Archiv Extrem-Tuning, Overclocking, Modding 6.405 Themen, 32.488 Beiträge

Nach Uebertakten fehler

Kirin / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

HI Leute
Also obwohl ich die Nicklesbücher gelesen habe komme ich mit meinem Problem an den Rand zur Ratlosigkeit.
Ich habe mir das Abit Be6 Rev 2 geholt und da einen Celeron 366 Mhz PPGa mit Adapterkarte draufgepackt.
Wenn ich nun übertakte kommt nach einiger Zeit immer wieder ein Registrieungsfehler und anschliessend ist Windoof 98 Se nur noch teilweise da
So beginnt es dann mit einer fehlenden Win.com und geht weiter. Ich muß also eigentlich nach jeden male Overclocking mein Winsystem neu Installieren

An der Kühlung kannes nich liegen,m da drei Ventilatoren für frische luft von allen Seiten liefern, die CPU is mit 32 grad nich mal so heiß nach 5 stunden betrieb
Frage woran kann das denn unn liegen
Bitte um Hilfe
Cu
Kirin San

aaf Kirin „Nach Uebertakten fehler“
Optionen

Hi Kirin,
das klingt nach HD Fehler durch zu hohen FSB.Wie hoch hattest du die CPU, bzw. den FSB und damit verbunden den
PCI-Takt was noch viel wichtiger ist. Wenn der zu hoch ist ab (43 Mhz wirds ziemlich kritisch) dann kann die CPU
minus 100°C haben und du hast trotzdem Probleme. Was manche Leute hier berichten mit sehr hohem FSB berichten
die haben dann entweder einen niedrigeren Teiler (und damit einen niedrigeren PCI-Takt) oder sehr gute (bzw. teure)
Komponente die dass gut mitmachen.
Gruss aaf

Kirin aaf „Hi Kirin,das klingt nach HD Fehler durch zu hohen FSB.Wie hoch hattest du die...“
Optionen

hi aaf,
ich habe den bustakt angeglichen, das be rev2 bietet ja diese möglichkeit, aber 37,5 dürften eigentlich alle aushalten, würde es was nützen den pio mode runterzu stellen?
Cu
Kirin

aaf Kirin „hi aaf,ich habe den bustakt angeglichen, das be rev2 bietet ja diese...“
Optionen

hi kirin,
die 37.5 mhz pci macht eigentlich jede platte... eigentlich....
Normalerweise auch in jedem Modi. Den Mode herunterzustellen bringt sowieso nicht viel...wenn überhaupt.
Die CPU Temperatur hast du ja wohl im Bios abgelesen, wenn Windoof starten will lastet es die CPU um einiges mehr
aus als beim "nichtstun" im Bios. Mit meinem AMD K6-2 450 komme ich auf 600 sogar ohne Spannungserhöhung ins
Bios und habe niedrige Temperaturen. Aber fehlerlos ins Windoof komme ich nichtmal mit 3.0V... 550Mhz macht er
allerdings problemlos...
cu aaf

Gräber aaf „hi kirin,die 37.5 mhz pci macht eigentlich jede platte... eigentlich.......“
Optionen

Sorry Aaf, ist nicht ganz richtig. Eben nicht jede Platte verträgt diesen Bustakt und es kann zu den geschilderten Fehlern kommen. Es könnte aber auch daran liegen, daß der Ram (falls PC66) zu scharf eingestellt ist. Eigentlich wären natürlich 100 Mhz FSB am idealsten-vorausgesetzt, die CPU macht das mit.
Informieren kann er sich auch unter
http://www.hardtecs4u.de
Dort gibts ein paar passende Berichte.
Ansonsten Mail an mich.
Gruß
Peter

aaf Gräber „Sorry Aaf, ist nicht ganz richtig. Eben nicht jede Platte verträgt diesen...“
Optionen

ich laß mich gern verbessern - kein problem - nobody is perfect. Natürlich an den Ram habe ich gar nicht gedacht...
PC66 gibts ja kaum noch zu kaufen und wer einen neuen PC hat wird schon PC100 drin haben...
Gruß aaf

Netrocker Kirin „Nach Uebertakten fehler“
Optionen

hi
versuch mal ein wenig die vcore zu erhöhen wenn nicht schon getan.
so um die 0,5 bis max 2,0 über der spec.
vieleicht klappts.
auf wieviel hast übertaCKtet?
gruß netrocker

Kirin Netrocker „hiversuch mal ein wenig die vcore zu erhöhen wenn nicht schon getan.so um die...“
Optionen

hi netrocker ich habe erst auf 75x 5.5 =412 getaktet
ich versuche es mal
danke
Kirin

Kirin (Anonym) Kirin „Nach Uebertakten fehler“
Optionen

jup pc-100 dimm is es schon
cu