Archiv Extrem-Tuning, Overclocking, Modding 6.405 Themen, 32.488 Beiträge

Sind Kupferkühler doch sinnlos?

Captain Hook / 21 Antworten / Baumansicht Nickles

Also, immer wieder gern höre ich, dass ihr mir Kupfer als Material für meine Eigenbau-Wasserkühlung anbietet. Die Wärmeleiteigenschaften sind tatsächlich nicht zu übertreffen. ABER: Was kommt zwischen Kupfer und Prozessor? Normale Wärmeleitpaste schiedet aus, da sie Aluminiumhydroxid oder Zinkoxid enthält. Beides Stoffe, die das Kupfer oxidieren lassen würden, was die Wärmeleiteigenschaften massiv ins negative beeinflusst. Die c't hatte in Ausgabe 11/2000 über den Madex Kupferkühler berichtet, der statt Wärmeleitpaste eine Fettschicht einsetzt. Die Ergebnisse waren aber erniedriegend. Zu teuer, zu wenig Leistung. Mit normaler Wärmeleitpaste waren die Ergebnisse besser, dies hielt das Kupfer aber nicht lange aus.

An alle, die Kühler aus Kupfer besitzen: Habt ihr ähnlioche Erfahrungen? Ist die Unterseite eures Kühlers evtl. schon mit einer Kupferoxidschicht bedeckt?

Bin gespannt auf eure Meinungen.
Euer
Captain Hook

Moinauch Captain Hook „Sind Kupferkühler doch sinnlos?“
Optionen

Moin,
ich habe bisher diesbezüglich noch keine Erfahrungen, werde sie aber bald mit meinem selbstgebautem Kupferkühler machen! Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, daß das mit der Oxidation so schnell negativen Einfluß haben kann. Ohne direkten Kontakt mit Sauerstoff, müßte die Oxidation von Kupfer und die Reduktion der Metalloxide in der Paste recht langsam vonstatten gehen. Die Paste hält ja auch den Sauerstoff von der Auflagefläche ab. Um sicher zu gehen, könnte man vielleicht das ganze mit Silikon luftdicht verschließen.

Gruß, Moinauch

Anonym Moinauch „Moin,ich habe bisher diesbezüglich noch keine Erfahrungen, werde sie aber bald...“
Optionen

Es handelt sich um eine Festkörperreaktion.Auf Grund der großen Oberfläche würde die Redoxreaktion des Cu(0) mit dem Zn(++) oder dem Al(+++) sofort stattfinden (Kinetik) ,passiert so aber nicht (elektrochemische Reihenfolge,Thermodynamik).Eher passiert der umgekehrte Vorgang,also Cu(++) wird von Zn(0) zu Cu(0) reduziert.Um Cu hier zu oxidieren müßte man eine Elektrolyse durchführen,also Elektronen ins System reinpumpen.Das geschieht bei einem Kühler definitiv nicht,außer die Wärmeleitpaste enthält edlere Metalle als Kupfer (Cu ist ein edles Metall).Außerdem ist jedes Metall schon von einer Metalloxidschicht "passiviert",die eine weitere Korrosion verhindert.Weiß nicht wieso die von der Computerpresse so einen Blödsinn schreiben...

Moinauch Anonym „Es handelt sich um eine Festkörperreaktion.Auf Grund der großen Oberfläche...“
Optionen

...hätte ich doch in meinen AC und PC-Vorlesungen besser aufgepasst!

Gruß, Moinauch

Trekkie Captain Hook „Sind Kupferkühler doch sinnlos?“
Optionen

Hi Clint Eastwood,
so ganz stimmt das nicht, Kupfer oxidiert durchaus. Denk mal an Kirchendächer. Kupfer ist zwar ein edles Metall, aber in Gegenwart
von Kohlendioxid oder Schwefeldioxid bildet sich Patina. Und warum sollte kein Sauerstoff an das Kupfer kommen?
Allerdings hast Du wohl recht, die Gefahr von Oxidation sehe ich auch nicht soooo sehr wie die c´t. Haben wohl
kein HoWi.....

