Archiv Extrem-Tuning, Overclocking, Modding 6.405 Themen, 32.488 Beiträge

P166 MMX overclocking

FLANKER_B / 18 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi, ich habe vor kurzem ein P166 MMX gekauft,leider läuft
die CPU nur mit 166MHz(66*2,5).Das Board lässt nur max.66MHz.
zu.(zwei JP, je 2 Position=50, 55, 60 und 66).
Gibt es trotzdem die Möglichkeit zum übertakten oder ist es aus?
mfg flanker_b

Hausmeister Krause FLANKER_B „P166 MMX overclocking“
Optionen

hi!

klar, das ist kein problem. stell einfach den multiplikator von 2,5 auf 3. dann hast du 3*66=198 MHz. das läuft garantiert. ich hab meinen kleinen P166 auch auf 200 so hochgedreht. läuft sogar ohne extra kühlung (bei mir jedenfalls). aber neuer kühler kann nicht schaden. mindestens 2cm hoher kühlkörper, mit nem gebbläse oben drauf.
reicht völlig.

gruß Hausmeister Krause

FLANKER_B Hausmeister Krause „hi!klar, das ist kein problem. stell einfach den multiplikator von 2,5 auf 3....“
Optionen

Hi, habe ich auch versucht, aber beim hochfahren zeigt mir die
Kiste immer noch 166 MHz. Ist das Intel`s Overclockschutz?
wenn ja, was kann ich noch tun?
mfg flanker_b

RyoOhki FLANKER_B „Hi, habe ich auch versucht, aber beim hochfahren zeigt mir dieKiste immer noch...“
Optionen

Wenn der Multi nicht höher geht, und dein Mainbaord keinen höheren FSB zu lässt, kannst du afaik nix mehr tun, sorry

Grüße, Ryo

www.OC-Sammlung.de

Hausmeister Krause FLANKER_B „P166 MMX overclocking“
Optionen

ja so ist es. kann sein, daß du echt pech hast mit deinem board...
nein, am overclockingschutz liegts nicht. diese alten pentiums hatten nich keine multiplikatorsperre oder ähnliches...

gruß Hausmeister Krause

Kaaa... Hausmeister Krause „ja so ist es. kann sein, daß du echt pech hast mit deinem board...nein, am...“
Optionen

Falsch, hatte mal einen der auch gelockt war.
Gruß

ONROP Hausmeister Krause „ja so ist es. kann sein, daß du echt pech hast mit deinem board...nein, am...“
Optionen

Ist falsch!
Ich frage mich, warum der Irrglaube soweit verbreitet ist, das der Multilock erst mit dem Celeron oder P2 kam! Selbst der Uralte K5 von AMD war schon gelocked.

RyoOhki ONROP „Ist falsch!Ich frage mich, warum der Irrglaube soweit verbreitet ist, das der...“
Optionen

Wie ist das, liegt das irgendwie am Produktionsdatum?
Ich meine, manche 166er kann man über den Multi höher takten, 133er teilweise jedoch nicht.

Grüße, Ryo

www.OC-Sammlung.de

Kaaa... RyoOhki „Wie ist das, liegt das irgendwie am Produktionsdatum? Ich meine, manche 166er...“
Optionen

Mit dem 133er ohne MMX hat die Sache damals begonnen- allerdings nicht bei allen. Der 166er ohne MMX war zu der Zeit auch ungelockt zu
kriegen (keine Ahnung warum). Und die MMXer waren meiner Meinung nach
alle gelockt- habe jedenfalls nie einen ungelockten zu Gesicht bekommen. Da hilft wohl nur probieren.
Gruß

ONROP Kaaa... „Mit dem 133er ohne MMX hat die Sache damals begonnen- allerdings nicht bei...“
Optionen

Es gab auch gelockte 120er, allerdings war dies ja Sinnlos, da man wiso über den FSB übertaktete (66Mhz statt 60Mhz).

Kaaa... ONROP „Es gab auch gelockte 120er, allerdings war dies ja Sinnlos, da man wiso über...“
Optionen

Stimmt genau- hab so einen bei mir im Laden stehen.
Glaube mich plagt schon der Alzheimer...
Gruß

flanker_b (Anonym) FLANKER_B „P166 MMX overclocking“
Optionen

Also, kann man nix machen...
Danke euch, bis bald
mfg flanker_b

ONROP flanker_b (Anonym) „Also, kann man nix machen...Danke euch, bis baldmfg flanker_b“
Optionen

Da dein Pentium aller Wahrscheinlichkeit ein neuerer ist, welcher einen Übertaktungsschutz hat, könnte ein neues Board lohnen! Sockel 7 Boards bekommt man nahezu überall nachgeschmissen. Mein Pentium 120 lief mit 2x83.3Mhz auf 166 Mhz! Einen 166MMX von einem Kumpel habe ich mal ziemlich stabil auf 250Mhz bekommen (mit 100Mhz FSB!). Wenn du íns Archiv schaust, und nach Clint und seinem MMX suchst, siehst du sogar, das in seltenen Fällen 100Mhz möglich sind....

ONROP Nachtrag zu: „Da dein Pentium aller Wahrscheinlichkeit ein neuerer ist, welcher einen...“
Optionen

Sorry, meinte natürlich, das in seltenen Fällen 300Mhz möglich sind......

Kaaa... ONROP „Sorry, meinte natürlich, das in seltenen Fällen 300Mhz möglich sind......“
Optionen

Na ja, dann wäre aber auch neuer Arbeitsspeicher fällig.
Gruß

(Anonym) FLANKER_B „P166 MMX overclocking“
Optionen

Die 166er MMX gab es teilweise ungelockt, die laufen mit 233 Mhz, habe selber so einen in grauer Vorzeit hochgetaktet. Von der 133er ohne MMX war ca. die Hälfte gelockt, die 200er Serie komplett.

(Anonym) FLANKER_B „P166 MMX overclocking“
Optionen

Hallo flanker_b!

Also:

Du hast Pentium 166 MMX mit 2.5*66 Mhz.
Um auf 200 Mhz zu takten legst Du den Multiplikator auf 3x.
Dann wird daraus 3*66Mhz=200 Mhz.
Du musst auf deinem Board-Beschreibung nachschauen, wie mit
3 multipliziert wird. Oder such im Internet nach der Beschreibung.
Ich hatte kurzfristig einen P166MMX, und hatte ihn hochgetaktet.

Höher als 200Mhz solltest Du nicht machen, sonst brennt Prozessor
durch, was einem Freund passiert ist.

Tschüss
Keloglan

Anonym FLANKER_B „P166 MMX overclocking“
Optionen

Hatte mal einen 166MMX. War ungelockt und lief auf 3x66 (~200). Mehr ließ das Scheiß MoBo nicht zu (damals war ich noch jungfreulicher Übertkater). Als ich das Zeug bei so´nem PC-Händler in Zahlung gab, wunderte der sich beim Test allerdings über den relativ warmen Prozessor.............

kannixx FLANKER_B „P166 MMX overclocking“
Optionen

ich hab just gestern in meinem zweitrechner einen 166MMX für den
133er der auf 166 getaktet war gesetzt und mich gewundert warum der
nicht über den multi höher geht, wenn ich dass hier so lese ist ja
alles klar!