Archiv Extrem-Tuning, Overclocking, Modding 6.405 Themen, 32.488 Beiträge

P 233 MMX übertakten aber wie ?

Dexter / 17 Antworten / Baumansicht Nickles

Mahlzeit!
Hab noch nen alten P 233MMX hat den schon mal einer übertaktet wenn ja wie?
Nur im BIOS oder wie geht das?

Mfg
Dexter

Eisbär Dexter „P 233 MMX übertakten aber wie ?“
Optionen

Meiner läuft bei 262.5. Du brauchst einen Nicht-Intel-Chipsatz (ALI, SiS) und ein Board, das einen Bustakt von 75 oder vielleicht sogar 83 bMHZ zulässt. diese sind i.d.R nicht im Bios, sondern auf dem Board einstellbar. Intel will nicht, daß Du übertaktest. Deshalb lassen sie nur 66 MHZ zu. Die Multiplitakoren sind bei Intel fest eingestellt.
75 MHZ waren bei meinem kein Problem, bei 83 hakte der HDD-Controller. Clint Eastwood hat seinen 233er auf ein 100MHZ Board gesetzt - scheint zu gehen (3x100) , habe ich aber noch nie probiert (er hat auch 375 MHZ hinbekommen - frag ihn, wie das gehrt)
Schaue einmal in die Bedienungsanleitung des Boards, ob Du 75 MHZ Bustakt einstellen kannst. Wenn ja, mache es einfach. Der Prozzi läuft dann mit 262,5. Das ist das einfachste, normalerweise brauchst Du dann nicht einmal neue Speicher oder einen besseren Lüfter.
CU Eisbär

Brain (Anonym) Eisbär „Meiner läuft bei 262.5. Du brauchst einen Nicht-Intel-Chipsatz ALI, SiS und ein...“
Optionen

Hallöchen,
So stimmt das aber mit den Chipsätzen nicht.. ich hatte ein HX-Board Asus T2P4 und mit 83 MHz FSB gefahren und laüft heute noch so... Kühlung ist alles ;-))

Eisbär Brain (Anonym) „Hallöchen,So stimmt das aber mit den Chipsätzen nicht.. ich hatte ein HX-Board...“
Optionen

Der Rechner meiner Freundin hat ebenfalls den HX, 66MHZ und Ende. Aber ich sagte ja, in die Bedienungsanleitung schauen und einstellen, wenn es geht. Das mit dem 83er Bustakt intereesiert mich. Ich benutze ein GA586SG mit SiS-Chip. da sind 83 kein Problem. Leider fand er bei 83 MHZ die Platte nicht (Quantum Fireball), wahrscheinlich weil die Platte bei 41,5 MHZ Controllerfrequenz mit ihrem Datendurchsatz die Spezifikationen für den HDD-Controller überschreitet. Wahrscheinlich wäre zudem beim Weiterbooten die eine oder andere PCI-Karte ausgestiegen - die mögen 41,5 i.d.R. auch nicht. Kannst Du denn den Bustakt asyncron teilen? Das würde einiges erklären.
Dem Prozzi habe ich einen guten Lüfter spendiert, ich hatte auch nicht das Gefühl, das ihm die 83 etwas ausmachen.
Eisbär

Anonym Eisbär „Der Rechner meiner Freundin hat ebenfalls den HX, 66MHZ und Ende. Aber ich sagte...“
Optionen

Eine kleine Information:Das mit den 375 MHz war Hans.Ich hatte 3x100 MHz@3.3 V auf dem Asus P5 A hinbekommen.Auf meinem jetzigen Aopen gehen auch 350 MHz.Aber Windows kackt immer bei der Installation ab,selbst bei 233 MHz.Das aber liegt am Zusammenspiel von Windows mit VIA,denn unter SCO Unixware 7 läuft die Kiste ohne Probleme.