Trekkie

MuAdDiB Trekkie „Hi Clint Eastwood,so ganz stimmt das nicht, Kupfer oxidiert durchaus. Denk mal...“
Optionen

Also, ich hab ehrlich gesagt null Bock die Sache wissenschaftlich
anzugehen, weil ich dann in meine Chemie Heft reinschauen müsste,
und das liegt ne Etage über mir, aber ich glaube kaum,
dass Alpha einen Kupferkern in seine teuren Kühler baut,
wenn das Kupfer, auf das ja Wärmeleitpaste aufgetragen wird
so schnell oxidieren würde.
Ich bin also voll und ganz deiner Meinung.

cya MuAdDiB

Anonym MuAdDiB „Also, ich hab ehrlich gesagt null Bock die Sache wissenschaftlich anzugehen,...“
Optionen

So oder so,das Kupfer auf dem Kühler wird garantiert nicht oxidieren;-)c´t-Journalismus,hehehe.

Hans Anonym „So oder so,das Kupfer auf dem Kühler wird garantiert nicht oxidieren - c...“
Optionen

Wenn ich mir den inhaltlichen Verfall der ct zu anschaue, komme ich immer mehr auf den Gedanken das der Heise Verlag von Springer übernommen wurde.

Wird wohl nicht mehr lange dauern und das Ding heißt Computer Technik Bild.

Seit das Ding 14täglich erscheint steht da doppelt so viel Werbung, doppelt so viel Unsinn und nur noch die Hälfte an Information drin. Die letzten zwei Ausgaben habe ich nicht mehr gekauft. Die besseren Infos gibt es eh im web.

Anonym Trekkie „Hi Clint Eastwood,so ganz stimmt das nicht, Kupfer oxidiert durchaus. Denk mal...“
Optionen

Ich habe nicht gesagt daß Kupfer durch starke Oxidationsmittel (z.B. Schwefelsäure,Salpetersäure,Schweflige Säure="saurer Regen",Sauerstoffradikale) nicht oxidiert wird.Ich habe gesagt daß ohne eine Elektrolyse die Oxidation von Cu(0) durch ZnO zu Cu
(++) nicht passieren wird.

Trekkie Captain Hook „Sind Kupferkühler doch sinnlos?“
Optionen

Hi Clint Eastwood,
so ganz stimmt das nicht, Kupfer oxidiert durchaus. Denk mal an Kirchendächer. Kupfer ist zwar ein edles Metall, aber in Gegenwart
von Kohlendioxid oder Schwefeldioxid bildet sich Patina. Und warum sollte kein Sauerstoff an das Kupfer kommen?
Allerdings hast Du wohl recht, die Gefahr von Oxidation sehe ich auch nicht soooo sehr wie die c´t. Haben wohl
keinen HoWi.....

Trekkie

Captain Hook Nachtrag zu: „Sind Kupferkühler doch sinnlos?“
Optionen

Noch mal als kleinen Zusatz: Da steht tatsächlich nur, daß das reaktionsfreudige Kupfer wohl mit dem Zinkoxid und ALuminiumhydroxid reagieren würde, NICHT daß es oxidieren würde. Aber irgendwelche wärmehemmenden Reaktionen sollen wohl enstehen. Und das Fett scheint die Wärme nicht all zu gut zu leiten. Denn da waren die Ergebnisse weit unter anderen Kühlern, wahrschienlich aus Alu.

Grüße
vom Captain

Everlast Captain Hook „Noch mal als kleinen Zusatz: Da steht tatsächlich nur, daß das...“
Optionen

Was für Trottel!Glauben die etwa daß Alumozinkkuprate entstehen oder was?Und daß Fette eine "schlechtere" Cp für Wärmeübertragung haben als Metalle wissen sogar die Maoris in Neu Seeland.Dem c´t Schreiberling der das geschrieben hat gehören die Arschhaare mal kräftig gerupft...

Hans Captain Hook „Sind Kupferkühler doch sinnlos?“
Optionen

Sind Kupferkühler sinnlos?

Im Prinzip - ja. Jedenfalls bei Leistungen unter 100W.

Rechenexempel, eigene Meßwerte, eigene Wasserkühler für Sockel.

Alukühler Rth = 0,1 W/K bei 5l/Min Wasser (mehr bringt mehr, aber die Pumpen machen dann Krach)

Cukühler Rth = 0,03 W/K bei 5l/Min Wasser.

Angenommene CPU-Verlustleistung 50W.

Durch den Wärmeleitwiderstand haben wir dann beim Alukühler eine Kühlererwärmung von 5 Grad, beim Cukühler 1,5 Grad.

Macht einen Vorteil von 3,5 Grad für den Cukühler oder auf gut deutsch gessagt: S......egal, denn der Sellerie 466@580 läuft auch mit 55 Grad Wassertemperatur ohne zu mucken.

