Archiv Extrem-Tuning, Overclocking, Modding 6.405 Themen, 32.488 Beiträge

Elektrisch isolierendes Kühlmittel

sven (Anonym) / 27 Antworten / Baumansicht Nickles

Hat jemand schon mal eine Versuchsreihe gestartet, welches das beste Kühlmittel für eine WaKü ist ?? Destilliertes Wasser ist toll wegen seines hoher Widerstandes, falls doch mal ein Leck im WaKü ist. Leider ist das Zeug auch chemisch ziemlich aktiv und frisst mir ständig meinen Epoxidharzkleber weg, mit dem ich den WaKü abgedichtet habe. Hat jemand eine Idee was man da sonst nehmen könnte oder kann mir jemand einen besseren Kleber als UHU Plus Schnellfest (Epoxidharz) empfehlen ?? Aquariumsilikon ist auch toll, leider haftet das nicht an der Kupferplatte des WaKü :-(

NightmareSteve sven (Anonym) „Elektrisch isolierendes Kühlmittel“
Optionen

Probiers mit Silikon!
Aber nicht zuviel sonst endest du wie Lolo Ferarie! :-)

sven (Anonym) NightmareSteve „Probiers mit Silikon!Aber nicht zuviel sonst endest du wie Lolo Ferarie! :- “
Optionen

Wie Gesagt, Aquariumsilikon haftet nicht auf Kupfer. Vielleicht ist das aus Lollos Busen ja besser... * gröhlwech*

Anonym sven (Anonym) „Wie Gesagt, Aquariumsilikon haftet nicht auf Kupfer. Vielleicht ist das aus...“
Optionen

Ihr seit alle schwanzlose und gefühllose Idioten!

Moinauch sven (Anonym) „Wie Gesagt, Aquariumsilikon haftet nicht auf Kupfer. Vielleicht ist das aus...“
Optionen

tztztz, wieder mal einer, der keine Ahnung von der weiblichen Anatomie hat! Der Busen ist die "Vertiefung" ZWISCHEN den Brüsten!!! Da hatte auch wohl die gute Lolo -jemand hab sie selig- nicht ein Gramm Silikon!

Moinauch

greg-cu sven (Anonym) „Elektrisch isolierendes Kühlmittel“
Optionen

Wie sieht´s mit der Haftung des Silikons denn aus, wenn Du das Kupfer erstmal entfettest und dann die entsprechenden Partien noch mit der Feile aufrauhst? Beim Kleber rate ich ansonsten zu Stabilit Express (von Henkel, glaube ich). Superwerte bei Festigkeit, Temperatur und Beständigkeit gegenüber den verschiendensten (auch flüssigen) Medien. Gruß greg

(Anonym) greg-cu „Wie sieht s mit der Haftung des Silikons denn aus, wenn Du das Kupfer erstmal...“
Optionen

Das Kupfer habe ich entfettet (Spüli) und mit Schleifpapier angeraut. Silikon hat den NAchteil, daß das Zeug nie richtig fest wird, sondern immer ein bischen elastisch bleibt. Habe deswegen erst mit Kleber alles verklebt und dann die Klebestellen mit Silikon versiegelt aber das Wasser ist unter dem Silikon "durchgekrochen". Den Kleber könnte ich mal probieren. Danke für den Tip.

sven (Anonym) (Anonym) „Das Kupfer habe ich entfettet Spüli und mit Schleifpapier angeraut. Silikon hat...“
Optionen

Uups, die letzte Nachricht war von mir (Sven).

püp sven (Anonym) „Elektrisch isolierendes Kühlmittel“
Optionen

also ich habe gute erfahrungen mit alkohol gemacht(iso-propanol)
leitet den strom nicht verdunstet nicht so stark wie normaler alkohol
(geringerer dampfdruck)es sollte aber ein geschlossener kreislauf sein
wegen dem geruch nach alk -ist halt nicht jedermanns sache
obwohl manche mögens ja
als kleber ist meiner erfahrung nach *uhu plus sofortfest*
2-komponentenkleber geeignet

sven (Anonym) püp „also ich habe gute erfahrungen mit alkohol gemacht iso-propanol leitet den strom...“
Optionen

Iso-Propanol hört sich klasse an. Das Zeug lässt sich bestimmt auch gut unter 0 Grad abkühlen. Geschlossener Kühlkreislauf ist vorhanden. Den gleichen Kleber habe ich auch benutzt aber in Destilliertem Wasser löst der sich mit der Zeit auf. Vielleicht hält der ja bei Alkohol !?!? Danke für den Tip.

sven (Anonym) püp „also ich habe gute erfahrungen mit alkohol gemacht iso-propanol leitet den strom...“
Optionen

Wo kriegt man das Iso-Propanol her ??

