Archiv Extrem-Tuning, Overclocking, Modding 6.405 Themen, 32.488 Beiträge

Mal erlich, wie war euer Erfolg/Misserfolg beim Entfernen de

RyoOhki / 14 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich glaube, ich spreche hier für Hook und mich. Beide haben wir die Aluplatte entfernt, beide haben wir Probleme Hook's Kiste läuft nicht mal mehr mit standarteinstellungen, meiner wird wesendlich heißer und schmiert ab. setze ich die Platte wieder auf, geht es einigermaßen.
Ist da irgendwo eine Sicherrung eingebaut?
Schreibt mir mal eure Erfahrungen!!

Anonym RyoOhki „Mal erlich, wie war euer Erfolg/Misserfolg beim Entfernen de“
Optionen

Tschuldigung wenn ich jetzt enttäusche, aber ich habe keine Erfahrungen aber eine Frage:

Was soll das mit welcher Alu-Platte? Wo soll man da eine Alu-Platte abmachen und zu welchem Zweck? Ich habe schon ein paar mal hier davon gelesen und jedesmal mich gefragt...

mfg, M@rtin

RyoOhki Anonym „Tschuldigung wenn ich jetzt enttäusche, aber ich habe keine Erfahrungen aber...“
Optionen

Wenn du dir einen K6 anschaust, ist do oben dieses glänzig- silberne Ding drauf, das ist Aluminium. Die K6- Familie sind eigendlich nur eine Flache Keramikscheibe, in der Mitte ragt der DIE (wenn es überhaubt der DIE ist, und nicht sogar auch nur eine Wärmeleitplatte, was ich stark vermute), vielleicht 10mm mal 7mm, heraus, darum liegen ein paar offene wiederstände. Um das zu schützen, wurde die Platte drübergestülpt, wobei der Wärmeleitkontakt zwischen DIR und ALU- Platte durch Wärmeleitkleber hergestellt wir. Die Theorie sieht jetzt so aus, das wenn man die Alu-Platte entfernt und dann den Kühler direkt auf den DIE setzt, der isolierende Effeckt des Leitklebers entfällt. Die Platte zu entfernen ist ein Kinderspiel, ich hätte es nicht gedacht. Damit der Kühler wieder ordentlich sitzt, muss man lediglich die Halteklammer des Kühlers in der Mitte etwas weiter durch biegen. Auf den DIE sollte etwas Wärmeleitpaste. Dieser liegt auch etwas höher als die Widerstände, so das der Kühler keinen Kurtzschluss verursacht, was ich zuerst befürchtet hatte.
Der erhofte *oho-Effeckt* blieb aber aus. Wenn, dann ist die Ausbeute nur sehr gering.

Grüße, Ryo

P.S.: Abe rdie abgelöste Platte und der DIE (oder was es ist) eignen sich wirklich gut um bestaunt zu werden...

investor RyoOhki „Wenn du dir einen K6 anschaust, ist do oben dieses glänzig- silberne Ding...“
Optionen

das in der mitte ist der DIE......ich habe schon einen zerschmettert..*g*
grüsse
investor

RyoOhki investor „das in der mitte ist der DIE......ich habe schon einen zerschmettert.. g grüsse...“
Optionen

Aber dann ist irgendwas da drauf, ein Netalplättchen oder so.

inestor (Anonym) RyoOhki „Aber dann ist irgendwas da drauf, ein Netalplättchen oder so. “
Optionen

hmmm,
ist das metallplättchen zufällig rötlich?

RyoOhki inestor (Anonym) „hmmm,ist das metallplättchen zufällig rötlich?“
Optionen

nein, bei mir eher mat silbern. das rötliche kann der Leitklebe sein, der hat bei mir so ne farbe

investor RyoOhki „Mal erlich, wie war euer Erfolg/Misserfolg beim Entfernen de“
Optionen

also
als ich davon gehoert habe es würde von vorteil sein wenn man die aluplatte abmachte bin ich gleich zur tat geschritten.
versuch eins: noch etwas fickrich habe ich mit einem schraubendreher versucht die platte zu entfernen....
und gleich eine ecke abgebrochen...nicht vom schraubebdreher, von der cpu.
versuch zwei: schon schlauer geworden aber immernoch fickrich mit einem messer die äusseren ecken abgetrennt und
dann liess sie sich problemlos abloesen.
ergebniss: eine zerstoerte amd 400 cpu
bei den anderen und der neuen cpu blieb alles beim alten, weder mehr mhz noch temp.vorteile
eher nachteile da der kühlkörper sehr wackelig auf dem kleinen kern sitzt.
ich würde sogar behaupten das die aluplatte einen vorteil für die cpu hat!!! denn die wärme wird direkt an die platte
abgegeben und kann sich auch besser zum kühlkörper ableiten lassen als von einer pfenniggrossen fläche.

bin gespannt auf weitere erfahrungen.

