Archiv Extrem-Tuning, Overclocking, Modding 6.405 Themen, 32.488 Beiträge

Gehäuseeindämmung

Links2000 / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Hy,
ich habe vor, mir mein kleines, schnuckeliges Gehäuse einzudämmen. Hat jemand ne Ahnung, wie sich das auf die Gehäuseinnentemperatur auswirkt, da ich einen übertakteten Celli 366@550 besitze?

tinkywinky Links2000 „Gehäuseeindämmung“
Optionen

habe meinen tower mit korkplatten gedaemmt. sieht besser aus als es wirkt.
besser sind leise luefter,leises netzteil,leise platte und ein gehause mit frontklappe,
die ewt. auch gedaemmt werden kann. die gehausedaemmung nuetzt gegen einlautes
cdrom auch nichts. eine dammung mindert natuerlich auch die waermeableitung eines
metallgehaeuses. aber ein zusatzluefter (luft rein) und ewt (luft raus,bspw slotluefter)
sollten reichen, um die waerme abzuleiten.
mfG

Hans Links2000 „Gehäuseeindämmung“
Optionen

Der Wärmetrasport erfolgt durch die Luftzirkulation im Gehäuse. Der Wärmetransport durch das Metallgehäuse spielt praktisch keine Rolle.

Ich habe einen K2-350@400 mit Standardlüfter in einem Gehäuse, das komplett mit 2cm dicken Velour-Teppichboden ausgelegt ist. Thermische Probleme habe ich damit noch nie gehabt.

Kork kannst Du als Dämmittel vergessen. Die Teppichbodenaktionen brachte wesentlich mehr Geräuschdämmung als die vohergehende Korkaktion.

tinkywinky Hans „Der Wärmetrasport erfolgt durch die Luftzirkulation im Gehäuse. Der...“
Optionen

aber meinst du nicht, dass velour ein mega staubfänger ist? oder filterst du deine luft.
oder saugst du etwa einmal die woche in deinem gehäuse ;-)
mfG

Gevatter Schnitter Links2000 „Gehäuseeindämmung“
Optionen

Hi,
ich habe mein Gehäuse mit dem Dämmmaterial von aconto ausgegekleidet.
Es hat nicht allzu viel gebracht, kann aber auch sein, daß es an meinem Gehäuse liegt, da die Ergebnisse mit den Acontotowern besser sein sollen. Richtig ist, daß leise Lüfter das A u. O der Geräuschdämmung sind. Dies kann man auch durch den nachträglichen Einbau einer temperaturgeregelten Lüftersteuerung (z.B. von Conrad 29,95DM, mehrere Lüfter anschließbar) erreichen. Mit meinem 366@567 funkioniert das jedenfalls sehr gut, der Pc ist im Windowsbetrieb kaum noch zu hören, nur unter Volllast, z.B. bei Spielen, wirds etwas lauter (stört dann aber nicht)- und das trotz dem ehemals lauten Alphalüfter!
gevattern

VoodooMan (Anonym) Links2000 „Gehäuseeindämmung“
Optionen

Also, ich bin stolz auf meinen Turbo-Prop-PC! ;-))
Ich hab nen K6-2/350, Voodoo3-2000 (heute auf 175mhz gebracht) im Minitower mit 6 Lüftern!
O.K. es ist schwachsinnig, aber c'est la vie!