Archiv Extrem-Tuning, Overclocking, Modding 6.405 Themen, 32.488 Beiträge

Hat jemand erfahrungen mit PIII FSB von 100 auf 150

~Freak~ / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Hat schon jemand ausprobiert den PIII FSB von 100 auf 150 raufzusetzen, natürlich mit dem neuen VIA Chipsatz der es erlaubt den AGP auf 1/2 runterzusetzen.
Danke im voraus!

Gräber ~Freak~ „Hat jemand erfahrungen mit PIII FSB von 100 auf 150“
Optionen

Bei kleineren PIII Coppermines (500E-600E), stehen deine Chancen recht gut, sogar mit Defaultspannung.
Der VIA 133A, scheint allerdings teils problematisch bei den verschiedenen Frequenzen zu sein, insbesondere was den SDRam selbst angeht.
So ist z.B. bei ASUS P3V4X, trotz Jumperfree-Einstellung, 150 nur über Dipschalter zu fahren, per Bios kein Boot möglich. Andere Frequenzen z.B. zwischen 133 und 148 sind teils instabil. Beim Ram ist die ASUS sehr wählerisch und verträgt sich mit manchen Sorten überhaupt nicht.
Die Soyo 6VCA ist hinsichtlich des Rams nicht so wählerrisch, hat aber auch Probleme bei den Zwischenfrequenzen. Offensichtlich ein VIA Problem. Außerdem bietet die Soyo noch keine Möglichkeit, die I/O Spannung zu erhöhen. Das heisst du brauchst ein erstklassiges Netzteil, welches die 3.3V mindestens stabil hält -oder sogar mehr liefert, sonst wird die Kiste instabil.
Gruß
Peter

~Freak~ Gräber „Bei kleineren PIII Coppermines 500E-600E , stehen deine Chancen recht gut, sogar...“
Optionen

hmm, danke für deine Antwort!
Werde mir mal das Asus Board zulegen, da es laut benchmarks und spiele am schnellsten ist. Dazu der 500E und dann werde ich mal sehen wie hoch ich es gejagt bekomme. Kanns du mir nicht ein Gehäuse mit gutem Netzteil empfehlen ?

Gräber ~Freak~ „hmm, danke für deine Antwort!Werde mir mal das Asus Board zulegen, da es laut...“
Optionen

Schau mal bei overclockers.de rein. Dort kriegst du ggfs. auch das Leadman 400W Netzteil und das soll erste Sahne sein. Ist allerdings, lt. Marco von Overclockers, nicht ganz leise. Habs mir deshalb nicht geholt.
Gruß
Peter
P.S. Ich habe das ASUS hinter mir stehen. Ist zu verkaufen.
xgraeberx@planet-interkom.de