Archiv Extrem-Tuning, Overclocking, Modding 6.405 Themen, 32.488 Beiträge

V-Core erhöhen für Games ? Hilfe!!!!

(Anonym) / 18 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo, habe mir kürzlich einen Celeron 566 gekauft, und auf 850 hochgetaktet(1,55V, MSI Adapter,Abit VT). Soweit geht auch alles, er läuft echt stabil, kann Premiere gucken, ins Web, 3dmark läuft auch ohne Probleme, doch war ich bisher leider noch nicht in der Lage, auch nur ein Spiel zu starten. Er fängt an zu laden und hört auch gar nicht mehr auf. Nach so ca.20 Sek. steht im Taskmanager Anwendung reagiert nicht mehr. Warum ??? Wieso geht alles außer meinen Games ?
Ich habe vor kurzem in einem Forum gelesen(wenn ich mich da richtig errinnere), daß bei jemandem Q3 erst lief, nachdem er den V-Core auf 1,9V gesetzt hätte. Aber dann bräuchte ich sicherlich auch noch einen neuen Kühler, oder ?(derzeit Standartkühler)
Ich hoffe mir Ihr könnt mir weiterhelfen.

Vielen Dank

Micha (Anonym) (Anonym) „V-Core erhöhen für Games ? Hilfe!!!!“
Optionen

aufjedenfallwürdeichmireinenzusätzlichenkühlerbesorgen!!

NightmareSteve Micha (Anonym) „aufjedenfallwürdeichmireinenzusätzlichenkühlerbesorgen!!“
Optionen

Blödsinn!!!!
Bei mir (habe auch einen 566) funktioniert 850Mhz auch mit 1,75V ohne Absturz!

2 Möglichkeiten:

1. Gehäuse offen lassen!
2. Mit einem Lüfter 8-12cm auf den Orginallüfter blasen

Sandmann NightmareSteve „Blödsinn!!!!Bei mir habe auch einen 566 funktioniert 850Mhz auch mit 1,75V ohne...“
Optionen

Du kannst doch nicht alle 566iger in einen Topf werfen? Meiner läuft auch mit 850 bei 1,55 V, leider nur unter Windows stabil. Zocken geht damit leider nicht. Der Rechner stürtzt sporadisch ab. Erst nach Erhöung auf 1,75 V stürtzte meine Kiste nicht mehr ab. Der Prozessor hat wohl da etwas mehr zu tun.
cu

NightmareSteve Sandmann „Du kannst doch nicht alle 566iger in einen Topf werfen? Meiner läuft auch mit...“
Optionen

1,75 - 1,8V sollten auf alle Fälle reichen!!!

(Anonym) NightmareSteve „1,75 - 1,8V sollten auf alle Fälle reichen!!!“
Optionen

Leider nicht. Bin jetzt immer um 0,05V hochgegangen, bis zu 1,80V. Aber dennoch habe ich bisher weder UT, noch Falcon4(Wollte ja mal sehen was er bringt) zum laufen gebracht. NFS4 wollte ebenfalls nicht, und den Rest hab ich noch nicht probiert. Nach den ganzen Fehlversuchen, hab ich´s halt nochmal mit Takten versucht, und das Scheißding macht sogar noch 970MHz(115 FSB, wird aber merklich wärmer)mit, nur vom zocken hält er wohl nix. Zu allen entsetzten durfte ich jetzt feststellen, daß die Games nicht mal bei 566MHz starten. Das ist echt scheiße. Woran könnte das noch liegen ? Die 1,9V wollte ich ihm eigentlich nicht zumutet.

Netrocker (Anonym) „Leider nicht. Bin jetzt immer um 0,05V hochgegangen, bis zu 1,80V. Aber dennoch...“
Optionen

hi
naja,wenn die games nicht einmal bei standardtaCKt funzen kann ich mir schwer vorstellen das der gute celli das problem ist.da hast ein anderes problem.graka ?,sound? etc.kann etliche ursachen haben.
stell einmal alles auf original.cpu,rams,graka taCKt usw.
poste einmal deine komplette config.vielleicht finden wir ja den übeltäter.;-)
gruß netrocker

(Anonym) Netrocker „hinaja,wenn die games nicht einmal bei standardtaCKt funzen kann ich mir schwer...“
Optionen

Hab jetzt mal das System ganz normal getaktet, die Games neu installiert, aber gebracht hat´s nix. Interresanterweise funktioniert NFS5(heute mal getestet) bestens, das ist bisher aber auch das einzige Game. Meine Grafikkarte(Creative 3D Blaster Banshee PCI) war nicht mal getaktet.
Aber wenn meine Grafik- oder Soundkarte zu sehr übertaktet wären,
müßte ich doch eigentlich auch Probleme mit Winamp und 3dfx-Plugins haben, oder?
Ansonsten wäre hier mal meine config:

Celi 566
Abit VT6X4
MSI 6905 Master
64 MB (PC100)
Creative 3D Blaster Banshee PCI
Creative Soundblaster 64
WinTV primo
DLINK 530CT (Netzwerkkarte, scheint auch zu gehen, da ich ohne nicht ins WWW kommen würde)
Fujitsu MPA 3035AT (HDD)
und ein Teac 24x CDROM

