Archiv Extrem-Tuning, Overclocking, Modding 6.405 Themen, 32.488 Beiträge

Sinnvolle Kühlmethode oder verrückt

(Anonym) / 14 Antworten / Baumansicht Nickles

Folgende Idee

da ich zuhause viel Aquariumschläuche liegen habe, denke ich mir mal in meinem Kopf folgendes :

Aquariumschlaucht mit Wasser füllen gut abdichten (2-3 fach) . Und dieser mit Wasser gefüllter Aquariumschlauch mit in den Kühlkörper verarbeiten, so dass das Wasser im Schlaucht der Wärme aufnimmt ...Sozusagen ein "geschlauchte" Kühlkörper ?

verrückt aber ein test wert oder :)

umberto (Anonym) (Anonym) „Sinnvolle Kühlmethode oder verrückt“
Optionen

Hi!
Also, ein Kunststoffschlauch ist wohl eher ein Wärmeisolator als ein Wärmeleiter... Ich wäre da eher vorsichtig.
Viel Glück, Umberto.

Mr-destruction umberto (Anonym) „Hi!Also, ein Kunststoffschlauch ist wohl eher ein Wärmeisolator als ein...“
Optionen

Das kannst du vergessen du hast erstens keine Wasserzirkulation und zweitens Isoliert der Kunstoffschlauch!
Es grüßt Mr-destruction

greg-cu (Anonym) „Sinnvolle Kühlmethode oder verrückt“
Optionen

Nö, keinen Test wert. Du musst Wasser durch den Schlauch zirkulieren lassen, ansonsten erwärmt sich das Wasser im Schlauch in kürzester Zeit und bringt Dir überhaupt nichts mehr. Gruß greg

(Anonym) Nachtrag zu: „Sinnvolle Kühlmethode oder verrückt“
Optionen

das ist definitiv blödsinn !

Kenny_McCormick (Anonym) „Sinnvolle Kühlmethode oder verrückt“
Optionen

was das denn? wakü light. das wasser mus die wärme die es aufnimmt, wieder abgeben.sonst ist irgendwann schluss und das wasser kann keine wärme mehr aufnehmen.bei der wakü funktioniert dass halt mit einem grossen wasserbehälter und einer pumpe. und metall leitet wärme besser als wasser. bei der wakü hat man nur durch das viele wasser eine viel grössere oberfläche zum wärme aufnehmen/abgeben, als bei einem kleinem kühlkörper.
mfG

broesel (Anonym) (Anonym) „Sinnvolle Kühlmethode oder verrückt“
Optionen

Ultimativ: Wie wärs mit Verdampfungskühlung, Tropfrequenz abhängig von Taktfrequenz. Mit Duftessenzen freuts die Mädels und die Haut / Stimmbänder erfreuts auch

(Anonym) Nachtrag zu: „Sinnvolle Kühlmethode oder verrückt“
Optionen

meine grafikkarte wird so heiss, dass nach längeren gebrauch von diesem schlauch, er wohl porös werden würde....KURZSCHLUSS!
hehe!

seb (Anonym) „Sinnvolle Kühlmethode oder verrückt“
Optionen

Hi
was haltet ihr davon.
Ich baue mir gerade eine Compressorkühlung ( siehe Kryptech ), die den CPU auf ca. -30C° bis -25C° kühlt und das bei einem ca. Kosten aufwand von 300-400 DM. Das sollte mir erstmal jemand nachmachen. Es ist auf jedemfall effektiver als Peltierelemente.


Tschau sagt seb

Mr-destruction (Anonym) „Sinnvolle Kühlmethode oder verrückt“
Optionen

Hi Seb
kannst du mir mal einen Bauplan oder ähnliches schicken, würde mich freuen. "Mr-destruction@web.de"
Es grüßt Mr-destruction

seb Mr-destruction „Hi Sebkannst du mir mal einen Bauplan oder ähnliches schicken, würde mich...“
Optionen

Ähmmm,
also ich muss dich gleich enttäuschen, wenn du nicht schon einen Compressor hast, verdoppelt sich die Summe ( also um die 600DM ).
Ich nehme einen COmpressor ( auch Verdichter genannt ) aus einem alten Gefrierschrank. Der verkraftet die 70W des CPU´s locker.

Tschau sagt seb

P.S. noch zu dem über dir. Verdampfen ist das prinzip des Compressors. Er komprimiert die Flüssigkeit auf eine minimum, dann lässt er sie entweichen und dadurch entspannt sich das Mittel und Kühlt ab.

umberto seb „Ähmmm, also ich muss dich gleich enttäuschen, wenn du nicht schon einen...“
Optionen

Moin !
zum Verdampfen, ja. Aber das war noch was anderes. Das Teil muss in etwa so gross sein wie ein normaler Kühlkörper.
Das Mittel verdampft, der Druck steigt, das Gas strömt zu anderen Seite der Einheit, gibt Energie ab. Durch eine Kapilare strömt das Mittel dann zurück. Nennt sich Wärme-pipeline oder so ähnlich...
CU, Umberto

umberto (Anonym) „Sinnvolle Kühlmethode oder verrückt“
Optionen

Hi broesel!
Kein witz, Verdampfungskülungen sind im kommen. Hab ich wo gelesen.
Also, mal abwarten...
Cu, Umberto

NightmareSteve (Anonym) „Sinnvolle Kühlmethode oder verrückt“
Optionen

Auf jeden Fall!

Broesel NightmareSteve „Auf jeden Fall!“
Optionen

Hallo Leut,
An den alten Sony/Wega HiFi Entstufen gab es einmal eine Heatpipekühlung. War ca 20 cm langes aluminiumprofil mit vielen Kühlrippen. Die Endstufen waren direkt angeschraubt. Eine Alkaholfüllung innside hat sich irgendwie thermodynamisch umgewälzt, zusätzlich kam durch die Rippenstruktur ein Kamineffekt zustande.
Falls es jemanden interessiert mach ich midh schlauer(Nur dann !!!)
Grüsse v. Broesel