Ja, das wusst ich doch, dass euch das interessiert -Saubande ihr!
So jetzt Scherz beiseite. Heute hat mir doch einer wärmstens empfohlen, ich solle meinen CPU Lüfter drehen. Seiner würde der CPU keinen blasen, sondern saugen. Wär viel besser. Kann ich kaum glauben.
Wer hat das schon mal getestet? Wie waren die Erfahrungswerte. In der Theorie find ichs ja noch gar nicht mal so abwegig.
Gruß
Peter
Archiv Extrem-Tuning, Overclocking, Modding 6.405 Themen, 32.488 Beiträge
Hi,
bei meinem Alpha 6035 hab ich probehalber die Saugmethode ausprobiert.
Ergebnis: Der Proz wird ca. 2° wärmer! Also bin ich schön beim Blasen geblieben. Allerdings läuft mein Lüfter etwas gedrosselt (Temperatursteuerung wegen der Lautstärke) und Investor meint, bei ihm wärs genau umgekehrt. Kommt wahrscheinlich auf die übrige Umgebung an, was nun besser ist. Da hilft nur austesten.
Gevatter Reaper
Hi
Saugende Lüftermontage ist Mumpitz !!
Mein Celli 366@550 wird dabei auch um 2° wärmer...
Der lässt sich lieber einen coolen Lufthauch um die Kühlrippen wehen... :-)))
cu
Bavarius
Servus
Ich hab meinen Lüfter blasend montiert!
Bei Saugen wurde mein Prozzi ein paar Grad wärmer.
Es grüßt Mr-destruction
Hab ich mir schon fast gedacht. Ich glaube auch, daß es wirklich auf die Umgebung ankommt. Nehm ich mir z.B. mal meine Komponenten, so würde ich beim saugen, die warme Luft auf meinen Brenner blasen. Dort kommt es sowieso schon zu einer nicht unerheblichen Wärmeentwicklung
-->Ergo, rückstau nicht ausgeschlossen. Naja, umgekehrt wird aber auch ein Schuh draus.
Gruß
Peter
Bei meinen Slot 1 Prozessoren habe ich die Lüfter blasend installiert.War meist 2°C besser.
Auch meine PPGA Kühler,ob no Name oder auch die Vertreter von Global Win,habe ich die Lüfter blasend aufgeschraubt.Einzigst beim PAL6035 oder anderen Alphas sind die Kühlwerte saugend etwas besser gewesen.
MfG
HiNdU
--------------
http://www.overclockers.de.vu
--------------
Das müßtest du doch am Besten wissen, Gräber.
hä?
Man nennt es zwar blasen, aber letztendlich saugen die Mädels bei der Aktion doch.
Wie hast du Deine Eier zu Ostern bekommen ??
Ich gekrault.
Gruß ;-)))))))
Terra
NaNa Terra, du weißt doch, bin verheiratet, habe ein Kind und einen PC--> habe da also nix mehr dran :-)))
Kriegt dein Athlon jetzt einen geblasen oder gesaugt? -Ach nee, der kriegt ja ne Wasserkur!
Gruß
Peter
Warum die Mädels?
MFG
Dann wünsch ich Dir einen hübschen Knaben ;-)