Anonym Dexter „P 233 MMX übertakten aber wie ?“
Optionen

Hi,

kann nur zustimmen. 262,5Mhz (3,5 x 75 fsb) liefen bei mir blitzsauber. 83 fsb sind nur mit viel Zauberei zu erreichen. Welches Board hast Du (Chip)??? Welchen Speicher-Typ ????
Zack.Z

ONROP Dexter „P 233 MMX übertakten aber wie ?“
Optionen

Habe den 166er eines Kumpels mit 100Mhz x 2.5 auf 250Mhz laufen lassen und das STABIL!

Anonym Dexter „P 233 MMX übertakten aber wie ?“
Optionen

Hi Eisbär,

habe ein GA-568 S2 ebenfalls mit SIS-Chip. Müßte Deinem Board eigentlich ähnlich sein. Hatte vorher nen 233 MMX, der max 262 Mhz packte. 290 Mhz waren auch mit massiver V-Core-Erhöhung nicht drin. Habe mir dann sehr zuversichtlich nen 500 er K6 2 gekauft, in der Hoffnung, daß ich neben 6x75=450 auch evtl. 6x83=500 Mhz erreicht. Anfangs war aber bei 450 Mhz Schluß. Bei 500 Mhz Blue Screen und sonstiges Gezicke. Habe dann erstmal mich mit 450 Mhz "abgefunden". Habe irgendwann vor lauter Langeweile mal im Bios (Award) unter "Chipset Features Setup" Auto Configuration auf Disable gesetzt und dannach "ISA Bus Clock Frequency" von auf PCICLK / 4 auf festen Wert 7, XXX (genau weiß ich jetzt den Wert nicht auswendig, aber Du hast nur eine Moglichkeit eines festen Wertes) gesetzt. Hatte theoretisch meines Wissens keinen Sinn, denn einerseits hab ich keine ISA-Karten und andererseits ist meines Wissens nach der HDD-Takt pci-takt-abhängig. (Stimmt das ???).
Dann einfach mal 83 FSB eingestellt -> und läuft zu 99% stabil. Sonst hab ich seitdem nichts geändert. Bin seitdem am rätseln, warum der 83 FSB jetzt läuft. Versuch es einfach mal aus. Mehr kann ich nicht dazu sagen. Vielleicht hast Du (oder auch jemand anderes) ne logische Erklärung. Würde mich darüber freuen.

ZackZ

Eisbär Anonym „Hi Eisbär,habe ein GA-568 S2 ebenfalls mit SIS-Chip. Müßte Deinem Board...“
Optionen

Ich werde es propieren. Wie Du oben schon sagst: Dem Rest muß man es beibringen. Ob SG oder S2 ist wirklich fast Wurst. Hab' leider ein Bier zuviel auf und werde es heute nicht mehr probieren. Melde mich wieder mit (hoffentlich) 290,5! :-))
Besten Dank!!!
Eisbär

Eisbär Anonym „Hi Eisbär,habe ein GA-568 S2 ebenfalls mit SIS-Chip. Müßte Deinem Board...“
Optionen

Habe heute nachgeschaut - leider kein 'Auto Configuration' im Bios zu finden. Den ISA-Bus hatte ich bei meinem Versuch auf den festen Wert gesetzt. Ich werde jetzt Gigabyte kontaktieren und fragen, was sie sich beim SG mit dem 83er Bus gedacht haben. Vorerst - leider - erst weiter mit 262.5. Trotzdem Danke
CU Eisbär

Anonym Dexter „P 233 MMX übertakten aber wie ?“
Optionen

Nochmal Hi,

noch ein kleiner Nachtrag. Bin grundsätzlich der Meinung, daß der 233 MMX die 3,5x83=290 verkraftet. Nur dem Rest muß mann es beibringen.

