Archiv Extrem-Tuning, Overclocking, Modding 6.405 Themen, 32.488 Beiträge

Probleme beim übertakten von Celeron 466, need Help!

T.Mommer / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo ihr Profis!

Ich habe seit ein paar tagen einen Celeron 466 PPGA mit Adapter auf einem Abit BE-6 II. Ich habe mich mal ans übertakten gewagt.
Setze ich den FSB auf 75 läuft das System stabil mit 525 MHz. Versuche ich den FSB auf 83 zu setzen gibt mir das System beim Neustart einen Quittungston und kurz darauf einen tiefen brumton und der Monitor bleibt schwarz.
Als Grafikkarte habe ich eine V3 3000 AGP. Den Faktor für den AGP-Bus kann ich nicht verringern.
Woher kommen diese Fehlertöne? Board, CPU, Grafikkarte?
Hat jemand einen Tip für mich, wie ich den höher bekommen kann?
Vielen Dank für eure Tips schoneinmal.
Gruß
Thorsten

Björn T.Mommer „Probleme beim übertakten von Celeron 466, need Help!“
Optionen

Ich habe auch das BE6-2. Da kann man den Teiler für den AGP auf jeden Fall einstellen. Ist im Bios direkt unter der
Einstellung für den PCI-Teiler (auf jeden Fall in meiner BIOS-Version). Die V3 sollte aber mit 83 MHz auf dem AGP
gut zurechtkommen. Meine V3-2000 macht bis 99 MHz auf dem AGP mit.

Hast Du schon die VCore erhöht? Bei guter Kühlung kannst Du bis 2.2 oder 2.3 V gehen. Ansonsten kann ich Dir den
FSB von 83 MHz überhaupt nicht empfehlen, da der PCI-Teiler dann auf 1/2 steht. Wenn Du auf 84 MHz gehst, dann
kann der PCI-Teiler auf 1/4 gestellt werden. Dann machen auch alle PCI-/EIDE-Komponenten keine Probleme mehr.

Also zur Sicherheit:

AGP-Teiler auf 2/3
PCI-Teiler auf 1/3
FSB auf 84 MHz
VCore auf ca. 2.2V

Probier das mal aus und schaue was passiert. Wenn das nicht funktioniert, dann sieht es schlecht aus. Was hast Du
eigentlich für einen Speicher? Ab PC100 sollte alles funktionieren. Wenn Du noch alten PC66 hast, dann stell mal
die Speichertimings auf 3-3-3. Mehr fällt mir erstmal nicht ein.

cu, Björn

T.Mommer Björn „Ich habe auch das BE6-2. Da kann man den Teiler für den AGP auf jeden Fall...“
Optionen

Hallo!

Vielen Dank auch.
Habe übrigens PC100 Speicher, sollte also kein Problem sein.
Werde Deine Tips heute abend mal ausprobieren.
Eine Frage noch.
Kannst Du mir einen Lüfter empfehlen? Ich habe im Moment noch den Sockel7 Papstlüfter von einem K6-2 drauf. Der dürfte wahrscheinlich nicht das optimale sein.
Danke
Thorsten

(Anonym) T.Mommer „Hallo!Vielen Dank auch.Habe übrigens PC100 Speicher, sollte also kein Problem...“
Optionen

Huhu! Hab´zwar anderen Prozessor, aber zum Lüfter: Meiner ist 25% übertaktet und läuft immer noch mit Luftkühlung (Temperturanstieg durch übertakten, bzw. Spannungserhöhung um 7° C); achte erstmal darauf, daß der Kühler ordentlich sitzt (Kontaktflächen plan), schmiere Wärmeleitpaste dazwischen und sieh zu, daß (falls Dein Gehäuse zu ist) auch ordentlich Luft reinkann (evtl. Blenden entfernen). Und falls Du keinen schwarzen Kühlkörper hast: Mal ihn mit Edding schwarz an. Gruß greg-cu

Björn T.Mommer „Hallo!Vielen Dank auch.Habe übrigens PC100 Speicher, sollte also kein Problem...“
Optionen

Pabst baut gute Lüfter, ist nur die Frage, ob er auch auf einem ordentlichen Kühlkörper sitzt. Auf jeden Fall solltest Du
Wärmeleitpaste verwenden. Die Wärmeleitpads (-Folien), die meist serienmäßig verwendet werden taugen nicht
sonderlich viel.

Die besten Kühler kommen wohl von Alpha oder GlobalWin. Aber die kosten auch zwischen 50-80,-DM.
Ansehen kannst Du Dir die z.B. bei www.thetatech.de, oder www.frozen-silicon.de

Ich selbst habe eine Peltier-/Wasserkühlung. Das ist allerdings nur was für Verrückte!!!!! Dafür läuft mein Celli 366 mit
ganzen 635 MHz. Auch 660 macht er mit, aber nur, wenn das Wasser unter 25 Grad bleibt.

Viel Glück noch beim Übertakten!

cu, Björn

T.Mommer Björn „Pabst baut gute Lüfter, ist nur die Frage, ob er auch auf einem ordentlichen...“
Optionen

Jau danke nochmal!

Wie gesagt werde heute Deine Tips mal austesten, hoffe mal nicht der Slot1-Adapter haut mir dazwischen.
Hab mir gerade einen RDJD K601 -Lüfter bestellt, hat recht gut in Test abgeschlossen (wozu die Links hier doch alle gut sind), und klaut mir wenigsten keinen DIMM-Sockel.
Bei interesse melde ich morgen oder heut abend noch mal positiven oder (hoffentlich nicht) negative ergebnisse.
Schönen Tag dann noch.

Thorsten

Björn T.Mommer „Jau danke nochmal!Wie gesagt werde heute Deine Tips mal austesten, hoffe mal...“
Optionen

Bin schon gespannt!

cu, Björn

T.Mommer Björn „Bin schon gespannt!cu, Björn“
Optionen

Guten Morgen Björn!

Danke nochmal für die Tips.
Es gibt zumindest kein kleines Konzert mehr beim einschalten, hochfahren tut die Kiste auch mit den Einstellungen, doch dann hagelt es "schwere ausnahmefehler".
Ich werde jetzt mal auf meinen Kühler warten und es dann nochmal testen, denke die Kiste wird zu heiß (mein Adapter gibt die CPU-Temperatur nicht ans Board weiter).
Naja, hab den jetzt stabil bei 525 laufen.
Wenn der da ist, melde ich mich hier nochmal mit ergebnissen.
Schönes Wochenende schonmal.
Thorsten