Archiv Extrem-Tuning, Overclocking, Modding 6.405 Themen, 32.488 Beiträge

Schneller als 500 MHz auf Epox EP-51MVP3E - M ?

Zorro (Anonym) / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallöchen,
kennt jemand einen Trick wie ich meinen AMD K6-2 500 MHz auf diesem Board schneller laufen lassen kann? Das Board unterstützt nur 100MHz und 5x.
Ideen:
Kann man den Taktgenerator manipulieren?
Kann man durch verbinden zweier Prozessor-Pins vielleicht einen 550 MHz einstellen?

Danke für Eure Hinweise!
Grüße
Zorro

Jochen (Anonym) Zorro (Anonym) „Schneller als 500 MHz auf Epox EP-51MVP3E - M ?“
Optionen

Hey Zorro!
Naja, auch der 500`er K6-2 interpretiert den Multiplikator 2 als sechs. Also wenn Du einen guten Kühler hast kannst Du den 500 mit 600MHz laufen lassen. Stelle einfach den Multi auf 2 und erhöhe von 2,2V auf ca. 2,7V(Achtung, nur bei ausreichend Kühlung). Kann übrigens gut möglich sein das Dir Dein Bios beim hochfahren irgendwas von 512 MHz oder änlichen Unsinn anzeigt, ignoriere es, entspricht nicht der Realität.
Ach so, falls Du WinNT nutzen solltest, las es sein. WinNT reagiert etwas empfindlich aufs übertackten.
Bye Jochen

Zorro (Anonym) Jochen (Anonym) „Hey Zorro!Naja, auch der 500 er K6-2 interpretiert den Multiplikator 2 als...“
Optionen

Danke für die Info, aber ich habe bereits 6 x 100 MHz probiert bis 2.7 V. Einige Programme (Schach) stürzen aber immer noch ab. Der Prozessor erreicht dabei 65 °C trotz dicken Kühler plus Gehäuselüfter darüber.
Grüße
Zorro

Zorro (Anonym) Nachtrag zu: „Schneller als 500 MHz auf Epox EP-51MVP3E - M ?“
Optionen

Neue Idee:
Laut Datenblatt AMD K6-2 wird über die PINS BF[2:0] beim Powerup das Taktverhältnis eingestellt. Da das Board 5,5 = 011 nicht kann, müßte man doch 5,0 = 001 einstellen und mit einm kleinen Draht PIN BF0 und BF1 verbinden können. Beim Powerup müßte er dann 011 bekommen und den Prozessor auf 550 MHz betreiben.
Hat das schon jemand versucht?