Archiv Extrem-Tuning, Overclocking, Modding 6.405 Themen, 32.488 Beiträge

PII 233MHz übertakten ???

vaneckert / 10 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich habe seit 2 Jahren einen 233er Pentium II. Mittlerweile ist der mir allerdings zu langsam, also möchte ich ihn etwas übertakten. Wie mach ich das am besten, ohne dass er mir in den nächsten 12 Monaten runterbrennt?

Werner Mohr vaneckert „PII 233MHz übertakten ???“
Optionen

Geh ins Archiv gehe sofort dort hin dort steht schon alles!
Gruß
Werner

(Anonym) Werner Mohr „Geh ins Archiv gehe sofort dort hin dort steht schon alles!GrußWerner“
Optionen

Sehr witzig

(Anonym) vaneckert „PII 233MHz übertakten ???“
Optionen

Benzin drüber und anzünden, dann ist er schon nach 5 Minuten runtergebrannt.

Sandmann vaneckert „PII 233MHz übertakten ???“
Optionen

Du mußt Schritt für Schritt übertakten, nicht zu viel mit einmal.
Setze langsam den FSB rauf oder den Multiplikator (falls das noch geht)und teste. Wird er instabil, kannst Du die Corespannung langsam erhöhen, damit er wieder stabil bleibt im Dauerbetrieb. Ca. 10% mehr sind bei guter Kühlung durchaus zulässig(Temp.beobachten). Das machst Du solange, bis irgendeine Komponente nicht mehr mitspielt, das ist dann deine Grenze.
Kannst auch mal ins Archiv sehen!
cu

SURFy Sandmann „Du mußt Schritt für Schritt übertakten, nicht zu viel mit einmal.Setze...“
Optionen

Nur lohnt sich halt nicht mal die Investition in einen guten Kühler,denn dann bist du unter Umständen auch bei etwa 60 oder 70DM ...Und dafür gibts nen gebrauchten K6-2 400...der durch den CXT kern -->bei einem Multiplikator von 2x..Multi 6x interpretiert..d.h.:
Dein BOard muß nicht mal einen hohen Multi unterstützen -->GUck doch mal nach ob dein BOard eine Kernspannung von etwa 2.2 bis 2.6 VOlt liefern kann ..dann sollte das klappen..

Ich bin ein großer Freund vom Übertakten -->aber weniger vom Übertakten per BUstakt -->weil damit auch andere Komponenten übertaktet werden -->und du somit (Spätestens ab Bustakt von 83) eine nicht einzuschätzende Fehlerquelle im PC hast ...
Denn,: machen das die IDE COntroller nicht mit -->kannst du u.U. mit Datenverlust rechnen ...

p.s.: Also keine Experimente mit BUstakt über 75 -->ohne ein aktuelles Backup deiner Daten...
Keep Rock´in
SURFy

Sandmann SURFy „Nur lohnt sich halt nicht mal die Investition in einen guten Kühler,denn dann...“
Optionen

Manchmal gehts nur per FSB. Und daß das ab 75 und höher kritisch wird sollte man eigentlich wissen.
Ein bisschen Grundwissen sollte man schon vorraussetzen.
Das Archiv ist ja groß genug.
cu

Anonym vaneckert „PII 233MHz übertakten ???“
Optionen

Hallo SURFy,

er hat nen P 233 II. Fiel mir beim Durchlesen nur auf. An vaneckert: Der K6 2 paßt nicht.

Viel Glück

ZackZ

SURFy Anonym „Hallo SURFy,er hat nen P 233 II. Fiel mir beim Durchlesen nur auf. An vaneckert:...“
Optionen

üüps ..hast ja völlig recht ! ..das hab ich übersehen ..
..dann fällt der k6-2 natürlich flach=)

Keep Rock´in&thx
SURFy

Anonym vaneckert „PII 233MHz übertakten ???“
Optionen

wenn du ein board mit 100 MHz FSB hast dann meld dich bei mir dann unter linortner@gmx.de dann sag ich dir wies geht. dauert sonst zu lange.

queediab (Anonym) vaneckert „PII 233MHz übertakten ???“
Optionen

Versuchs mit nem Celeron . Läuft spitze bei 75 MHZ Bustakt (mit slot 1 Adapter +PPGA Cpu )