umberto sven (Anonym) „Elektrisch isolierendes Kühlmittel“
Optionen

mojn !
Wie wäre es mit Glycerin? Nicht: Nitro... Ist ein Schmiermittel, müsste auch bei Zimmertemperatur einigermassen flüssig sein. Wie es sich mit Cu verhält? Keine Ahnung...
Als "Kleber" würde ich ein Lot verwenden und die Sachen zusammenlöten, ist garantiert dicht. Jedenfalls bei mir :-)
Ne Lötlampe gibts im Baumarkt.
Cu, Umberto.

sven (Anonym) umberto „mojn !Wie wäre es mit Glycerin? Nicht: Nitro... Ist ein Schmiermittel, müsste...“
Optionen

Hmmm, Nitro könnte man mal ausprobieren. Ist das elektrisch isolierend ?? Vom Löten laß ich lieber die Finger, da sich das Kupfer verzieht wenn es zu heiß wird und ich will ja eine ebene Fläche haben um einen Optimalen Wärmeübergang zum Prozessor zu bekommen.

Christoph (Anonym) sven (Anonym) „Elektrisch isolierendes Kühlmittel“
Optionen

Versuch es mal in einer Apotheke oder Drogerie
ist auch unter den Namen Popylalkohol oder Propanol bekannt.
Chemische Formel: C3H7OH oder CH3-CHOH-CH3
Vorsicht brennbar!!!

Hans sven (Anonym) „Elektrisch isolierendes Kühlmittel“
Optionen

Warum elektrisch isolierendes Kühlmittel?

Nach 1,5 Jahren Wasserplanscherei kann ich nur sagen; Kraneberger ist das optimale Kühlmittel.

Kein Theater mit sich auflösendem Kleber wie bei Aqua dest.

Von Isopropanol kann ich nur abraten. Die Wärmekapazität ist um ein vielfaches geringer als bei Wasser, die Kühlerleistung leidet darunter.

Man sollte sich auch klar machen, daß hier Explosionsgefahr besteht.

sven (Anonym) Hans „Warum elektrisch isolierendes Kühlmittel?Nach 1,5 Jahren Wasserplanscherei kann...“
Optionen

Kraneberger ?????? Was ist das denn ??? Wo kriegt man das Zeug her ??
Das mit der Explosionsgefahr stimmt, habe ich garnicht drüber nachgedacht... Danke für den Tipp

sven (Anonym) Hans „Warum elektrisch isolierendes Kühlmittel?Nach 1,5 Jahren Wasserplanscherei kann...“
Optionen

Oh Mann.......Kraneberger = Leitungswasser
Habe ich gerade im Ruhrpott - Deutsch Wörterbuch gelesen ;-)

Ist mir aber ein bischen zu gefährlich. Werde trotzdem Aqua dest. nehmen und mal ne Dichtung anstatt Kleber benutzen. Müsste auch gehen.

Hans sven (Anonym) „Oh Mann.......Kraneberger Leitungswasser Habe ich gerade im Ruhrpott - Deutsch...“
Optionen

Was ist den da gefährlich?

Der Proz ist elektrisch isoliert.

jaypeck sven (Anonym) „Elektrisch isolierendes Kühlmittel“
Optionen

Nimm halt einfach normales Wasser !

Gruß, JPG

P.S Den ganzen Blödsinn mit Alkohol, oder Öl, oder was weiß ich was kannst Du getrost vergessen, glaube mir.

sven (Anonym) jaypeck „Nimm halt einfach normales Wasser !Gruß, JPGP.S Den ganzen Blödsinn mit...“
Optionen

Na klar und beim kleinsten Leck löst sich mein Compi in ne tolle schwarze Rauchwolke auf. Nein danke...

Hans sven (Anonym) „Na klar und beim kleinsten Leck löst sich mein Compi in ne tolle schwarze...“
Optionen

Ach watt. Da passiert nix. Trocken legen und fertig. Wenn man Pech hat, piept der Compi einen Tag lang. Das wars dann, am nächsten Tag issa wieder ganz friedlich.

Captain Hook Hans „Ach watt. Da passiert nix. Trocken legen und fertig. Wenn man Pech hat, piept...“
Optionen

Also bei mir ist mal ne ganze Literflasche Cola in den Rechner gelaufen, da hab ich ihn ausgemacht, trocknen lassen, nach zwei Tagen war er wieder fit! Nur das Gehäuse hat noch ein wenig geklebt, aber bei normalem Wasser fllt das ja weg. Meine WaKü läuft auch mit normalem Wasser und das lässt sich gut klat halten und in meiner WaKü wird auch wohl so schnell kein Leck auftreten.

Grüße
vom Captain www.hooks-overclocking.de

(Anonym) sven (Anonym) „Elektrisch isolierendes Kühlmittel“
Optionen

"clint eastwood" und der schwachkopf sypher sind bestimmt ein und dieselbe person.
weiss jemand was darueber ?