RyoOhki investor „alsoals ich davon gehoert habe es würde von vorteil sein wenn man die aluplatte...“
Optionen

hm, ist doch eigendlich egal, ob sich jetzt die Wärme erst auf dem Kühlkörper ausbreitet oder schon auf der Aluplatte. Ohne Alu schaffe ich jetzt eine lehrbetriebstemperatur von

(Anonym) RyoOhki „hm, ist doch eigendlich egal, ob sich jetzt die Wärme erst auf dem Kühlkörper...“
Optionen

So ne Scheiße? Habe meinen K6-2 350 mit 3.5 Vcore auf 450 laufen lassen, und jetzt geht gar nichts mehr! Einfach abgestürzt und lässt sich nichtmal mehr mit normal Spannung starten!! Was soll ich tun,- wenn das Teil jetzt schwupps ist...... War der Tip ernstgemeint?

RyoOhki (Anonym) „So ne Scheiße? Habe meinen K6-2 350 mit 3.5 Vcore auf 450 laufen lassen, und...“
Optionen

Du hast die Käppie runtergemacht, und nix tut sich mehr? Auf jeden Fall weg von der Spannung!! wenn du Pech hast, hast du ihn dir jetzt mit 3.5V gegrillt. Vergewisser dich nochmal, das der Kühler fest sitzt, und trage auf jeden Fall Wärmeleitpaste auf! Wenn es partout nicht mehr klappt, setze die ALU-Platte wieder auf, wärmepaste auf den Die, Platte drauf und dann mit dem Lüfter festklemmen.
Wo hast du denn 3.5V aufgeschnappt? Hie rwurde doch schon zig mal gepostet, das bei spähtestens 3.5V die Schmerzgrenze überschritten ist
Mail mir bei Fragen: Ryo.Ohki@gmx.de

Captain Hook RyoOhki „Mal erlich, wie war euer Erfolg/Misserfolg beim Entfernen de“
Optionen

Jaja, Ryo schreibt mir aus der Seele! Mein K6-2 400Mhz will ohne seine geliebte ALuplatte auch nur noch max. 350 (!) und das auch nur bei 2,2Volt! Nicht mehr und nicht weniger! hat das schon mal jemand gesehen, dass eine CPU bei HÖHERER Vcore nicht anspringt??? Werd wohl heute wieder die ALuplate draufsetzen! GAAAANZ VORSICHTIG!

Es grüßt
der Captain

(Anonym) RyoOhki „Mal erlich, wie war euer Erfolg/Misserfolg beim Entfernen de“
Optionen

Ich weiß nicht was für Probleme Ihr habt.
Mit Aluplatte wollte mein 500er auch mit 2,5 Volt nicht auf 550.
Ohne gings , 2,5 Volt, 36 Grad (bei Vollast um die 45 Grad).
Wie weiter unten schon erwähnt gings mit nen Schraubenzieher einwandfrei. An der Ecke kurz und mit Schmackes anhebeln ,und mit ner
Flachzange das Alu weggezogen.Wärmeleitpaste drauf ,Kühler vorsichtig anklipsen , das ganze mit Heißkleber am CPU Sockel fixiert und schon gings. Finde schon das es was bringt , wenn die Aluplatte weg ist.
Gut ,vielleicht hatte ich auch Glück beim abhebeln , aber es ging.
Das Teil fährt sogar bei 600er Einstellung bis kurz vorm Desktop hoch.
Klar , dann kommt ne Schutzverletzung.
Übrigens bei meinem 233er ist auch ne Ecke vom Die weggebrochen.Wurde einfach ,um nicht mehr wegzubröseln mit Wärmeleitkleber aufgefüllt , und das ganze Die (kein Scherz) mit 1500er Schleifpapier Plangeschliffen. Der läuft heute noch auf 266 MHz mit 3,3 Volt.
Keine Garantie für Euch ,trotzdem viel Glück

TaiPan RyoOhki „Mal erlich, wie war euer Erfolg/Misserfolg beim Entfernen de“
Optionen

Ich habe vorgestern die Platte runtergenommen....mir ging ganz schön die Muffe, denn es hat so verdächtig geknackt...die CPU läuft aber noch, sogar besser als vorher. Ordentlich Wärmeleitpaste auf den Die und mein k6-2/400, der vorher mit 500MHz lief (2,3V bei max. 40°C) läuft jetzt mit 550MHz bei 2,8V und max. 48°C (nach 2 Stunden Seti. Mit der Aluplatte war ich locker über 50°C.

Jetzt staunt nicht alle wieder, mein 400er ist aus der 42. Woche 1999 und hat wahrscheinlich schon nen besseren Die, vielleicht vom 500er.

Bye, TaiPan

Captain Hook TaiPan „Ich habe vorgestern die Platte runtergenommen....mir ging ganz schön die Muffe,...“
Optionen

Mein 400er AFR ist aus Woche 20/99!

Es grüßt
der Captain