Archiv Extrem-Tuning, Overclocking, Modding 6.405 Themen, 32.488 Beiträge

Sind 475 MHZ (AMD K6II) wirklich das maximum für mein board

(Anonym) / 11 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich habe mir einen AMD K6-II mit 550 MHZ gekauft,
weil ich dachte, ich könne ihn trotzdem voll ausnutzen auch wenn im handbuch steht das ich bei AMD K6II max. 475 MHZ raushollen kann.
Laut Handbuch muß ich den multiplikator auf 5.0x setzen und denn bustakt auf 95 MHZ das ergibt 475 Mhz.
ich habe versucht volle 550 MHZ rauszuholen, da kamm ich aber nicht mehr in Windows rein. Ich finde mein prozessor wird sehr heiß oder sind hohe temperaturen bei AMD normal (ich liege so bei 52°C).
bei 500 MHZ komme ich zwar rein in Windows aber mein system läuft instabiel.
Der Prozessor wird mit 2.2 Volt betrieben. Muß ich noch irgentetwas machen damit ich 550 MHZ raushole.
Ich besitze das ASUS P5 A-B Super 7 Motherboard mit ALi Chipsatz.
Für eure mühe um zu antworten bedanke ich mich im vorraus.

(Anonym) Nachtrag zu: „Sind 475 MHZ (AMD K6II) wirklich das maximum für mein board“
Optionen

Hi !!!

Erhöhe mal die Spannung! Dann muss es auch stabil laufen. Die Temperatur is' ok. Vielleicht kannste 'n besseren Kühler draufpacken (Alpha PAL6035)!

spocky

commander (Anonym) „Hi !!!Erhöhe mal die Spannung! Dann muss es auch stabil laufen. Die Temperatur...“
Optionen

dasProblem liegt am Board und nicht an der Spannung.

commander (Anonym) „Sind 475 MHZ (AMD K6II) wirklich das maximum für mein board“
Optionen

mußt du auf der Seite des Mainboardherstellers kucken oder im Handbuch suchen, ob dein Board 100 MHZ FSB und Multiplikator 5 kann. kann dein Mainboard keinen Multi 5 und 100MHZ FSB, dann bräuchtest du ein neues Board. aber ob das rentiert?

commander Nachtrag zu: „mußt du auf der Seite des Mainboardherstellers kucken oder im Handbuch suchen,...“
Optionen

wenn das mit dem 100 MHZ Bustackt nicht geht, kannst du ihn auch mit 95 MHZ FSB laufen lassen und Multiplikator 5.5 einstellen. dann läuft er mit 522 MHZ. anderst herum kannst du ihn vielleicht auch mit 110 MHZ Bustackt und Multiplikator 5,0 betreiben. dann hast du auch 550 MHZ

Kruemel (Anonym) „Sind 475 MHZ (AMD K6II) wirklich das maximum für mein board“
Optionen

jo commander - des liegt am board !!
das board bringt den saft für die 550mhz nicht her - ein versuch ist es wert, den proz mal mit weniger spannung zu betreiben !(Das hat schon mehrfach geklappt !!!) denn dann kann dein spannungsregler stabil(er) liefern !

Einen orginalen 550'er k6 läuft genauso gut mit 2,0/2,1v

häfsamfan


(Anonym) Nachtrag zu: „Sind 475 MHZ (AMD K6II) wirklich das maximum für mein board“
Optionen

6x95

(Anonym) Nachtrag zu: „6x95“
Optionen

...wobei als Multi 2 eingestellt wird...

Maverick99 (Anonym) „Sind 475 MHZ (AMD K6II) wirklich das maximum für mein board“
Optionen

Hmmmm, Hallo erstmal.
es spielen Faktoren eine Rolle, Soweit ich weiß, ist das Asus-Boards ( mit dem Shit von Ali) ein Baby-AT. Ích weiß nicht ob du ein geeignetes Netzteil dranne hast. Falls du noch ne hungrige Graka dran hast, könnte es Probleme mit der Spannung geben. Und da liegt der hase im Pfeffer. Zuviel Arbeit für den Spannungswandler. Ansonsten kannst du den Bustakt auf 100 stellen und den Multi auf 5,5. Und nicht vergessen die Vcore auf 2,3 V. Achja solltest du den Bustakt auf 100 stellen, bitte sei dir sicher das du auch min PC100 Speicherchips verwendest. Ja alles zu lesen im Handbuch , was man sich bei Asus runterziehen kann und dann per Acrobat Reader sich reinziehen. Schau nicht auf die Tabellen sondern auf die Jumperstellungen, da die Tabelle nur bis 475 MHz geht. An hand der Jumperstellungen kannst du dann 550 einstellen. trotzdem würde ich dir ein Board mit VIA Chipsatz empfehlen. Ist stabiler. und Nimm ein ATX Gehäuse mit min 300 Watt netzteil. Der nachtteil hier du brauchst dann auch ein neues board. Aber wirst dann auch ein stabiles system haben.

Muad'dib (Anonym) „Sind 475 MHZ (AMD K6II) wirklich das maximum für mein board“
Optionen

Maverick99 erzähl nicht so ein Mist sonst schickt dich Usul an den Ort wohin man nicht schauen darf und dort findest du meine dreckige Unterwäsche.

Maverick99 Muad'dib „Maverick99 erzähl nicht so ein Mist sonst schickt dich Usul an den Ort wohin...“
Optionen

Hmmm, ich weiß nicht wieso du hier auf dem Brett bist. Alles was ich lese sind unqualifizierte Antworten von Dir. Eines noch, das Mobo hatte ich selbst und meine ich weiß wovon ich rede. Wenn du meinst mit irgendwelchen Sch.... hier auffallen zu müssen, traurig.....

ReneB. (Anonym) „Sind 475 MHZ (AMD K6II) wirklich das maximum für mein board“
Optionen

kann Maverick99 nur Recht geben hatte auch ein Mobo mit Ali kannste voll in die Tonne kloppen .VIA Chipsatz läuft wunderbar wobei mein
Mobo von Aopen ist. bist mit ca. 150DM dabei