Sypher (Anonym) „ clint eastwood und der schwachkopf sypher sind bestimmt ein und dieselbe...“
Optionen

Egal wie Bescheuert du bist, ich weise dich jetzt einfach mal darauf hin: wieso sollte ich mich (Sypher) den als Sypher einloggen wenn ich mich auch als VIP clint e. eiloggen könnte. Und Außerdem was sollen solch beiträge?

Moinauch sven (Anonym) „Elektrisch isolierendes Kühlmittel“
Optionen

Moin,
versuchs mal mit Frostschutzmittel, das ist per definitionem das beste Mittel wo gibt!
Gruß, Moinauch

Broesel sven (Anonym) „Elektrisch isolierendes Kühlmittel“
Optionen

Hallo, ein paar kleine Hinweisse

Also mal zur Aufklärung. Vollentsalztes Wasser ist aggressiver als Leitungswasser. Deswegen soll man das Zeug ja auch nicht Trinken.
Am besten ist ein Salz- und Kalkarmes Minerallwasser. Bon Aqa ist gefiltertes Leitungswasser (eben Kraneberger) und nicht optimal. Am besten ist ein französisches Wasser wie Volvic o.Ä. Vergleiche die Werte auf dem Ettiket beim Einkauf. Du kannst auch aufgekochtes Leitungswasser nehmen. Nur sollte der Kalk nicht aus dem Kessel bröseln.
Die beste Lösung meines Erachtens ist jedoch 50 % Vollentsalztes Wasser
und 50% Autofrostschutz. Und zwar die teuere Sorte für Aluminiummotoren. Heisst bei VW z.B: G12. Wenn du eine Umwälzpumpe im System hast (Ohne hättest du dir den Aufwand sparen können) tust du noch einen kleinen Tropfen Nähmaschinenöl rein.

Spülmittel tut zwar entfetten aber die Rückstände behindern eine gute
Klebewirkung. Dazu nimmt man Tri, Methylenchlorid, Aceton, Siliconentferner oder den teueren Universalverdünner zum Lackmischen.

Beste Klebstoffe kommen von Sika-Chemie, Loctite oder Teroson.
Dort gibt es für jeden Einsatzzweck den optimalen Klebstoff
(Auch Hitzeabziehend). Das Baumarktzeug ist Breitspectrum und tuts auch
, aber halt nicht richtig. Der beste mir bekannte Dichtkleber ist der Terokal PU 2 Komponenten Reparaturkleber. Aber vorsicht die Klebung ist Final und nur mit Materialabtrag zu lösen.

Glyzerinkühlung funktioniert nur im Hochtemperaturbereich. Bei 0°c brauchst du eine gute Druckpumpe und Hochdruckfeste Leitungen.
Schätze 200 bar dürften anliegen. (Querschnittsabhängig)

Silikon auf Essigbasis ist für nichts zu gebrauchen. Vorteil ist halt das es wieder einfach zu entfernen ist und nicht Schimmelt. Im Aquarium hat man ja auch kein destilliertes Wasser. Übrigens Essig und Kupfer reagieren ungünstig daher haftet das Zeug nicht auf Kupfer/Messing
Higttechsilikondichtmittel sind sehr Teuer, vieleicht könnt ihr ja bei der DASA ein paar Restgebinde ergattern.
Wenn ihr was Dichten/Kleben wollt müsst ihr zu Acrylmitteln greifen.

Isopropanol wird auch als "Reinstspiritus" verkauft.
Isoprophylalkahol wird zum reinigen der Leiterbahnen/Schaltungen eingesetzt und sollte in keinem Computerhaushalt fehlen.

Solange kein Strom am Rechner anliegt könnt ihr ihn in der Badewanne versenken. Nur die angetrockneten Wasserflecken müsst ihr dann mechanisch entfernen.

Für geklebte PVC Rohrleitungen gibt es einen Spezialkleber von Henkel.
PE läst sich nur verschweissen. PTFE ist zur Not auch Klebetechnisch verarbeitbar. Ansonsten nehmt ihr halt gelötetes Kupfer ( Weichlöten reicht bis 5 bar) und Weich-PVC Schlauchmaterial mit Schlauchbindern.
Wer sich auskennt kann sich ja z.B. bei FESTO das richtige Material organiesieren.
Natürlich muss man den Wärmetauscher Löten. Normalerweise nimmt man dazu eine Dicke Kupferblechplatte für die Prozessorseit. Das dicke Blech verzeiht sich weniger und läst sich anschliessend problemlos
Planschleifen. Für Heimwerker tut es auch ein massive Aluplatte.
Da bohrst du einzelne Kühlkanäle durch die du davor und dahinter
mit Schlauchstutzen versiehst. Das sieht dann wie ein Laubrechen aus aber funktioniert recht gut. Die Prozessorrückseite direkt zu benutzen ist mir noch nie in den Sinn gekommen. Aber inzwischen sind diese ja so billig geworden das man das durchaus riskieren kann.

