fast "totsicher" ins Grab ...
Ciao Jürgen [www.uebertakten.cjb.net]
Jeden Tag die News aus der Welt der Overclocker .. (deutsch)
Also ich glaube Jürgen hat recht. Ich meine sowas auch schon gehört zu haben. Aber wenns Dir daran liegt es auszuprobieren such mal die PCWELT (welche ausgabe weis ich leider nicht mehr, aber ich meine 2/00) und da wird erstmal sowieso alles beschrieben und ausserdem sind da noch links eingetragen die du besuchen solltest. Ansonsten mach es doch wie der Kollege Nethog sagt und einfach eine Wasserkühlung bzw Peltje-elementkhl. drufhauen, das wichtigste du unterkühlst dein cpu nicht, denn dass ich auch schädlich:((
quck mal auf der Seite http://www.cooling-systems.de/
oder uebertakten.cjb.net hat auch einen celeron 400 mit peltier und wakü...
Moin,
Planschleifen, Loch reinbohren und du hast nen schönen Schlüsselanhänger! AMD hat, wie Intel auch, bei den neueren CPU´s die Metallplatte weggelassen, da die Wärmeableitung so besser funktioniert. Bei den Intels war die Metallplatte meist ein krummer Hund, so daß Planschleifen die Kühlung verbessern konnte. Bei AMD konnte man die Alu-Pltte entfernen.
Wenn du an dem Duron rumschleifst, schleifst du direkt das Die...und das ist ein unschöner Tod für einen Prozessor! Die Schutzschicht ist nämlich nicht gerade dick...es reicht schon ein etwas größerer Kratzer und das Teil ist hinüber.
Es haben schon Leute ihre CPU alleine dur verkannten des Kühlkörpers gehimmelt.
Gruß, Moinauch
super das sind ja alles NASA rechner ,,
GLÜCKWUNSCH!!!!!!!