Netrocker (Anonym) „Hab jetzt mal das System ganz normal getaktet, die Games neu installiert, aber...“
Optionen

hi
so viel ich weiß hat das vt6x4 einen via cipsatz.
bin zwar kein via freak aber ich probiers mal.
aktuelle via 4in1 treiber installiert??
den agp modus vielleicht von 4x auf 2x oder sogar 1x runter
schau auch mal in handbuch ob du vielleicht einen jumper setzen kannst um die i/o spannung zu erhöhen.kann das sys auch manchmal stabilisieren.
gruß netrocker

(Anonym) Netrocker „hiso viel ich weiß hat das vt6x4 einen via cipsatz.bin zwar kein via freak aber...“
Optionen

Das mit dem Via-Chipsatz ist richtig. Mit dem aktuellen Treiber bin ich mir da nicht so sicher, halt den der auf CD dabei war. Wo könnte ich die aktuellen runterladen ?
So nebenbei, klingt vieleicht etwas doof, aber bin mir eben nicht so sicher. Wo seh´ ich das mit dem Treiber überhaupt, denn im Gerätemanager finde ich bei allen Geräten die irgendwie mit VIA bezeichnet sind nur, daß es wohl einer von MS sei, außer den VIA Power Management Controller, der hat wohl nen Via-Treiber(9-2-1999).

Netrocker (Anonym) „Das mit dem Via-Chipsatz ist richtig. Mit dem aktuellen Treiber bin ich mir da...“
Optionen

hi
den aktuellen 4in1 findest du hier
http://www.via.com.tw/drivers/index.htm
probiers mal

(Anonym) Netrocker „hiden aktuellen 4in1 findest du hier...“
Optionen

Hab ich gemacht, doch hat auch nix gebracht. UT will einfach nicht, und bleibt nach der Graka-Wahl im UT-Startscreen steht(reagiert nicht mehr). Ich hab´s auch gleich Versucht, ohne ihn irgendwie hochzutakten, bei 1,55V. Das sollte doch bei 566MHz auf alle Fälle reichen, oder?
Naja, Half-Life scheint wenigstens noch zu gehen, also immerhin schon 2 Games, doch UT zocke ich nun mal lieber. Wenigsten geht´s auf meinem alten, brauche ich halt schnellstens ne 2. Platte. (Obwohl sich dann außer Board,CPU und 12MB mehr nicht ändert, altes Sys lief mit 75MHzFSB, das neue inzw. wieder nur noch mit 66).
Na denn erstmal danke, falls du aber zufällig noch ne Idee hast, laß es mich ruhig wissen.

NightmareSteve (Anonym) „Hab ich gemacht, doch hat auch nix gebracht. UT will einfach nicht, und bleibt...“
Optionen

Wenn es nicht zu viele Umstände macht würde ich mal das System neu aufsetzen!!!
Dann ist wieder alles schön aufgeräumt!
Sollte man sowieso jedes halbe Jahr machen, da sich sonst zu viel Müll ansammelt der das System ausbremst!!!
Hattest du vorher auch schon die Banshee drin?

(Anonym) NightmareSteve „Wenn es nicht zu viele Umstände macht würde ich mal das System neu...“
Optionen

Ich hatte die Platte extra vorher plattgemacht, und dann alles neu installiet, weil das sonst eh fast immer nur ärger
gibt. Das System ist demnach gerade mal ne Woche alt. Die Banshee und die Platte stammen beide noch aus den alten
Rechner, wird sich aber bein nächste Geldregen(wann kommt der nur) hoffentlich ändern.

(Anonym) Netrocker „hiso viel ich weiß hat das vt6x4 einen via cipsatz.bin zwar kein via freak aber...“
Optionen

War gerade eben noch mal auf der Homepage von Abit, da konnte ich zwar finden, daß sie mein Board auf den Markt gebracht haben(halt Werbung), aber von nem Treiber oder einem Bios-Update war nix zu sehen.

Netrocker (Anonym) „V-Core erhöhen für Games ? Hilfe!!!!“
Optionen

hi
geh einfach mit der vcore in 0,5er schritten rauf und zocke und behalte dabei die temp im auge.bis 1,75 -1,80 sollte der celli schon aushalten,wenn ich als vergleich meinen pIII katmai hernehme.der läuft mit einer erhöhung von 0,2 mit standardkühlung und einem alten netzteillüfter der noch einfach drüber bläst über die ganze cpu stabil.
aber züsätzliche kühlmaßnahmen beim oc sind immer empfehlenswert,egal in welcher form.
gruß netrocker

Werner Mohr (Anonym) „V-Core erhöhen für Games ? Hilfe!!!!“
Optionen

Mein 566@850läuft mit 1,7 V und Golden Orb ohne jeden Absturz.
Quake III ohne Ende unter 40 Grad Temp.
Gib deinem Celi ruhig 1,7 oder 1,75 dann sollte es klappen
Gruß
Werner

(Anonym) Werner Mohr „Mein 566@850läuft mit 1,7 V und Golden Orb ohne jeden Absturz.Quake III ohne...“
Optionen

Danke erstmal. Jetzt hab ich da nur noch ein Problem. Ich hab den MSI MS-6905 Master, und dank den Scheiß Preisaufkleber kann ich die Jumper-Einstellung für 1,75V und 1,80V nicht erkennen. Hat jemand den gleichen Adapter und kann mir die Einstellung hier posten?

Danke!

umberto (Anonym) „V-Core erhöhen für Games ? Hilfe!!!!“
Optionen

Da du eine Banshee "PCI" hast, musst du AGP nicht komplett abschaltet?
Hast Du beim board-Wechsel vielleicht nicht dran gedacht?
CU, Umberto