Konstruktive Grüsse

umberto Broesel „Hallo, ein paar kleine HinweisseAlso mal zur Aufklärung. Vollentsalztes Wasser...“
Optionen

Starker Beitrag!
CU, Umberto

Broesel sven (Anonym) „Elektrisch isolierendes Kühlmittel“
Optionen

Hallo, ein paar kleine Hinweisse

Also mal zur Aufklärung. Vollentsalztes Wasser ist aggressiver als Leitungswasser. Deswegen soll man das Zeug ja auch nicht Trinken.
Am besten ist ein Salz- und Kalkarmes Minerallwasser. Bon Aqa ist gefiltertes Leitungswasser (eben Kraneberger) und nicht optimal. Am besten ist ein französisches Wasser wie Volvic o.Ä. Vergleiche die Werte auf dem Ettiket beim Einkauf. Du kannst auch aufgekochtes Leitungswasser nehmen. Nur sollte der Kalk nicht aus dem Kessel bröseln.
Die beste Lösung meines Erachtens ist jedoch 50 % Vollentsalztes Wasser
und 50% Autofrostschutz. Und zwar die teuere Sorte für Aluminiummotoren. Heisst bei VW z.B: G12. Wenn du eine Umwälzpumpe im System hast (Ohne hättest du dir den Aufwand sparen können) tust du noch einen kleinen Tropfen Nähmaschinenöl rein.

Spülmittel tut zwar entfetten aber die Rückstände behindern eine gute
Klebewirkung. Dazu nimmt man Tri, Methylenchlorid, Aceton, Siliconentferner oder den teueren Universalverdünner zum Lackmischen.

Beste Klebstoffe kommen von Sika-Chemie, Loctite oder Teroson.
Dort gibt es für jeden Einsatzzweck den optimalen Klebstoff
(Auch Hitzeabziehend). Das Baumarktzeug ist Breitspectrum und tuts auch
, aber halt nicht richtig. Der beste mir bekannte Dichtkleber ist der Terokal PU 2 Komponenten Reparaturkleber. Aber vorsicht die Klebung ist Final und nur mit Materialabtrag zu lösen.

Glyzerinkühlung funktioniert nur im Hochtemperaturbereich. Bei 0°c brauchst du eine gute Druckpumpe und Hochdruckfeste Leitungen.
Schätze 200 bar dürften anliegen. (Querschnittsabhängig)

Silikon auf Essigbasis ist für nichts zu gebrauchen. Vorteil ist halt das es wieder einfach zu entfernen ist und nicht Schimmelt. Im Aquarium hat man ja auch kein destilliertes Wasser. Übrigens Essig und Kupfer reagieren ungünstig daher haftet das Zeug nicht auf Kupfer/Messing
Higttechsilikondichtmittel sind sehr Teuer, vieleicht könnt ihr ja bei der DASA ein paar Restgebinde ergattern.
Wenn ihr was Dichten/Kleben wollt müsst ihr zu Acrylmitteln greifen.

Isopropanol wird auch als "Reinstspiritus" verkauft.
Isoprophylalkahol wird zum reinigen der Leiterbahnen/Schaltungen eingesetzt und sollte in keinem Computerhaushalt fehlen.

Solange kein Strom am Rechner anliegt könnt ihr ihn in der Badewanne versenken. Nur die angetrockneten Wasserflecken müsst ihr dann mechanisch entfernen.

Für geklebte PVC Rohrleitungen gibt es einen Spezialkleber von Henkel.
PE läst sich nur verschweissen. PTFE ist zur Not auch Klebetechnisch verarbeitbar. Ansonsten nehmt ihr halt gelötetes Kupfer ( Weichlöten reicht bis 5 bar) und Weich-PVC Schlauchmaterial mit Schlauchbindern.
Wer sich auskennt kann sich ja z.B. bei FESTO das richtige Material organiesieren.
Natürlich muss man den Wärmetauscher Löten. Normalerweise nimmt man dazu eine Dicke Kupferblechplatte für die Prozessorseit. Das dicke Blech verzeiht sich weniger und läst sich anschliessend problemlos
Planschleifen. Für Heimwerker tut es auch ein massive Aluplatte.
Da bohrst du einzelne Kühlkanäle durch die du davor und dahinter
mit Schlauchstutzen versiehst. Das sieht dann wie ein Laubrechen aus aber funktioniert recht gut. Die Prozessorrückseite direkt zu benutzen ist mir noch nie in den Sinn gekommen. Aber inzwischen sind diese ja so billig geworden das man das durchaus riskieren kann.

Konstruktive Grüsse