Archiv Extrem-Tuning, Overclocking, Modding 6.405 Themen, 32.488 Beiträge

SYS-Fan - Saugen oder blasen?

Jens B. (Anonym) / 21 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich plane einen 80x80 Gehäuselüfter einzubauen (in die Gehäusefront). Was ist nun effektiver, saugen oder blasen? Welcher 3pin Lüfter (SYS-Fan connector für ATX-Board, zur Drehzahlmessung) ist zu empfehlen?
Bevor ich gleich die Antwort kriege dies gehöre ins normale Prozessoren-Forum: Nötig wird dieser Lüfter erst wegen des K6-2 533@???.
Im vorraus Danke für die Antworten.

Jens

Tom West Jens B. (Anonym) „SYS-Fan - Saugen oder blasen?“
Optionen

Schau mal in´s Nickles-Archiv: z.B. hier. Es gibt aber auch mehr.


Greets

Tom West

Björn Jens B. (Anonym) „SYS-Fan - Saugen oder blasen?“
Optionen

vorne unten reinblasen, und oben hinten einen rausblasen lassen. Das sollte eine gute Luftzirkulation ergeben.

cu, Björn

Mr-destruction Björn „vorne unten reinblasen, und oben hinten einen rausblasen lassen. Das sollte eine...“
Optionen

Oder umgekehrt!
Es grüßt Mr-destruction

Terence Björn „vorne unten reinblasen, und oben hinten einen rausblasen lassen. Das sollte eine...“
Optionen

Ja wie jetzt, blasen und blasen, wo bleibt denn
das saugen?

Björn Terence „Ja wie jetzt, blasen und blasen, wo bleibt denndas saugen?“
Optionen

Naja, rein-, und rausblasen halt eben. Oder reinsaugen, und raussaugen, wie auch immer Du das siehst.

Auf jeden Fall würde ich vorne unten die Luft "IN" das Gehäuse saugen (blasen), und oben hinten wieder raus.
Das mit dem oben hinten finde ich allerdings nicht soooo wichtig, da die meisten ATX-Netzteile dort sowieso die
Luft wieder aus dem Gehäuse blasen (zu ihrer eigenen Kühlung).

Von unten nach oben würde ich das machen, da die warme Luft im Gehäuse sowieso nach oben steigt (Thermik).

cu, Björn

Terence Björn „Naja, rein-, und rausblasen halt eben. Oder reinsaugen, und raussaugen, wie auch...“
Optionen

Sorry, mein unsachlicher Beitrag war ironisch gemeint.

so long

Björn Terence „Sorry, mein unsachlicher Beitrag war ironisch gemeint.so long“
Optionen

Na so einer bist Du also!?!:-)

cu, Björn

Jens B. (Anonym) Björn „Naja, rein-, und rausblasen halt eben. Oder reinsaugen, und raussaugen, wie auch...“
Optionen

Die Thermik macht's! Werde so wie vorgeschlagen vorne den Lüfter die Luft ins Gehäsue blasen lassen, und der Netzteillüfter saugt sie dann hinten wieder raus.
Gute oder schlechte Idee: Dem Netzteil ein paar Lüftungslöcher mehr verpassen, damit die Luft besser zirkulieren kann.

Danke für die vielen Tips und Antworten!

Jens

Björn Jens B. (Anonym) „Die Thermik macht s! Werde so wie vorgeschlagen vorne den Lüfter die Luft ins...“
Optionen

Hmmmm....

Am Netzteil Löcher bohren hört sich erstmal ziemlich brutal an! Ich würde eher nicht, aber mal sehen, was die anderen sagen.

cu, Björn

Jens B. (Anonym) Björn „Hmmmm....Am Netzteil Löcher bohren hört sich erstmal ziemlich brutal an! Ich...“
Optionen

Das mit dem Bohren hat sich schon wieder von selbst erledigt, das Netzteil ist zum Teil von unten mit Lüftungsschlitzen versehen, die sollten reichen.

Jens

Mr-destruction Jens B. (Anonym) „SYS-Fan - Saugen oder blasen?“
Optionen

Servus
Wie du deinen Lüfter montierst musst du austesten. Ich habs so gemacht das hinten Luft reingeblasen wird und vorne rausgesaugt.
Das bringt bei mir am meistens. KOmmt auch draufan wie dein Gehäuse steht.
ES grüßt Mr-destruction

bär (Anonym) Jens B. (Anonym) „SYS-Fan - Saugen oder blasen?“
Optionen

blasen ist immer gut!! 8-))))))))

Terence bär (Anonym) „blasen ist immer gut!! 8- “
Optionen

Was hast du gegen saugen??

