Archiv Extrem-Tuning, Overclocking, Modding 6.405 Themen, 32.488 Beiträge

P III 650:Wie hoch geht der?

Ed (Anonym) / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,
ich habe einen P3 650MHz(Coppermine)/100 FSB,128 MB PC100 RAM,
ne Guillemot 3D Prophet GeForce AGP Grafikk.mit 32 MB,und diverse
PCI -Karten.Meine Frage:Wie hoch kann ich den P3 mittels FSB übertakten (mit INTEL org.Kühler)?Wann wirds für PCI u.AGP gefährlich?
Macht mein RAM auch 115 MHz FSB mit ?(WAS ist die opt.Prozessor- temp.?)

Danke schon mal für eure Antworten!!

Gräber Ed (Anonym) „P III 650:Wie hoch geht der?“
Optionen

www.hardtecs4u.de.vu
dort findest du die meisten Infos zu deinen Fragen. Dein Coppermine verträgt mit ziehmlicher Sicherheit die 133 Mhz FSB. Frage ist nur, ob der Rest deines Systems, insbesondere der Chipsatz des Mainboards das liefern kann und ob du AGP-Teiler 1/2 einstellen kannst. Du hast leider dein Mainboard nicht erwähnt. Ist es ein VIA Chip, dann hast du AGP 1/2 und kannst den Ram asynchron betreiben. Ist es ein BX, ist vermutlich bei ca. 124 Mhz Schluß.
Gruß
Peter

Ed (Anonym) Gräber „www.hardtecs4u.de.vudort findest du die meisten Infos zu deinen Fragen. Dein...“
Optionen

Zu dem Motherboard:Ich habe ein ASUS P3B-F mit INTEL 440BX-Chipsatz.
mit 124 hab ichs noch nicht probiert,da ich meinem Ram das eventuell
nicht zutraue.(PC100)

Micha Ed (Anonym) „Zu dem Motherboard:Ich habe ein ASUS P3B-F mit INTEL 440BX-Chipsatz.mit 124 hab...“
Optionen

Hi,
kannst das P3B-F ruhig mit 124 MHz mal laufen lassen,wenn die Rams es nicht vertragen,steigt Dein System mit ner Fehlermeldung aus,kaputt geht schon nichts.Ich habe dieses Board und dieselbe GraKa,beides läuft bei mir absolut stabil auf 124 MHz FSB/83MHz AGP(auch mit PC 100 Rams).Mußt nur im Bios die SPD Erkennung der Rams auf Auto stellen,oder 8ns manuell einstellen,dann wirds schon klappen.
Vielleicht solltest Du Dir dann aber Gedanken über eine bessere CPU-Kühlung machen.Mein PIII 450 mit Katmai Kern wird bei 124 MHz FSB und Duallüfter bis zu 60 Grad warm.Aber Dein Coppi mit nur 1.65 Volt VCore kann eventuell mit dem Standartlüfter auskommen.
Mußte halt ausprobieren!

MfG
Micha

Ready Micha „Hi,kannst das P3B-F ruhig mit 124 MHz mal laufen lassen,wenn die Rams es nicht...“
Optionen

Tag auch,
also ich habe auch das P3B-F mit 124 MHz laufen und meine 100´er Rams laufen sogar mit 7ns (Siemens). Machen
aber nicht alle. Hatte vorher irgendwelche noname Teile, die haben das nicht vertragen. Mein Graka ( Annihilator Pro),
läuft auch dementsprechend mit 83 MHZ ohne Murren. Um eine bessere Kühlung würde ich mich aber an deiner Stelle
auf jeden Fall bemühen, so wie es hier auch schon geschrieben wurde. Denn selbst wenn er stabil läuft, wird die
Lebensdauer bei ständig hohen Temperaturen doch negativ beeinträchtigt (so liest man jedenfalls immer)

Viel Spass
Ready

Gräber Ed (Anonym) „Zu dem Motherboard:Ich habe ein ASUS P3B-F mit INTEL 440BX-Chipsatz.mit 124 hab...“
Optionen

Die meisten PC100 schaffen 124. Das ist bei deinem Board halt sehr gewagt hinsichtlich der massiven AGP-Übertaktung.
Kann funktionieren, aber auch zu Schäden führen.
Gruß
Peter