Archiv Extrem-Tuning, Overclocking, Modding 6.405 Themen, 32.488 Beiträge

Overclocking A7V + TB 800

(Anonym) / 11 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi Leute,

hab mir gestern die o.g. Teile gekauft. Weiss jemand was man erreichen kann, wenn ich die L1 Brücken des TB mit Bleistift oder
Silberleitstift schliesse ?? Was ist realistisch ???

Ich hab nen dicken Kühlkörper mit Papst - Lüfter dazugekauft (42DM)
Reicht der aus oder muss ich mir noch nen globalwin oder golden orb oder anderen holen ??

Bitte helft mir kurz.

Gruss Andi

hart (Anonym) „Overclocking A7V + TB 800“
Optionen

950MHZ müßten drinn sein, aber um die CPU-Temperatur unter 60°C
zu bringen, mußt Du zusätzliche Gehäuselüfter montieren und eventuell
einen Alpha oder GlobalWin. Mit einer WaKü kannst Du den Zirkus mit
den Lüfter vergessen.
mfg hart
PS. mein TB750@900MHZ läuft unter Vollast bei 50°C mit einer AMD K6
WaKü, geschlossenes Sytem mit Eigenbau-Wärmetauscher, 2,5L Wasserkreislauf.

MuAdDiB hart „950MHZ müßten drinn sein, aber um die CPU-Temperatur unter 60 Czu bringen,...“
Optionen

Ich kapier das irgendwie nicht, der TB müsste doch eigentlich besser zum übertakten geeignet sein als der Athlon Classic, oder?
Für die 150Mhz betreibst du so ein riesen Aufwand.
Bei meinem AThlon Classic 750 hab ich lediglich einen Alpha Kühler gekauft, das Ding draufgepappt und nu läuft das Ding stabil und einwandfrei bei 750@900 ( 120Mhz FSB ).

cya MuAdDiB

hart MuAdDiB „Ich kapier das irgendwie nicht, der TB müsste doch eigentlich besser zum...“
Optionen

den Aufwand betreibe ich nur weil ich keinen Bock auf lärmende
Lüfter habe, und wer behauptet denn das der TB sich besser übertackten läßt? Der 750èr Athlon läuft mit 1,6V und der TB mit
1,7V
mfg hart

Muad\'dib (Anonym) (Anonym) „Overclocking A7V + TB 800“
Optionen

120Mhz FSB damit klatscht man jeden möchtegern Ghz-Renner an die Wand, hehe. Nur noch Board finden, dass mehr als 113Mhz FSB bei TBs standhält. Der TB läuft auch mit 1,6V bei einer Übertaktung vom mehr als 10%

(Anonym) Muad\'dib (Anonym) „120Mhz FSB damit klatscht man jeden möchtegern Ghz-Renner an die Wand, hehe....“
Optionen

Das Abit KT 7 soll teilweise mit 120 MHZ FSB laufen, man vermutet es liegt an dem Lüfter auf dem VIA Chipsatz den nur das Abit serienmässig hat !!!

Gruss ANdi

MuAdDiB (Anonym) „Das Abit KT 7 soll teilweise mit 120 MHZ FSB laufen, man vermutet es liegt an...“
Optionen

Auf dem Ka7-100 ist nur ein passiv Kühler, ich schaffe auch 120Mhz.
Daran kann es nicht liegen, oder?

cya MuAdDiB

kannixx (Anonym) „Overclocking A7V + TB 800“
Optionen

ich hab ein A7V und auch Lüfter auf dem
Chipsatz, ist ja wohl nicht das Prob - oder,
trotzdem läuft mein TB nicht ohne mehr Core
höher
Hab jetzt 2.0 V und der 750@950 läuft stabil
Mit einer StandartBoardHöchstCore von 1.85V
lief er mit 900 stabil...
Und FSB ist kaum was drin- hab ihn normal auf
133 - MUAD

kannixx

MuAdDiB (Anonym) (Anonym) „Overclocking A7V + TB 800“
Optionen

Am Lüfter auf dem Chipsatz liegt es sicherlich nicht, das Boarddesign ist extrem wichtig, da das E6V-Protokoll sehr empfindlich gegenüber Signalverzerrungen ist. Abit scheint sehr viel wert auf Hochleistungskondesatoren zu legen, damit das Signal einer Sinuskurve sehr nah kommt. Asus ist eigentlich auch für hochwertige Verarbeitung bekannt, deshalb sollte der unterschied zwischen Abit- und Asus-Board nicht sonderlich groß ausfallen.
Da sollte man glatt einen Vergleichstest mach, da 10% FSB mehr bringen als 20% mehr CPU-Takt.

Muad\'dib (Anonym) (Anonym) „Overclocking A7V + TB 800“
Optionen

Alles Deppengeschwätz!

unter folgendem Link gibts die Auflösung:

http://web01.fureai.or.jp/%7Ehirobo/english/over_clockers_tool/pll/sample/ep-7kxa/ep-7kxa.html

Kris (Anonym) „Overclocking A7V + TB 800“
Optionen

Nunja, was die Leute sich so alles einfallen lassen... Ich würde ein übertakten durch erhöhen des Multipliers immer dem FSB vorziehen. Hab ich ja schon mehrmals gepostet. Gegen ein leichtes erhöhen des FSB auf 102, 103 oder 105 so in dem Rahmen ist nichts einzuwenden, meistens läuft das auch noch stabil. Wenn man mit dem FSB noch höher geht, belastet man durch den erhöhten PCI Takt alle anderen Komponenten zu stark (Grafikkarte, Festplatte etc.) Alles höher als 112 wäre mir zu hoch. Bei uns läuft der Tbird 800 ohne Probleme stabil bei 1000 MHz, mit Wasserkühlung bei maximal 38°Celsius unter Vollast Prime95/Seti, CPU Load 100% 41 Threads

Mehr dazu unter http://www.ColdCPU.de

(Anonym) Nachtrag zu: „Overclocking A7V + TB 800“
Optionen

Ein FSB von 133Mhz ist weitaus sinvoller, als ein Übertaktung der interne CPU-Freqeunz. Bei 133Mhz FSB wird ja nichts übertaktet, der FSB ist nur von AMD aus gesperrt, da er erst in der nächstente Revisionen zur Verfügung steht um neue Boards und CPUs kaufen zu müssen.