Und nicht alles glauben was Madex erzählt und Schreiberlinge ungeprüft hinpinseln. Mein Kupferhütchen hat jetzt seit fast einem Jahr Kontakt mit der Billigthermopaste von Conrad (Wackerchemie, Siliconzeugs). Der gessamte Kühlkörper setzt langsam aber sicher Grünspan an. Die Kontaktfläche mit der CPU, habe das Ding runtergeplückt, glänzt in jugendlichem Schimmer. Nix oxydingsbums.

Anonym Hans „Sind Kupferkühler sinnlos? Im Prinzip - ja. Jedenfalls bei Leistungen unter...“
Optionen

Korrekt.Deine Wärmeleitpaste aus Silikon(=organische Polymer aus Kohlenstoff,Silizium und Sauerstoff) enthält zwar keine Metalloxide wie die von Thetatech,aber selbst damit würde der Kühler seinen jugendlichen Glanz behalten.Die Info daß es in der Praxis nichts bringt bei normaler Verlustleistung war interessant,denn dann brauch ich nicht länger auf Eure Cu-WaKüs zu warten;-)Sobald die gesockelten raus sind bestelle ich mir eine und einen P III 650 Coppermine.Bis dann...

Clint

Hans Anonym „Korrekt.Deine Wärmeleitpaste aus Silikon organische Polymer aus...“
Optionen

Dann fang schon mal am sparen an. Ende des Monats sind die Jungs am Start. Im Uralt-Design. 50x50x10mm + 15mm Schlauchanschluß.

MuAdDiB Captain Hook „Sind Kupferkühler doch sinnlos?“
Optionen

Konnte mich doch noch überwinden und hab rausgefunden wie das nu ist.
Pass auf, solange du Wärmeleitpaste mit Aluminiumhydroxid benutzt
kann nix passieren, Kupfer ist ein wesentlich höherwertiges Metall
als Aluminium, also wird es das bzw. die O vom Aluminium nicht übernehmen. Anders sieht es aus bei Zink,
Zink ist höherwertiger als Kupfer, also kann es passieren, dass sich
nach langer Zeit Grünspann auf dem Kupfer bildet.
Falls ihr mir nicht glaubt, schaut mal ins Periodensystem,
da seht ihr alle Wertigkeiten.

cya MuAdDiB

Trekkie Captain Hook „Sind Kupferkühler doch sinnlos?“
Optionen

Hallo MuAdDiB,

leider falsch, Zink ist wesentlich unedler als Kupfer.Und mit den Wertigkeiten hat das nichts zu tun. Es läßt sich
auch nicht so ohne weiteres aus dem PSE erkennen, was edler ist. Innerhalb der Kupfer- und Zinkgruppe nimmt der edle
Charakter vom leichteren zum schwereren Element zu.
Immerhin sind wie uns einig, daß der c´t -Artikel mies war...

Trekkie

MuAdDiB Trekkie „Hallo MuAdDiB,leider falsch, Zink ist wesentlich unedler als Kupfer.Und mit den...“
Optionen

Hmpf, hab ich mich etwa verguckt, egal.
Hoffen wir einfach das beste für unsere armen Lüfter und bis dahin
weiter GUT OC!

Sandmann Captain Hook „Sind Kupferkühler doch sinnlos?“
Optionen

HI!

Ich baue diese Dinger und verkaufe sie auch. Benutze sie natürlich auch selber. Allerdings sieht mein Wasserkühler noch tadelos aus (6 Monate Betrieb), wie am ersten Tag. Es gibt verschieden CU-Legierungen.
Bild: http://www.picturebay.com/mypix/6/1990292397-748108488-1.jpg


cu

AK_CCM Sandmann „HI!Ich baue diese Dinger und verkaufe sie auch. Benutze sie natürlich auch...“
Optionen

schaut gut her Deine Wakü aus Kupfer. Hast Du evtl. noch eine Webseite? Wäre sehr interessant für mich...

Sandmann AK_CCM „schaut gut her Deine Wakü aus Kupfer. Hast Du evtl. noch eine Webseite? Wäre...“
Optionen

Hallo!
Kannst mir mailen, schicke dann mehr Infos!
2705pop@gmx.de
cu

Captain Hook Nachtrag zu: „Sind Kupferkühler doch sinnlos?“
Optionen

Wir sind uns also einig: Der c't Artikel war unter Niveau und CU-Kühler sind doch nicht so gefährdet wie ich schon befürchtet habe!

DANKE für eure Resonanz!

Grüße
vom Captain