Jens B. (Anonym) Nachtrag zu: „SYS-Fan - Saugen oder blasen?“
Optionen

Ich glaub ich habe meine Frage etwas ungenau formuliert. So wie ich das bei meinem Gehäuse sehe ist _ein_ 80x80 Lüfter standardmäßig eingplant, für einen zweiten 80er ist beileibe kein Platz. Es sei denn ich greife zur Flex und schneide ein Loch hinten rein, ;-)
Was noch möglich wäre: Ein Lüfter für Steckplätze hinten rein, aber ob das so sehr effektiv ist?
Aber mir kommt beim Begutachten meines Gehäuses da gerade eine andere Idee, nämlich das Gehäuse vom Netzteil abzunehmen. Der Lüfter scheint zu blasen. Wahrscheinlich wirds dadurch aber noch wärmer, oder? Denn das Netzteil produziert ja auch 'ne ganze Menge an Wärme.

Jens

Björn Jens B. (Anonym) „Ich glaub ich habe meine Frage etwas ungenau formuliert. So wie ich das bei...“
Optionen

Die meisten sollten eigentlich die Luft aus dem Gehäuse blasen. Vielleicht kannst Du das Netzteil aufmachen, und die
Polung des Lüfters einfach umdrehen (dann Läuft er eben andersrum).

cu, Björn

Gevatter Schnitter Björn „Die meisten sollten eigentlich die Luft aus dem Gehäuse blasen. Vielleicht...“
Optionen

Vorsichtig!
Nicht die Polung umdrehen, das kann den Lüfter (und das Netzteil) zerstören, sondern den ganzen Lüfter rausnehmen und umdrehen.
gevattern

Björn Gevatter Schnitter „Vorsichtig!Nicht die Polung umdrehen, das kann den Lüfter und das Netzteil...“
Optionen

OK, OK!

Ich hab natürlich gleich wieder mal den Holzhammer ausgepackt. Gut, daß Du mich etwas einbremst, Gevatter.

Kenne das mit den Polungen so aus dem HIFI-Bereich. Das macht man mit Lautsprechern auch (im Auto z.B.). Aber
auch egal, ganz anderes Board,.... ganz anderes!

Also: Umdrehen langt auf alle Fälle auch.

cu, Björn

Gevatter Schnitter Jens B. (Anonym) „Ich glaub ich habe meine Frage etwas ungenau formuliert. So wie ich das bei...“
Optionen

Hi Jens,
wenn der Lüfter vom Netzteil bläst, würde ich ihn umdrehen, so daß er Luft absaugt, habe ich bei mir auch gemacht. Ist sehr viel effektiver.
Aber aufpassen, wenn das Netzteil vor der Umdrehaktion an war, könnte noch Spannung drauf sein.
Unten (vorne)würde ich dann noch einen Lüfter einsetzen, der reinbläst.
Gut sind auch noch die Lüfter, die man in einen 3,5 Schacht (einfache Ausführung, 1Lüfter) bzw. 5,25 Schacht(doppelausführung, 2Lüfter) einsetzen kann, sie saugen hier noch zusätzlich Luft ab und kühlen die Festplatte oder CD-Brenner gleich mit.
Der Steckplatzkühler für hinten ist auch nicht verkehrt, aber dann entbehrlich.
Gevattern

PS. Netzteil natürlich wieder schließen, offen lassen ist Unsinn und nicht ungefährlich!

Kenny_McCormick Jens B. (Anonym) „SYS-Fan - Saugen oder blasen?“
Optionen

es kommt darauf an, was dein netzteil macht. netz und gehäuse lüfter müssen in die selbe richtung blasen/saugen. entweder vorne rein und hinten raus oder hinten rein und vorne raus.

denn wenn beide lüfter luft nach aussen saugen wird dein gehäuse immer schmaler und dein computer implodiert.
wenn du aber beide luft hineinpusten lässt, wird das gehäuse immer dicker und compuer explodiert. :-)))

mfG

Informant (Anonym) Jens B. (Anonym) „SYS-Fan - Saugen oder blasen?“
Optionen

Ähnliches Problem, andere Lösung:

Da ich an meinem Rechner sowieso schon einen 2. Lüfter hinten die Luft rausblasen lasse und vorne ein 80x80 Lüfter
kalte Luft hineinsaugt, habe ich folgendes gemacht:

Ein dritter 80x80 Lüfter bläst Luft aus dem Gehäuse in das Netzteil und entlastet dadurch den Netzteillüfter (der
die warme Luft nach außen bläst).
Dadurch wird jetzt mehr Luft nach außen gebracht und der Geräusch (Lärm) Pegel ist auch nur geringfügig gestiegen.
(Aber man hört sowieso nur die 2 Alphas)

Ciao

Informant

(Anonym) Jens B. (Anonym) „SYS-Fan - Saugen oder blasen?“
Optionen

JA aber hatt mal einer von euch an Staub gedacht?
Ich hab LEIDER einen Pentium "in the Box" gekauft und bei dem sind die Prozkühlrippen so eng zusammen das sich da immer eine StaubScheibe! drauf ablegt. Jeden monat kann ich meinen Rechner aufschrauben, den Proz auseinandernehmen und die Staubschicht abfegen ;/.
Scheiss Staub, wenns den nich gäb. Ich glaub da wär die ganze Menschheit froh ;)