ZackZ

spax (Anonym) Dexter „P 233 MMX übertakten aber wie ?“
Optionen

Hallo,

is zwar schon länger her, aber mein PII 233 lief mit 350MHZ auf einem Abit BH6 ... Ja es geht nur übers Bios - kannst auch SoftFSB benutzen, aber dein Motherboard muss halt die Takte unterstützen, das ist alles. Ein Abit BH6 bekommst du unter ebay.de recht billig (falls du dir eines zulegen willst)
das schöne am PII 233 war, dass man noch den Multi vertsellen konnte, war glaub ich der letzte bei dem es ging aber über 350 ist meiner doch nicht gelaufen (normal 3,5 x 66Mhz - bei mir 3,5 x 100 MHz FSB)

bei der Kühlung muss man wohl auch was machen - da ich mir damals nicht nen extra teuren kühler kaufen wollt, der damals schon halb soviel kostete wir die CPU selbst, hab ich einfach einen Ventilator vors offene Gehäuse gestellt - hat fkt. war halt aber keine dauerlösung.

aber zum schluss will ich festhalten - es ist möglich.

Gruß - und viel glück

Dexter Nachtrag zu: „P 233 MMX übertakten aber wie ?“
Optionen

Also ich hab ein PENTIUM
P51430TX
Titanium IB Mainboard vielleicht könnt ihr mir darüber noch was genaueres sagen!
Greets
Dexter

Eisbär Dexter „Also ich hab ein PENTIUMP51430TXTitanium IB Mainboard vielleicht könnt ihr mir...“
Optionen

Habe das Handbuch für das Board gefunden unter www.qdi.nl/german/mbmanual.htm. Danach gehen 75 MHZ. Ich werde da so aber nicht schlau draus, wie man es einstellt. Wenn Du Board und Handbuch vergleichst, müßtest Du aber sehen, wie es geht.
CU Eisbär

Dexter Eisbär „Habe das Handbuch für das Board gefunden unter www.qdi.nl/german/mbmanual.htm....“
Optionen

Ja das selbe is mir auch aufgefallen das Handbuch is irgendwie scheisse!
Aber naja trotzdem Danke für dein Hilfe!
Greets
Dexter

Anonym Dexter „Ja das selbe is mir auch aufgefallen das Handbuch is irgendwie scheisse!Aber...“
Optionen

Mach es Dir nicht schwieriger als nötig.Als Multi kannst Du 2 einstellen.Danach auf 66 MHz FSB jumpern.Das Bios müsste Pentium MMX 133 MHz anzeigen.Du fummelst solange an den FSB Jumpern bis 150 erscheint.Danach den Multi auf 1.5 stellen und keiner kann Dich halten...Gruß,

Clint.

P.S.:So ein frisierter MMX ist eine geile Angelegenheit.Mit Unix geht meiner mit 350 MHz,allerdings mit 3.5 V Core Spannung.Bei 3.3 V klappen 300 MHz.Der Witz an der Sache ist daß die Temperatur verglichen mit der bei 2.8 V nicht besonders groß ist.3.5 x 75 MHz klappt aber definitiv bei 2.9 V.

Geli (Anonym) Dexter „P 233 MMX übertakten aber wie ?“
Optionen

Hi, ich habe Eure Themen bezüglich dem Hochtakten mit Interesse gelesen. Ich habe ein Asus P2L97-S AGP
Mainboard und will ebenfalls mehr rausholen. Kann ich gefahrlos auf eine CPU Bus Frequenz von 83 MHz
jumpen ohne daß mein Prozessor 233 MHz zu heiß wird. Und was muß ich bei den Jumpern: 'CPU Core' einstellen?
Muß ich dann auch noch was im BIOS ändern?, und wie muß eine Kühlung aussehen?
MfG
GELI

Eisbär Geli (Anonym) „Hi, ich habe Eure Themen bezüglich dem Hochtakten mit Interesse gelesen. Ich...“
Optionen

Das Problem liegt nicht beim Prozessor, sondern beim 83er Bustakt und den damit verbundenen Problemen für den PCI-BUS und den Controller, wie unten bereits beschrieben.